• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts baut FIFA Ultimate Teams wegen guter Umsätze aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts baut FIFA Ultimate Teams wegen guter Umsätze aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electronic Arts baut FIFA Ultimate Teams wegen guter Umsätze aus
 
Das wird die Lootbox/Glücksspiel-Gegner nicht entzücken :B :-D
 
Andrew Wilson erklärt: "Wir werden mit FIFA Ultimate Team weiter voranschreiten. Wir denken immer an Möglichkeiten, unsere Spieler bis ans Aüßerste abzuzocken und wir denken immer darüber nach, wie wir diese Art von Erlebnissen gewinnbringender, psychologisch manipulativer, frustrierender für nicht-zahlenden Kunden und gerade noch an der Grenze für die Abwendung unserer Spieler gestalten und vermitteln können. Außerdem werden weiterhin mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um die Gesetze zwar gerade noch so nicht zu brechen, aber so sehr zu biegen, dass wir uns trotzdem auf der semi-illegalen Seite bewegen."

*muss bei der Übersetzung etwas durcheinander gekommen sein :)
 
ea wäre ja auch schön blöd, wenn man fut etc. plötzlich sterben lassen würde.
und ich persönlich hab nach wie vor nicht das geringste problem damit: fut ist ein zusätzlicher modus und kein ersatz für einen anderen.

was das plötzliche verlangen nach dem verbot (angeblichen) glücksspiels und des schutzes der jugend angeht, obwohl sicherlich nicht völlig unbegründet, wittere ich bei vielen erbitterten gegnern, ohnehin heuchelei: gaming per se birgt die gefahr der sucht. da verbeten sich die allermeisten aber seit jeher staatliche eingriffe. und wenn ein kind tausende euro mit papas kreditkarte im apple store auf den kopf haut, wird meist auf die elterliche aufsichtspflicht verwiesen. hier soll das jetzt plötzlich anders sein?
womit ich mich anfreunden könnte, wäre ein deckelung (bei jeder form von) mikrotransaktionen. aber ein verbot? nein, danke!
 
Das wird die Lootbox/Glücksspiel-Gegner nicht entzücken :B :-D

Spricht doch nix gegen Glücksspiel, man sollte es dann halt nur auch so nennen. Die Disukussion gab es aber schon so oft. :B

Aus unternehmerischer Sicht alles vollkommen nachvollziehbar.
 
Das ganze liegt daran, dass FIFA halt die Massen zieht, die sonst 0 Ahnung von Gaming haben. Im Büro laufen ein Dutzend Kollegen rum, die das spielen und auch die Karten kaufen.
Mich wollen sie auch dazu drängen, aber ich halte stand und lehne ab. Fußball ist seit Jahren keine Leidenschaft mehr von mir und FIFA interessiert mich noch weniger.
Die verstehen das nicht, aber sind halt glücklich mit dem Spiel. Ist deren gutes Recht, denn scheinbar ist Unwissenheit manchmal doch ein Segen. ;)
 
Das ganze liegt daran, dass FIFA halt die Massen zieht, die sonst 0 Ahnung von Gaming haben. Im Büro laufen ein Dutzend Kollegen rum, die das spielen und auch die Karten kaufen.
Mich wollen sie auch dazu drängen, aber ich halte stand und lehne ab. Fußball ist seit Jahren keine Leidenschaft mehr von mir und FIFA interessiert mich noch weniger.
Die verstehen das nicht, aber sind halt glücklich mit dem Spiel. Ist deren gutes Recht, denn scheinbar ist Unwissenheit manchmal doch ein Segen. ;)

Es gibt ernsthaft Leute die noch im Erwachsenenalter versuchen Leute dazuzu drängen Fußball zu mögen? :B
 
Spiele schon eine ganze Weile Fifa und der Modus ist eben Bestandteil des Spiels und Umsatzgarant bzw. Profitgarant für EA - man bedenke nur mal die Kosten für den Modus und die andauernden Einnahmen.

Ich spiele den Modus überhaupt nicht, weil mich das System stört, es unfair gestrickt ist und man als normaler Spieler, der nicht bezahlen will, nicht großartig kompetitiv mithalten kann, besonders wenn die ersten Monate um sind.

Aber wie schon jemand geschrieben hat, jedem das Seine, wem der Modus Spaß macht, perfekt, soll ja auch jeder das in seiner Freizeit spielen was derjenige will.
Der Punkt, der mich nervt, ist, dass EA so Aussagen machen wie "Wir denken an unsere Spieler..." - das ist doch wirklich völlig lächerlich - das würden sie, wenn der Modus keine Mikrotransaktionen hätte, das wäre ohne Probleme umsetzbar, aber bringt natürlich kein Geld. Das ist direkt gesagt nichts weiter als eine heuchlerische Floskel.
Ein anderer Punkt in der News steht zwar, dass es zufallsbasiert ist, welche Spieler man bekommt, aber ein wichtiger Fakt ist noch der, dass je besser die Spieler sind die Chancen geringer werden diese zu ziehen, sodass man für die besten Spieler entweder unglaubliches Glück benötigt (wie beim Glücksspiel eben auch) oder tausende Euro (nicht übertrieben) investieren kann bis man einen Ronaldo / Messi ziehen kann und einige Monate später gibts die gleichen Karten als "in Form" oder "Team of the Year" und der Prozess geht von vorne los.

