• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google: Der erste Teaser zur großen Gaming-Ankündigung

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: Der erste Teaser zur großen Gaming-Ankündigung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google: Der erste Teaser zur großen Gaming-Ankündigung
 
Wenn das die Spielegrafik sein soll sieht die richtig gut aus. Mal sehen welche Titel das werden sollen. Das mit der Tiefgarage sah schon so richtig gut aus. ;)
 
Sieht für mich ein wenig nach Unity und/oder Unreal-Engine-Grafik aus. :O
 
Die Engine ist mir relativ Wumpe. Entscheidend ist was hinten herum dabei herauskommt. :-D
 
Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir wirklich noch eine weitere Konsole brauchen? Wenn es dann darum gehen wird. Oder Google verzichtet komplett auf Hardware (außer Controller) und treibt seinen Streaming Dienst weiter voran.
 
Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir wirklich noch eine weitere Konsole brauchen? Wenn es dann darum gehen wird. Oder Google verzichtet komplett auf Hardware (außer Controller) und treibt seinen Streaming Dienst weiter voran.

Wenn es eine reine Streaming/Cloud-Gaming Console wird, hätte sie vielleicht eine gewisse Relevanz.
 
Wenn es eine reine Streaming/Cloud-Gaming Console wird, hätte sie vielleicht eine gewisse Relevanz.

Nur bei Nicht-Spielern. Wenn das ein verbessertes Chromcast wird, werden sämtliche Zocker das ignorieren bzw. wird es halt mitgenommen und vielleicht ausprobiert, weil es die Option hat. Das war es dann aber auch.

Die Engine ist mir relativ Wumpe. Entscheidend ist was hinten herum dabei herauskommt. :-D
Der Trailer zeigt vier verschiedene Spiele glaube ich, irgend ein Rennspiel, irgend ein Weltraumspiel, irgendwas mit einer Höhle und noch irgendwas, was nach Fantasy aussah.
Die Engine ist gar nicht unwichtig, Unity kann man bei offenen Gebieten z.B. komplett vergessen. Wenn das keine "Mobile"-Games werden sollen sondern richtig große Games, dann wäre Unity in jedem Fall der falsche Ansatz.
 
Nur bei Nicht-Spielern. Wenn das ein verbessertes Chromcast wird, werden sämtliche Zocker das ignorieren bzw. wird es halt mitgenommen und vielleicht ausprobiert, weil es die Option hat. Das war es dann aber auch.

Wen meinst du mit Zocker? Ich denke, das wäre für jeden Interessant, der auch jetzt schon mit Konsolen unterwegs ist. Wenn du bei Cloud Gaming die Latenz in der Griff bekommst, darf die Konsole sogar relativ schwach ausfallen. Dafür wird man ein Abo benötigen, um die Serverfarm zu finanzieren. Je nachdem, wie man mit den Kosten hantiert, kann der finanzielle Anreiz da schon groß sein.
 
Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir wirklich noch eine weitere Konsole brauchen? Wenn es dann darum gehen wird. Oder Google verzichtet komplett auf Hardware (außer Controller) und treibt seinen Streaming Dienst weiter voran.

oder sie gehen den Switch Weg und machen nen Hybriden. Im Mobile-Bereich könnten sie dann ihre ganzen Android-Games von den Handys portieren und für die großen Games dann Docking mit dem Controller
 
Ich bin ja mal gespannt. Mein Tipp liegt im Moment auch noch am ehesten bei einer Streaming orientierten Plattform, vielleicht ja mit einer eigenen Konsole, die dann der Switch ein bisschen aehneln koennte oder aber auch einfach als App.

Und da diese "Nicht-Spieler", fuer die das interessant wird ungefaehr 95% des Marktes ausmachen duerfte so ein Konzept schon aufgehen (und vor allem Zukunftstraechtig sein), wenn es gut umgesetzt wird.

Aber mal schauen, der 19. wird interessant werden.
 
Ich bin da etwas skeptisch.
Google hat öfter nette Ideen auf dem Papier, aber was am Ende bei rauskommt, bleibt abzuwarten.
Und so einfach kann man auch nicht mehr in den Gaming-Markt rein, wenn man nicht gerade wirklich herausragende Angebote hat.
Oder etwas so günstig anbietet, dass es erstmal ein Verlustgeschäft ist und sich über einen längeren Zeitraum wieder finanziert.
Es gab im Laufe der Jahre einige Versuche von diversen Firmen sich ihren Teil zu sichern, so ganz geklappt hat das eher nicht so.
Ob da Google auf einmal da erfolgreicher sein wird?
 
Wen meinst du mit Zocker? Ich denke, das wäre für jeden Interessant, der auch jetzt schon mit Konsolen unterwegs ist. Wenn du bei Cloud Gaming die Latenz in der Griff bekommst, darf die Konsole sogar relativ schwach ausfallen. Dafür wird man ein Abo benötigen, um die Serverfarm zu finanzieren. Je nachdem, wie man mit den Kosten hantiert, kann der finanzielle Anreiz da schon groß sein.

Ich bin ja mal gespannt. Mein Tipp liegt im Moment auch noch am ehesten bei einer Streaming orientierten Plattform, vielleicht ja mit einer eigenen Konsole, die dann der Switch ein bisschen aehneln koennte oder aber auch einfach als App.

Und da diese "Nicht-Spieler", fuer die das interessant wird ungefaehr 95% des Marktes ausmachen duerfte so ein Konzept schon aufgehen (und vor allem Zukunftstraechtig sein), wenn es gut umgesetzt wird.

