• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Fortsetzungen von Fans: Besser als ihr Ruf?

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Fortsetzungen von Fans: Besser als ihr Ruf? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Fortsetzungen von Fans: Besser als ihr Ruf?
 
War es nicht so, dass es bei Silver Lining damals Ärger gab, weil es erst als Fanprojekt startete, dann aber kommerzialisiert wurde, sprich Episode 1 war kostenlos, den Rest sollte man dann kaufen? Schön, jedenfalls, dass es inzwischen umsonst zu sein scheint.

Ansonsten, von Sierra Adventures gab es dank AGS sehr viele Fanprojekte damals, wo Space Quest, Quest for Glory etc. teils neue Folgen spendiert bekamen. Aber ich habe mich das letzte Mal vor ca. zehn Jahren ausgiebig damit beschäftigt, seither bin ich leider bei P&C Adventures ziemlich raus und schaue mir nur noch die wirklich guten an.

Generell ist das Thema ja etwas schwierig, weiß nicht ob die meisten Entwickler einfach unglaublich dumm / naiv sind, wenn sie sich an eine bekannte Marke setzen oder ob das völlige Berechnung ist, weil sie mit dem Namen halt Aufmerksamkeit bekommen, die sie sonst nicht hätten, hätten sie ihr Werk eigenständig benannt.
 
Ich steh ja auf solchen Kram, leider sind die interessantesten Titel auch stark gefährdet: Return of the Tentacle (was für eine geniale Demo!) seit einigen Monaten und vor allem Indiana Jones and the Fountain of Youth schon seit vielen Jahren stehen auf meiner Wunschliste. Ich befürchte aber, dass beide Projekte von den jeweiligen Lizenzinhabern zerschmettert werden, im schlimmsten Fall kurz vor oder evtl. sogar nach Release und die ganze Arbeit ist für die Katz.

Ich fänd es generell schön, wenn sich die Lizenzinhaber solche Sachen einfach mal genauer anschauen und evtl. deren Segen für einen offiziellen Release geben würden. Schließlich könnten die auch ein paar Euro dran verdienen ohne selbst dafür in die eigene Tasche greifen zu müssen.

Von Star Trek Fyne hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant. Hab damals auch 25th Anniversary, Judgement Rites und auch A Final Unity sehr gerne gespielt. Aber auch hier stinkt es geradezu nach Lizenzproblemen.
 
Ist zwar ein älterer Artikel, aber ich liebe die Fanadventures Sinnlos im Weltraum 1-3. (Kaffee Junge!)
 
Zurück