• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Kündigt das Unternehmen ein Half-Life-VR-Spiel an?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Kündigt das Unternehmen ein Half-Life-VR-Spiel an? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve: Kündigt das Unternehmen ein Half-Life-VR-Spiel an?
 
Daß Valve an einem VR-Spiel arbeitet ist doch schon Monate bekannt. Nichts neues.
 
Ich hoffe aber, das wird auch wirklich dann ein vollwertiges Spiel im Sinne der Vorgänger mit schönen Leveldesigns, toller Atmosphäre, abwechslungsreichen Aufgaben usw. und nicht irgendeine 1 bis 2 stündige VR Techdemo, wo man in verschiedenen Half Life Themen-Räumen einfach Monster und Soldaten abschießt oder mit dem Brecheisen erschlägt, während man selbst von irgendwelchen Storymonologen erschlagen wird. Und ich hoffe, es wird nicht VR exklusiv. Die besten VR-Spiele, die ich bisher gespielt haben, waren ohnehin keine exklusiven VR-Titel. Damit wächst dann auch die Zielgruppe und man kann mehr Aufwand und Content in so ein Spiel stecken, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass evtl. nur ein paar hundert Exemplare verkauft werden.
 
Wo sie demnächst mit ihrer eigenen VR-Hardware rauskommen, bräcuhten sie eigentlich ein richtiges Zugpferd.(*)
Ob das jetzt unbedingt ein Halflife sein muss... naja. Ich hab's nie wirklich gespielt. ;)


(*) upsi, das steht ja auch im Artikel. =)
 
Zum Thema "demnächst" ... Preise und Specs für die Valve Index sind jetzt übrigens offiziell: 1079 EUR für das Komplettpaket aus Headset, Controllern und Tracking Stations. 300 EUR teurer, als ich gehofft hatte. 300 EUR allein für die Controller. Aus meiner Sicht zu teuer. Alle Teile lassen sich auch einzeln kaufen.

https://www.valvesoftware.com/de/index
 
Zum Thema "demnächst" ... Preise und Specs für die Valve Index sind jetzt übrigens offiziell: 1079 EUR für das Komplettpaket aus Headset, Controllern und Tracking Stations. 300 EUR teurer, als ich gehofft hatte. 300 EUR allein für die Controller. Aus meiner Sicht zu teuer. Alle Teile lassen sich auch einzeln kaufen.

https://www.valvesoftware.com/de/index

Hossa, das ist echt heftig. Wobei die Knuckles schon ein schickes Ideenwerk sind. Sofern sie ausgereizt werden.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, basieren die Base Stations der Vive ja auf den Specs von Valve. Lassen sich die Controller da mit der Vive kombinieren?
 
Hossa, das ist echt heftig. Wobei die Knuckles schon ein schickes Ideenwerk sind. Sofern sie ausgereizt werden.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, basieren die Base Stations der Vive ja auf den Specs von Valve. Lassen sich die Controller da mit der Vive kombinieren?

Die Vive Base Stations können auch für die Index genutzt werden, die Controller vermutlich auch. Vivebesitzer haben hier also schon nen großen Vorteil. Die neuen Index Base Stations kosten pro Stück auch 150 EUR. Generell finde ich, wenn jedes Teil 50 EUR weniger kosten würde, wäre ich mit dem Preis absolut zufrieden. Das Headset allein für 539 EUR hat mir zumindest für einen kleinen Moment Hoffnung gegeben. Aber der Rest ist schon verflucht teuer.
 
