• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Chrome: Geplante Anpassung kritisch für Adblocker

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Chrome: Geplante Anpassung kritisch für Adblocker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Chrome: Geplante Anpassung kritisch für Adblocker
 
Müsste ich mit dem ganzen Werbungsmist im Internet surfen, hätte ich gar keine Lust mehr drauf. Mit dem ganzen Werbungssumpf macht das keinen Spaß. Ohne Adblocker geht heute ja gar nicht mehr, da wird man wahnsinnig.
 
Müsste ich mit dem ganzen Werbungsmist im Internet surfen, hätte ich gar keine Lust mehr drauf. Mit dem ganzen Werbungssumpf macht das keinen Spaß. Ohne Adblocker geht heute ja gar nicht mehr, da wird man wahnsinnig.
Und wie sollen diese ganzen Gratispages sich denn sonst finanzieren? Konsequent dürftest Du dann nur noch Bezahlpage ansurfen.
 
Und wie sollen diese ganzen Gratispages sich denn sonst finanzieren? Konsequent dürftest Du dann nur noch Bezahlpage ansurfen.

Ich habe da auch keine Antwort drauf aber Bannerwerbung etc. auf der Seite bringt doch laut Aussagen vieler Webseitenbetreiber kaum etwas ein. Wer sein Geschäftsmodell darauf ausrichtet macht etwas extrem falsch.

Etwas anderes wäre es, wenn man es so macht wie eine ehemaliger Kollege von mir, der eben direkt zu den Firmen geht und Anzeigen dann verkauft a la ein Jahr als Banner auf der Seite für 1000 Euro, so als Beispiel. Das kann natürlich dann was bringen. Und das kann man dann sogar so vernünftig einbauen, dass Adblocker es nicht erkennen, weil es fest auf der Seite ist.
 
Und wie sollen diese ganzen Gratispages sich denn sonst finanzieren? Konsequent dürftest Du dann nur noch Bezahlpage ansurfen.

Wenn ich die Seite mag, dann mach ich es zumindest so... Dann stelle ich ab und an mal den Blocker aus, klicke die Werbungen auf der Seite an und stell ihn danach wieder an.

Angefangen hat das bei mir, seitdem man plötzlich mit Sound und was weiß ich machte. Ich weiß noch, da hatte ich mein Headset mal lauter, weil ich gezockt hatte und bin dann raus auf eine Seite und dann fing
plötzlich der Ton der Werbung an, der noch viel lauter war. Ich hab mich noch nie so erschreckt in meinem Leben.......seitdem nie wieder ohne.
 
Vor allem weil viele Seiten einfach die Pest sind mit Werbung. Gegen einfach Banner hätte ich ja nichts, aber wir reden hier über manchmal mehrere Pop Ups, Seiten füllende Werbung die man aktiv wegklicken muss und dann teilweise sogar sound.
 
Mittlerweile deaktiviere ihn meinen Adblocker je nach Seite, hier habe ich jetzt sogar dieses Onlineabo.
Standardmäßig ist er aber immer noch aktiviert.

Bannerwerbung etc. auf der Seite bringt doch laut Aussagen vieler Webseitenbetreiber kaum etwas ein. Wer sein Geschäftsmodell darauf ausrichtet macht etwas extrem falsch.
Das fasst es gut zusammen.

Dieses Wettrüsten mit immer nervigerer Werbung und Adblockern hat das Problem mit der Zeit natürlich noch zusätzlich verschärft.
 
Und wie sollen diese ganzen Gratispages sich denn sonst finanzieren? Konsequent dürftest Du dann nur noch Bezahlpage ansurfen.

Ich habe da auch keine Antwort drauf aber Bannerwerbung etc. auf der Seite bringt doch laut Aussagen vieler Webseitenbetreiber kaum etwas ein. Wer sein Geschäftsmodell darauf ausrichtet macht etwas extrem falsch.

Etwas anderes wäre es, wenn man es so macht wie eine ehemaliger Kollege von mir, der eben direkt zu den Firmen geht und Anzeigen dann verkauft a la ein Jahr als Banner auf der Seite für 1000 Euro, so als Beispiel. Das kann natürlich dann was bringen. Und das kann man dann sogar so vernünftig einbauen, dass Adblocker es nicht erkennen, weil es fest auf der Seite ist.

Das Problem ist, dass es häufig nicht "nur" Werbung ist. Diese Werbung liefert nicht nur ein ganzes Sammelsurium an Schnüfflern mit, sondern teilweise auch Viren.
https://www.heise.de/security/meldu...rten-virenverseuchte-Werbung-aus-2400733.html

Und wer sich die Untersuchung von Malewarebytes direkt ansieht, sieht wie pfiffig die arbeiten. Deshalb blocke ich auf allen Seiten rigoros. Die Maleware lädt der Browser dann gar nicht erst in irgendeinen Cache oder Zwischenspeicher.

