• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: Reaktion nach Metro-Exodus-Deal war heftig

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games: Reaktion nach Metro-Exodus-Deal war heftig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games: Reaktion nach Metro-Exodus-Deal war heftig
 
Deshalb lese ich zu 90 Prozent keine Artikel mehr, sondern nur die Kommentare dazu. Die Überschrift sagt mir kurz, um was es geht, dass sich dann in Beiträge dazu bestätigt - oder eben nicht.
 
Epic-News bringen Klicks was? Is schon bissl arg offensichtlich PCG.

Komischer Kommentar.
Oh mein Gott die PCG brintg Artikel zu Themen die offenbar so viele leute interessieren dass sie viele Klicks generieren!
Verstehe nicht was daran schlimm ist... Es ist eben nach der GDC ein Thema das offenbar viele interessiert. Deswegen viele klicks. Sollte man es ignorieren?
 
Stimmt... Per Vertrag und Schmiergeld von anderen Stores fernhalten ist so etwas von fairer Wettbewerb...

Ähh, was meinst du warum es auf Konsolen seit Jahrzehnten Exklusivtitel gibt? :O
Ist das jetzt plötzlich böse, weil Epic das macht? Sowas ist stinknormaler Wettbewerb.

Bei jeder Hochzeit verlangt die Gaststätte einen garantierten Mindestumsatz. Pardon, Schmiergeld. ;)
 
Wird nie wieder vorkommen? Außer man hat die Chance ein Spiel, das es ansonsten auf so ziemlich jeder Plattform gibt, "Steam-exklusiv" zu machen.

Der Epic-Shop ist das Uber der Gaming-Branche. Nur dass das "Arschloch" hier nicht "Taxi" sondern Steam heißt.

Ich bezweifle, dass ihnen die Vendetta gegen Steam am Ende etwas einbringt, wo doch 40% ihrer Kunden nicht mal einen Steam-Account besitzen und der Rest sich kaum in Steam einwählt.

Sie haben mit diesen bescheuerten Aktionen viel Merit verspielt. Gerade bei Steam-Nutzern, die natürlich über ihre bestehenden Spiele-Bibliotheken an Steam gebunden sind. Da wäre ein Connect-Programm sehr viel zielführender gewesen.
 
Ähh, was meinst du warum es auf Konsolen seit Jahrzehnten Exklusivtitel gibt? :O
Ist das jetzt plötzlich böse, weil Epic das macht? Sowas ist stinknormaler Wettbewerb.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Plattform und Store Exklusiv...
Es hat nunmal einen faden Beigeschmack, wenn man zwar die richtige Plattform hat, aber trotzdem gezwungen wird nicht dort zu kaufen wo man will.

Bei jeder Hochzeit verlangt die Gaststätte einen garantierten Mindestumsatz. Pardon, Schmiergeld.
Ähm... Ich weiß ja nicht, was Du da für Lokalitäten aufsuchst... Eine Gaststätte für eine Feierlichkeit mieten und Mindestumsatz sind zwei Paar Schuhe...
 
Och, ist da jemand doch noch wach geworden? :B

Was den "guten" Mann dennoch nicht davon abhalten wird weiter Exklusiv-Deals abzuwickeln. Je mehr das wird desto stärker nimmt das fast schon "mafiöse" Züge an.
 
Sie haben mit diesen bescheuerten Aktionen viel Merit verspielt. Gerade bei Steam-Nutzern, die natürlich über ihre bestehenden Spiele-Bibliotheken an Steam gebunden sind. Da wäre ein Connect-Programm sehr viel zielführender gewesen.
Meinst Du damit eine Übernahme der erworbenen Lizenzen ?

Ich denke mal das würde deutlich teurer und aufwendiger werden, GoG macht das ja auch nur sehr selektiv !
 
Meinst Du damit eine Übernahme der erworbenen Lizenzen ?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. zusätzliche Gratistitel für Steamnutzer, die die Gratistitel bereits auf Steam besitzen. So kommt man auch völlig legal an Daten.

Welchen Sinn hat es die Steamnutzer derart zu verärgern, wenn man Steam angreifen will? Ist doch ziemlich dämlich, oder?

Steamkunden werden den Epic-Store trotzdem nutzen. Dazu hätten aber auch die Gratis-Games genügt. Und in einem Jahr sind die exklusiven Games wieder bei Steam. Und dann sehen die Leute, was da alles geht während bei Epic nix geht. Und dann kaufen sie sich die Spiele in nem Sale nochmal. Lesson learned. Epic betreibt Anti-Werbung. Nützen tut das nur den Publishern. Epic wird es am Ende schaden. Meine Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Plattform und Store Exklusiv...

Nicht wirklich. Vor allem hast du beim Epic Store ja sogar den Vorteil, dass du nicht mal andere Hardware brauchst.

Es hat nunmal einen faden Beigeschmack, wenn man zwar die richtige Plattform hat, aber trotzdem gezwungen wird nicht dort zu kaufen wo man will.

