• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Play Store: Viele brutale Spiele richten sich an Kinder

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Play Store: Viele brutale Spiele richten sich an Kinder gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Play Store: Viele brutale Spiele richten sich an Kinder
 
Der Artikel verschweigt, dass das nur die USA betrifft, da hierzulande andere Regelungen herrschen.

Wenn man andere Artikel abschreibt bitte endlich mal ein wenig selbst denken ... daran hapert es hier ständig.
 
Der Artikel verschweigt, dass das nur die USA betrifft, da hierzulande andere Regelungen herrschen.

Wenn man andere Artikel abschreibt bitte endlich mal ein wenig selbst denken ... daran hapert es hier ständig.

Wenn man schon Kommentare schreibt, dann auch mit dem nötigen Respekt! Verstanden?
 
Man könnte meinen, es wäre respektlos, ihn zu tadeln, nur weil er schreibt, dass nicht nachgedacht wird beim Artikel
 
Der Ton macht halt die Musik
 
Der Ton ist egal, ändern wird sich eh nichts, die Leute sind halt inkompetent, sonst hätten sie ja auch einen richtigen Job. Also kann ich auch ein wenig mit dem Fuß aufstampfen bei sowas.

Wenn der erste Post noch nicht herablassend genug war, dann legt man eben nochmal nach?
Das muss doch nicht sein. :|

Ich habe aber nichts darüber gefunden, dass dieses Thema für Deutschland keine Gültigkeit hätte. Ganz im Gegenteil arbeitet die USK bei Apps mit anderen Organisationen zusammen, inklusive der nordamerikanischen ESRB. Bei den Unmengen an Apps nachvollziehbar. Für das IARC-System wird auch nur ein Fragenkatalog versendet, und erst auf Meldungen gegen Verstöße bei der Selbstbewertung reagiert.


Der Apple-Store wird im Artikel mehrfach als positiver Vergleich gebracht, aber auch dort sind die Alterseinstufungen zum Teil idiotisch. Wenn keine Gewalt oder sonstiges im Fragenkatalog ausgewählt wird, bekommt ein Titel automatisch ein ab 0 oder ab 6 Siegel. Selbst wenn das Spiel, zum Beispiel, von der Schwierigkeit überhaupt nicht für diese Altersgruppe geeignet ist. Und der Entwickler hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Einen Leitfaden für Eltern, die ansonsten vielleicht nicht viel Ahnung von der Materie haben, bietet es in der Form definitiv nicht.
 
Der Ton ist egal, ändern wird sich eh nichts, die Leute sind halt inkompetent, sonst hätten sie ja auch einen richtigen Job. Also kann ich auch ein wenig mit dem Fuß aufstampfen bei sowas.
Ich bin ja ab und zu Deiner Meinung (nicht speziell bei diesem Thema) und manchmal komplett anderer. Darum fände ich es schade, wenn wegen Deiner Ausdrucksweise ein Ban oder was ähnliches passieren würde. Anecken Ja, beleidigen Nein.
Bussi
 
Der Ton ist egal, ändern wird sich eh nichts, die Leute sind halt inkompetent, sonst hätten sie ja auch einen richtigen Job. Also kann ich auch ein wenig mit dem Fuß aufstampfen bei sowas.
Was ist denn bitte an der News inkompetent? ^^ Inkompetent wäre es vielleicht, wenn die News es so darstellen würde, als sei es in D auch so. Das tut sie aber nicht, und an sich sollte jeder mit etwas Hirn daher auch schnell auf den Trichter kommen, dass es in D möglicherweise anders aussieht - zumal auch ganz klar vom US-GoogleStore die Rede ist und eine US-Quelle klar erkennbar ist.

Es wäre sicher "cleverer" gewesen, genauer darauf hinzuweisen, dass es in D wohl anders aussieht, vielleicht auch in der Überschrift, damit es jeder sofort versteht, Eltern nicht in "Panik" geraten und man Trolle nicht füttert, die scheinbar nichts besseres im Leben zu tun haben als ständig nur Negativität zu verbreiten. Aber das ist nicht "inkompetent".

