• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Fortnite-Macher starten eigenen Steam-Konkurrenten

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Fortnite-Macher starten eigenen Steam-Konkurrenten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Fortnite-Macher starten eigenen Steam-Konkurrenten
 
find ich gut, dass valves quasi-monopol mehr und mehr unter beschuss gerät.

witzigerweise hat übrigens der steamspy-erfinder an dem neuen epic store mitgearbeitet.
 
Naja wenn man demnächst 30 clients auf dem pc haben will^^

Das blöde dabei ist einfach, dass dann die ganzen Freundeslisten überall verteilt sind. Es ist schwieriger die Spiele auf einer externen Festplatte zu sichern, weil sie überall verteilt sind. Ich sicher z.B. meine Spiele. Hab schon alle gog Spiele auf einer externe Festplatte gesichert (mach ich mit dem lgogdownloader)
Wenn es so wie bei gog wäre, dass man dann einfach Dateien hat und diese ohne Client nutzen kann, am besten noch DRM frei, dann wäre das ja kein Problem. Aber für jeden Scheiß einen Client oder Downloader das geht einem auf die Nüsse.
Vor allem wenn das dann noch so ein ekliger Appmist wie im Windows-Store ist, der einem das Gefühl gibt, als hätte man ein Handy oder ein Tablet, mit all den ganzen Einschränkungen.
Nein, da hab ich dann keine Lust mehr und verzichte mittlerweile auf Spiele.
 
Na klar, gefühlt jeder 2. Entwickler hat nun einen eigenen Store, sein eigenes Steam, seinen eigenen Launcher.
Ihr könnt gar nicht wissen, wie sehr mir das auf den Sack geht. Ich will EIN Programm, womit ich alles starten kann, wenn ich schon einen Launcher brauche.
Und die Vorteile von Steam überwiegen die Nachteile bei weitem.
Aber zig "Steams" auf dem Rechner und ich weiß bald gar nicht mehr, wo ich welches Spiel habe.
Das pisst mich an, aber so richtig.
Ich brauche so eine Scheiße nicht!
 
Gog, Steam, Uplay, Origin, Microsoft Store, Battle.net.... jetzt Epic
schön weiter den PC zumüllen mit Zusatzprogrammen.
 
Ist doch Epic gutes Recht das zu machen. Auch wenn sich viele wieder aufregen hier. ;)
Valve soll also Monoplist bleiben/sein? Ist bestimmt gut für das Geschäft, haben Monopole ja so an sich, dass der Kunde davon profitiert. :B
Der Erfolg von Fortnite macht es halt möglich, da man jetzt genug Besucher und Aufmerksamkeit hat und man so sicherlich einige Leute dazu kriegen kann dort zu kaufen.
Den Launcher habe ich sowieso schon, der fällt auch nicht mehr weiter auf, wenn der jetzt erweitert wird.
Konkurrenz belebt das geschäft und Valve gerät immer mehr unter Druck.
Die haben ja nicht umsonst gerade ihre Umsatzbeteiligung auf 20% reduziert, wenn das Spiel einen gewissen Betrag erwirtschaftet hat.
 
Ich kann verstehen, dass einige das nicht so prickelnd finden, weil es neben den vielen anderen Launchern wieder einen neuen gibt. Epic ist aber im Gegensatz zu den Konkurenten kein reines geldgieriges Unternehmen und unterstützt Entwickler, die die UE4 benutzen. Ich arbeite seit Launch mit UE4 und ich kann nur sagen, dass die Communty drum herum einfach der Wahnsinn ist. Durch das Vorhaben von Epic werden Projekte mehr gepushed, die Entwickler kriegen mehr Geld und UE4 Projekte stehen mehr im Fokus. Auf Steam und Co. könnten solche Titel durchaus verloren gehen.
 
find ich gut, dass valves quasi-monopol mehr und mehr unter beschuss gerät.

witzigerweise hat übrigens der steamspy-erfinder an dem neuen epic store mitgearbeitet.

Theoretisch ist das gut, Praktisch wird man sich selbst ins Knie *** und das Gegenteil erreichten wie man am Fallbeispiel Streamingangebot bei den Amis und Steigenden Raupkopiezahlen sehen kann, da die Leute Keine Lust haben auf viele Clients und vorallem gut schauen wo überhaupt der Content ist den man haben will, nebst dem Speziellen Problem da, das jeder Dienst da Monatlich kostet und nja, Spiele muss man (hoffentlich) noch immer kaufen, aber wenn viele dann erstmal noch suchen müssen ist die Chance nicht gerade klein dass (wieder) auf irgendwelche illegalen Downloads umsteigt, weil da alles auf einem Fleck ist und billiger*hust*

Epic ist aber im Gegensatz zu den Konkurenten kein reines geldgieriges Unternehmen

Diese Aussage ist aber sehr debattierungswürdig wenn man sich mal Fortnite in seiner gesamtheit anschaut :oink:
 
Was ist eigentlich aus diesem Discord-Shop geworden?
 