Schon mal bei McDonalds nen Whopper bestellt? Oder bei nem Opel-Händler einen neuen BMW gekauft?

Exklusivität ist keine Erfindung von Epic, sondern ist einfach üblich in einer Marktwirtschaft. Das mit Bestechung zu vergleichen zeigt die Weltfremdheit, mit der in diesem Forum argumentiert wird.
 
Nicht wirklich. Vor allem hast du beim Epic Store ja sogar den Vorteil, dass du nicht mal andere Hardware brauchst.
Na ja, das kann man nun sehen wie man will... Ich empfinde es nun mal nicht so...


Schon mal bei McDonalds nen Whopper bestellt? Oder bei nem Opel-Händler einen neuen BMW gekauft?

Exklusivität ist keine Erfindung von Epic, sondern ist einfach üblich in einer Marktwirtschaft. Das mit Bestechung zu vergleichen zeigt die Weltfremdheit, mit der in diesem Forum argumentiert wird.
Der Opel, BMW und Whopper Vergleich hinkt mal wieder...
Wenn Epic nur seine eigenen Titel exklusiv im EGS vertreiben würde, würde ich den Vergleich gelten lassen... Macht Epic aber nicht...
Epic pulvert den Publishern Kohle in den A****... So etwas nennt man nun mal Bestechung...


Um mal bei den Autos zu bleiben... Das ist so, als würde Aral dir ein Jahr verbieten deinen BMW bei einer anderen Tankstelle zu tanken...
 
Na ja, das kann man nun sehen wie man will... Ich empfinde es nun mal nicht so...

Dann ist das Problem eher deine Wahrnehmung ;)

Der Opel, BMW und Whopper Vergleich hinkt mal wieder...Wenn Epic nur seine eigenen Titel exklusiv im EGS vertreiben würde, würde ich den Vergleich gelten lassen... Macht Epic aber nicht...
Epic pulvert den Publishern Kohle in den A****... So etwas nennt man nun mal Bestechung...

Nein, er hinkt nicht. Sowohl McDonalds, als auch der Autohändler um die Ecke sind nur Franchising-Unternehmen. Eigenständige Unternehmer, die vertragliche Exklusivität zusichern, damit sie die Ware des Franchise-Gebers überhaupt anbieten dürfen. Das ist das Sinnbild von Exklusivität pur.

Um mal bei den Autos zu bleiben... Das ist so, als würde Aral dir ein Jahr verbieten deinen BMW bei einer anderen Tankstelle zu tanken...

Nicht Aral, sondern dein Arbeitgeber für deinen Dienstwagen. Der drückt dir ne Tankkarte von Aral in die Hand. Und rate mal, was die zuvor mit deinem Arbeitgeber ausverhandelt hat ;)
 
Nicht wirklich. Vor allem hast du beim Epic Store ja sogar den Vorteil, dass du nicht mal andere Hardware brauchst.



Schon mal bei McDonalds nen Whopper bestellt? Oder bei nem Opel-Händler einen neuen BMW gekauft?

Exklusivität ist keine Erfindung von Epic, sondern ist einfach üblich in einer Marktwirtschaft. Das mit Bestechung zu vergleichen zeigt die Weltfremdheit, mit der in diesem Forum argumentiert wird.

O...M...G...
Da werden wiedermal Äpfel mit Birnen verglichen =/
Das, worauf die anspielen willst würde lediglich auf Fortnite zutreffen. Alles andere damit zu vergleichen is unsinn...
Hmm vllt als richtiges Beispiel, damit du das besser verstehst. Epic und seine Exclisivdeals sind als Vergleich das selbe, als wenn REWE sich für nen Jahr die Exclusivrechte am Verkauf von Bananen holen würde. Nirgendwo anders dürftest du dann für einen Jahr Bananen kaufen (bzw kein anderer darf es anbieten), denn die gibts dann ausschließlich bei REWE.
 
O...M...G...
Da werden wiedermal Äpfel mit Birnen verglichen =/
Das, worauf die anspielen willst würde lediglich auf Fortnite zutreffen. Alles andere damit zu vergleichen is unsinn...

Bitte, mach dich doch erst mal schlau, bevor du so einen Unsinn von dir gibst...

Hmm vllt als richtiges Beispiel, damit du das besser verstehst. Epic und seine Exclisivdeals sind als Vergleich das selbe, als wenn REWE sich für nen Jahr die Exclusivrechte am Verkauf von Bananen holen würde. Nirgendwo anders dürftest du dann für einen Jahr Bananen kaufen (bzw kein anderer darf es anbieten), denn die gibts dann ausschließlich bei REWE.

Das wiederum ist ein hirnrissiger Vergleich der Extragüte. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass alle 3D-Shooter künftig nur noch bei Epic geben wird?

Hört doch endlich mal auf, den Epic Store als Verkörperung des Bösen zu sehen - wenn euch die Exklusivität aufregt, dann kauft halt einfach nicht :-D. Ihr werdet schon nicht an Langeweile sterben ;)
 
Zurück