• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: Hunderte Entlassungen sollen bevorstehen

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Activision Blizzard: Hunderte Entlassungen sollen bevorstehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Activision Blizzard: Hunderte Entlassungen sollen bevorstehen
 
Overwatch enttäuschend? Dann habe ich mich da tatsächlich von anderen Aussagen blenden lassen. Denn ich dachte echt, es wäre ein Big Hit.
 
war bei denen bis zur blizzcon nicht noch alles tutti? bis sie die handy-affäre mit dem diablo immortal gebracht haben und daraufhin ist der kurs zusammen gebrochen? oder verwechsle ich da noch was?
 
Für die Mitarbeiter die entlassen werden, tut es mir sehr leid. Aber Activision-Blizzard hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf seine bekannten Marken und bestehenden Spiele verlassen. Es war nichts neues dabei, keine neue IP. Und bei den bestehenden Marken dreht man sich im Kreis, Diablo-Nachfolger - Die Welt wartet drauf und es wird Teil 3 in der Dritt-Auflage rausgebracht und ein Mobil-Spiel angekündigt. Warcraft - Eine "Reforged"-Version von Teil 3, aber nichts neues. Neue Ideen müssen her, sonst wird es schwierig im aktuellen Marktumfeld.
 
im letzten quartal 2018 stürzten die aktien so ziemlich aller großen publisher ab.
also haben wir es wohl eher mit einen phänomen zu tun, das die gesamte branche betrifft - nicht nur activision blizzard.
auch wenn es so schön ins bild passt; blizzcon und diablo mobile haben damit wohl eher wenig zu tun.

übrigens schreibt bloomberg nicht, dass ab "hunderte Entlassungen" plane.
dort steht, dass ab entlassungen plane, die in die hunderte gehen könnten. nein, das ist nicht dasselbe.
hätte sich natürlich deutlich weniger spektakulär gelesen.
 
war bei denen bis zur blizzcon nicht noch alles tutti? bis sie die handy-affäre mit dem diablo immortal gebracht haben und daraufhin ist der kurs zusammen gebrochen? oder verwechsle ich da noch was?

Genau so war es. Immortal angekündigt und am nächsten Tag hat die Aktie fast die Hälfte verloren. Von ca. $100.- auf $55.- und jetzt sind sie auf $45.- :$
 
war bei denen bis zur blizzcon nicht noch alles tutti? bis sie die handy-affäre mit dem diablo immortal gebracht haben und daraufhin ist der kurs zusammen gebrochen? oder verwechsle ich da noch was?
Blizzard ist nur ein Teil von Activision Blizzard und die Blizzcon die Hausmesse von Blizzard. Da gab's bspweise keinen Stand oder ein Info Panel zu Call of Duty oder irgendwelchen Star Trek Spielen.
 
Genau so war es. Immortal angekündigt und am nächsten Tag hat die Aktie fast die Hälfte verloren. Von ca. $100.- auf $55.- und jetzt sind sie auf $45.- :$

das ist halt schlicht und einfach quatsch.
das fängt schon damit an, dass der kurs von ab niemals auch nur in der nähe von 100 dollar war.
das all time high lag anfang oktober 2018 bei um die 84 dollar. seitdem, also schon vor der blizzcon, gings steil abwärts.
teil der wahrheit ist aber eben auch, dass es davor genauso steil bergauf ging. aktuell befindet sich die aktie etwa wieder auf dem niveau von anfang 2017, was ja nun noch gar nicht so lange her ist. börse halt. mit logik hat das nicht unbedingt was zu tun.
 
Blizzard ist nur ein Teil von Activision Blizzard und die Blizzcon die Hausmesse von Blizzard. Da gab's bspweise keinen Stand oder ein Info Panel zu Call of Duty oder irgendwelchen Star Trek Spielen.

Selbst bei den anderen Blizzardtiteln sieht es doch derzeit richtig mau aus.

- Overwatch bekommt die Turniere gestrichen
- Heroes of the Storm läuft nur noch auf Maintenance
- Starcraft wirft wohl nur noch wenig bis gar nichts mehr ab
- WoW hat sich mit dem gegenwärtigen Addon keinen Gefallen getan
- Heartstone bekommt vielleicht auch die Turniere gestrichen
 
- Overwatch bekommt die Turniere gestrichen
Das war Heroes of the Storm
- Heroes of the Storm läuft nur noch auf Maintenance
Die Aussage ist, daß es weiterhin neue Helden Events & Co geben soll. Momentan sichtbar: das "Kid" Event mir dem Brettspiel läuft mittlerweile schon seit Mitte Dezember also inzwischen knapp 2 Monate. Dürfte Rekord sein.
- Starcraft wirft wohl nur noch wenig bis gar nichts mehr ab
Keine Ahnung wie das Geschäft mit den Premium Maps läuft, aber die Warchests dürften sich doch eigentlich recht gut verkaufen. Immerhin gab's da keinen Shitstorm zu, als die quasi als einzige Neuerung für SC2 auf der BlizzCon angekündigt wurden.

