• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Gerüchte zu Nvidia RTX 2080 Ti aufgetaucht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: Gerüchte zu Nvidia RTX 2080 Ti aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: Gerüchte zu Nvidia RTX 2080 Ti aufgetaucht
 
Gibt es eigentlich eine technische Hürde, die dafür sorgt, dass diese Grafikkarten immer nur so wenig RAM haben? Oder ist das eine rein politische Entscheidung von NVidia, um dem Pro-Sektor nicht zu nahe zu kommen? Mich ärgert es immens, dass wieder nur 11G verbaut werden. Ich hatte mit der nächsten Generation mal auf 16G gehofft, was auch nicht so doll viel ist, aber immerhin ein Fortschritt.
 
RAM ist halt eine Preisfrage, die RAM Preise sind doppelt so hoch wie vor wenigen Jahren und schneller Grafikspeicher wird sicher ohnehin nicht günstig sein.
 
Gibt es eigentlich eine technische Hürde, die dafür sorgt, dass diese Grafikkarten immer nur so wenig RAM haben? Oder ist das eine rein politische Entscheidung von NVidia, um dem Pro-Sektor nicht zu nahe zu kommen? Mich ärgert es immens, dass wieder nur 11G verbaut werden. Ich hatte mit der nächsten Generation mal auf 16G gehofft, was auch nicht so doll viel ist, aber immerhin ein Fortschritt.
Weder noch. Zum einen bieten einige der Quadro-Karten sowieso erheblich mehr Speicher als die GeForce-Karten. Zum anderen sind die Quadro-Karten für andere Leistungen konzipiert.

Solange Nvidia nicht durch die Konkurrenz genötigt wird, mehr als 8GB anzubieten, werden sie es nicht tun. ;) AMD müsste mit ihrer nächsten Generation/Charge an Grafikkarten mal eben 10/12GB anbieten (und dabei gleichfalls auf Leistungslevel der Nvidia Karten sein). Dann würde Nvidia alt aussehen und würde, schwupps, mehr Speicher mit den nächsten Karten liefern.
 
Zurück