• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CliffyB präsentiert Konzeptbilder zu Spieleideen und zeigt sich frustiert von Publishern

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu CliffyB präsentiert Konzeptbilder zu Spieleideen und zeigt sich frustiert von Publishern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CliffyB präsentiert Konzeptbilder zu Spieleideen und zeigt sich frustiert von Publishern
 
Naja, wenn so etwas wie bei BossKey rauskommt, da kann er auch nicht verlangen, dass ihm jemand so etwas finanziell unterstützt.

Ansonsten hat er aber Recht, mit manchen Spielkonzepten kannst du nicht bei Publishern ankommen.
Ohne Kickstarter hätten wir heute keine Spiele wie beispielsweise Pillars of Eternity 2 oder Divinity 2.
 
Naja, wenn so etwas wie bei BossKey rauskommt, da kann er auch nicht verlangen, dass ihm jemand so etwas finanziell unterstützt.

Ansonsten hat er aber Recht, mit manchen Spielkonzepten kannst du nicht bei Publishern ankommen.
Ohne Kickstarter hätten wir heute keine Spiele wie beispielsweise Pillars of Eternity 2 oder Divinity 2.

Joah... nach der extremen Schlappe seines leztten Titels muss sich der Mann auch wirklich nicht wundern, dass ihn die Publisher nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.
Und mir persönlich klingt "Basically you were ninja/samurai in airships riding dragons fighting zombies with friends in a PVE "feudalpunk" setting on floating islands" das auch so verkrampft auf cool und abgedreht, wie sich ein 40 jähriger vorstellt, auf was die kids abfahren.
Es klingt genauso wie lawbreakers einfach uninspiriert.
 
Joah... nach der extremen Schlappe seines leztten Titels muss sich der Mann auch wirklich nicht wundern, dass ihn die Publisher nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.
Und mir persönlich klingt "Basically you were ninja/samurai in airships riding dragons fighting zombies with friends in a PVE "feudalpunk" setting on floating islands" das auch so verkrampft auf cool und abgedreht, wie sich ein 40 jähriger vorstellt, auf was die kids abfahren.
Es klingt genauso wie lawbreakers einfach uninspiriert.

Genau das!
Zumal, finde ich schon komisch, wenn er sagt, wie bloed es doch im Moment in der Branche zugeht aber anscheinend erfaehrt sein eigener Lead Producer von der Schliessung seines Studios nur durch eine Nachricht von seiner 10-jaehrigen Tochter? Das kann's doch auch nicht sein.

Fuer mich faellt Cliffy B in dieselbe Kathegorie wie John Romero und Konsorten. Haben vielleicht mal was ganz cooles gemacht aber es sind irgendwie ganz komische Kerle.
 
Also das Gunplay von Lawbreakers rockt. Das kann Cliffy B. Dafür beweist er bei geschäftlichen Entscheidungen kein gutes Händchen. Lawbreakers ankündigen, als F2P-Shooter fühlbar ihren Höhepunkt hatten, fand ich persönlich schon suboptimal. Dann kamen die Hero-Shooter und auch das wollte Lawbreakers sein. Später sollten auch Lootboxen angeboten werden. Mir schien es immer so, als wolle man immer gerade den Markt bedienen, der angesagt ist. Als Lawbreakers dann veröffentlicht wurde, war Battle Royal der neue heiße Scheiß. Das Aus für Lawbreakers.

Wir sehen ihn hoffentlich irgendwann wieder in einem Studio als Game Designer angestellt.
 
Zumal, finde ich schon komisch, wenn er sagt, wie bloed es doch im Moment in der Branche zugeht aber anscheinend erfaehrt sein eigener Lead Producer von der Schliessung seines Studios nur durch eine Nachricht von seiner 10-jaehrigen Tochter? Das kann's doch auch nicht sein.

Na ja, er beschwert sich über die PUBLISHER.. er hat nix dazu gesagt was er von dem Umgang der Studiobosse mit ihren eigenen Angestellten hält, wo er sich hätte an die eigene Nase fassen müssen... ;)

Fuer mich faellt Cliffy B in dieselbe Kathegorie wie John Romero und Konsorten. Haben vielleicht mal was ganz cooles gemacht aber es sind irgendwie ganz komische Kerle.