- WoW hat sich mit dem gegenwärtigen Addon keinen Gefallen getan
Sicher, einige Features könnten besser sein (zB die Kriegsfronten irgendwie anspruchsvoller sein als "alles bauen und dann 3 Glevenwerfer losschicken"), aber generell würd ich dem Addon 70-80% geben. Und die Stories sind teilweise echt klasse (zB Waycrest/Kronsteig Questreihe)

- Heartstone bekommt vielleicht auch die Turniere gestrichen
I couldn't care less. :finger:


Davon ab ging es bei meinem Kommentar darum, daß Activision Blizzard und Blizzard nicht umsonst verschiedene Bezeichnungen sind.
 
Gut so. Wenn man seine Seele an Activision verkauft und danach nur noch Mainstream-Müll rausbringt oder sowas wie die BlizzCon Diablo Mobile Game Ankündigung bringt, gehört man dringend abgestraft. Wenn das Warcraft 3 remastered die aufregendste Neuigkeit ausm Hause Blizzard in 8 Jahren ist, dann stimmt einfach was nicht.
 
Gut so. Wenn man seine Seele an Activision verkauft und danach nur noch Mainstream-Müll rausbringt oder sowas wie die BlizzCon Diablo Mobile Game Ankündigung bringt, gehört man dringend abgestraft. Wenn das Warcraft 3 remastered die aufregendste Neuigkeit ausm Hause Blizzard in 8 Jahren ist, dann stimmt einfach was nicht.

Du findest es also gut, wenn hunderte Angestellte entlassen werden weil das Management zu gierig wurde?
 
das ist halt schlicht und einfach quatsch.
das fängt schon damit an, dass der kurs von ab niemals auch nur in der nähe von 100 dollar war.
das all time high lag anfang oktober 2018 bei um die 84 dollar. seitdem, also schon vor der blizzcon, gings steil abwärts.
teil der wahrheit ist aber eben auch, dass es davor genauso steil bergauf ging. aktuell befindet sich die aktie etwa wieder auf dem niveau von anfang 2017, was ja nun noch gar nicht so lange her ist. börse halt. mit logik hat das nicht unbedingt was zu tun.

Jupp. :top:

Die Blizzcon hat sicher einen Beitrag zum Aktienkurs geleistet, aber ist nur ein Teil vom großen Ganzen. Investoren sind keine Gamer.
Die Quartalsberichte kamen eben auch im November raus. Mit einem Gewinnrückgang. CoD war im Oktober erschienen und verkaufte sich schlechter als im Vorjahr. Und die aktiven Nutzerzahlen gingen um 2% zurück.

Gerade letzteres ist wohl die Crux (und noch etwas, was Gamern nicht gefallen dürfte). Activision macht über $4 Milliarden im Jahr mit In-Game-Verkäufen. Das ist der Hauptumsatz. Da sind rückläufige Nutzerzahlen weitaus schlimmer als ein Mobilableger der den Fans nicht gefällt (aber mit Sicherheit tolle In-Apps verspricht).
 
das ist halt schlicht und einfach quatsch.
das fängt schon damit an, dass der kurs von ab niemals auch nur in der nähe von 100 dollar war.
das all time high lag anfang oktober 2018 bei um die 84 dollar. seitdem, also schon vor der blizzcon, gings steil abwärts.
teil der wahrheit ist aber eben auch, dass es davor genauso steil bergauf ging. aktuell befindet sich die aktie etwa wieder auf dem niveau von anfang 2017, was ja nun noch gar nicht so lange her ist. börse halt. mit logik hat das nicht unbedingt was zu tun.

Da hast du recht. Darum habe ich ja auch circa geschrieben. Doch auf das letzte Jahr gesehen ging die Aktie von Jänner bis Ende Okt. CIRCA gleichmäßig auf und ab. Aber ab 2 Nov. sank die Aktie tiefer als der Durchschnittswert (von 55.- aufs Jahr gesehen) und somit musste man bis heute einen Verlust von 30% hinnehmen. Auch in Zukunft (vermute ich) wird es nicht besser werden. Diese Pille muss Blizzard erst mal verdauen, da die Aktie zuvor auf das große Ganze gesehen immer + machte, natürlich inkl. ein paar ups and downs.
 
Also wo die Enttäuschung bei Overwatch sein soll muss mir mal wer aufzeigen. Klar macht das keine Sales mehr, aber wir doch denke ich trotzdem noch Geld machen. Rechne eher damit das sie demnächst auf F2P umschalten um noch mehr Spieler zu haben.
Aber sicherlich werden so Spiele wie Apex Legends auch bei Overwatch zu sinkenden Zahlen führen.

Alle großen Publisher haben mit massiven Aktieneinbrüchen zu kämpfen - ob es nun am Markt oder der generellen Wirtschaft liegt weiß ich nicht. Aber vielleicht macht sich die Kundenverarsche so langsam doch mal in den Zahlen bemerkbar - wer weiß.