Was ist eigentlich aus diesem Discord-Shop geworden?
Naja, den gibts halt. Im Moment ist ihr Aufmacher Darksiders 3, ansonsten sehe ich aber eher weniger Bekanntes sondern eher kleinere Indie Sachen auf deren Front Page. Ist jetzt also nicht so der AAA Store, wo die ganzen grossen Publisher dabei sind, scheint mir.
 
Nur weil jeder meint seinen eigenen Store aufmachen zu können ist das keine Garantie dafür dass es auch Erfolg verspricht. Siehe den Windows Store u.a.
Naja, sehr vorausschauend nachgedacht klingt das nicht. Das müssen schon mehr Argumente kommen, und vor allem Projekte die es nicht bereits bei Steam und Co gibt, sonst ist das alles nur vergebene Liebesmüh.
 
Und wieder erblickt ein weiterer nutzloser Store das Licht der Welt. Ubisoft, Origin und co., wer brauchts ? Richtig - keiner !
 
Na das ist doch per se erstmal nix schlimmes. Solange nicht x-viele Titel erscheinen die den Launcher vorraussetzen ist es halt noch ein Store, der sich vielleicht sogar zu einer Konkurrenz für Steam mausert. Nervig sind ja die Stores von EA & Co nur, wenn man einen Titel hat der den zwingend vorraussetzt. Ist das Spiel aber z.B. für GOG oder Steam verfügbar, holt man es sich halt lieber dort wo man eh schon seine große Bibliothek hat. Vielleicht ja dann bald bei Epic.
 
ich hoffe halt nur, daß die stores nicht anfangen gegenseitig sich "exklusivtitel" zu sichern und anbietern dann vorschreiben, daß sie ihr spiel nicht im store xy vom konkurrenten anzubeiten.
daß das mit ihren eigenen jeweiligen spielen passiert ist doch schon ärgerlich genug.

eine rechtesituation wie bei filmen/serien bleibt uns hoffentlich für die zukunft erspart und die entwickler können ihre spiele auch auf 5 solcher clients anbieten wenn sie wollen.
 
Da kann man ihnen nur viel Erfolg wünschen, und hoffen, dass ihre Marktmacht groß genug ist um die bisher üblichen Praktiken der Verkaufsplattformen etwas aufzubrechen. Ein kleiner Entwickler allein, hatte doch bisher überhaupt keine Stimme. Mit Fortnite für Android hatten sie sich ja schon aus Google Play zurückgezogen. Und durchaus berechtigt die Frage gestellt, warum eine Verkaufsplattform denn 30% bekommen soll. Das sind ja fast Margen wie im Einzelhandel.

Wenn man von den 12% noch rund 2% Transaktionsgebühren abzieht, bleibt für den Betreiber nicht mehr groß was hängen. Da war mein erster Gedanke, wenn sie dem Entwickler mehr Einnahmen übermitteln fällt ja auch entsprechend mehr Lizenz ab; sie holen es sich also hintenrum. Aber dass Epic bei der eigenen Verkaufsplattform auf Lizenzgebühren verzichtet dürfte noch ein starker Anreiz sein.

Dem Kunden kann sowas natürlich erstmal Wurst sein - Hauptsache praktisch in der Nutzung. Insgesamt ist's aber sicher nicht verkehrt, wenn mal einer ein bisschen in die Branche reinhaut. ;)
 
Und wieder erblickt ein weiterer nutzloser Store das Licht der Welt. Ubisoft, Origin und co., wer brauchts ? Richtig - keiner !

Und dennoch wird es wohl von vielen genutzt. Sonst wären wir Origin/Uplay und co sicherlich schon los.

Ich für meinen Teil:
Bei mir ist Steam > All! Ich kauf/Aktiviere alles über Steam (Auch Uplay Spiele) und tu auch fremde Steam Spiele damit verknüpfen. Origin,Uplay,Battlenet habe ich zwar auch installiert aber wird nur geöffnet wenn ich ein Spiel öffnen was es zwingend braucht. Wenn ich es nach mir gehen würde so würde der Steam Shop völlig ausreichen. Aber!!!! ich finde auch ein bissel Konkurrenz schadet nicht und Steam ist in der hinsicht eh....meine von Valve selber kommen kaum noch Spiele. Der Shop selber lässt stellenweiße zu wünschen übrig was Bedinung/Übersicht ect angeht. Dazu diese 30% Gewinnbeteiligung...dürfte auch nicht jeden schmecken.

Daher hoffe ich auch das Valve mal wieder etwas aktiver wird. Nicht nur Spiele mässig sondern auch mal Steam aufräumt/etwas umkrempelt.
 
Die kommen nun alle ziemlich spät mit eigenen Launchern nachdem Steam mittlerweile schon so gewachsen ist.
 
Die kommen nun alle ziemlich spät mit eigenen Launchern nachdem Steam mittlerweile schon so gewachsen ist.

imperien fallen.
steam wäre ganz schnell schnee von gestern, wenn sich noch mehr große entschließen sollten, ihre titel exklusiv über irgendeine (andere) plattform zu vertreiben.
 
Zurück