Ja alles kann erspielt werden - die Coins (auch mit Bonus aus dem Shop mit ingame Währung), jedoch benötigt dies unmengen an Zeit, ein riesen Mehraufwand, sodass man, um eine der oben beschriebenen Karten zu bekommen richtig lange "grinden" kann. Auf PC kommt der Cheatermarkt noch hinzu, sodass spätestens dann bei mir die Lust aufhört.

Das Geschäftsmodell funktioniert und daher wird daran festgehalten und Kohle gescheffelt. Die anderen Modi werden (ganz offensichtlich) kaum bearbeitet und das Gameplay des Spiels ist eine Katastrophe geworden - aus meiner Sicht ist die Zukunft leuchtend und hell für Fifa, für die nicht investierenden Leute schaue ich aber in eine dunklere nächste Generation.
 
Es gibt ernsthaft Leute die noch im Erwachsenenalter versuchen Leute dazuzu drängen Fußball zu mögen? :B

Ja, gibt es. Ich habe früher Fußball auch ganz großartig gefunden, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer mehr davon abgewendet. Ich interessiere mich einfach für andere Sportarten inzwischen mehr bzw. gleichmäßig.
Fußball ist immer noch ein schönes Spiel, aber ich gehe lieber Oberliga schauen, dort ist die Bratwurst noch selbst gegrillt, das Bier von vor Ort und die Stimmung oft ganz lustig. Hin und wieder mal die üblichen Pöbler, aber da muss man halt durch.
Und die Preise sind bezahlbar. Aber auch mal die örtlichen Ruderverbände oder Leichtathletik anschauen macht auch Spaß.
Ich muss den hochpreisigen überbezahlten Affenzirkus nicht mehr mitmachen bzw. daran teilhaben. Man kriegt zwar verwunderte Blicke, aber lieber so, als das ich den nächsten Fußballer mitbezahle, der mehr verdient für weniger Leistung als so mancher ehrliche Handwerker. ;)

Und mit FIFA können die mich jagen. Kauf dir das doch, spiel online gegen uns usw..... Ach ne, lasst mal. Ich mache lieber anderen Kram in der Zeit. :B
 
Ja, gibt es. Ich habe früher Fußball auch ganz großartig gefunden, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer mehr davon abgewendet. Ich interessiere mich einfach für andere Sportarten inzwischen mehr bzw. gleichmäßig.
Fußball ist immer noch ein schönes Spiel, aber ich gehe lieber Oberliga schauen, dort ist die Bratwurst noch selbst gegrillt, das Bier von vor Ort und die Stimmung oft ganz lustig. Hin und wieder mal die üblichen Pöbler, aber da muss man halt durch.
Und die Preise sind bezahlbar. Aber auch mal die örtlichen Ruderverbände oder Leichtathletik anschauen macht auch Spaß.
Ich muss den hochpreisigen überbezahlten Affenzirkus nicht mehr mitmachen bzw. daran teilhaben. Man kriegt zwar verwunderte Blicke, aber lieber so, als das ich den nächsten Fußballer mitbezahle, der mehr verdient für weniger Leistung als so mancher ehrliche Handwerker. ;)

Und mit FIFA können die mich jagen. Kauf dir das doch, spiel online gegen uns usw..... Ach ne, lasst mal. Ich mache lieber anderen Kram in der Zeit. :B

Klingt nach solider Freizeitgestaltung.

Wobei ich aber auch zu den Menschen gehöre die in ihrer Freizeit möglichst nicht Zeit mit den Leuten von der Arbeit verbringen wollen.
 
Aus unternehmerischer Sicht alles vollkommen nachvollziehbar.
Das sehe ich anders.

Es gibt viele Firmen, die es schaffen gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen und selbst natürlich einen passablen Schnitt zu machen !

Wenn man aber meint das 5fache der Unkosten oder noch viel mehr herauszupresst empfinde ich es massiv problematisch.
Früher gehörte "der zufriedene Kunde" zur Unternehmenskultur, heute ist es oft nur "lasst uns ihn melken"
 
Andrew Wilson erklärt: "Wir werden mit FIFA Ultimate Team weiter voranschreiten. Wir denken immer an unsere Spieler und wir denken immer darüber nach, wie wir diese Art von Erlebnissen transparent, unterhaltsam, fair und ausgewogen für unsere Spieler gestalten und vermitteln können.
Boah, ich hab da gerade 'ne Eingebung:
Wie wäre es denn, wenn man sich die Spieler ohne Geld einfach so freispielen könnte? Und dadurch dafür belohnt würde, daß man einen bestimmten Teil des Spiels besonders gut gespielt hat?
Mann, was 'ne tolle Idee - wieso ist nicht schon früher™ mal jemand darauf gekommen?
 
