• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo nimmt Fan-Portierung von Super Mario Bros. für C64 offline

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo nimmt Fan-Portierung von Super Mario Bros. für C64 offline gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo nimmt Fan-Portierung von Super Mario Bros. für C64 offline
 
Hey, da Spiel ist ja nur ein dreister Giana Sisters Klon, von daher sowieso völlig sinnfrei :B

Tja, die Zeiten ändern sich, damals wurde Giana Sisters verboten, da damals aber eh jeder zu mind. 90 Prozent Kopien genutzt hat, hat das Spiel dennoch JEDER C64 Zocker (zumindest in Europa) gehabt.
 
Hey, da Spiel ist ja nur ein dreister Giana Sisters Klon, von daher sowieso völlig sinnfrei :B

Tja, die Zeiten ändern sich, damals wurde Giana Sisters verboten, da damals aber eh jeder zu mind. 90 Prozent Kopien genutzt hat, hat das Spiel dennoch JEDER C64 Zocker (zumindest in Europa) gehabt.

Lustigerweise gab damals wirklich einen Giana Sisters Klon mit Mario Skin für C64, bis auf Mario, die Kristalle, das Ball-Item und paar Gegner (Biene und Hummer) 1:1 das selbe Spiel
 
Sagen wir mal so, ich bin ja normalerweise ein Verfechter für das Urheberrecht und allen Konsequenzen, die dadurch erwachsen. Aber diese Aktion ist irgendwie völlig behämmert, erstens ist es nicht kommerziell und zweitens wieviele potentielle Interessenten spricht man denn damit an?!

Aber, @Spiritogre, warum wurde Giana Sisters verboten? :haeh: ... gerade mal nachgelesen: es wurde nicht verboten, sondern aus eigenen Antrieb aus dem Handel genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Giana_Sisters
 
Aber, @Spiritogre, warum wurde Giana Sisters verboten? :haeh: ... gerade mal nachgelesen: es wurde nicht verboten, sondern aus eigenen Antrieb aus dem Handel genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Giana_Sisters

Meine Güte, Nintendo hat rechtliche Schritte angedroht, das ist kein direktes Verbot aber Rainbow Arts wusste, dass sie keine Chance vor Gericht gehabt hätten. Es ist also ein "quasi Verbot".

PS: Die C64 Version ist ähnlich wie bei Turrican, Pirates! und etlichen anderen Spielen die bessere im Vergleich zur Amiga / Atari ST Fassung. Die Steuerung auf dem C64 ist nämlich weitaus besser bei all diesen Titeln.
 
Das ist ekelhaft. Super Mario 1 ist eigentlich Gamingkulturgut und auf dem C64 zocken das dann wieviel, 3000 Hansel? :-D

Von denen hat es sich dann schon fast jeder mal auf dem NES gekauft, oder Gameboy, oder hat sonst wo mal bei Nintendo Geld liegen laßen.

Solche Dinger sind extrem uncool, da wird es Zeit, daß man hier im rechten Maß bei Nintendo agiert, extrem unharmonisch, extrem unjapanisch. Das sind so Dinger, wo man sich oft ins eigene Auge langt und dann irgendwann wundert, warum man schlecht sieht, und es brennt und blutet.
 
Das ist ekelhaft. Super Mario 1 ist eigentlich Gamingkulturgut und auf dem C64 zocken das dann wieviel, 3000 Hansel? :-D

Also ich kanns verstehen. Mario ist eine aktiv gepflegte Marke, da können die nicht dulden, dass jemand ohne Lizenz Mariospiele in den Umlauf bringt. Auch wenn die nicht-kommerziell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns verstehen. Mario ist eine aktiv gepflegte Marke, da können die nicht dulden, dass jemand ohne Lizenz Mariospiele in den Umluaf bringt. Auch wenn die nicht-kommerziell sind.

Sehe ich genau so. Nintendo ist da völlig zurecht knallhart. Lassen sie es einmal einreißen, gibt es von sowas eine Schwemme.
 
Hey, da Spiel ist ja nur ein dreister Giana Sisters Klon, von daher sowieso völlig sinnfrei :B

Tja, die Zeiten ändern sich, damals wurde Giana Sisters verboten, da damals aber eh jeder zu mind. 90 Prozent Kopien genutzt hat, hat das Spiel dennoch JEDER C64 Zocker (zumindest in Europa) gehabt.

So ist es. Giana Sisters hatte wirklich jeder. So ganz ändern sich die Zeiten dann aber doch nicht und wer das Spiel haben will, kann mir einfach eine leere Diskette geben. ;)
 
Meine Güte, Nintendo hat rechtliche Schritte angedroht, das ist kein direktes Verbot aber Rainbow Arts wusste, dass sie keine Chance vor Gericht gehabt hätten. Es ist also ein "quasi Verbot".

PS: Die C64 Version ist ähnlich wie bei Turrican, Pirates! und etlichen anderen Spielen die bessere im Vergleich zur Amiga / Atari ST Fassung. Die Steuerung auf dem C64 ist nämlich weitaus besser bei all diesen Titeln.

Ja, als 3-Mann Klitsche tritt man nicht so gerne gegen einen Weltkonzern an. Und damals war Nintendo im Gaming-Markt das was heute Sony und Microsoft zusammen sind.
 
Lustige Trivia an der Stelle:

Die Marke Giana Sisters startete viele Jahre später ihre Wiederbelebung auf einem Nintendo System, dem DS.

32mbstwq.jpg
 
Also ich kanns verstehen. Mario ist eine aktiv gepflegte Marke, da können die nicht dulden, dass jemand ohne Lizenz Mariospiele in den Umluaf bringt. Auch wenn die nicht-kommerziell sind.

Eben. Ich kenne mich mit Nintendo nicht wirklich aus aber war da nicht mal im Gespräch, dass es die alten Titel als Download auf neuen Konsolen geben soll? Dann wäre klar, dass sie kostenlose, private Anbieter stoppen müssen.

Des Weiteren: Wenn der Hobby-Entwickler 7 Jahre an der Portierung gesessen hat, wird er vermutlich damit gerechnet habe, dass er es nicht veröffentlichen darf. Gerade bei Nintendo kann man damit rechnen. Gibt ja genügend andere Beispiele dafür, wie im Artikel beschrieben.
 
Also ja, die alten Titel sind im Rahmen des Online Service von Nintendo "kostenlos" verfügbar. Insofern ist SMB ein "aktiver" Titel.

@T: Der port slowed aber ganz schön down, wenn es ans "eingemachte" geht :)
 
Man kann ja davon halten, was man will. Kann man auch gern kritisieren, solange man die eine Tatsache nicht vergisst: Nintendo ist im Recht.
 
Hey, da Spiel ist ja nur ein dreister Giana Sisters Klon, von daher sowieso völlig sinnfrei :B

Tja, die Zeiten ändern sich, damals wurde Giana Sisters verboten, da damals aber eh jeder zu mind. 90 Prozent Kopien genutzt hat, hat das Spiel dennoch JEDER C64 Zocker (zumindest in Europa) gehabt.

Ja, das waren noch Zeiten, als die Crack(er)-Szene nicht aus zugedröhnten Partyhengsten, sondern aus scheuen pickeligen Teenagern bestand... ;) Das ist auch heute noch irre, was die damals (und auf manchen Treffs auch heute noch) teils in wenigen kB an Grafik und Musik (!) untergebracht haben, vor allem auf dem Amiga. Manche Games hat man sich auf dem Schulhof nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Vorspanns des Crackers besorgt.

*edit* huch, der Thread ist ja von April ^^
 
Zurück