• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remaster-Special: Neuauflagen alter Spiele - überflüssig oder genial?

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Remaster-Special: Neuauflagen alter Spiele - überflüssig oder genial? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Remaster-Special: Neuauflagen alter Spiele - überflüssig oder genial?
 
Wo wir gerade so schön das Thema haben, Square Enix hat sich in Europa die Markenrechte für Parasite Eve sichern lassen. Das wäre genial, das Spiel auch endlich mal hierzulande zu bekommen.

Ansonsten, ich finde gerade die Remakes von Klassikern wie Crash Bandicoot und Spyro sehr gelungen. Die werde ich mir bei Gelegenheit auch noch mal sichern. Die Titel sehen in der Neuauflage einfach gut aus und die Originale würde ich heute nicht mehr anfassen.

Und das ist der Knackpunkt, die ersten 3D Spiele aus PS1 und N64 Zeiten, die kann man sich heute eigentlich kaum noch antun, die Grafik ist wirklich übelst schlecht gealtert. Hier begrüße ich jedes richtige Remake.

Ein Tomb Raider fasse ich nicht mehr an, ein Tomb Raider Anniversary hingegen zocke ich immer noch liebend gerne.

Ab der Dreamcast / PS2 Ära reicht dann aber letztlich ein einfaches Remaster. Das alte Spiel hochskalieren, gute Kantenglättung drüber, dazu noch ein 16:9 Modus falls beim Original noch nicht vorhanden, das reicht eigentlich. Natürlich sollten die dann auch nur zum schmalen Taler angeboten werden. Der Effekt ist letztlich der gleiche wie bei einer guten Emulation. Jedenfalls sind die Spiele ab ca. dem Jahr 2000 durchaus teils durchaus grafisch noch ausreichend, wenn man die Auflösung hochschraubt. Kommt allerdings natürlich auf das Spiel an.

Das Shenmue 1 + 2 Remaster scheint z.B. recht gelungen. Natürlich reißt die Grafik keine Bäume aus aber man kriegt eben auch keinen Augenkrebs von, weil es eben schon aus der DC Ära stammt.

Anders Turok vom N64, das Remaster ist einfach Grütze, weil es immer noch potthässlich aussieht und auch die Bedienung moderner Spiele fehlt.

Und ein richtiges Remake würde auch nur Sinn machen, wenn man da wirklich top Grafik verwendet und das würde dann auch Vollpreis bedeuten. Ob sich das bei den meisten Titeln dann lohnt wage ich zu bezweifeln. Bei einem Turok eben nicht, deswegen gab es da auch nur ein Remaster. Nur wenige Titel würden bei einem Remake da wirklich Kasse machen, etwa ein Morrowind mit der Grafik von Assassin's Creed Origins und angepasster Steuerung.
 
Es gibt Remasters, die den Namen nicht verdienen (nur erhöhte Auflösung + Kontrast), angemessene Upgrades in Sachen technischer Qualität (Monkey Islands, Starcraft/Warcraft 3) und Remakes, die das schon gute Spiel nebenbei noch wesentlich verbessern (Tomb Raider: Anniversary, Black Mesa).

Dementsprechend fallen die Urteile dazu auch völlig unterschiedlich aus.
 
Remakes wie Resi 2 finde ich meistens gut, Remasters bräuchte ich aber ehrlich gesagt nicht so viele
 
In den meisten Fällen brauche ich sowas nicht, dennoch bin ich nicht dagegen. Was mir wichtig ist: Der Kram muss auf aktuellen System lauffähig sein und 3d-Spiele sollten aktuelle Auflösungen (16:9) unterstützen. Optimierungen bei der Steuerung sind teilweise auch gern gesehen. Aber komplette Remakes mag ich in der Regel eher nicht. Monkey Island 1 & 2 als Remake z. B. fand ich zwar nicht schlecht gemacht, optisch gefallen mir die Originale (vor allem Monkey Island 1) aber trotzdem besser.
 
Ich hätte gerne ein Remake der alten Kid Icarus Games vom NES und Game Boy, nach der Art des Metroid 2-Remakes
 
Kommt immer drauf an. Mal sind die gut, mal schlecht. Hängt von vielen Faktoren ab.
Über einige alte Titel würde ich mich freuen, andere können gerne so weiter altern.
 
