• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware würde gern kleine, experimentelle Spiele machen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioware würde gern kleine, experimentelle Spiele machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bioware würde gern kleine, experimentelle Spiele machen
 
Pfhahhahaa. Das haben die doch schon! Dragon Age und Mass Effect wurden dadurch vernichtet. Wie dumm muss man denn sein, ganz ehrlich.
 
Pfhahhahaa. Das haben die doch schon! Dragon Age und Mass Effect wurden dadurch vernichtet. Wie dumm muss man denn sein, ganz ehrlich.

Und du hast anscheinend den Artikel nicht gelesen
Ich möchte an einen Punkt kommen, wo wir etwas vergleichbares wie Kurzfilme machen und sagen können 'Seht her, wir haben da ein paar kreative Ideen, die wir gerne veröffentlichen wollen. Also schaut euch doch dieses kleine Ding mal an

Weder DA: I und ME : A sind klein und haben ehrlich gesagt auch keine experimentellen Sachen drin.
Dazu kommt nach, dass ich mit beiden Spielen jeweils wohl über 100 Stunden Spass hatte.
Klar waren es nicht die Überkracher. Aber für das Geld wird man lange unterhalten.
 
SoloStick ist imo eh ein padologischer Troll, solche Leute belehren zu wollen hat leider den selben Effekt wie mit ner Wand zu reden.
 
SoloStick ist imo eh ein padologischer Troll, solche Leute belehren zu wollen hat leider den selben Effekt wie mit ner Wand zu reden.

Meinst du Pathologisch oder lerne ich gleich ein neues Wort?

Ich kann die leute bei Bioware verstehen. Durch Anthem lastet ein hoher Druck auf ihnen und die Crunchtimes die in der Branche wohl zum guten Ton gehören "***" die Angestellten körperlich und mental.
 
Bei EA kündigen und ein neues Indi-Team aufmachen, nicht labern oder jammern.

Es geht ja gerade darum unter dem Dach eines großen Publishers, mit der finanziellen Sicherheit und der damit verbunden Produktionsqualität mehr Experimente zu wagen.
Nicht einfach nur darum Indie-Spiele zu machen.
 
Es geht ja gerade darum unter dem Dach eines großen Publishers, mit der finanziellen Sicherheit und der damit verbunden Produktionsqualität mehr Experimente zu wagen.
Nicht einfach nur darum Indie-Spiele zu machen.

grade wenn man mal so ein paar Experimentelle Projekte macht bekommt man auch mal frische Ideen und vielleicht wird dann do ein Spiel wie Grow Home drauß
 
Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.
1: könnte sich Bioware so neu orientieren und 2: könnte man so neue Wege finden was heutzutage Spielern gefällt.

Denn weiter gehen muss ja ihrgendwie mit Bioware den den xten ableger einer Serie wie DA oder ME ist nicht die lösung wie wir alle wissen.
 
Gerade mit Ways Out gab es doch erst vor relativ kurzer Zeit ein recht erfolgreiches, kleines Experiment aus dem Hause EAs
 
Das experimentieren mit neuen Ideen usw. sollten die Publisher handhaben wie andere Firmen ihre Forschungs/Entwicklungsabteilungen. Einfach ein Team aufstellen welches an neuen Ideen, Design usw. "forscht". Aber klar, sowas muss man sich leisten wollen und können.

Edit: Aber wie grad lese, scheint EA ja sowas ähnliches zu tun, in dem sie Indie Spiele unterstützen.
 
Gerade mit Ways Out gab es doch erst vor relativ kurzer Zeit ein recht erfolgreiches, kleines Experiment aus dem Hause EAs

Das Spiel ist aber nicht aus dem "Hause EA".
Es ist schon noch etwas anderes, ob EA das Publishing für einen unabhängigen Entwickler übernimmt, oder selbst mit seinen Studios solche Spiele entwickelt.
 
Ganz ehrlich, das wuerde ich auch fuer eine gute Idee halten. Man hat ja schon das Gefuehl (gerade mit ME:A zum Beispiel), dass sie so ein bisschen an die Grenzen der BW Formel gekommen sind. Vielleicht waeren ein paar kleinere Projekte da ganz cool, auch um mal ein paar neue Ideen und Konzepte erstmal im kleinen testen zu koennen, bevor man sie dann vielleicht in einem groesseren Projekt realisiert. Koennte mir auch vorstellen, dass so ein bisschen Abwechslung im Spieldesign fuer die Leute, die dort schon lange arbeiten auch ganz gut fuer die Kreativitaet ist und man ein bisschen aus dem repetitiven Spieldesign ausbrechen kann, dass ja sowohl DA:I als auch ME:A ziemlich geplagt haben.

Jetzt muessen sie ja erstmal durch Anthem durch, und ich hoffe doch sehr, dass sie danach auch mit DA4 richtig loslegen aber so ein paar kleine projekte nebenher zu machen, das klingt fuer mich eigentlich ziemlich gut.

Und die BW Leute beteuern doch immer in allen Interviews, dass EA ganz toll ist und ihnen alle nur erdenklichen Freiheiten laesst. Das sollte also doch kein Problem sein. :B
 
Ich kann das schon verstehen. Wenn Leute schon sehr lange bei so einer Firma arbeiten und man nur diese riesigen Projekte und oft Nachfolger macht, dann hat das irgendwie was von Fließbandarbeit.

Da wollen sie sicher auch zwischendurch mal was anderes machen und da können sie dann auch ihre Kreativität spielen lassen. Da findet man sicher auch das ein oder andere, was man dann sogar in die großen Spiele übernehmen kann.
Das beste bei so einem Entwicklerteam wäre dann wohl, sie in verschiedene Gruppen einzuteilen und jede entwickelt ein Konzept und das, was den besten Eindruck macht, entwickelt man dann als Spiel.
So würde ich das zumindest machen, wenn ich irgendwo zuständig wäre. :-D
 
Ich kann das schon verstehen. Wenn Leute schon sehr lange bei so einer Firma arbeiten und man nur diese riesigen Projekte und oft Nachfolger macht, dann hat das irgendwie was von Fließbandarbeit.

Da wollen sie sicher auch zwischendurch mal was anderes machen und da können sie dann auch ihre Kreativität spielen lassen. Da findet man sicher auch das ein oder andere, was man dann sogar in die großen Spiele übernehmen kann.
Das beste bei so einem Entwicklerteam wäre dann wohl, sie in verschiedene Gruppen einzuteilen und jede entwickelt ein Konzept und das, was den besten Eindruck macht, entwickelt man dann als Spiel.
So würde ich das zumindest machen, wenn ich irgendwo zuständig wäre. :-D

Kann mir aber vorstellen, dass das Team dessen Idee nicht gewonnen hat ziemlich frustiert seien könnte. Und das wiederum könnte die zukünftige Produktivität bremsen. "Für was soll ich mich anstrengen, meine Idee gewinnt eh nicht". Erst recht, wenn z.B. ein Team zwei Mal hintereinander mit einer Idee gescheitert ist.
 
Das beste bei so einem Entwicklerteam wäre dann wohl, sie in verschiedene Gruppen einzuteilen und jede entwickelt ein Konzept und das, was den besten Eindruck macht, entwickelt man dann als Spiel.

So in der Art ist ja Horizon: Zero Dawn entstanden.
Kreative Mitarbeiter konnten Spielideen an die Führung von Guerrilla vortragen. Eine dieser Ideen drehte sich eben um ein Mädchen, dass gegen Robodinos kämpft.
Der Rest ist Geschichte.
 
Zurück