• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das World Wide Web feiert 30. Geburtstag

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Das World Wide Web feiert 30. Geburtstag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Das World Wide Web feiert 30. Geburtstag
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Freut euch, 30 Jahre Fluch und Segen zu gleich!
 
Happy Birthday liebes Neuland.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und als Geburtstagsgeschenk gibts gleich mal ein paar hübsche Uploadfilter :B
 
Die Emanzipation des Mannes
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
(Das Video ist aber auch schon 13 Jahre alt!)
 
Auch schon wieder 30 Jahre? Hat sich ja laenger gehalten als ich dachte, dieses Internet.
 
Die Emanzipation des Mannes
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
(Das Video ist aber auch schon 13 Jahre alt!)

Sehe gerade, dass das Video ursprüngliche von Fileplanet kam. Eine meiner ersten Registrierungen, weil man da bei echten Betas mitmachen konnte...ok, das Geschäftsmodel ist inzwischen so tot wie Gametrailers.
Früher war alles besser [emoji14]
 
Zum ersten mal "online" war ich bei einem Kumpel, ein echter Nerd, wo wir noch mit Akkustikkoppler-Modem online gegangen sind und diese "alt.binaries"-Newsgroups durchstöberten, das war damals so ziemlich das einzige, was man öffentlich besuchen konnte. Alles ohne grafische Oberfläche, einfach nur Verzeichnisse wie bei DOS. Die Highlights:


- die Gruppe, die einen Namen hatte in der Art wie alt.binaries,StarStrek/TV-Series/ST-TNG/Crewmember/WesleyCrusher/WesleyCrusherHateHateHate - der Name spricht für sich :-D und die schiere Anzahl an Unterverzeichnissen bei StarTrek für die damalige Nutzerschicht… ;)
- ein Bild aus alt.binaries.pictures/teen oder so ähnlich, bei dem wir exakt wie der Comicbuchverkäufer bei den Simpsons, als er ein Bild von Cpt. Janeway laden will, beinah Zeile für Zeile beim Bildaufbau zuschauen konnten, obwohl es nur ein 25kb-SchwarzWeiß-Bild war... :B

Und zum ersten Mal interaktiv war ich bei AOL, da gab es - wenn man sich mit dem AOL-Zugang einloggte - eine Art Expertenchat für Sport. Ich fragte dort dann, warum es beim Fußball Stockfehler heißt, wenn jemandem der Ball verspringt. Antwort: das stamme wohl vom Eishockey und wurde von Kommentatoren übernommen. Aber keine Ahnung, ob das nur an den Haaren herbeigezogen war... ;) bei Wiki steht, dass es so gewesen sein soll, und zwar kurz nach einer Eishockey-WM. Zuerst sagte man als Spaß statt Stoppfehler Stockfehler, und dann wurde es beibehalten. So wir dieses dämliche "noch x Minuten zu gehen" - das müssen die Kommentatoren von der Geh-WM übernommen haben...

Das waren noch Zeiten: 10 Zugangs-Clients auf dem PC, damit man je nach Tageszeit den günstigsten Zugang hat, und so oft wie möglich auch Gratis-Stunden von Werbe-CDs der Zugangsanbieter....


Hier btw das Video mit dem Comicbuchverkäufer - Homer verkauft in der Folge PCs, obwohl er null Ahnung hat... ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mal schauen ob das Internet 30 weitere Jahre schafft.
 
Ich war so ab 1997 per Modem und Flatrate Online. Dank eines Anbieters, der einem für $60 lebenslang kostenlosen Zugang versprach und Telefon mit kostenlosen Ortsgesprächen. Irgendwann sollte sich das per Werbebanner finanzieren, das bekamen sie aber nie hin. Immerhin überlebte "lebenslang" lange genug für mein Studium. War damals ein genialer Deal.

Am meisten tummelte ich mich auf Hotline. Ein absolut geniales und kostenloses Tool, das ursprünglich für MacOS erschien und bei Windows nie groß wurde. Da waren also fast alles Macianer unter sich. :-D

17332b.jpg1387859715924.jpg

Es bot eine Liste mit Servern zu verschiedensten Themen. Jeder mit Lust und Bandbreite konnte einen hosten (meist Leute an Unis mit Backbone-Zugang). Dort gab es dann je eine Seite für Nachrichten/Infos des Hosters, einen Chat und ein Dateisystem (ganz wichtig! :-D). Zum Teil getrennt in öffentlich und privat.