Ist für mich eigentlich ne recht simple Sache... ist ein Spiel wirklich sehr alt, und optisch vor allem sowas richtung Pixellook oder war damals zwar erfolgreich aber von der Steuerung und anderen Dingen her ein Graus... dann gerne her mit dem Remaster.

zB bei Monkey Island war das großartig. Vertonung + wunderschön gezeichnete Optik, super!

Bei anderen Titeln ist das natürlich reine Geldmache... teils wurden schon Titel remastert die nicht mal 5 Jahre auf dem Markt waren. Bei wieder anderen ist das remaster einfach überflüssig, weil das Grundspiel nicht verändert wurde und sich weder optisch noch vom Gameplay her irgendwas signifikantes getan hat, und sich sogar neu Bugs eingeschlichen haben, negativ Beispiel hier zb das Baldurs Gate remake. Einzig positive da war die etwas höhere Auflösung... geschenkt.

Es muss schon Sinn machen. Aus Alt mach Neu... und nicht "mach ein wenig was am alten und bring es einfach neu raus"

Es gibt einige Titel wo ich mir eine Neuauflage wünschen würde, einfach weil ich die Steuerung und Optik für die heutige Zeit nicht mehr ertragen kann und ich es damals verpasst habe sie zu spielen. Ganz oben auf dieser Liste steht zum Beispiel Deus Ex. Ich habs mir besorgt vor etwa 2 Jahren, und sogar sone Mod drüber gepackt, aber tut mir leid, das geht einfach nicht mehr.

Es gibt aber auch viele alte Spiele die sind absolut gut gealtert und immernoch problemlos Spielbar und brauchen eigentlich keine auffrischung... dazu zähle ich zb Warcraft 3. Dafür gibts ja jetzt den remaster... und sry das ist überflüssig wie nur was... optisch macht das auch nicht viel mehr her als damals. und sonst ändert sich ja wenig. Schlimmer noch, custom Maps, Tower Defence ect gehören der Vergangeheit an... No One Lives Forever ist auch ein altes Spiel das eine Neuauflage zwar verdient hätte, aber nicht braucht, es ist optisch imemrnoch absolut vertretbar und vom Gameplay, der Geschichte und dem Spassfaktor ohnehin ein Meilenstein der Zocker-historie, damals wie Heute.

Statt dem beschissenen Starcraft 2 hätte ich mir ne optische Neuauflage von Starcraft Broodwar gewünscht, aber auch hier... nötig ist das nicht, da grafisch von Blizzard ja eh nix zu erwarten ist und war... Starcraft 2 sieht ja auch nicht zeitgemäß aus.

Jagged Alliance 2 bräuchte aber gern ne frischzellenkur... gern auch mit Gameplay anpassungen die man sich bei einigen mods abschauen kann. Die Hoffnung auf einen guten neuen Teil hab ich längst aufgegben... also bitte nehmt das alte, hübscht es auf, und man hat wieder hunderte Stunden Spass damit... ich spiele es im Schnitt alle 2 Jahre wieder... zuletzt Anfang des Jahres, aber die alte Pixeloptik tut schon weh... auch wenn die immernoch besser ist als die möchtegern Retro-indie-scheiß.
 
Remasters sind insofern gut wenn wirklich viel Zeit - so 10 Jahre und aufwärts - seit den Urspielen zurückliegen und das Alter der Spielgrafik nicht wegzudiskutieren ist. Da kann eine optische Auffrischung ganz gut tun... WENN man es richtig macht ohne dabei den originären Charakter des Spiels zu verfälschen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch viele alte Spiele die sind absolut gut gealtert und immernoch problemlos Spielbar und brauchen eigentlich keine auffrischung... dazu zähle ich zb Warcraft 3. Dafür gibts ja jetzt den remaster... und sry das ist überflüssig wie nur was... optisch macht das auch nicht viel mehr her als damals.
Äh ... also ich sehe da einen deutlichen Unterschied:
enXUHEE.jpg


Schlimmer noch, custom Maps, Tower Defence ect gehören der Vergangenheit an...
Da bist du falsch informiert. Im Gegenteil: Es wird höchster Wert darauf gelegt, daß so viele Custom Maps wie nur möglich auch mit der remasterten Version funktionieren und diese selbst auch zur Original Version maximal kompatibel ist.