Und natürlich bringen Banner wenig ein - weil man die auch nicht mit Java-Klickern und ähnlichem kombinieren kann, die herrlich Daten produzieren. Davon leben genau diese Netzwerke!

Allein was auf der PCGames-Seite alles an Schnüfflern und Netzwerken unterwegs ist. Im folgenden also einmal aufgeschlüsselt:

Werbetracker/Netzwerke
stats.computecmedia.de
cxense.com
cdn.cxense.com
rscdn.cxense.com
google-analytics.com
www.google-analytics.com
ioam.de
script.ioam.de
cdn.stroeerdigitalgroup.de

Über http://www.computec.de/common/deliverad/fc.js?v=15 wird übrigens ein sogenannter Live-Adserver eingebunden, der dann von Drittquellen bestückt wird.



Java-Script (Daten und Klick-Auswertung)

srvtrck.com
stroeerdigitalgroup.de
cdn.onthe.io
und natürlich die Werbetracker von oben als Java...


Hier noch einmal nach Netzwerkanalysedaten aufgeschlüsselt (kann übrigens jeder Browser): Um die Analyseansicht zu öffnen, wählen Sie „Netzwerkanalyse“ im Menü „Web-Entwickler“ (welches ein Untermenü von „Extras“ unter Mac und Linux ist) oder öffnen Sie die Entwickler-Symbolleiste und wechseln Sie zum Reiter „Netzwerk, vgl: https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/netzwerkanalyse.

13:54:44​||cxense.com^​--​forum.pcgames.de​3​script​http://cdn.cxense.com/cx.js
13:54:44​google-analytics.com/analytics.js​<<​forum.pcgames.de​​script
13:54:44​||google-analytics.com^​--​forum.pcgames.de​3​script ​http://www.google-analyt ics.com/analytics.js
13:54:44​||ioam.de^​--​forum.pcgames.de​3​script​
13:54:44​/trckutil.​--​forum.pcgames.de​1​script​
13:54:43​/deliverad/*​--​forum.pcgames.de​3​script​
13:54:43​||onthe.io^$third-party,script​--​forum.pcgames.de​3​script​https://cdn.on the.io/io.js/V5wbgbyXFSf0
13:54:43​​​forum.pcgames.de​3​script​http://hearth stone.buffed.de/js/buffed-db-tooltips.js
13:54:43​||ioam.de^​--​forum.pcgames.de​3​script​
13:54:43​/admanager.$script,domain=~admanager.google.com​--​forum.pcgames.de​1​script​http://forum.pcga mes.de/globals/js/adManager.js?1548420882
13:54:43​||stroeerdigitalgroup.de/metatag/$third-party​--​forum.pcgames.de​3​script​https://cdn.stroeerdigital group.de/metatag/live/pcgames/metaTag.min.js
13:54:43​​​forum.pcgames.de​3​script​https://ssl.com putec.de/stroeerDiag/js/jquery.stroeerDiag.js
13:54:43​||ioam.de^​--​forum.pcgames.de​3​script​
13:54:43​/deliverad/*​--​forum.pcgames.de​3​script
13:54:43​||onthe.io^$third-party,script​--​forum.pcgames.de​3​script​3:54:43​||ioam.de^​ --​forum.pcgames.de​3​script

Jeder Standard-Javaskript -Blocker unterdrückt übrigens die meisten Anfragen, weil die alle über eingebettetes Java funktionieren.
Der wichtigste Werbe-Tracking-Part (Third-Party) wird direkt am Anfang - parallel zum Seitenaufbau - geladen.

13:54:43​||stroeerdigitalgroup.de/metatag/$third-party​--​forum.pcgames.de​3​script digitalgroup.de/metatag/live/pcgames/metaTag.min.js
13:54:43​/admanager.$script,domain=~admanager.google.com​--​forum.pcgames.de​1​script​http://forum.pcg ames.de/globals/js/adManager.js?1548420882


Hinzu kommt, dass die die Daten brav unverschlüsselt verschicken - außer du zwingst sie per https-everywhere dazu Https zu verwenden - wenn es denn vorhanden ist.

Folgendes kann verschlüsselt übertragen werden
Cxense.com
Google APIs
Google-Analytics
IOam.de

Interessant ist, dass die Diagnose und Analysedaten an Stroermedia (bekannt für die Werbesäulen in Innenstädten), verschlüsselt übertragen werden: https://ssl.computec.de/stroeerDiag/js/jquery.stroeerDiag.

Bestes Beispiel, wenn die Daten eben nicht verschlüsselt verschickt werden: https://www.zeit.de/digital/internet/2017-01/meitu-app-berechtigungen-datenschutz-tracking/seite-2

Nicht zu vergessen, dass dir das Trackingnetzwerk eine feste ID zuordnet, damit dich das Netzwerk überall wiedererkennt und dir die perfekte Werbung zuordnen kann. Der sogenannte Fingerabdruck des Browsers (Canvas) - auch über völlig unterschiedliche Internetseiten hinweg. Sieht man allein oben an den Daten: Stroermedia weist der PCGames einen Metatag zu, welcher wiederum Google-Daten zugeordnet wird metatag/live/pcgames/metaTag.min.js, worüber dann wieder der Admanager script,domain=~admanager.google.com​ gestartet wird.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das alles harmlos ist und alles gebraucht wird, damit eine kostenlose Seite laufen kann, dann bist du ziemlich gutgläubig. Viele Seiten geben sich mehr Mühe für ihre Werbung als für ihre Inhalte.