Zum Thema "demnächst" ... Preise und Specs für die Valve Index sind jetzt übrigens offiziell: 1079 EUR für das Komplettpaket aus Headset, Controllern und Tracking Stations. 300 EUR teurer, als ich gehofft hatte. 300 EUR allein für die Controller. Aus meiner Sicht zu teuer. Alle Teile lassen sich auch einzeln kaufen.

https://www.valvesoftware.com/de/index

alter schwede! :O
keine ahnung, obs das geld wert ist, aber die masse wird valve damit sicherlich wieder mal nicht erreichen, aber das ist damit wohl auch kaum geplant.
weiß man eigentlich, wer die hardware fertigt? die sache mit htc ist ja offenbar gegessen, oder?
 
alter schwede! :O
keine ahnung, obs das geld wert ist, aber die masse wird valve damit sicherlich wieder mal nicht erreichen, aber das ist damit wohl auch kaum geplant.
weiß man eigentlich, wer die hardware fertigt? die sache mit htc ist ja offenbar gegessen, oder?

Die Specs sehen schon nicht schlecht aus, aber ob's den Preis rechtfertigt? Wenn die neue Kunden kriegen wollen, sollten die auf jeden Fall auch ein "kleines" Headset auf dem Level der Rift S (bis ca. 400 EUR) anbieten, sonst lohnen sich die Spiele ja kaum. Half Life als Name allein wird bei solchen Preisen jedenfalls nicht allzu viele Leute anlocken.

*edit* Keine Ahnung, wer das Headset fertigt. HTC anscheinend aber nicht mehr.

*noch ein edit* Ich spiele aber dennoch mit dem Gedanken, das Ding zu kaufen, evtl. aber erstmal ohne die 300 EUR Controller, da ich das Ding sowieso zu 90% nur für Simracing und Flugsims nutzen werde.
 
Die Vive Base Stations können auch für die Index genutzt werden, die Controller vermutlich auch. Vivebesitzer haben hier also schon nen großen Vorteil. Die neuen Index Base Stations kosten pro Stück auch 150 EUR. Generell finde ich, wenn jedes Teil 50 EUR weniger kosten würde, wäre ich mit dem Preis absolut zufrieden. Das Headset allein für 539 EUR hat mir zumindest für einen kleinen Moment Hoffnung gegeben. Aber der Rest ist schon verflucht teuer.

Von htc ist eine Base als Ersatz allerdings genauso teuer. Da hatte ich mich letztens erst umgesehen, weil eine von meinen Mucken machte (geht zum Glück wieder).
Als Gesamtpaket ist das von Valve aber echt jenseits von gut und böse. Selbst wenn die Hardware entsprechend aufwändig und teuer in der Herstellung ist. :(

Umso mehr brauchen sie da ein immens gutes Zugpferd. Sonst bleibt es was für Liebhaber und Geschäftskunden. :|
 
Bin ja ein bisschen überrascht, dass kein Augentracking dabei ist. Ich dachte, das gehört mittlerweile zum guten Ton (ach halt, das ist die neue Hololens).
Die VR-Entwicklung von Valve habe ich wohl doch etwas zu sehr vernachlässigt. Bis auf die Knuckles, die sind echt vielversprechend.
 
ich frag mich, welche art von kunden valve hier erreichen will.
zumal man offenbar beinahe schon eine art stealth-launch durchziehen will.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele leute bislang überhaupt von dem ding gehört haben.
und wenn man dann noch bedenkt, in welchen stückzahlen sich vive und rift verkauft haben, zu einer zeit, als es den vr-hype gab.
das ding kann doch fast nur ein totaler flop werden. :confused:
 
Bin ja ein bisschen überrascht, dass kein Augentracking dabei ist. Ich dachte, das gehört mittlerweile zum guten Ton (ach halt, das ist die neue Hololens).
Die VR-Entwicklung von Valve habe ich wohl doch etwas zu sehr vernachlässigt. Bis auf die Knuckles, die sind echt vielversprechend.

Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Irgendwelche Highend Headsets sollen's schon nutzen (sind noch Prototypen), aber die sind auch sauteuer mit mehreren tausend Euro. Aber evtl. wird ja per Software Foveated Rendering irgendwann nachgeliefert (gibt's seit kurzem bei Pimax). Ist dann zwar nicht dynamisch, aber mit guten Einstellungen könnte es trotzdem Leistung bringen ohne viel Qualität zu kosten.
 
ich frag mich, welche art von kunden valve hier erreichen will.
zumal man offenbar beinahe schon eine art stealth-launch durchziehen will.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele leute bislang überhaupt von dem ding gehört haben.
und wenn man dann noch bedenkt, in welchen stückzahlen sich vive und rift verkauft haben, zu einer zeit, als es den vr-hype gab.
das ding kann doch fast nur ein totaler flop werden. :confused:

Valve hat bisher auch keine gute Support-Struktur für seine Hardware. Einen kaputten PS4-Controller hatte ich vor zwei Jahren einfach bei Amazon reklamiert und bekam nach einem Telefonat von ca. 30 Sekunden einfach eine Gutschrift. Auf den Austausch eines kaputten Steam Controllers musste ich letztes Jahr hingegen zwei Monate warten, weil Valve schlicht mit der Produktion nicht nachkam. Und bei Controllern reden wir von vergleichsweise einfachen Geräten. Ein VR-Headset spielt in einer ganz anderen Liga.

Es ist seit langem bekannt, dass GabeN Valve zu einem Hardwarehersteller wie Nintendo machen möchte. Ein Unternehmen, das exklusive Hardware und Spiele aus einer Hand bietet. Nintendo ist hier das Vorbild. Aber bis dahin ist es ein langer und steiniger Weg. Die Veröffentlichung von Index ist da sicherlich nur ein Meilenstein, nicht schon das Ziel.

Allerdings macht Valve auch ein paar Dinge anders. So unterstützen sie von Anfang an Linux und sind wesentlich offener als Nintendo. Über den Workshop werden Leute auch eigene Projekte veröffentlichen dürfen. Die daraus enstehende Dynamik sollte man nicht unterschätzen. Aber so ein Ökosystem zu etablieren dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als doppelt so teuer wie die Oculus Rift S, benötigt noch Sensoren und hat als Vorteil nur ein leicht höher aufgelöstes Display...
 
benötigt noch Sensoren

Das sehe ich eigentlich als positiv. Warum "noch"?

Wir haben zwei Hololens auf Arbeit, und das inside-out-tracking sehe ich da doch eher kritisch. Dass die meisten Hersteller mittlerweile auf das MS-System setzen? Billiger vielleicht? Ne, bin ich kein Fan von.
Die Raumerkennung der Holos ist beeindruckend. Keine Frage. Und die Zukunft liegt sicher in eigenständig arbeitenden Systemen. Ohne großen Extraaufbau. Das ist lästig.

Aber gegen die Genauigkeit eines ausgemessenen Raums per Sensoren können die noch nicht anstinken.
Umso mehr im Multiplayer (auch, wenn das eher Geschäftslösungen betrifft).
 
Das sehe ich eigentlich als positiv. Warum "noch"?

Wir haben zwei Hololens auf Arbeit, und das inside-out-tracking sehe ich da doch eher kritisch. Dass die meisten Hersteller mittlerweile auf das MS-System setzen? Billiger vielleicht? Ne, bin ich kein Fan von.
Die Raumerkennung der Holos ist beeindruckend. Keine Frage. Und die Zukunft liegt sicher in eigenständig arbeitenden Systemen. Ohne großen Extraaufbau. Das ist lästig.

Aber gegen die Genauigkeit eines ausgemessenen Raums per Sensoren können die noch nicht anstinken.
Umso mehr im Multiplayer (auch, wenn das eher Geschäftslösungen betrifft).

Sicherlich ist es genauer mit Sensoren, doch dafür muss man den Raum verkabel und man braucht vermutlich wieder mindestens drei Sensoren für die Erfassung des kompletten Raumes.
Eine Box kostet satte 159 Euro, sprich mit dreien ist man schon über den Preis der Oculus Rift S und als Konsument sollte man sich schon fragen, ob das den Aufpreis wert ist.
 
Zurück