• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Charts: Das sind die bisher meistverkauften Spiele für PS4 und Xbox One

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Charts: Das sind die bisher meistverkauften Spiele für PS4 und Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Charts: Das sind die bisher meistverkauften Spiele für PS4 und Xbox One
 
Bin etwas überrascht das kein Fifa Titel dabei ist.

Edit: Ah, die Daten beziehen sich nur auf die USA. Okay, das erklärt es dann wohl. Für Europa könnte man wahrscheinlich NBA mit Fifa tauschen. :-D

Schade das es Witcher 3 nicht geschafft hat.

Es geht aber schon um die meist verkauften Spiele für PS4/Xbox One allerzeiten?
 
Siehe da, wie ich immer schon vermutete: exklusiv Titel sind überbewertet.
 
Natürlich, deswegen hat sich die PS4 nur doppelt so oft verkauft wie die Xbox. :B Die brechen ja auch keine Rekorde oder so.

War reines Marketing und auch abhängig von den Ländern.
Die PS4 ist eben auf dem Asiatischem Markt eher angesehener, und der ist Größer als alle Märkte zusammen momentan. Beide Konsolen sind von der Technik her gleich., also da gibt es keine wirklich Großen Unterschiede. Ich selbst wenn, würde mir eher eine xBox kaufen, schon wegen der ganzen Forza Sachen und jetzt auch wegen der Box/PC Sache zusammen. Dagegen hat die PS auf lange sicht keine Chance, und deren verweigerung gegen fast jede Art des Crossplay sagt schon viel aus. Aber muss jeder selbst wissen. Der Markt wenn Sony so weitermacht wird sich klar zu MS verschieben.
 
War reines Marketing und auch abhängig von den Ländern.
Die PS4 ist eben auf dem Asiatischem Markt eher angesehener, und der ist Größer als alle Märkte zusammen momentan. Beide Konsolen sind von der Technik her gleich., also da gibt es keine wirklich Großen Unterschiede. Ich selbst wenn, würde mir eher eine xBox kaufen, schon wegen der ganzen Forza Sachen und jetzt auch wegen der Box/PC Sache zusammen. Dagegen hat die PS auf lange sicht keine Chance, und deren verweigerung gegen fast jede Art des Crossplay sagt schon viel aus. Aber muss jeder selbst wissen. Der Markt wenn Sony so weitermacht wird sich klar zu MS verschieben.

Eigentlich schießt sich MS eher selber ins Knie, mit ihrer Box / PC Sache - wieso sollte sich jemand, der nen PC zum Zocken hat, noch ne Konsole holen.
Sony hat super Exklusivtitel - da werden Leute, die mit ner Konsole liebäugeln eher zu einer PS greifen.

Hat man keinen PC zum Zocken, ist es halt Geschmackssache - ich persönlich finde jedoch, Sony hat das bessere Lineup.
 
Sony hat super Exklusivtitel - da werden Leute, die mit ner Konsole liebäugeln eher zu einer PS greifen.

.
Ansichtssache. Mich interessiert da absolut gar nichts von den sogenannten Exclusiv Titeln. Gran Turismo wäre eventuell das einzige, aber da hat MS mit Forza das wesentlich bessere Paket zu bieten, jedenfalls für mich. Was soll da an Exlusiv so Super sein bei PS4?
Ist eben wie immer Ansichtssache was man so gerne spielt.
 
bei den Rennspielen steht bei mir die Box auch vor der Playsi, alleine schon wegen den Forza Horizon Teilen, aber in eigentlich allen anderen Genres und die Dritthersteller-Games abseits der Rennspiele bevorzuge ich die Playsi, ist auch meine Hauptkonsole, wie schon in der Gen davor. Xbox und Nintendo-Systeme hab ich fast ausschließlich wegen den Exclusiv-Titeln aus eigenem Haus.
 
