• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store spioniert Spieler aus und sammelt Steam-Daten
 
Epic Games' Tim Sweeney hat dies inzwischen bestätigt und erklärte, dass die Zustimmungsoption für das Sammeln dieser Daten noch nicht eingebaut ist.
Der Epic Store ist ja nun schon einige Monate alt und die haben sowas essenzielles immer noch nicht auf die Reihe bekommen?

Das ganze ist schon ein ziemliches Armutszeugnis. Scheinbar will man mit User-Daten Geld machen, damit man sich den Geldregen für die Publisher leisten kann. :B
 
Liest sich, als sei das hier höchst ilegal und denen müsste dafür ein ordentliches Bußgeld aufgebrummt werden. Gut, dass ich nichts mit denen zu tun habe.
 
Der Epic Store ist ja nun schon einige Monate alt und die haben sowas essenzielles immer noch nicht auf die Reihe bekommen?

Das ganze ist schon ein ziemliches Armutszeugnis. Scheinbar will man mit User-Daten Geld machen, damit man sich den Geldregen für die Publisher leisten kann. :B
Ist so eine Nummer eigentlich nach der DSGVO zulässig? Mittlerweile muss in Europa für jeden Furz unterschrieben werden und die sammeln diese Daten einfach ohne eine Zustimmung. Könnte ja eventuell teuer werden.
 
Es wird Zeit, dass entsprechend scharfe Gesetze Europarecht werden und Verstöße gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung mit drakonischen Strafen geahndet werden.

Die Spielerschaft sollte solche Firmen konsequent boykottieren.
 
Wäre das eim Thema für ein WBS-Video? Ich meine ja nur, weil Herr Somecke ja Medienanwalt ist und sich damit bestens auskennen dürfte.

Wobei gilt: Keine Datenschutzerklärung darf ein Gesetzt brechen. Besser: Jedes Gesetzt bricht eine unzuläßige Datenschutzerklärung oder AGB.
 
Darunter etwa welche Prozesse aktuell auf dem PC laufen, welche Cookies beim Browser installiert sind und es wird sogar auf Root-Zertifikate zugegriffen. Darüber hinaus sucht der Launcher nach Steam-Installationen und nach den dort installierten Dateien. Des weiteren werden Daten darüber gesammelt, wie lange ihr die Steam-Spiele gespielt habt und eure Freundesliste wird durchstöbert.
Vor allem sind das wirklich jede Menge Daten. Im Endeffekt wird hier der gesamte PC ungefragt durchforstet.

Aber gut. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Epic hat die Daten. Was nun die Konsequenz für Epic daraus ist, wird sich zeigen.
 
Aber eigentlich war es so gedacht, dass die Spieler hierzu ihre Zustimmung geben sollten. Allerdings ist die Funktion bisher noch nicht integriert

Wie wäre es dann mal damit, zunächst keine Daten zu sammeln, BIS diese Funktion integriert ist? Offenkundig sehr unseriös der Laden. Da wäre mal eine heftige Strafe nach DSGVO fällig.
 
Dann mal los, denn wo kein Kläger, da kein Richter - und ich bin auf der XBox nicht betroffen.
 
Vor ein paar Tagen ist mir im Epic Launcher eine Funktion aufgefallen, mit der man den Steam Account verbinden und nach Freunden suchen kann. Dort hieß es aber, auch die Anderen müssten diese Funktion erst aktivieren.

Ok, nach Spieleinstallationen scannen ist eine Sache. Aber Freundeslisten und Spielzeiten sollten doch eigentlich nur möglich sein, wenn man den Account verbindet. Oder irre ich mich da? Sonst wäre das auch von Seiten Valves eine Sicherheitslücke.
 
Der Epic Store ist ja nun schon einige Monate alt und die haben sowas essenzielles immer noch nicht auf die Reihe bekommen?

Das ganze ist schon ein ziemliches Armutszeugnis. Scheinbar will man mit User-Daten Geld machen, damit man sich den Geldregen für die Publisher leisten kann. :B


Das ist eines der unwichtigen Features für diese unsäglichen Kunden, man braucht ja nur Developers, Developers, Developers, dann wird das ein sagenhafter Erfolg...:B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist eines der unwichtigen Features für diese unsäglichen Kunden, man braucht ja nur Developers, Developers, Developers, dann wird das ein sagenhafter Erfolg...:B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

So drastisch wird es zwar nicht sein, aber den Eindruck erwecken die Jungs von Epic durchaus.
 
Gut, das ich mir diesen Epic Rootkit Store nicht installiert habe... Den sollten die Hersteller von Virenscannern sofort in ihre Virendatenbanken aufnehmen...
 
Ein Gesetz hat rein gar nichts mit sitzen a la hingesetzt zu tun !
In diesem Fall müßte man "Sitzen" groß schreiben, da ja "das Sitzen" gemeint ist.
Und "à la" schreibt man genau so: mit einem absteigenden Accent auf dem einzelnen "a".
Außerdem: Wenn man "Sitzen" und "Hinsetzen" vergleicht, sollte man eben auch genau das machen.

Für jemand, der auf einem einzelnen zusätzlichen "t" herumreitet, ganz schön viele Fehler. ;)
 
Zurück