Ein zweiter Punkt: die News ist nicht "abgeschrieben". Wäre sie "abgeschrieben", würde da ein englischer oder ein mies Google-übersetzter deutscher Text stehen, vlt sogar die Quelle verschwiegen werden... News sind nun mal bei der überwältigenden Mehrheit der Magazine zu über 90% immer eine Zusammenfassung einer anderen News-Quelle (weil nun mal einige wenige sehr große Magazine auf der Welt mit ihren Korrespondenten und Insiderkontakten die sind, die vieles als erste erfahren) oder einer Pressemittteilung oder eines Interviews. Das nennt man aber nicht "Abschreiben", es so zu formulieren ist einfach nur frech und schreit geradezu danach, dass du nur mal wieder schlechte Laune verbreiten willst. War der letzte Bossgegner zu hart? ^^

Nebenbei gesagt ist der Ton auch alles andere als egal. Heute wurde einer der nonstop-Stänkerer entsorgt, der ist der Sonne zu nahe gekommen...
 
Man muss allerdings anmerken dass auf die Play Store Altersfreigaben-Filterung auch kein hundertprozentiger Verlass ist. Habs oft genug erlebt dass mein Sohn bei der Suche nach kostenlosen Spielen selbst im USK12-Bereich genug Titel mit Zombie- oder Shooter-Inhalten findet, darunter auch einige mit lebenssaftroten Details. Genaue Kontrollen der Alterseignung finden dort augenscheinlich auch nur rudimentär statt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
News sind nun mal bei der überwältigenden Mehrheit der Magazine zu über 90% immer eine Zusammenfassung einer anderen News-Quelle (weil nun mal einige wenige sehr große Magazine auf der Welt mit ihren Korrespondenten und Insiderkontakten die sind, die vieles als erste erfahren) oder einer Pressemittteilung oder eines Interviews.

Spielemagazine sind ja auch darauf angewiesen, weil es keine Nachrichtenagenturen dafür gibt (könnte man mal anschaffen). Bei einem Nachrichtenmagazin würde bei sowas einfach auf AP oder dpa als Quelle verwiesen. Passiert bei Spiegel und SZ oft genug. Diese Option gibt es für Gamer halt nicht. Da bleibt dann oft nur, gucken was der Andere gerade macht. Ist ja auch sinnvoll; ich lese immer hier und stoße nur durch solche Meldungen auf Artikel bei Kotaku und Co. Und, wie du schon schreibst, Korrespondenten kann man sich in dem Genre auch eher nicht leisten.


Heute wurde einer der nonstop-Stänkerer entsorgt, der ist der Sonne zu nahe gekommen...

Ganz davon ab, dass es sogar ein Zweitaccount war. >:|
 
Der Apple-Store wird im Artikel mehrfach als positiver Vergleich gebracht, aber auch dort sind die Alterseinstufungen zum Teil idiotisch. Wenn keine Gewalt oder sonstiges im Fragenkatalog ausgewählt wird, bekommt ein Titel automatisch ein ab 0 oder ab 6 Siegel. Selbst wenn das Spiel, zum Beispiel, von der Schwierigkeit überhaupt nicht für diese Altersgruppe geeignet ist. Und der Entwickler hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Einen Leitfaden für Eltern, die ansonsten vielleicht nicht viel Ahnung von der Materie haben, bietet es in der Form definitiv nicht.
Naja, das ist ja bei der USK auch nicht viel anders. Die unteren Altersfreigaben sind häufig von einem theoretischen Standpunkt aus vergeben: wenn keine "heiklen" Inhalte vorhanden sind gibt es ein 0. Natürlich kann ein (Klein-)Kind mit einer englischsprachigen Golfsimulation nichts anfangen, aber es ist nichts Schädliches enthalten, also USK 0.
Ein besonders kurioses Beispiel war eine Sammlung mit Casinospielen für den DS: die Pegi vergab wegen dem Glücksspielcharakter ein 18+ während die USK ein 0 gab, weil keine Gewalt, Sex usw. vorhanden war.
 
