• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Operencia: Weiteres Spiel kehrt Steam für Epic Games Store den Rücken

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Operencia: Weiteres Spiel kehrt Steam für Epic Games Store den Rücken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Operencia: Weiteres Spiel kehrt Steam für Epic Games Store den Rücken
 
Mal schauen was Valve deswegen unternehmen wird.
Geht Epic "aggressiv" vor? Durchaus, aber man kriegt Marktanteile an einem gesättigten Markt nicht einfach geschenkt.
Die nächste Zeit dürfte interessant werden.
 
Mal schauen was Valve deswegen unternehmen wird.
Geht Epic "aggressiv" vor? Durchaus, aber man kriegt Marktanteile an einem gesättigten Markt nicht einfach geschenkt.
Die nächste Zeit dürfte interessant werden.

Nich nur Valve muss was dagegen unternehmen , sondern einfach mal alle zusammen nix im Epicstore kaufen und das Problem löst sich von selbst!!!
 
Mal schauen was Valve deswegen unternehmen wird.
Geht Epic "aggressiv" vor? Durchaus, aber man kriegt Marktanteile an einem gesättigten Markt nicht einfach geschenkt.
Die nächste Zeit dürfte interessant werden.

Mag ja sein, dass man nichts geschenkt bekommt. Aber es geht doch auch anders. GoG beispielsweise kam ja auch ohne so einen Mumpitz raus und hält sich immernoch. Und CD Projekt hat es auch nichtmal nötig, ihr "Zugpferd", also die Witcher-Reihe, exklusiv auf GoG anzubieten, geschweigedenn irgendwelche Exklusivdeals zu unternehmen. Auch wenn da eher Klassiker zu finden sind und weniger moderne Games, besticht die Plattform vor allem durch Kundenfreundlichkeit.
 
Nich nur Valve muss was dagegen unternehmen , sondern einfach mal alle zusammen nix im Epicstore kaufen und das Problem löst sich von selbst!!!

Das.

Auch Sony arbeitet mit Exklusivtiteln. Aber sie schaffen dafür neue Spiele, die es ansonsten halt nicht gäbe. Epic sperrt den Zugriff auf normale Veröffentlichungen . Und mit ihrem Shop zeigen sie klar, was sie von ihren Kunden halten. Das ist für die einfach einfach Vieh, das sich fügen muss.
 
Mag ja sein, dass man nichts geschenkt bekommt. Aber es geht doch auch anders. GoG beispielsweise kam ja auch ohne so einen Mumpitz raus und hält sich immernoch. Und CD Projekt hat es auch nichtmal nötig, ihr "Zugpferd", also die Witcher-Reihe, exklusiv auf GoG anzubieten, geschweigedenn irgendwelche Exklusivdeals zu unternehmen. Auch wenn da eher Klassiker zu finden sind und weniger moderne Games, besticht die Plattform vor allem durch Kundenfreundlichkeit.

Gog ist in der Hinsicht mit Abstand die beste Plattform. Deshalb kaufe ich mir ein altes Spiel dann auch nochmal da als DRMfreie Version, selbst wenn ich es schon hatte. Einfach um so eine Version zu haben und sichere mir die dann auf einer externen Festplatte.
 
Gog ist in der Hinsicht mit Abstand die beste Plattform. Deshalb kaufe ich mir ein altes Spiel dann auch nochmal da als DRMfreie Version, selbst wenn ich es schon hatte. Einfach um so eine Version zu haben und sichere mir die dann auf einer externen Festplatte.

Mache ich bei besonders guten Titeln ebenso. Divinity: Original Sin habe ich z.B. auf GOG und Steam. Über Steam klappte der COOP-Modus etwas reibungsfreier. Aber solche Perlen will man auch nochmal ohne DRM haben.
 