Deswegen nutze ich privacy badger, Umatrix und Noscript, mit denen ich alles aussperre. Klar kannst du argumentieren, wie sollen Gratis-Seiten denn sonst leben? Andererseits denke ich mir bei der Menge, die manche Seiten den Usern zumuten wollen, so geht es nicht. Wenn denn die Qualität der Seite stimmen würde (Pcgames *hust*). Die Addons sind übrigens alle opensource:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/privacy-badger17/ (Privacy Badger)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/?src=search (Umatrix)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/?src=search (NoScript)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/https-everywhere/ (Https everywhere)

Nebenbei schützt dich Noscript gegen seitenübergreifende Scripting-Attacken (XSS), Cross-Zone DNS Rebinding / CSRF Attacken (Router Hacking), und Clickjacking-Versuche. Und du kannst dreimal raten, welche Rolle Werbung hier spielt ;)

Wer das Werbenetzwerk Facebook und Firefox verwendet, ist mit dem Facebook-Container gut beraten. Das Problem ist, dass die Werbenetzwerke auch über mehrere Tabs kommunizieren können (und wollen) und Facebook natürlich auch interessiert ist, was der User nebenbei noch macht. Schließlich darf der Facebook-Messenger Daten von Android ebenfalls mitschneiden, wie zum Beispiel die Zwischenablae auswerten (deswegen auch der Zwang, den Messenger anstatt die Internetseite zu verwenden).

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-container/ (Facebook-container)


Hinzu kommt, dass ich auf mobilen Geräten ohnehin ein knappes Datenvolumen habe. Wenn ich ein riesiges Werbebanner lade, sind das ruckzuck mehrere MBs an Daten. Das Problem ist auch, dass die Werbung und die Banner meistens nicht selbst von der Seite stammen, sondern von einem Drittanbieter. Sollte Dir dann doch einmal ein Banner Viren unterjubeln, dann ist es niemand Schuld außer du selbst, weil du die Seite ansteuerst.


Mittlerweile deaktiviere ihn meinen Adblocker je nach Seite, hier habe ich jetzt sogar dieses Onlineabo.
Standardmäßig ist er aber immer noch aktiviert.

Das fasst es gut zusammen.

Dieses Wettrüsten mit immer nervigerer Werbung und Adblockern hat das Problem mit der Zeit natürlich noch zusätzlich verschärft.

Die Abos finde ich sind eine grundsätzlich gute Möglichkeit für Online-Redaktionen.

Aber dann sollen sie das Geld auch sinnvoll investieren: Beispielweise mal www.pcgames.de auf https:// umstellen. Das kostet zwar was, ist aber bedeutend sicherer.... Die Konkurrenz bei der Gamestar hat mittlerweile schon was länger auf das deutlich sichere https:// umgestellt, die haben dafür aber auch zwei Tracker mehr ;)

Und außerdem finde ich es eine Frechheit, ein Plus-Modell oder ähnliches anzubieten, den Bezahlenden aber weiterhin Werbung unterzujubeln. Hier wird dann gleich einfach mal doppelt kassiert. Auf solchen Seiten verwende ich erst Recht den Blocker.


Und wer sich Netzwerkweit oder Zuhause völlig von Werbung befreien will, der soll sich mal Pihole ansehen: https://pi-hole.net/ Da werden Werbenetzwerke direkt von der Fritzbox oder dem Rasperry ausgesperrt. Und dann haben alle Geräte, die sich über den Router einwählen ohne Adblocker keine Werbung.

Und bei Windows gibt es die hosts-datei, in die man auch Werbenetzwerke eintragen kann, die dann systemweit geblockt werden. Ebenfalls praktisch. Auf Linux finde ich Pihole einfacher zu konfigurieren ;) Die hosts-datei ist übrigens eine elegante Methode, um die Werbung bei Skype und Co loszuwerden.
PS: Zur Host-Datei gibt es hier hilfreiche Hinweise: http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm


Guter Journalismus gehört bezahlt, aber nicht auf agressive und möglicherweise sogar gefährliche Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem finde ich es eine Frechheit, ein Plus-Modell oder ähnliches anzubieten, den Bezahlenden aber weiterhin Werbung unterzujubeln. Hier wird dann gleich einfach mal doppelt kassiert. Auf solchen Seiten verwende ich erst Recht den Blocker.

Hierzu mal eine Frage:
Wie sieht das mit sogenannten Publireportagen?
Kommen die beim Onlineabo, und somit Werbefrei, trotzdem noch als "News"?
 
Zurück