Es ist traurig wie sich hier gruppenmäßig auf den Umgangston gestürzt wird, aber die inhaltlichen Schwächen einfach ignoriert werden. Redakteure sind keine Götter und machen Fehler.
 
Nachrichtenagenturen sind genau so zu teuer wie Korrektoren.
Das ist jetzt kein geflame, sondern Tatsache. Den Beruf gibts (Schwägerin und Frau machen das), ist aber "dank" Autokorrektur, welche ja alles macht, nur den Sinn eines Satzes zu erkennen nicht, irrelevant. [emoji14]
Grosse Zeitungen haben so eine Instanz noch. Aber sonst...
 
Es ist traurig wie sich hier gruppenmäßig auf den Umgangston gestürzt wird, aber die inhaltlichen Schwächen einfach ignoriert werden. Redakteure sind keine Götter und machen Fehler.

Darüber könnte man auch gut diskutieren. Passiert im Ansatz ja sogar. Siehe meinen Beitrag über USK-Kooperation; fände z.B. interessant ob es bei uns nicht doch anders gehandhabt wird. Oder Herb und McDrake von wegen Korrespondenten und Korrektoren (das klingt schon fast nach Terry Pratchett oder George Orwell :-D).

Wenn der Ton stimmt. Kritik kann man immer üben. Aber nicht so.
 
Es ist traurig wie sich hier gruppenmäßig auf den Umgangston gestürzt wird, aber die inhaltlichen Schwächen einfach ignoriert werden. Redakteure sind keine Götter und machen Fehler.
Richtig. Redakteure machen auch Fehler. Darüber diskutiert wird ja hier auch. Sachlich und vernünftig. Aber was spiritogre da vom Stapel lässt, ist einfach nur unter aller Sau. Kritik kann man üben, aber nicht so.

Der Ton ist egal, ändern wird sich eh nichts, die Leute sind halt inkompetent, sonst hätten sie ja auch einen richtigen Job. Also kann ich auch ein wenig mit dem Fuß aufstampfen bei sowas.
Ich würde liebend gerne was dazu sagen und mir juckt es wirklich in den Fingern. Aber ich will ja nicht stänkern und lasse dir mal deinen Gottkomplex. :B Wäre ja nicht das erste Mal, dass du in der Art auffällst.


@Topic
Ich weiß ja nicht, wie diese Spiele aussehen und was genau das für Spiele sind. Aber das ist wohl der Nachteil an einer mehr oder weniger offenen Plattform, in der quasi jeder seinen Durchfall hochladen kann. Der Google Playstore ist zugemüllter, als Steam es jemals sein könnte. Da ernsthafte Überprüfungen bzgl. Jugendfreigabe anzustellen, halte ich für immens schwierig. Dabei spielt die Nationalität der Instanz, die Medien auf Altersfreigaben prüft, eigentlich auch gar keine Rolle. Der Playstore fiel, meiner Erinnerung nach, in der Vergangenheit übrigens mehrfach negativ auf, unter anderem aufgrund virenverseuchter Apps. Da frage ich mich, ob es da überhaupt eine Art Prüfung gibt.
 
Richtig. Redakteure machen auch Fehler. Darüber diskutiert wird ja hier auch. Sachlich und vernünftig. Aber was spiritogre da vom Stapel lässt, ist einfach nur unter aller Sau. Kritik kann man üben, aber nicht so.

Eben nicht. Du und die anderen bashen nur weiter den Tonfall und rotzen persönliche Angriffe auf eine Person raus. Selbst die Mods machen hier munter mit, mahnen aber gleichzeitig an den Ton zu waren. An der vorgetragenen Kritik gibt es nichts zu beanstanden, trotzdem geht die mentale Eigenkastration munter weiter.

Tut euch doch zur Abwechslung selbst einen gefallen, gebt keinen Fick auf den Ton, konzentriert euch auf den Inhalt.
 
