• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

35 Jahre Elite: Der Weltraum und seine unendlichen Weiten

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu 35 Jahre Elite: Der Weltraum und seine unendlichen Weiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 35 Jahre Elite: Der Weltraum und seine unendlichen Weiten
 
Tutorial-Missionen gab es schon in der Open Beta 2014, man kann sie im Hauptmenü auswählen.
(Die Youtube Videos zeigen diese Tutorial Missionen).
Mit jedem Update sind übrigens noch weitere Tutorial Missionen dazu gekommen um z.B. die SRVs und Raumjäger abzudecken.

Was neu im April Update 2019 ist: ein Sternensystem das nur für Einsteiger zugänglich ist und wo es spezielle Missionen für Einsteiger gibt.

Was die Displays angeht:
Die lassen sich bei Elite Dangerous sehr gut mit den Coolie Hats eines Joysticks oder dem Steuerkreuz eines Controllers bedienen. Egal ob man ein Navigationsziel setzen oder das Fahrgestell ausfahren möchte - alles geht über Ingame Menüs.
Allerdings lassen sich diese Menüs nicht mit der Maus anklicken - das gleich Problem was z.B. auch Spiele wie Project Cars haben wo man ja auch nicht den Hebel der Gangschaltung mit der Maus anklickt um den Gang zu wechseln ;)
 
Jeder fünfte hat damals zugeschlagen? Ich würde mal behaupten, so gut wie jeder hatte dieses Game, in der großen Mehrheit wohl als Raubkopie...
 
Ich liebe es seit 35 Jahren und spiele es bis heute (derweil auf der One X). Es gibt nichts vergleichbares und daher ist es immer noch konkurrenzlos.
 
Elite. Meine beste C64-Erinnerung. Und das will etwas heißen, denn an grandiosen Spielen bestand auf dem C64 kein Mangel. Aber Elite hat alle damaligen Spiele in den Schatten gestellt und war seiner Zeit weit voraus.

Wir hatten es natürlich als Raubkopie ohne Anleitung und irgendwas. Keine Ahnung wie genau das Spiel zu mir gelangte. Ich glaube, ich habe zwei Monate gebraucht bis ich durch Zufall die Raumstation verlassen hatte. Bis dahin hatten wir Elite für eine merkwürdige, vielleicht nicht ganz fertig gewordene, Wirtschaftssimulation oder Demo gehalten. Wir probierten es hin und wieder aus. Hauptsächlich wegen des interessanten Startbildschirms mit der rotierenden Cobra. Wir hatten das aber für eine Art Demo gehalten, nicht für die tatsächliche Spielgrafik. 3D-Modelle gab es für den C64 bis dahin nicht. Aber als wir dann feststellten, dass viel mehr hinter diesem Game steckt als wir uns je erträumt hatten, da waren wir zum ersten mal so richtig gefesselt. Elite machte süchtig. Es kam einfach keine Langeweile auf. Es hat mich Wochen gekostet, um zu lernen wie man sich zwischen den Planetensystemen bewegt und wie man andockt. Unzählige Flüge, bei denen ich bei der Ankunft an der Orbitalstation zerschellte. Elite war das Spiel, das mich endgültig zum Gamer machte. Es ging immer weiter und war mit ein wenig Phantasie ein grenzenloses Spielerlebnis. Das erste seiner Art.
 
Zurück