Wenn es Streaming wird dann haben sie ein Problem bei der anvisierten Zielgruppe, die spielt nämlich kostenfrei auf dem Smartphone ihre F2P Casual Games.
D.h. sie haben zwei Möglichkeiten, entweder richtige exklusive große Spiele für richtige Gamer oder halt die üblichen Mobile F2P Schrottspiele ohne echtes Gameplay komplett kostenfrei anbieten und über Mikrotransaktionen finanzieren.

Beides wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Ersteres wird die ersten Jahre ein Verlustgeschäft, das sie 100er Millionen kosten würde und sie treten in direkte Konkurrenz zu Microsoft, Sony und PC, bei zweitem fehlt der Anreiz, die Leute spielen ja diesen Schrott nicht umsonst auf dem Smartphone, sondern weil des eben eine Nebenbeschäftigung ist. Niemand will solche Titel auf dem großen TV zocken. Die Leute spielen diese Games ja gerade nebenher beim TV schauen. Letztlich ist es doch so, die Ouya ist grandios gescheitert und du kannst jedes Smartphone am TV anschließen und ein Gamepad verbinden, macht aber praktisch niemand.
 
Wenn es Streaming wird dann haben sie ein Problem bei der anvisierten Zielgruppe, die spielt nämlich kostenfrei auf dem Smartphone ihre F2P Casual Games.
D.h. sie haben zwei Möglichkeiten, entweder richtige exklusive große Spiele für richtige Gamer oder halt die üblichen Mobile F2P Schrottspiele ohne echtes Gameplay komplett kostenfrei anbieten und über Mikrotransaktionen finanzieren.

Na mal schauen, ich denke aber schon, dass es eine Zielgruppe (und nicht gerade ein kleine) zwischen den Smartphone-only Spielern und den Hardcore Zockern, die die Moerderrigs zuhasue stehen haben und unbedingt alles immer mit mindestens 60 FPS spielen muessen gibt.
Ob das nun Leute sind, die auch mal was cooles auf ihren Laptops/schwachen office maessigen Rechnern oder auf einem Handheld spielen wollen, dass trotzdem dank streaming richtig guter Grafik packt oder welche, die App in ihrem smart TV nutzen oder so.

Was das Preismodell angeht koennte ich mir tatsaechlich vorstellen, dass Google hier auf einen Mix aus ein paar kostenfreien Lockangeboten und einem Premium Abo Modell oder so etwas setzt. Koennte auch gut sein, dass sie am Anfang noch gar nicht grossartig auf Gewinn aus sind sondern sich einfach so frueh wie moeglich in einer potentiell zukunftstraechtigen Vertriebsart aufstellen wollen. Wuerde irgendwie auch zum Unternehmen passen.

Ist natuerlich alles wilde Spekulation und sagt ja auch keiner, dass - sollte es der Fall sein - 100%ig gut gehen muss fuer Google aber ausschliessen wuerde ich es auf jeden Fall nicht. Halte ich persoenlich eher fuer plausibel, als dass Google ploetzlich versucht mit einer Standardkonsole ala PS4/XB1 um die Ecke zu kommen.

Es sei denn natuerlich, sie haben sich mit den Slightly Mad Studios verbuended und bringen mit denen zusammen die Mad Box raus. :-D
 
Na mal schauen, ich denke aber schon, dass es eine Zielgruppe (und nicht gerade ein kleine) zwischen den Smartphone-only Spielern und den Hardcore Zockern, die die Moerderrigs zuhasue stehen haben und unbedingt alles immer mit mindestens 60 FPS spielen muessen gibt.
Für die Leute gibt es ja die Switch bzw. halt die normalen Konsolen.

Das sind dann aber auch oft Leute, die nur sehr wenige Titel spielen, meist Fifa, GTA oder Call of Duty.

Ist natuerlich alles wilde Spekulation und sagt ja auch keiner, dass - sollte es der Fall sein - 100%ig gut gehen muss fuer Google aber ausschliessen wuerde ich es auf jeden Fall nicht. Halte ich persoenlich eher fuer plausibel, als dass Google ploetzlich versucht mit einer Standardkonsole ala PS4/XB1 um die Ecke zu kommen.
Theoretisch könnten sie sich das als einer der wenigen tatsächlich leisten. Aber es wäre halt eine wirklich teure Angelegenheit ohne Garantie auf Erfolg. Das Risiko geht wohl keine Firma mehr ein.

Es sei denn natuerlich, sie haben sich mit den Slightly Mad Studios verbuended und bringen mit denen zusammen die Mad Box raus. :-D
Lol, ach die gab es ja auch noch, das wird ja richtig voll auf dem Konsolenmarkt ...
 
Na, mal schauen.
Wenn der Teaser wirklich bedeutet, dass sich dann auch mit eigenen Inhalten aufwarten kommt es halt echt auf die Qualitaet an. Ich will nur auch nochmal daran erinnern, dass Google ja letztes Jahr schon Streaming Tests fuer AAA Spiele (AC: Odyssey) in den USA gefahren hat (die ich zu dem Zeitpunkt allerdings komplett verpasst hatte :)).

Wie dem auch sei, in 6 Tagen wissen wir mehr...
 
eine konsole, die den namen auch verdient, schließe ich einfach mal aus. denkbar wäre allenfalls ein dongle zum streaming-empfang, ein "gamecast".
vielleicht nutzt google (zusätzlich) aber auch die brachliegende leistung von smartphones, wobei dann allerdings wohl nur die geräteoberklasse unterstützt werden könnte.
 
google scheint auf jeden fall ernst zu machen: an der präsentation werden ua ubisoft, id software und crystal dynamics beteiligt sein, also "richtige" entwickler. außerdem wird auch amy hennig zugegen sein. ob sie vielleicht sogar auch bei google gelandet ist? könnte gut sein, da sie aktuell zumindest offiziell noch keinen neuen arbeitgeber hat....
 
Zurück