Es ist traurig wie sich hier gruppenmäßig auf den Umgangston gestürzt wird, aber die inhaltlichen Schwächen einfach ignoriert werden. Redakteure sind keine Götter und machen Fehler.
Ja sicher mache auch Redakteure und Autoren (ich glaub, Darkmoon ist "nur" ein Autor) Fehler. Nur: das, was Spiritogre moniert, ist gar kein Fehler? Man kann hier maximal kritisieren, dass man in der News auch auf die deutsche Lage hätte aufmerksam machen können. Das ist aber kein "Fehler", es nicht zu tun. Wenn es einen stört, dass der dt. Leser nicht auf die dt. Lage aufmerksam gemacht wird, kann man es ja gern sagen - das geht aber auch in einem normalen Ton ohne den Autor anzugehen.

Eben nicht. Du und die anderen bashen nur weiter den Tonfall und rotzen persönliche Angriffe auf eine Person raus. Selbst die Mods machen hier munter mit, mahnen aber gleichzeitig an den Ton zu waren. An der vorgetragenen Kritik gibt es nichts zu beanstanden, trotzdem geht die mentale Eigenkastration munter weiter.
Wenn RedDragon schreibt, dass er Ton von Spritiogre unter aller Sau findet, ist noch kein "bashen" und auch kein persönlicher Angriff - ganz im Gegensatz zu einer Aussage, dass eine Person abschreiben würde, nicht nachdenken würde, inkompetent sei und keinen richtigen Job habe - was Spiritogre schrieb ist nah dran an einer persönlichen Beleidigung.

Und auch Loosa oder ich haben nicht "gebasht" oder "hingerotzt" oder persönliche Angriffe gemacht oder so was. Wir haben nur den Tonfall kritisiert, ich habe dazu noch durch meine Erläuterung gezeigt, dass Spritiogre nicht mal in der Sache richtig liegt und mir sowieso überdurchschnittlich oft durch negative Comments (miese Laune? ) auffällt.


Tut euch doch zur Abwechslung selbst einen gefallen, gebt keinen Fick auf den Ton, konzentriert euch auf den Inhalt.
Das würde ich Spritogre auch raten. Hätte er einfach nur drauf hingewiesen, dass es in D anders ist und man das vlt. auch hätte in die News schreiben können, weil vielleicht manch einer nicht so schlau ist, auf die Idee zu kommen, dass eine US-News vlt nicht 1:1 auf Deutschland zu zutrifft, wäre alles hier beim Thema geblieben.

So, jetzt aber mal Schluss hier. Ich hoffe er sieht ein, dass er übers Ziel hinausgeschossen hat.
 
die Leute sind halt inkompetent, sonst hätten sie ja auch einen richtigen Job.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden gestern oder was soll so ein Kommentar? Zumal du gar nichts über deren Job weißt oder denkst du ein Autor hockt nur rum und tippt ab und an mal Texte? :oink:
 
Kritik ist kein Problem. Aber:

1. Man kann Kritik in einem angemessenen Ton vorbringen. Und wenn man das nicht tut, dann ist man plötzlich eingeschnappt, wenn es aus dem Wald so zurückhallt, wie man hineinruft? Schmeckt einem da die eigene Medizin etwa nicht?
Hier herrscht noch immer Hausrecht und es gibt Regeln für den Umgang miteinander.

2. Ich muss mich von niemandem dumm anmachen, provozieren oder beleidigen lassen. Und: Es ist natürlich echt mutig, unter dem Deckmantel der Anonymität zu beleidigen - Respekt!

3. Wenn man Kritik übt, dann sollte man diese doch auch begründen. Kritik ist - zumindest für mich - völlig sinnlos, wenn man einfach nur irgendwas raushaut, ohne eine Begründung dafür zu liefern. Was Spriritogre hier vom Stapel gelassen hat, ist für mich pure, sinnlose Zeitverschwendung. "In Deutschland herrschen andere Regeln" und das noch mit einer Beleidigung verbinden. Für die Beleidigung hatte er Zeit aber nicht, um das mal etwas genauer zu erklären? Kritik ist nur dann sinnvoll, wenn man sie gut begründet. Sonst lasst es doch einfach bitte sein. Danke.

Andreas
 
Zurück