Activision ist doch auch selber schuld - hat sich viel zu sehr auf CoD ausgeruht. Ohne Destiny haben die doch nichts mehr außer CoD. Das ist derzeit ein Genre das von den BR Titel stark angegriffen wird und da spielt CoD, trotz BR Modus, eben keine große Rolle. Dabei halten die viele spannende Rechte die man remastern oder mit Nachfolgern versorgen könnte.
 
Also wo die Enttäuschung bei Overwatch sein soll muss mir mal wer aufzeigen. Klar macht das keine Sales mehr, aber wir doch denke ich trotzdem noch Geld machen. Rechne eher damit das sie demnächst auf F2P umschalten um noch mehr Spieler zu haben.
Aber sicherlich werden so Spiele wie Apex Legends auch bei Overwatch zu sinkenden Zahlen führen.
Bei Overwatch haben sie vergessen, was für die Langzeitmotivation reinzupacken. Ein reiner MP Shooter hat halt seine Initialzündung, aber wenn da nix mehr kommt, außer ein paar Helden und ab und zu mal ne Map , dann wenden sich die MP Spieler dem nächsten Hype Titel zu und sind weg.

Warum nicht einen Map Editor mit dabei packen? Wieso nicht jederzeit ein paar PvE Missionen spielbar haben? Wieso keine originellen Ideen wie "Jedes Team hat die Möglichkeit, vor Beginn 2 Durchgänge zu blockieren", was das Spielen einer Map variieren würde? ...
 
Bei Overwatch haben sie vergessen, was für die Langzeitmotivation reinzupacken. Ein reiner MP Shooter hat halt seine Initialzündung, aber wenn da nix mehr kommt, außer ein paar Helden und ab und zu mal ne Map , dann wenden sich die MP Spieler dem nächsten Hype Titel zu und sind weg.

Warum nicht einen Map Editor mit dabei packen? Wieso nicht jederzeit ein paar PvE Missionen spielbar haben? Wieso keine originellen Ideen wie "Jedes Team hat die Möglichkeit, vor Beginn 2 Durchgänge zu blockieren", was das Spielen einer Map variieren würde? ...

Nichts desto trotz isses im Moment das Spiel das am meisten abwirft. Daran müssen sich alle anderen Blizz-Spiele messen. Und wenn sie zu wenig abwerfen wird die Weiterentwicklung eingestellt oder zumindest eingeschränkt. (Heartstone). Activisions Einfluss wächst überall und die sind einfach greedy. Was ich nicht verstehe, Activision hat ohne Blizz eigentlich nur CoD. Warum jetzt die Blizz-Ips vor die Wand gefahren wrden verstehe ich nicht wirklich, interessiert mich aber auch nicht wirklich weil mich aus dem Laden kein Spiel mehr so wirklich anspricht.
 
Gut so. Wenn man seine Seele an Activision verkauft und danach nur noch Mainstream-Müll rausbringt oder sowas wie die BlizzCon Diablo Mobile Game Ankündigung bringt, gehört man dringend abgestraft. Wenn das Warcraft 3 remastered die aufregendste Neuigkeit ausm Hause Blizzard in 8 Jahren ist, dann stimmt einfach was nicht.

Erstens Mal hat sich Blizzard nicht verkauft, sondern ist mit Activision fusioniert. Das ist ein Unterschied. Activision existiert nicht mehr. Ebenso wie Blizzard nicht mehr existiert. Es existiert nur noch Activision Blizzard.

Und mal Butter bei die Fische...Blizzard hat seit WarCraft 3 noch nie Nischenprodukte raus gehauen, sondern stets Titel, die auf den Mainstream zugeschnitten waren. Aber diese Titel waren halt einfach sehr gut.
 
Kack Mainstream Unternehmen, früher mal cool, aber heute nur noch auf den Casual Gamer und Kiddies zugeschnitten, nicht mehr auf die treuen Fans. Da muss sich schnell was ändern. Hoffentlich floppt auch das Mobile Diablo.
 
Naja, AB vergrault sich momentan ja auch die Kunden mit dem Versuch auch noch den letzten Cent aus den Spielern zu pressen.
Siehe die Mounts im Sotre bei WoW, oder Overwatchleague mit sowas wie Battlepass..... Man soll beim zuschauen noch massig Geld ausgeben für kleine Extras!
Oder der rote Kreis für das Visier zum günstigen Preis von 2€!!!! :B
Es ist der Versuch immer mehr und mehr Umsatz/Gewinn zu machen, um die Investoren zufrieden zu stellen, nur hat man da den Bogen jetzt endgültig überspannt wie es aussieht.
Und da werden die Investoren auch sehen, dass man nicht einfach noch mehr Geld verdienen kann mit immer weniger Mitteln.
Aktien sind ja auch immer eine gewisse Spekulation in die Zukunft und da sehen die Leute wohl keinen großen Gewinn bei rausspringen.
 
Zurück