Statt dem beschissenen Starcraft 2 hätte ich mir ne optische Neuauflage von Starcraft Broodwar gewünscht, aber auch hier... nötig ist das nicht, da grafisch von Blizzard ja eh nix zu erwarten ist und war... Starcraft 2 sieht ja auch nicht zeitgemäß aus.
Auch wenn ich die Story mit der Prophezeihung ein gen Ende für sehr überzogen halte - ich fand die ewige Bündnis Klüngelei in SC+BW als Geschichte wesentlich besser - trifft "beschissen" meines Erachtens nicht wirklich zu. Die Kampagnenmaps sind schön abwechslungsreich und die Coop Commander machen richtig Spaß.=)

Broodwar ist bei Starcraft: Remastered übrigens mit dabei.
 
Es gibt Remasters, die den Namen nicht verdienen (nur erhöhte Auflösung + Kontrast), angemessene Upgrades in Sachen technischer Qualität (Monkey Islands, Starcraft/Warcraft 3) und Remakes, die das schon gute Spiel nebenbei noch wesentlich verbessern (Tomb Raider: Anniversary, Black Mesa).

Dementsprechend fallen die Urteile dazu auch völlig unterschiedlich aus.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessend.
Generell würde ich auch sagen , dass ein gutes Spiel kein Remake benötigt, höchstens einen Patch um es auf aktuellen Betriebssystemen wiederzuerwecken. Mir persönlich gefällt in der Regel der alte Charme, was oft auch anhand der Optik definiert wird. Nostalgiker halt.
Zu bemerken wäre noch, dass für die ein oder andere Platform natürlich so auch Titel erscheinen, die es ursprünglich garnicht gab. Das rechtfertigt nicht direkt die Existens eines "Remaster", ist aber ein nicht zu verachtender Pluspunkt. Persönlich halte ich es aber vielerorts für Geldmacherei, und für ein Spiel Geld auszugeben was ich bereits (in einer älteren Version) besitze macht mich auch nicht gerade glücklich. Da ist die Bindung an ein DRM-System à la Steam schon manchmal angenehm, wenn der Hersteller sich dazu entschliesst Besitzern die Neueauflage kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
 
Im Gegensatz zu Kinofilmen halte ich (gute) Remaster bei Videospielen für sinnvoll, da die bessere Technik die Spiele deutlich aufwerten kann. Das Problem ist es ob man auch an der Mechanik etwas verändern soll. Gutes Beispiel sind die Strategiespiele, denn da hatten die alten bei der Steuerung doch einige Defizite und die sollte man schon ausbessern. Das kann aber auch schnell das Spiel in falscher Weise beeinflussen.

Dungeon Keeper wäre ein guter Kandidat ... das mit aktueller Technik wäre ein Träumchen :)

Oder was als Remake vermutlich auch richtig Potenzial hätte, evtl. sogar als VR Titel, wäre Magic Carpet.

Insgesamt sollte man aber nicht Spiele der letzten paar Jahre anfassen, nur um das Problem der Abwärtskompatibilität der Konsolen auszuhebeln. Spiele die älter als 15 Jahre sind, könnte man aber denke ich schon anfassen ohne das man den Entwicklern reine Geldmacherei vorwerfen kann.
 
Also ich mag Remaster / Remakes und kaufe sie mir gerne. Vor allem wenn es Spiele sind, die es vorher nur auf Konsole gab und jetzt für den PC verfügbar sind, wie beispielsweise Spiele wie Okami oder die Shenmue Titel. Die hab ich mir dann alle gleich gekauft.
Oder so manch' Titel, den man von der Spielmechanik her sehr mag, aber es technisch oder grafisch nicht mehr so gut findet.
Bei mir ist das z.B. Resident Evil 1. Ganz ehrlich, mit der damaligen Grafik möchte ich das heute nicht mehr spielen, obwohl ich das Spiel an sich liebe. Deswegen hab ich mich riesig gefreut, dass das Remaster auch für den PC kam und seitdem schon mehrfach durchgespielt.
Genauso wie ich mir das von Resident Evil Zero geholt hab.
Also von mir aus kann es gerne weitere Remaster / Remakes geben. Wenn sie ordentlich gemacht sind, dann kauf ich sie gerne.

Was allerdings unnötig ist, wenn man schon Remaster macht von Spielen, die erst 3, 4 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Zurück