• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Finanzielle Schwierigkeiten führten zu mehreren Entlassungen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG: Finanzielle Schwierigkeiten führten zu mehreren Entlassungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG: Finanzielle Schwierigkeiten führten zu mehreren Entlassungen
 
Habe gerade nachgesehen das die "gog.com" aktuell 80 Mitarbeiter hat, somit wurden acht Mitarbeiter entlassen. Richtig?
 
Richtig.

Ich denke auch das man hier noch keine Panik schieben sollte zumal gog.com != CD Projekt & damit Cyberpunk 2077. Beides sind unabhängige Unternehmen. Interessant ist aber auch, das gog.com scheinbar auf die 30% Einnahmen zwingend angewiesen ist, mich würde echt mal interessieren, wieviel "neues" Zeug hier verkauft wird und wieviel altes Zeug, woher ja der Name eigentlich mal stammt. ;)
 
Daß CDP bei einer Insolvenz von GoG nicht leiden würde das ist mir auch klar. Es wäre aber nur schade, die einzige Quelle zu verlieren wo man Spiele ohne DRM und liebevoll angepaßt an die neuen Betriebssysteme bekommt. Das macht kaum jemand. In Kombination erst Recht nicht.
 
... darum ja meine Frage ob die finanzielle Schieflage u.a. wg. neuer Titel kommt oder ob man ganz gut leben kann wenn man sich wieder "nur" um alte Titel kümmert. Ich fürchte das werden wir nie heraus bekommen, aber das interessiert mich echt brennend! :O
 
Ich denke auch das man hier noch keine Panik schieben sollte zumal gog.com != CD Projekt & damit Cyberpunk 2077. Beides sind unabhängige Unternehmen. )

hm, also so weit ich weiß, ist gog sehr wohl eine 100%ige tochterfirma der cd projekt ag, die vielleicht weitgehend unabhängig agiert, es de facto aber natürlich nicht ist. bei vielleicht 10 entlassungen sollte man aber mal die kirche im dorf lassen. klingt für mich beinahe nach natürlicher fluktuation.

edit:
wo wir grad dabei sind, hab ich mir die aktie mal angeschaut. cd projekt red ist demnach um die 4 mrd. euro wert!
gwent (korrigiere: dieser sp-ableger von gwent) ist offenbar ein ziemlicher flop, gog schreibt angeblich rote zahlen und das offenbar einzige in entwicklung befindliche spiel hat auch 7 jahre nach ankündigung immer noch keinen auch nur ungefähren release-termin.....hm, ich weiß nicht, ob ich die aktie unbedingt zum kauf empfehlen würde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
... darum ja meine Frage ob die finanzielle Schieflage u.a. wg. neuer Titel kommt oder ob man ganz gut leben kann wenn man sich wieder "nur" um alte Titel kümmert. Ich fürchte das werden wir nie heraus bekommen, aber das interessiert mich echt brennend! :O

Verantwortliche bei Gog haben mal vor einer ganzen Weile im Rahmen eines Zeitschriftenartikels von sich gegeben, dass der Markt der alten Computerspiele so langsam abgegrast wäre, und man bei dem nennenswerten Rest erhebliche Probleme hätte, alle Rechteinhaber ausfindig zu machen.

Daher kann Gog auf lange Sicht nur weiter existieren, wenn es auch Neuerscheinungen verkauft.

Die Frage, die sich für mich stellt ist Moment tatsächlich, wie sicher ist meine Gog-Bibliothek, wenn die in finanziellen Schwierigkeiten stecken?
 
Das Interview hab ich auch gelesen, allerdings bleibt trotzdem die Frage, was finanziell betrachtet sicherer ist ... den Ist-Zustand behalten, d.h. die Produkte die man hat pflegen und ggf. hier und da neue alte Spiele aufnehmen, oder ob man sich dem "Kampf" als Plattform hingibt.

Nun ja, der Vorteil bei gog.com ist ja das du jedes Spiel mit einem Klick komplett runterladen und sichern kannst.
 
Verantwortliche bei Gog haben mal vor einer ganzen Weile im Rahmen eines Zeitschriftenartikels von sich gegeben, dass der Markt der alten Computerspiele so langsam abgegrast wäre, und man bei dem nennenswerten Rest erhebliche Probleme hätte, alle Rechteinhaber ausfindig zu machen.

Daher kann Gog auf lange Sicht nur weiter existieren, wenn es auch Neuerscheinungen verkauft.

Die Frage, die sich für mich stellt ist Moment tatsächlich, wie sicher ist meine Gog-Bibliothek, wenn die in finanziellen Schwierigkeiten stecken?
17.3 It seems very unlikely, but if we have to stop providing access to GOG services and GOG content permanently (not because of any breach by you), we will try to give you at least sixty (60) days advance notice by posting a note on www.gog.com and sending an email to every registered users – during that time you should be able to download any GOG content you purchased.
support.gog.com/hc/en-us/articles/212632089-User-Agreement

Für alle nicht-so-des-Englischen-mächtigen:
In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, das GOG.com mal irgendwann die Hufe hochreisst, wird alles daran gesetzt, allen Benutzern mindestens 60 (in Worten: Sechzig) Tagen im Vorfeld darüber Bescheid zu geben. Innerhalb dieser "Gnadenfrist" können dann die auf GOG.com erworbenen Inhalte auf Datensicherungs-Medien der Wahl heruntergeladen und gesichert werden. Was übrigens schon immer möglich war und von dem man eigentlich auch regelmäßig Gebrauch machen sollte.
 
Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Im Herbst hatte GoG seine Hompage umgestaltet und die Usability massivst verschlechtert (u.a. die News ganz unten auf die Seite gelegt und ähnlichen Quatsch). Es ist wirklich schwierig geworden dort noch zu finden, was einen interessiert. Nun haben sie obendrein angekündigt, ihre Fair-Price-Poilitik aufzugeben (d.h. wir dürfen dann wieder Dollarpreis ein Euro zahlen wie bei den Abzockern von Steam). Sieht echt nicht so rosig aus.
 
Also kauft ruhig mal ein Game bei GOG, wenn es nicht unbedingt teurer ist als bei Steam.
Vorteil: man kann es auch offline spielen. Jederzeit.
 
Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Im Herbst hatte GoG seine Hompage umgestaltet und die Usability massivst verschlechtert (u.a. die News ganz unten auf die Seite gelegt und ähnlichen Quatsch). Es ist wirklich schwierig geworden dort noch zu finden, was einen interessiert. Nun haben sie obendrein angekündigt, ihre Fair-Price-Poilitik aufzugeben (d.h. wir dürfen dann wieder Dollarpreis ein Euro zahlen wie bei den Abzockern von Steam). Sieht echt nicht so rosig aus.

Der Store muss halt unterhalten werden, nun sollen Entwickler mehr Geld bekommen (sonst wandern die ab), irgendwie muss das ja nun auf die Kunden abgewälzt werden.
 
Der Store muss halt unterhalten werden, nun sollen Entwickler mehr Geld bekommen (sonst wandern die ab), irgendwie muss das ja nun auf die Kunden abgewälzt werden.

Ich verstehe die Beweggründe durchaus, nur sehe ich damit auch immer weniger Grund dort einzukaufen. Ich lege als Kunde großen Wert darauf, fair behandelt zu werden. Wenn das nicht mehr gegeben ist... nun, ich habe inzwischen vermutlich genug Spiele bis zur Rente, von daher...
 
Oh oh, das hört sich gar nicht gut an.... Ein Glück, dass ich erst vor 3 Monaten meine gesamte Library auf meinen Homeserver gespiegelt hatte (gibt da so ein nettes Python Tool: gogrepo.py auf GitHub).
Leider ist das Tool seit einiger Zeit nicht mehr nutzbar da sich etwas am Sessionhandling / den Cookies von GOG geändert hat und der Maintainer des Scripts wohl nicht mehr aktiv ist :(.

Aber so konnte man sich sehr komfortabel seine gesamte Lib spiegeln und sogar up2date halten (inklusive Bonusmaterial).
Ersparte einem das Stunden lange händische gefummel mit dem alten GOG-Downloader / Galaxy....

Das Delta der seitdem bei mir dazu gekommenen Spiele und/oder Updates dürfte aber eher klein sein verglichen mit meiner mittlerweile doch recht stolzen Sammlung :B und somit im Ernstfall dann noch händisch handlebar sein.
Frage mich eh seit Jahren wieso GOG keinen "gesamte Bibliothek downloaden" Button anbietet über deren Downloader und/oder Galaxy, aber hey...
 
Oha, das macht mir schon etwas Sorge. Bei GOG gibt es halt so viele alte Spiele, die man sich da nochmal kaufen und sichern kann.
Es gibt ja auch einzelne neue Spiele, aber auf Grund der DRM-Freiheit sind das viele "kleinere" Titel.
Hoffentlich fängt sich das wieder, ich würde ungern auf GOG verzichten wollen.
 
Das klingt gar nicht gut. Dabei brauchen wir so eine Plattform wie gog.com, gerade auch wenn es Richtung Streaming geht, als Alternative.
Da muss ich dann wohl pro Monat das ein oder andere Spiel mehr dort kaufen. Obwohls für mich langsam schwierig wird, weil ich fast alles Interessante schon hab.

Zur Sicherheit hab ich aber bereits alle Spiele gesichert. Für Linux gibts da den lgogdownloader, damit kann man schön automatisch alle Spiele runterladen und sie werden auch aktualisiert, wenn es was neues gibt. Müsste man mal gucken, ob es das mittlerweile auch für Windows gibt oder eben in einer VM verwenden. Die Spiele vom Humble Store hab ich auch schon alle gesichert. Da sind dann noch die ganzen Uplay, Steam und Originspiele dran. Irgendwann möchte ich alle mal gesichert haben.
 
Da muss ich dann wohl pro Monat das ein oder andere Spiel mehr dort kaufen. Obwohls für mich langsam schwierig wird, weil ich fast alles Interessante schon hab.

Das dürfte eines ihrer Kernprobleme sein. Den Retro-Markt haben sie schon ziemlich abgegrast.. bei den neueren Titeln bietet Epic den Publishern und Devs bessere Bedingungen. Das macht das Geschäft nicht leichter und die Margen vermutlich schmäler.
 
Das dürfte eines ihrer Kernprobleme sein. Den Retro-Markt haben sie schon ziemlich abgegrast.. bei den neueren Titeln bietet Epic den Publishern und Devs bessere Bedingungen. Das macht das Geschäft nicht leichter und die Margen vermutlich schmäler.

Das kommt noch hinzu. Für den Epic Store werden ja auch mittlerweile schon kleinere Titel exklusiv geschnappt, die wohl sonst auch auf gog erscheinen würden. Für Plattformen wie gog, humble, indiegala und wie sie alle heißen, wird das ein harter Kampf.
 
Zurück