Ja, GoG ist echt die Plattform, die so ziemlich alles richtig macht. Wenn es die Wahl gibt, Spiele bei GoG zu jaufen, dann mach ich das, selbst wenn ich vielleicht auch mal 3-4 Dollar mehr hinlegen muss (was aber nur sehr selten der Fall ist).
Selbst Galaxy nutze ich eigentlich ganz gerne, weil man halt nicht dazu gezwungen wird, es aber ein paar schoene Komfort-Funktionen bietet. So muss das sein. :top:

Dazu kommt uebrigens, dass gerade bei mod-intensiven Games wie z.B. Flaaout 3 oder Oblivion, die GoG Version ohne den DRM um einiges stabiler mit mods laeuft als die Steam Version. Fallout 3 musste ich mir tatsaechlich nochmal bei GoG kaufen, da mir die Steam Version mit meinen mods staendig gecrasht ist.
 
Ja, GoG ist echt die Plattform, die so ziemlich alles richtig macht. Wenn es die Wahl gibt, Spiele bei GoG zu jaufen, dann mach ich das, selbst wenn ich vielleicht auch mal 3-4 Dollar mehr hinlegen muss (was aber nur sehr selten der Fall ist).
Selbst Galaxy nutze ich eigentlich ganz gerne, weil man halt nicht dazu gezwungen wird, es aber ein paar schoene Komfort-Funktionen bietet. So muss das sein. :top:

Dazu kommt uebrigens, dass gerade bei mod-intensiven Games wie z.B. Flaaout 3 oder Oblivion, die GoG Version ohne den DRM um einiges stabiler mit mods laeuft als die Steam Version. Fallout 3 musste ich mir tatsaechlich nochmal bei GoG kaufen, da mir die Steam Version mit meinen mods staendig gecrasht ist.

Weil die Spiele z.B. auch extra(!) überarbeitet werden, dass sie auch unter neuen Betriebssystemen wie Windows 10 laufen. Das kommt noch dazu :)
 
Weil die Spiele z.B. auch extra(!) überarbeitet werden, dass sie auch unter neuen Betriebssystemen wie Windows 10 laufen. Das kommt noch dazu :)

Jo, und nicht nur das. Oblivion zum Beispiel ist in der GoG Version von Haus aus schon large address aware, kann also mehr als 2GB RAM nutzen, was gerade mit Textur Mods wichtig ist. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei Gothic 3 direkt eine Version mit dem Community Patch herunterladen, der sehr viel Bugs fixt, selbiges bei Vampire Bloodlines. Also die schauen schon, dass sie den Kaeufern ein moeglichst komfortables Spielerlebnis ermoeglichen.

Da koennten sich andere Stores (sowohl Steam als auch Epic inklusive) durchaus mal ne Scheibe von abschneiden.
 
Nich nur Valve muss was dagegen unternehmen , sondern einfach mal alle zusammen nix im Epicstore kaufen und das Problem löst sich von selbst!!!
Was für ein Problem? Dass es mit der längst überfälligen Konkurrenz zu Steam endlich mal jemand ernst meint? Hört endlich auf, um eure Quasi-Monopole zu weinen, und begreift, dass Konkurrenz letztlich auch euren Liebling Steam nur besser machen kann! Unfassbar, wie viele Leute hierzulande von mehr als einer Partei, mehr als einer Automarke und mehr als einem Gaming-Client heillos überfordert zu sein scheinen ...
 
Wenn Epic Store wenigstens mehr für Nutzer bieten würde... Von allen Dingen, die man von Steam kennt (Erfolge, Cloud Savegames, Forum, User rewievs etc.) gibts im Epic Store lediglich ne Freundesliste...wow. Mag sein, dass sie für Publisher attraktiver ist, aber nicht für viele Nutzer.
 
Bin gespannt was Epic für die Pseudoexklusivität so abdrückt.
 
Bin gespannt was Epic für die Pseudoexklusivität so abdrückt.

Die wichtigste Währung überhaupt: Aufmerksamkeit.
Ernshaft, ich höre von dem Spiel gerade zum ersten mal. Auf Steam wäre es im Meer der tägichen Releases abgesoffen. Im Epic Store ist viel weniger Konkurrenz. Und obendrein gibt es auch noch kostenlos Medienaufmerksamkeit weil all die Spieleseiten über den Wechsel berichten. Win:Win, selbst wenn Epic nichts zahlen würde.
 