Die PS4 ist eben auf dem Asiatischem Markt eher angesehener, und der ist Größer als alle Märkte zusammen momentan.

heimkonsolen spielen in asien maximal eine untergeordnete rolle. nicht mal mehr in japan sind sie wirklich angesagt. entscheidend sind die märkte in europa und nordamerika.

Was soll da an Exlusiv so Super sein bei PS4?

nun ja, natürlich ist alles irgendwo geschmackssache, aber ganz objektiv lässt sich doch wohl feststellen, dass sony in sachen exklusivität weitaus mehr und vor allem auch besseres zu bieten hat. ich weiß nicht mal, wie man das anders sehen kann. und ganz persönlich bin ich auch der meinung, dass exklusivtitel sehr wohl für den verkaufserfolg der konsolenhardware mitverantwortlich sind. bei mir bspw war es definitiv so.
 
Ansichtssache. Mich interessiert da absolut gar nichts von den sogenannten Exclusiv Titeln. Gran Turismo wäre eventuell das einzige, aber da hat MS mit Forza das wesentlich bessere Paket zu bieten, jedenfalls für mich. Was soll da an Exlusiv so Super sein bei PS4?
Ist eben wie immer Ansichtssache was man so gerne spielt.

Nee, wirklich nicht. Nur weil man sich auf einer individuellen Ebene damit nicht idenzifizieren kann, ist das kein Gegenargument. Rennspielenthusiasten sind definitiv nicht der tragende Teil im Gaming Segment.

Fakt ist, die Sony Exclusives sind von den Bewertungen immer mit oben dabei. Sei es Horizon, God Of War, Spider Man, The Last of Us, Bloodborne oder Uncharted. Man hört eigentlich nie etwas schlechtes über deren Exclusives. Auch der JRPG Bereich ist fast ausschließlich von Sony abgedeckt.
Xbox Exclusives sind entweder eine Seltenheit, (unter-)durchschnittlich oder schaffen es nicht mal auf den Markt (hätte gerne das Dragonscale Spiel gespielt). Das wirkt sich auf den Ruf der Konsole aus. Es gibt nicht umsonst soviele Memes. Die Fans haben nach mehr Exclusives gefragt und bekamen stattdessen mehrere Versionen der Xbox.

Und Xbox wird definitiv nicht den Markt übernehmen, wenn der Kurs weiterhin so bleibt. Sony war und ist nicht dämlich. Sie bauen auf ihrem Momentum und Microsoft hat den Kampf mehr oder minder bis Next Gen aufgegeben. Sony hat einen starken Vorsprung in der nächsten Runde. Sie müssen ihrem Standard nur gerecht werden, wohingegen Microsoft erst einen konkurrenzfähigen Standard schaffen muss.
 
Was Sony für Rekorde bricht ist doch nicht das Thema. Thema ist und war, das Multiplattformer obige Charts belegen.
Was übrigens nicht viel über den Wert der Exklusivspiele zeigt, ob die wichtig sind für eine Plattform, dass sie sich verkauft sondern, dass ein großer Teil der Konsolenspieler eben keine PC Spieler sind. Ich denke, die Exklusivspiele werden da durchaus mit den Ausschlag geben, zu welcher Konsole man greift.
 
Für viele ist sicherlich der Freundeskreis der größte Faktor. Und solange es kein Crossplay gibt, "bestimmen" die "stärksten" der Gruppe die Konsole. (Überspitzt gesagt.) Wird halt immer pro Clique 2-3 Fanboys einer Konsole geben und die unschlüssigen ziehen dann einfach mit.
Natürlich gibt es auch viele andere Sorten von Spieler bei denen dieser Faktor gar nicht oder kaum zum tragen kommt. Allerdings wenn ich mit die Spiele Charts anschaue, scheint die angesprochene Clique eine große Mehrheit zu haben.
 
Faktor Freundesliste kommt halt primär her, wenn man viel online spielt, ob ein Spiel exzessiv oder verschiedene ist zweitrangig. Wenn man dann noch (professionel) im Clan spielt, verstärkt sich das nochmal.
 
