• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wikipedia offline: Aus Protest gegen geplanten Uploadfilter

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Wikipedia offline: Aus Protest gegen geplanten Uploadfilter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wikipedia offline: Aus Protest gegen geplanten Uploadfilter
 
Gute und richtige Aktion. Das schafft mehr Aufmerksamkeit als jeder Tweet von Markus Beckedahl oder Netzpolitik.org es je könnte.
 
Die deutsche Wikipedia-Seite ist nicht offline.

Da liegt "nur" ein DIV mit dem Text über jeder Seite.

Wer mit uBlock oder NoScript surft, was ja sehr viel tun, kann die Seite problemlos nutzen.
 
Die deutsche Wikipedia-Seite ist nicht offline.

Da liegt "nur" ein DIV mit dem Text über jeder Seite.

Wer mit uBlock oder NoScript surft, was ja sehr viel tun, kann die Seite problemlos nutzen.

Hinzu kommt, dass man ebenso nicht betroffen ist, wenn man die offizielle App aus dem Appstore von Goole oder Apple verwendet. Hier können alle Seiten der Wikipedia online abgerufen und gelesen werden (ob sie auch bearbeitet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis).

PS: Was genau ist denn ein DIV?
 
Wie auch immer sie genau implementiert ist, ich finde die Aktion auch gut. Es ist halt mal eine Moeglichkeit zu zeigen, wieviel ein freies Internet und freier Informationszugang wert sind und was man alles verliert (woran man schon gar nicht mehr denkt) wenn man das einschraenkt.
Das muss ja jetzt noch nicht mal direkt nur auf Artikel 13 bezogen sein.

Ich denke eh, dass auch sehr viele - auch kreative - Branchen sehr stark von einem freien und offenen Internet profitieren und damit effektiver arbeiten und schneller und besser Content herstellen koennen, den man dann auch wieder anbieten kann. Wie sich das alles aufwiegt wird nicht feststellbar sein, ist aber mal einfach einen Gedanken wert.
Klar muessen Urherberrechte geschuetzt werden aber der Leitfaden fuer das, was moeglich ist muss da ein gutes Mittelmass finden. Fueher war die Sache halt klar, privat aknn man alles verwenden, oeffentlich eher nicht. Nun da diese Grenze dank social medai stark verschwommen ist muss man hier auch teilweise ganz neue Definitionen finden. Einfach den alten Stiefel in den neuen Medien so durchzudruecken wie bisher funktioniert da halt eher schlecht.
 
Bei Spiegel nahm das ein Autor zum Anlass, sich statt auf Wikipedia mal im Brokchaus von 1895 zum Thema Urherberrecht schlau zu machen. :-D
Wo steht noch mal das Lexikon?

Der ganze Text ist amüsant, aber hier der (zusammengefasste) Eintrag
Urheberrecht - "der einmal offenbarte Gedanke und die einmal offenbarte geistige Schöpfung [sind] der Regel nach jedem, dem sie zugänglich, verständlich, genießbar und benutzbar sind, freigegeben" [...]
Dieser Freiheit ist "eine Schranke gegeben". Es haben "die modernen Völker anerkannt", dass bei gewerblicher Verwendbarkeit "der Urheber zunächst Anspruch darauf hat, den Preis zu erhalten". [...]
"Die bestehende Gesetzgebung über das Urheberrecht hat mancherlei Kritik erfahren."
 
Ernsthaft? Na das ändert dann natürlich alles :B

Ja, ernsthaft, Julia Reda hat allerdings erklärt, dass sowas durchaus normal ist und jetzt keine Verschleierungstaktik war, um die Demonstranten zu foppen, wenn die ggf. noch mit Artikel 13 Plakaten am Sonnabend losmarschieren.
 
PS: Was genau ist denn ein DIV?
Wenn man heutzutage Webseiten erstellt, verteilt man den Inhalt in DIV Container - das kann man sich so vorstellen wie eine transparente Folie, die man auf einen Projektor legt, der das Bild dann an die Wand wirft.
Bei einer Webseite liegen viele verschiedene DIVs über- bzw nebeneinander. Ein DIV ist zB die Menüzeile von PCGames.de. Wenn man die Maus über einen Punkt drüberhält, wird ein neues DIV angezeigt, das dann die einzelnen Untermenüpunkte enthält.

Bei der "abgeschalteten" Wikipedia war es dann wohl so, daß man auf der ganzen Seite ein DIV über die Webseite gelegt hat und die Transparenz auf 0 geschaltet hat. So sieht man die eigentliche Webseite, die dahinter liegt, nicht.
 
bei mir funktioniert Wikipedia noch ganz normal. eine andere Startseite habe ich auch nicht gesehen
 
Danke … mein Fehler … Kommt davoon wenn man einen Artikel überfliegt :B
 
Ich würde mir den Stress antuen ein paar Zeilen Programm Code zu schreiben und nicht sicher sein kann das diesen jemand schon Patentiert bekommen hat . Das ist doch Irre und totaler Innovationshemmend.

Man stelle sich vor es dürfte nur der Erfinder der Pizza, Pizza backen ? Also die Gema war doch dafür da " Brotlose Künstler" zu endlohnen sogar von Leuten die nur Daten CDs gekauft haben um ihre Geistigen Kram auf Disk zu brennen ! Also Politik und das Urheberrunrecht ist schon echt schon Enkeltrick verdächtig ;)
 
Zurück