Nun ja, leicht unangepasste Kerle mit eigenen Vorstellungen.. die mittlerweile nicht mehr so ganz massenkompatibel sind. Aber wollten wir Spieler nicht auch immer solche Leute als angepasste gesichtslose Drohnen? Behaupten wir doch zumindest immer..
(.. zumindest immer solange, bis sie ein Projekt in den Sand setzen oder Äußerungen loslassen die uns nicht passen) ;) ;)

Elektrostuhl schrieb:
Also das Gunplay von Lawbreakers rockt. Das kann Cliffy B. Dafür beweist er bei geschäftlichen Entscheidungen kein gutes Händchen. Lawbreakers ankündigen, als F2P-Shooter fühlbar ihren Höhepunkt hatten, fand ich persönlich schon suboptimal. Dann kamen die Hero-Shooter und auch das wollte Lawbreakers sein. Später sollten auch Lootboxen angeboten werden. Mir schien es immer so, als wolle man immer gerade den Markt bedienen, der angesagt ist

Ist aber auch etwas widersprüchlich, entweder er macht sein eigenes Ding..

"Lawbreakers ankündigen, als F2P-Shooter fühlbar ihren Höhepunkt hatten, fand ich persönlich schon suboptimal."

.. oder er läuft Trends hinterher

"Als Lawbreakers dann veröffentlicht wurde, war Battle Royal der neue heiße Scheiß. Das Aus für Lawbreakers."

.. und damit die Entstehung von Radical Heights. Er kann es also nur verkehrt machen. ;)

Aber bevor ich hier meine Munition verschieße... ich glaube, das bequatsche ich mit im nächsten Podcast.. solange die anderen Teilnehmer das Topic nicht vorher raus-voten. :)
 
Wenn ein Markt satt ist, dann muss man Trends setzen und das ist ihm leider nicht gelungen. Radical Heights war dann der Versuch das Studio noch zu retten, allerdings nach dem gleichen Schema mit dem er Lawbreakers schon an die Wand gefahren hatte. Ich bleibe dabei: Cliff ist ein talentierter Entwickler und der schlechtere Geschäftsmann.
 
Tja, reine Multiplayertitel haben es meiner Meinung nach schwerer, da sie sich den Markt mit vielen anderen Vertretern teilen. Die Spieler können sich nicht zerteilen und konzentrieren sich wahrscheinlich auf einen Titel des selben Genres. Da spielt oft auch die Rolle, wie viele Mitspieler es schon gibt, damit man nicht ewig auf ein Match warten muss.

Bei Singleplayer-Titeln sind andere Sachen wie die Story wichtig. Die kann man auch noch in Jahren spielen, während bei Multiplayer-Titeln die Server down oder von der Spielerzahl her tot sind.
 
Ich muss gerade an Scalebound denken, das eingestellt wurde. Machte nen guten und fast schon fertigen Eindruck. Um manche Projekte ist es schon schade. Um Radical Heights nicht, das Design war hässlich aus der Hölle^^
 
Aber wollten wir Spieler nicht auch immer solche Leute als angepasste gesichtslose Drohnen? Behaupten wir doch zumindest immer..
(.. zumindest immer solange, bis sie ein Projekt in den Sand setzen oder Äußerungen loslassen die uns nicht passen) ;) ;)

Wer genau gehört zu diesem ominösen "wir Spieler"?

Gefühlt Hat Cliffy einfach seinen Zenit überschritten.
 
Nun ja, leicht unangepasste Kerle mit eigenen Vorstellungen.. die mittlerweile nicht mehr so ganz massenkompatibel sind. Aber wollten wir Spieler nicht auch immer solche Leute als angepasste gesichtslose Drohnen? Behaupten wir doch zumindest immer..
(.. zumindest immer solange, bis sie ein Projekt in den Sand setzen oder Äußerungen loslassen die uns nicht passen) ;) ;)

Unangepasst schoen und gut aber der ist mir einfach total unsympathisch und kommt immer sehr arrogant rueber. Und das ich ihn nicht sonderlich gut leiden kann ist jetzt auch nicht erst seit gestern, hab's nur nie in einen Kommentar geschrieben, weil sein Zeug mir bisher immer relativ egal war.
 
Von einem interessanten Design-/Spielkonzept bis zur Realisierung ist es halt ein weiter Weg.

Wenn die pösen pösen Publisher seine genialen Ideen nicht verstehen soll er halt per Kickstarter das ihm zustehende Geld reinholen...
 
Zurück