Nachdem es nur begrenzte Download-Slots gab, verbrachte man eine Menge Zeit im Chat mit den Anderen, wärend man immer wieder auf "Download" klickte. Aber man traf sich auch für Online-Spiele oder sonstigen Quatsch. Überhaupt ein sehr geselliges Fleckchen Internet.
Und nach zwei Jahren hatte ich mit einem 28.8er Modem sagenumwobene 4GB Daten gesaugt. Lange for Napster. :B
 
Mein erster Internetkontakt war so 1998/99. Mit 56K-Modem. Wenn man sich die damaligen Datenmengen anschaut konnte man sich niemals GB Daten vorstellen. Erst Recht nicht TB. Und jetzt sind wir fast Richtung Petabyte unterwegs.

Aber manche Emailprovider sind immer noch in der Steinzeit. Anhang größer als 10 MB ? Möööp. Lassen wir nicht durch. Dabei erreichen Digicams mit 20-30 MP schnell Datengrößen daß man nicht mal 2 Fotos an eine Mail anhängen kann. Von RAW-Dateien ganz zu schweigen.
 
Mein erster Internetkontakt war so 1998/99. Mit 56K-Modem. Wenn man sich die damaligen Datenmengen anschaut konnte man sich niemals GB Daten vorstellen. Erst Recht nicht TB. Und jetzt sind wir fast Richtung Petabyte unterwegs.

Aber manche Emailprovider sind immer noch in der Steinzeit. Anhang größer als 10 MB ? Möööp. Lassen wir nicht durch. Dabei erreichen Digicams mit 20-30 MP schnell Datengrößen daß man nicht mal 2 Fotos an eine Mail anhängen kann. Von RAW-Dateien ganz zu schweigen.
Das kann man allerdings auch verstehen, da viele Provider kostenfrei sind und die nicht als Datengrab für Umme herhalten wollen. idR hat man da auch eine Begrenzung beim eigenen Email-Speicher, so dass vor allem jemand als Empfänger auch froh ist, dass man ihm nicht innerhalb von einer Woche 20 Fotos zu je 80MB zuschicken kann ;)

Man kann Dateien ja auch hochladen und dann einen Link schicken, wenn der eigene oder der Empfänger-Anbieter eine bestimmte Dateigröße nicht zulässt.


MP3 haben sich btw. auch so enorm schnell durchgesetzt, weil man damals erstmals Musik verbreiten konnte ohne horrende Übertragungskosten - eine WAV ist ja um ein vielfaches größer.
 
Ich bin jetzt seit 18 Jahren dabei, also volljährig so zu sagen...:B

Die ersten 1,5 Jahre noch mit ISDN-Leitung, danach 1MBit, was damals sagenhaft schnell war.
 
Ein unpassenderes Titelbild konnte man wohl nicht auswählen? ;)
 
Ein unpassenderes Titelbild konnte man wohl nicht auswählen? ;)
Das ist halt AFAIK Googles offizielles Bild zum Jubiläum, das gestern auch auf der Suchseite als "logo" diente - warum also nicht? Nur weil es Google damals noch nicht gab? ^^
 
Mir fällt da vor allem ein wie teuer es doch damals war. 1 Stunde Alarmstufe Rot oder Warcraf 2 Online zocken war dann schon mal fast 4,00 DM weg.:-D
Umso mehr hat man sich auf jede Größere Lan Party gefreut. Bei uns in Braunschweig gab es die jeden Monat in einer alten Fabrikhalle. 2,5 Tage mit um die 100 anderen Verrückten zocken bis zum umfallen. Obwohl ganz ehrlich, es wurde dann übers Netzwerk mehr Daten getauscht als gezockt wurde.:-D
Eine geile Zeit.:]
 
Das ist halt AFAIK Googles offizielles Bild zum Jubiläum, das gestern auch auf der Suchseite als "logo" diente - warum also nicht? Nur weil es Google damals noch nicht gab? ^^

Ja, denn Google hat damit nix zu tun, dennoch wird der Artikel mit dem Google Schriftzug geschmückt, der ganz klar im Vordergrund steht.
Zudem ist es kein Geheimnis, dass Tim Berners Lee, der Erfinder des WWW, nicht viel von dem Datenumgang solcher Konzerne hält.
Also ja, das Bild ist recht unpassend. So hätte man auch ein Jubiläum von Mexiko mit einem Bild von Trump vor einer Grenzmauer schmücken können, nur weil es dieser zum Jubiläum gepostet hätte. Wäre auch eher unpassend.

Aber ok, ist wohl "einfacher" so gewesen und muss man evtl auch nicht so eng sehen. Besser wäre es gewesen, das Bild vlt als Info zur Gratulation oder Würdigung anzuhängen.
 
Zurück