Wenn Epic Store wenigstens mehr für Nutzer bieten würde... Von allen Dingen, die man von Steam kennt (Erfolge, Cloud Savegames, Forum, User rewievs etc.) gibts im Epic Store lediglich ne Freundesliste...wow. Mag sein, dass sie für Publisher attraktiver ist, aber nicht für viele Nutzer.

Erfolge sind nett, aber keni Muss, Cloud Saves sind ebenfalls nur ein Goodie und nicht wirklich erforderlich. Was die Reviews angeht, kann ich Epic gut verstehen, so erstickt man Review Bombing direkt im Keim. Ein Forum braucht es aucht nicht, da gibts ohnehin schon mehr als genug etablierte. Man darf auch nicht vergessen, dass Epic dieses Projekt gerade erst gestartet hat, man sollte es also erst einmal beobachten und dann meckern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler noch Features nach rüsten, wenn das Projekt erfolgreich ist.

Reviews kann man auch gut über Reddit oder das PC Games Forum/Magazin/Seite beziehen, es fehlt im Epic Store also lediglich etwas Komfort.
 
Erfolge sind nett, aber keni Muss, Cloud Saves sind ebenfalls nur ein Goodie und nicht wirklich erforderlich. Was die Reviews angeht, kann ich Epic gut verstehen, so erstickt man Review Bombing direkt im Keim. Ein Forum braucht es aucht nicht, da gibts ohnehin schon mehr als genug etablierte. Man darf auch nicht vergessen, dass Epic dieses Projekt gerade erst gestartet hat, man sollte es also erst einmal beobachten und dann meckern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler noch Features nach rüsten, wenn das Projekt erfolgreich ist.

Reviews kann man auch gut über Reddit oder das PC Games Forum/Magazin/Seite beziehen, es fehlt im Epic Store also lediglich etwas Komfort.

Und für Leute wie mich fehlt halt komplett die Linux-Unterstützung. Aber hey, wir sind ja nur eine Minderheit. Fällt nicht ins Gewicht, genau wie all die anderen von Dir angeführten Punkte. Das betrifft jeweils immer nur kleine Gruppen, die alleine genommen kaum zählen.

Man könnte noch Family View, Streaming, Sprachchat, Workshop, Marketplace, Gruppen, VR und ein paar andere verzichtbaren Sachen ergänzen, wo es Alternativen gibt oder die halt auch jeweils nur von einigen wenigen genutzt werden. Auch die ganzen Optionen braucht kein Mensch. Oder Nutzerprofile, Benachrichtigungen, das Overlay. Oh man, man könnte wirklich den ganzen Tag unnütze Steam Funktionen aufzählen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler noch Features nach rüsten, wenn das Projekt erfolgreich ist.

Na klar. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute so negativ sind. In 10 Jahren ist der Shop vielleicht genauso gut wie Steam oder sogar noch besser. Valve ist ja vor 15 Jahren auch mit WON gestartet. Wir werden sehen. Und bis dahin können wir all die tollen Exklusivtitel spielen, die es jetzt ausschließlich bei Epic gibt. Abgesehen natürlich von den Konsolen. Wenn das nicht toll ist, dann weiß ich es auch nicht. Epic ist echt schlau. Ich bin daher auch der Meinung, dass man es positiv sehen muss. Von Epic kann eigentlich nur Gutes kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolge sind nett, aber keni Muss, Cloud Saves sind ebenfalls nur ein Goodie und nicht wirklich erforderlich. Was die Reviews angeht, kann ich Epic gut verstehen, so erstickt man Review Bombing direkt im Keim. Ein Forum braucht es aucht nicht, da gibts ohnehin schon mehr als genug etablierte.
Erfolge (also solche jenseits von "Spiel gekauft", "Level X geschafft" oder "53.595 Gegner erledigt") können durchaus spannend sein, wenn man einen Level für die Erfolgs Bedingungen anders spielen muß. Gerade die Erfolge von Starcraft 2 fand ich diesbezüglich erfrischend.
Cloud Saves sind ungemein praktisch, wenn man bei einer Neuinstallation des Systemsdas entsprechende Save Game vergessen hat zu speichern. Außerdem hat man so das After End Game immer aktuell (zB um Federn/Flaggen etc in Assassins Creed zu sammeln)
Reviews gehören in heutiger Zeit einfach in einem Shop.
Foren sind extrem wichtig. zB gibt es bei Alice: <irgendwas> Madness einen Bug, bei dem das Spiel nicht weitergeht, weil man die Schaden abwehrende Fähigkeit nicht nutzen kann. Dazu muß man schlicht eine .ini Datei editieren. Da die Hersteller selbst die Info nicht liefern, müssen das die Spieler erledigen. :| und sowas ist nun mal am besten in einem Forum, das in der Produktseite verlinkt wird, aufgehoben.
 
