• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Klage gegen mehrere Emulatoren-Seiten eingereicht

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Klage gegen mehrere Emulatoren-Seiten eingereicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo: Klage gegen mehrere Emulatoren-Seiten eingereicht
 
Nintendo will Kohle machen mehr nicht..die haben schon die Dollerzeichen in den Augen.
Finde nur Traurig das sie zu sowas greifen müssen um Umsatz zu machen anstatt was anständiges zu Produzieren...sorry aber mehr als Zelda und Mario haben sie nicht mehr zu bieten ihre besten Zeiten sind schon lange vorbei....
Wird sicher um die 500mio + Klage bei der Masse an Nintendo roms alleine Gb hat locker über 2000 roms
Nintendo Könnte soviel mehr sein aber nö sie Gammeln mit Mario und Zelda vor sich hin auf noch viel Gammligeren Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo will Kohle machen mehr nicht..die haben schon die Dollerzeichen in den Augen.
Finde nur Traurig das sie zu sowas greifen müssen um Umsatz zu machen anstatt was anständiges zu Produzieren...sorry aber mehr als Zelda und Mario haben sie nicht mehr zu bieten ihre besten Zeiten sind schon lange vorbei....
Wird sicher um die 500mio + Klage bei der Masse an Nintendo roms alleine Gb hat locker über 2000 roms
Nintendo Könnte soviel mehr sein aber nö sie Gammeln mit Mario und Zelda vor sich hin auf noch viel Gammligeren Konsolen...

Du hast offenbar keine Vorstellung davon was ein Team von Anwälten kosten :B
Ich zweifle dass Nintendo da Gewinn macht, denn selbst wenn sie deine 500 Millionen zugesprochen kriegen würden, könnte das der Angeklagte kaum zahlen.
Hier geht es allein darum, dass man sein Copyright aktiv verteidigen muss, sonst verliert man es .
 
Hier geht es allein darum, dass man sein Copyright aktiv verteidigen muss, sonst verliert man es .
Na, wenn das Copyright so einfach Hops ginge, dann hätte Nintendo es schon längst verloren. Nintendo ROMs gibt es seit über 20 Jahren im Internet. Nu haben die sich zwei Seiten rausgepickt und hunderte Andere liefern weiter.
 
Ich bin ja durchaus gegen Raubkopien aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Das die letzten SNES Spiele raus kamen ist jetzt wie lange her? 20 Jahre so in etwa? Das da heute noch in irgend einer Form ein Schaden entsteht ist lächerlich.
 
Wir reden hier von Titeln, die 30 Jahre nach Release "geklaut" werden. Wenn du mir eine vernünftige Möglichkeit nennen kannst, wie ich diese Spiele, zu halbwegs normalen Preisen heute noch kaufen und spielen kann, dann immer her damit. Nein, die Minis sind keine solche Möglichkeit, das ist ein nettes Spielzeug mit 20 Titeln darauf, aber auch nicht mehr. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Nintendo nicht mehr Titel über Virtual Console anbietet. Für den 3ds gibt es eine unglaubliche Auswahl von 197 Spielen und das von 5 Plattformen. Das ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz.
 
Wir reden hier von Titeln, die 30 Jahre nach Release "geklaut" werden. Wenn du mir eine vernünftige Möglichkeit nennen kannst, wie ich diese Spiele, zu halbwegs normalen Preisen heute noch kaufen und spielen kann, dann immer her damit. Nein, die Minis sind keine solche Möglichkeit, das ist ein nettes Spielzeug mit 20 Titeln darauf, aber auch nicht mehr. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Nintendo nicht mehr Titel über Virtual Console anbietet. Für den 3ds gibt es eine unglaubliche Auswahl von 197 Spielen und das von 5 Plattformen. Das ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

Hast doch mit der virtuellen Konsole selber eine Möglichkeit genannt.
 
Du hast offenbar keine Vorstellung davon was ein Team von Anwälten kosten :B
Ich zweifle dass Nintendo da Gewinn macht, denn selbst wenn sie deine 500 Millionen zugesprochen kriegen würden, könnte das der Angeklagte kaum zahlen.
Hier geht es allein darum, dass man sein Copyright aktiv verteidigen muss, sonst verliert man es .

Nur komisch das andere Publisher/Entwickler die Ihre alten Perlen zur Verfügung gestellt haben immer noch ihre Rechte besitzen, ich habe dieses Argument zwar schon des öfteren bei ähnlichen Diskussionen gehört, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört wo dieses Szenario eingetreten ist. Hast Du da vielleicht einen Link zu diesem Thema, wenn ja, wäre es sehr nett wenn Du diesen mit mir/uns teilen würdest. Gruß Kalumet
 
Wir reden hier von Titeln, die 30 Jahre nach Release "geklaut" werden. Wenn du mir eine vernünftige Möglichkeit nennen kannst, wie ich diese Spiele, zu halbwegs normalen Preisen heute noch kaufen und spielen kann, dann immer her damit. Nein, die Minis sind keine solche Möglichkeit, das ist ein nettes Spielzeug mit 20 Titeln darauf, aber auch nicht mehr. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Nintendo nicht mehr Titel über Virtual Console anbietet. Für den 3ds gibt es eine unglaubliche Auswahl von 197 Spielen und das von 5 Plattformen. Das ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz.


