• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues D&D-Rollenspiel mit modernem Gameplay in Arbeit

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Neues D&D-Rollenspiel mit modernem Gameplay in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neues D&D-Rollenspiel mit modernem Gameplay in Arbeit
 
Dann aber bitte anständig veröffentlichen. Ich mag die Art solcher Spiele eigentlich sehr, aber das große Problem ist, dass sie in letzter Zeit doch nicht selten ziemlich unfertig veröffentlicht wurden. Hoffentlich nimmt man sich hier dann die nötige Zeit.
 
D&D, nö mag ich nicht wirklich, eigentlich gar nicht.

Welches Regelwerk magst du nicht? Das allererste oder AD&D oder das 3er oder 3.5 oder das 4er, usw. ?
Dann magst du wohl auch KOTOR 1 und 2 nicht, denn den beiden Spielen liegt das 3.5 Regelwerk zugrunde?
 
D&D 5 ist schonmal eine gute Sache.
Die neueste Regeledition ist ziemlich anständig geworden, flüssig spielbar und an den richtigen Stellen entschlackt.
Für ein CRPG eignet sie sich imo sehr gut.

Aber was für eine freie Version soll das sein? Die ist mir nicht bekannt.
Oder ist das lediglich darauf gemünzt, dass keine offiziellen Welten verwendet werden, wie Dragonlance, Planescape, FR, Greyhawk, etc?
 
beim Wort "rundenbasiert" habe ich aufgehört zu lesen
War bei mir auch so.
Hatte mich gefreut "ein neues RPG? Cool, davon darf es gerne mehr geben", aber rundenbasierte Spiele finde ich leider ziemlich langweilig.
Ich bin eher an einen actionreicheren Spielfluss gewöhnt und die ständigen Pausen bremsen mich da doch sehr aus. Ist bei mir eine persönliche Abneigung gegen diese Spiele.
Aus dem Grund habe ich auch "Divinity: Original Sin" gleich wieder aufgehört und als persönlichen Fehlkauf abgelegt, weil ich leider im Vorfeld nicht genau darauf geachtet hatte, ob das Spiel rundenbasiert ist oder nicht.
Blöd gelaufen, aber seitdem achte ich noch genauer darauf.
 
Klingt zwar interessant, ich hoffe aber, dass das Ganze gameplaytechnisch nicht zu modern wird. Man sollte die Pen & Paper Wurzeln auf jeden Fall integrieren. Dungeons and Dragons ist schließlich mehr, als nur ein Fantasy Universum (eigentlich nicht nur eins), sondern schließt auch das Regelwerk mit ein.
 
Ich fände es vor allem mal modern, wenn das Spiel ordentliche Animationen für Kämpfe hat und das in Echtzeit (pausierbar). Seit den alten Zeiten mit Baldurs Gate kriegen sie es meistens nicht hin, dass Schläge pariert werden und Treffer eine Reaktion hervorrufen. Das nervt mich schon seit Ende der neunziger Jahre.
 
Der Screenshot wirkt mir eher wie Concept Art. Sollte das Spiel aber wirklich so aussehen, hätte ich nichts dagegen.

Das Problem mit dem "Tactical RPG" ist aber, dass dies eher für Spiele, wie dem enttäuschenden Shadow Run Returns (und Spiele wie Disgaea, Shining Force oder FF Tactics) verwendet wird und dann vom RPG nicht viel übrig bleibt. Divinity OS 1 und 2 würde ich darum nicht als Taktik-RPGs bezeichnen.

Das einzige Taktik-RPG, was ich wirklich immer wieder gespielt hab ist Shining Force 2, da man da auch wie in einem normalen RPG in Ortschaften und in der Welt rumlaufen kann. Disgaea ist die einzige andere Reihe, welche mir Spass macht, da die Spiele so abgefahren sind.
Um alle anderen, wie z.B. Blackguards mache ich einen großen Bogen.
 
Darf ich fragen wieso?

natürlich darfst du das.

Ich finde rundenbásierte Spiele einfach langweilig, die nehmen dem Spielfluss die Dynamik und Tempo aus dem Spiel. Es ist jetzt nicht so das ich auf Hack n Slay stehe, aber gerade im Kampf sollt es realistischer und etwas flotter zugehen, ansonsten erfüllt die Leertaste alles was man für eine taktischere Herangehensweise braucht. Cobars Beitrag bringt es ganz gut auf dem Punkt. Divinity: Original Sin ist auch eines meiner persönlich größten Fehlkäufe.
 
Zurück