Für viele ist sicherlich der Freundeskreis der größte Faktor. Und solange es kein Crossplay gibt, "bestimmen" die "stärksten" der Gruppe die Konsole. (Überspitzt gesagt.) Wird halt immer pro Clique 2-3 Fanboys einer Konsole geben und die unschlüssigen ziehen dann einfach mit.
Natürlich gibt es auch viele andere Sorten von Spieler bei denen dieser Faktor gar nicht oder kaum zum tragen kommt. Allerdings wenn ich mit die Spiele Charts anschaue, scheint die angesprochene Clique eine große Mehrheit zu haben.

Kommt eben auch drauf an, ob man mit besagten Freunden zusammen online zocken will. Ansonsten, so war es früher öfters bei uns, hat man sich abgesprochen und der eine hat die Konsole gekauft, der andere jene, damit man dann alles abgedeckt hatte.
 
Natürlich, deswegen hat sich die PS4 nur doppelt so oft verkauft wie die Xbox. :B Die brechen ja auch keine Rekorde oder so.
Und das soll ausschließlich an den Exklusivspielen liegen? Die PS2 hatte Unmengen an Exklusivspielen und konnte sich 7 mal häufiger als die Xbox verkaufen. Trotzdem ist sie bei der PS3 total eingebrochen und musste massiv Marktanteile an die Xbox abgeben. Der hohe Preis und der verspätete Release waren eben wichtiger als die weiterhin guten Exklusivspiele. Diese Gen hat es Microsoft zu Beginn versaut mit mieser PR, einem zu hohem Preis bei Start und der schwächeren Hardware.

Die Playstation ist die ältere Konsole und hat naturgemäß mehr Fans, besonders im asiatischen Raum, als die Xbox und es wird auch niemand bestreiten, dass Sony besser bewertete Exklusivspiele hat. Das sind Vorteile, aber trotzdem nur Kleinigkeiten im Vergleich zu den wichtigeren Faktoren. Sollte die nächste Xbox bei Verkaufsstart billiger und stärker als die nächste Playstation sein, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass die Spiele da auch nichts mehr reißen werden. Der Preis am Anfang macht die Musik, dann folgen die Freunde.

Für mich persönlich bietet keiner der beiden Konsolen must have Exklusivspiele. Bei Microsoft kriegt man irgendwie nur Shooter und Rennspiele, bei Sony nur 3rd Personer mit magerem Gameplay.
 
Sollte die nächste Xbox bei Verkaufsstart billiger und stärker als die nächste Playstation sein, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass die Spiele da auch nichts mehr reißen werden.

da würde ich dir sogar weitestgehend zustimmen. ABER: wenn sich preis und leistung auf einem sehr ähnlichen / nicht oder kaum unterscheidbaren niveau befinden, und das ist erneut ziemlich wahrscheinlich, sind eben doch die exklusivspiele entscheidend. sony hats mal bei der ps3 mit einer (sehr) viel höheren preisansetzung probiert und ist damit - vorhersehbar - kräftig auf die schnauze gefallen. wobei die vorübergehend schon weit enteilte 360 letzten endes dann sogar doch noch eingeholt wurde.
 
Damit die bei der nächsten Generation die Xbox gewinnt, müssten sehr viele PS Besitzer plötzlich auf Xbox umsteigen. Wie viele das machen? Vor allem weil ja durch die ganzen Stores, Accountgebundene Sachen usw. man plötzlich viel stärker an einen Hersteller gebunden ist. Ist ähnlich wie bei den Handys. Jemand der jahrelang bei ios/android war wird auch nicht plötzlich das Lager wechseln. Es hängt mittlerweile zu viel an den Systemen was nicht übertragbar ist.
 
