Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
Dass man ein Volontariat nicht einfach so im Vorfeld versprechen kann, müsste an sich klar sein. Zu glauben, man würde jemanden, von dem man überhaupt nicht weiß, was er kann und ob er menschlich passt, eine Ausbildung versprechen halte ich sogar für völlig absurd. Selbst falls man schon mal in Kontakt war ist das ziemlich abwegig. Wenn das so einfach wäre, könnte man auch gleich das Praktikum sein lassen und sofort ein "Volo" starten.
Ich sage lieber nicht, was ich damals für mein Volontariat bekommen habe. Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich es als Investition in die Zukunft gesehen habe.
Und ich habe die Stelle auch bloß bekommen, weil die mich bei der Zeitung schon kannten, da ich dort schon nebenher am Wochenende als Lektor gearbeitet habe.
Ähnliches galt übrigens auch für die Redakteure, die wurden praktisch immer aus vorherigen freien Mitarbeitern rekrutiert.