Hi,
eines vorweg, ich kenne mich rechtlich gesehen nicht aus und weiß deshalb nicht ob es rechtens ist, wenn ich Dir anbiete meine (jeweils mehrere Hunderte umfassende C-64 und Amiga Spielesammlung die ich habe kostenlos anzubieten, ich habe diese von einem Freund vor ungefähr 10 Jahren gekauft, zum größten Teil sind das von Originalen gezogene Kopien die in ein Emulator Dateiformat umgewandelt wurden (war sein Hobby, das alles auszulesen, zu packen/entpacken/konvertieren hat ewig gedauert), habe aber auch schon einige Spiele mit Intros von Cracker-Groops gesehen ;).
Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine P.M.
Gruß Kalumet
 
Wenn man gegen Seiten die neuere Spiele der letzten Jahre anbieten vorgeht, da bin ich voll dabei, aber bei denen die Retro-Spiele anbieten? Oft Spiele, die man so mit Glück nur noch bei ebay und Co. bekommt?
Ohne Solche Seiten, die viele (PC) Spiele aus den 80er Jahren "sicherten", wären einige Spiele wohl für immer verloren gewesen. Weil es die Firmen eventuell nicht mehr gibt oder gar keine Originaldaten mehr da wären. Wären sie nicht auf diesen Seiten angeboten worden, dann wären sie für immer weggewesen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es so Retro-Seiten samt Emulatoren gibt. Sonst könnte man z.B. die alten Adventure Spiele - außer von denen es ein Remaster gibt- gar nicht mehr spielen.

Zum Glück gibts ja mittlerweile auch so Seiten wie gog. Die dann verhindern, dass man auf "unseriöseren" Seiten suchen muss und sich Spiele legal dann kaufen kann.
 
Hast doch mit der virtuellen Konsole selber eine Möglichkeit genannt.

Die PC Emulatoren bieten eine bessere Qualität und das von Hobby Programmierer. ;) Ziemlich peinlich für Nintendo. Es geht hier nicht um Copyright, sonst wäre Nintendo längst dagegen vorgegangen. Wer 1 + 1 zusammen zählen kann weiß warum Nintendo da auf einmal Welle schiebt.
 
naja. wäre auch mal schön wenn man auch viele dieser Titel auch Online anbieten würde und bei den ganzen Launchern, also ganz ehrlich, da kommts auf einem auf dem PC auch nimmer drauf an
Oder man könnte zumindest auf der Switch mal die VC implementieren und auch seine Bibliothek füllen

Aber was man von so Modernen Dingen hält, sieht man ja beim Thema Let's Plays, womit die brillianterweise allein auf weiter Flur stehen, bald ist ja Games Com, fragt da mal die Publisher selber, am Ende hängen die selbst auf Twitch rum ;)
 
Ist finde ich der falsche Weg. Genau wie Blizzard mit seinen Classic Servern...
Solche großen Unternehmen sollten selbst die beste Lösung anbieten um alten Kontent zu erleben, und nicht andere Beschuldigen, dass sie was vom Kuchen haben wollen.
Es gibt einen Grund für diesen Markt... wenn Nintento diesen Markt nicht erschlossen hat, sollten sie sich an die eigene Nase fassen.

"denken sie selbst sonst tun es andere für sie."
 
Nintendo könnte selbst Emulatoren bereit stellen bzw. diese verkaufen. Roms könnten auch dann für 1-3€ pro Titel verkauft werden.

Aber warum macht Nintendo das nicht? Weil mit klagen mehr Geld verdient werden kann. Nach so einem langem Zeitraum geht es hier nicht um das Urheberrecht, sondern schlicht und einfach um Geld kassieren.
 
Aber warum macht Nintendo das nicht? Weil mit klagen mehr Geld verdient werden kann. Nach so einem langem Zeitraum geht es hier nicht um das Urheberrecht, sondern schlicht und einfach um Geld kassieren.

inwiefern verdient nintendo mit der klage geld? mit dem schadenersatz, oder wie? xD
 
Nur komisch das andere Publisher/Entwickler die Ihre alten Perlen zur Verfügung gestellt haben immer noch ihre Rechte besitzen, ich habe dieses Argument zwar schon des öfteren bei ähnlichen Diskussionen gehört, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört wo dieses Szenario eingetreten ist.

Das stimmt so auch nicht. Sein Markenrecht verteidigen muss man gegen Nachahmer. Wenn also jemand anderes als Nintendo ein Mario-Spiel entwickelt oder ein Spiel, das diesem zum Verwechseln ähnlich sieht. Dieses Schicksal hat leider schon viele gut gemeinte Fan-Projekte ereilt. Mit Schwarzkopien existierender Spiele hat das nichts zu tun.

Natürlich steht es Nintendo trotzdem zu, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, ich sehe allerdings nicht, was sie dadurch zu gewinnen glauben. Der Erfolg von NES- und SNES-Mini zeigt ja, dass die Leute trotz Verfügbarkeit von Emulatoren gerne bereit sind, Geld auszugeben. Den angelichen finanziellen Schaden sehe ich so nicht.
 
Zurück