Dafür musste gleich ein Patent anmelden, Worrel. Sonst schnappt dir das jemand weg und verdient viel Geld damit ;) :B
 
Das sehe ich anders.

Es gibt viele Firmen, die es schaffen gute Produkte zu fairen Preisen zu verkaufen und selbst natürlich einen passablen Schnitt zu machen !

Wenn man aber meint das 5fache der Unkosten oder noch viel mehr herauszupresst empfinde ich es massiv problematisch.

Dann da darfst Du aber keine Kleider tragen.
Denn die Margen in jener Industrie simd teilweise höher. :-D
Wobei es hier ja um den Ausbau geht. Könnte mir vorstellen, dass der prozentuale Gewinn sogar ein wenig geschmälert wird.
Früher gehörte "der zufriedene Kunde" zur Unternehmenskultur, heute ist es oft nur "lasst uns ihn melken"
Nur ein zufriedener Kunde kauft.
Wir reden hier ja nicht von Grundnahrungsmitteln, welche man zwingend irgendwoher nehmen MUSS.
Das hier ist ein Hobby. Wenns einem keinen Spass macht oder zu teuer wird, kann man was anderes suchen.
 
Nur ein zufriedener Kunde kauft.
Das Hauptargument von Dealer ! ;)

Drogenkonsum ist ja auch nur eine Krankheit, Kaufrausch usw.

Bei Klamotten trifft es "nur" Frauen, außer die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Das Firmen so schamlos umgehen ist doch den Traum vom ewigen nahezu unbegrenztem Wachstum geschuldet.
Der Aktien und Finanzsektor sind da ganz oben dabei,.
 
Richtig.
Denn Dealer bedeutet Händler.
Richtig.
Wobei ich bei "fairen" Geschäften doch eher den Merchant, Trader oder Salesman verwenden würde. ;)
Ein Dealer hat für mich bzw. der Erziehung die ich genossen habe immer etwas von ungesetzlichem, nicht korrektem.
 
Richtig.
Wobei ich bei "fairen" Geschäften doch eher den Merchant, Trader oder Salesman verwenden würde. ;)
Ein Dealer hat für mich bzw. der Erziehung die ich genossen habe immer etwas von ungesetzlichem, nicht korrektem.

Du glaubst also noch an Moral bei den Grosskonzernen. Süss :-D

Wie gesagt: Hier entscheidet der Kunde, was für ihn fair ist und was er für sein Hobby ausgeben will/kann.
Wenn du darauf aus bist, dass Fifa eine Sucht ist, kannst du das von jedem anderen Produkt auch behaupten und alle Händler sind bös.
Erfolgreiche Konzerne holen so viel Geld wie möglich aus den Kunden. Der Kunde bleibt aber auch nur Kunde, wenn für ihn die Leistung stimmt.
Sich jetzt über EA aufzuregen wegen diesem Fall hier, finde ich wiedermal übertrieben.

Und ein Konzern, welcher etwas erfolgreiches nicht ausbaut ist dumm.
 
Wie gesagt: Hier entscheidet der Kunde, was für ihn fair ist und was er für sein Hobby ausgeben will/kann.
Wenn du darauf aus bist, dass Fifa eine Sucht ist, kannst du das von jedem anderen Produkt auch behaupten und alle Händler sind bös.
Erfolgreiche Konzerne holen so viel Geld wie möglich aus den Kunden. Der Kunde bleibt aber auch nur Kunde, wenn für ihn die Leistung stimmt.
Sich jetzt über EA aufzuregen wegen diesem Fall hier, finde ich wiedermal übertrieben.
Zugegeben, der Kunde bei dem Thema Fussball ist ohnehin "einfacher" gestrickt und offensichtlich besonders leidensfähig.
Nicht umsonst sind gewaltbereite Idioten hier so verbreitet wie in allen anderen Sportarten zusammen.

Wie konnte ich das nur vergessen !
 
Zugegeben, der Kunde bei dem Thema Fussball ist ohnehin "einfacher" gestrickt und offensichtlich besonders leidensfähig.
Nicht umsonst sind gewaltbereite Idioten hier so verbreitet wie in allen anderen Sportarten zusammen.

Wie konnte ich das nur vergessen !

:-D

Ok, beim Eishockey , zumindest hier in der Schweiz, gibts auch ein paar dieder Deppen.
Ich denke mir allerdings, dass es bei gewissen Clubs wohl die selben "Fans" sind.
Aber das ist wieder Offtopic
 
Zurück