Damit die bei der nächsten Generation die Xbox gewinnt, müssten sehr viele PS Besitzer plötzlich auf Xbox umsteigen. Wie viele das machen? Vor allem weil ja durch die ganzen Stores, Accountgebundene Sachen usw. man plötzlich viel stärker an einen Hersteller gebunden ist. Ist ähnlich wie bei den Handys. Jemand der jahrelang bei ios/android war wird auch nicht plötzlich das Lager wechseln. Es hängt mittlerweile zu viel an den Systemen was nicht übertragbar ist.
Da sind die Nicht-Fanboys schmerzfrei. Wie gesagt zur PS3 sind wahnsinnig viele Leute zu Microsoft und vor allem zu Nintendo gelaufen, jetzt zur PS4 halt viele zur Playstation. Ich habe da auch keinerlei Vertrag mit. Momentan steht eine Xbox One X im Wohnzimmer, wenn die PS5 stärker wird, dann steht da demnächst wieder eine Playstation.

@ Bonkic
Ohne den günstigen Blu Ray Player und die Preissenkungen wäre die PS3 aber nicht mehr rangekommen. Klar kamen gegen Ende noch 1-2 gute Spiele, aber die alleine sind kein Grund für die Aufholjagd. Das viel gefeierte Last of Us etwa konnte nur 6 Millionen Kopien absetzen oder Gran Turismo 6 nur 3,5 Millionen. Bei 86 Millionen PS3 kann man nun nicht gerade vermuten, dass diese Spiele den Ausschlag gegeben haben. Und Microsoft hatte zur 360 ja auch da ein oder andere gute Spiel dabei.
 
Da sind die Nicht-Fanboys schmerzfrei. Wie gesagt zur PS3 sind wahnsinnig viele Leute zu Microsoft und vor allem zu Nintendo gelaufen, jetzt zur PS4 halt viele zur Playstation. Ich habe da auch keinerlei Vertrag mit. Momentan steht eine Xbox One X im Wohnzimmer, wenn die PS5 stärker wird, dann steht da demnächst wieder eine Playstation.
Das mag bei Leuten stimmen, die ausschließlich Retail kaufen. Die Online-Stores waren zu PS3 Zeiten auch noch nicht so wichtig. Inzwischen sind sie aber Standard und wenn die PS5 abwärtskompatibel ist werden sich viele überlegen auf eine andere Marke zu wechseln.

Ohne den günstigen Blu Ray Player und die Preissenkungen wäre die PS3 aber nicht mehr rangekommen. Klar kamen gegen Ende noch 1-2 gute Spiele, aber die alleine sind kein Grund für die Aufholjagd. Das viel gefeierte Last of Us etwa konnte nur 6 Millionen Kopien absetzen oder Gran Turismo 6 nur 3,5 Millionen. Bei 86 Millionen PS3 kann man nun nicht gerade vermuten, dass diese Spiele den Ausschlag gegeben haben. Und Microsoft hatte zur 360 ja auch da ein oder andere gute Spiel dabei.
Der BR Player der PS3 war anfangs für viele Grund diese Konsole zu kaufen, allerdings eben zu einer Zeit, als sie wegen dem hohen Preis bei Gamern eben noch nicht so gut lief. Sie hat sich dann nach und nach den Ruf der Konsole für die seriöseren, erwachseneren Zocker erarbeitet, wo auf der XBox 360 die Kids eben Halo und Gears of War hatten, gab es auf der PS3 halt "gehaltvollere" Kost (wenn man das so sehen will). Die Aufholjagd startete mit der Preissenkung auf annehmbare Regionen, zwei, drei Jahre nach Launch der 360, wo die schon einen riesigen Vorsprung hatte.

Die PS3 hat sich dann durchgehend gut verkauft, auch weil eben in den letzten Jahren noch tolle Exklusivspiele kamen und Microsoft da geschlafen hat und nicht mehr brachte, als die Konsolen technisch einfach bereits komplett veraltet waren.

Ich würde schon sagen, dass gerade die letzten zwei, drei Jahre die PS3 noch ordentlich punkten konnte, während die XBox 360 trotz günstigem Preis keinen mehr wirklich interessiert hat. Sodass Sony Microsoft in den Verkaufszahlen sogar noch leicht übertreffen konnte.
 
Zurück