Nich nur Valve muss was dagegen unternehmen , sondern einfach mal alle zusammen nix im Epicstore kaufen und das Problem löst sich von selbst!!!

Na ja.. kann jeder halten wie er will natürlich, aber eigentlich sollen die das mal unter sich regeln finde ich. Das ist halt freier Wettbewerb.

Die wichtigste Währung überhaupt: Aufmerksamkeit.
Ernshaft, ich höre von dem Spiel gerade zum ersten mal. Auf Steam wäre es im Meer der tägichen Releases abgesoffen. Im Epic Store ist viel weniger Konkurrenz. Und obendrein gibt es auch noch kostenlos Medienaufmerksamkeit weil all die Spieleseiten über den Wechsel berichten. Win:Win, selbst wenn Epic nichts zahlen würde.

Natürlich ist das so.

War ja auch ein Grund, warum damals alle zur Switch wollten sobald genug von denen im Markt waren: Der Store dort war noch recht leer, hohe Sichtbarkeit = bessere Chance wahrgenommen zu werden und auch Verkäufe tätigen zu können, da noch nicht gesättigt.

Im Prinzip bleibt es doch dabei: Valve ist jetzt am Zug. Es hat ja nunmal Gründe warum die Publisher und Devs auf das Angebot von Epic eingehen.

Es ist nun an Valve diese Gründe für den Wechsel abzuschwächen bzw. zu beseitigen.
 
Erfolge sind nett, aber keni Muss, Cloud Saves sind ebenfalls nur ein Goodie und nicht wirklich erforderlich. Was die Reviews angeht, kann ich Epic gut verstehen, so erstickt man Review Bombing direkt im Keim. Ein Forum braucht es aucht nicht, da gibts ohnehin schon mehr als genug etablierte. Man darf auch nicht vergessen, dass Epic dieses Projekt gerade erst gestartet hat, man sollte es also erst einmal beobachten und dann meckern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler noch Features nach rüsten, wenn das Projekt erfolgreich ist.

Reviews kann man auch gut über Reddit oder das PC Games Forum/Magazin/Seite beziehen, es fehlt im Epic Store also lediglich etwas Komfort.

Nichts davon mag ein Muss sein, aber es ist ein netter Komfort, es gleich im Store verfügbar zu haben. Der User profitiert jedenfalls nicht davon, dass es fehlt. Und: Reviewbombing ist jetzt wirklich kein Massenphänomen. Es tritt mal hier und da bei ganz kontroversen Dingen auf, aber gut 95% oder mehr der Spiele auf Steam werden ohne diese Metaebene bewertet.

Davon abgesehen halte ich Reviewbombing für eine legitime Methode, mit dem Hersteller eines Spiels zu kommunizieren. Es gleicht nämlich das Machtgefälle aus. Wenn man dem Hersteller eine Mail schreibt, bleibt sie unsichtbar. Man sieht nicht wie viele Menschen die selbe Kritik äußern. Außenstehende sehen nicht ob und wie der Hersteller antwortet. Er kann sich nach Außen hin darstellen wie er möchte, ohne dass die Kritiker irgendeine Art von gleichberechtigter Kommunikation erzwingen können.
Reviewbombing hebt das auf. Es macht Kritik sichtbar, die sonst entweder verborgen bliebe oder sich auf hunderte Forenthreads irgendwo im Web verteilen würde, wo nie das ganze Ausmaß sichtbar ist.
 
Zurück