• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1180: Konkrete Gerüchte mit Details im Umlauf

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1180: Konkrete Gerüchte mit Details im Umlauf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1180: Konkrete Gerüchte mit Details im Umlauf
 
Keine 600 EUR ? Das wäre ja fast ein Pflichtkauf für mich....

Ooch...je nach Bitcoinleistung wird da de Preis in die Höhe schnellen. Könnte man spekulativ drei kaufen und davon eine behalten.
:-D

So ne Karte bringt hoffentlich wieder normale Preise im mittleren Preissegment.
 
Keine 600 EUR ? Das wäre ja fast ein Pflichtkauf für mich....
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nachdem die GTX1080 zu Release weit über 600 Euro, teilweise sogar 800, gekostet hat und nVidia damit auch noch gut gefahren ist. Wenn dem aber wirklich so sein sollte und die nächste Gen für unter 600 zu haben ist, dann immer her damit.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nachdem die GTX1080 zu Release weit über 600 Euro, teilweise sogar 800, gekostet hat und nVidia damit auch noch gut gefahren ist. Wenn dem aber wirklich so sein sollte und die nächste Gen für unter 600 zu haben ist, dann immer her damit.

WENN, ist das wahrscheinlich der "Grundpreis". Also ohne Steuerzuschlag.
 
WENN, ist das wahrscheinlich der "Grundpreis". Also ohne Steuerzuschlag.
Steht ja auch so im Text. Mit Steuern sind es eher 680€, und je nach dem, wie die Preise umgerechnet werden, auch eher 700-750€.

Die 1080 Ti hat aktuell auch eine UVP von 699 Dollar, bei nvidia.de aber 749€ - ich würde also nicht mit unter 600€, nicht mal mit unter 700€ rechnen, FALLS die 699$ denn stimmen.
 
Man muss sich doch nur mal den "Umrechnungskurs" von den iPhones anschauen, hier werden ja auch immer USD Preise genannt die, hier wurde es schon erwähnt, ohne Steuern sind. Vor allem werden die Hersteller einen Teufel tun und USD Preise mit tagesaktuellen EUR Kursen umrechnen, denn das ist nämlich auch ein Gewinn für sie.

D.h. wenn da steht 699$ kannst du mit 750-800 EUR rechnen inkl. USt.
 
Oha.

Erstens sind konkrete Gerüchte genau das gleiche wie unbestätigte Fakten, also nur Mutmaßungen.
Zweitens sind +50% Leistung von 1080 auf 1180 nicht wirklich viel, wenn man mal genau hinsieht.

Das sind nur rund 15% mehr Leistung als bei der 1080Ti und das nach rund eineinhalb Jahren...

GTX1080 = 100
GTX1080Ti = 130 (30% schneller als 1080)
GTX1180= 150 (50% schneller als 1080)

150/130 = 1,1538 = GTX1180 ist 15,4% schneller als 1080Ti

Das ist nicht viel.
Upgrade lohnt nicht für 1080Ti Besitzer, wenn man der Quelle glauben möchte.

Und der Preis wird sowieso noch steigen.
Von Verfügbarkeit will ich mal gar nicht sprechen.
 
Oha.

Erstens sind konkrete Gerüchte genau das gleiche wie unbestätigte Fakten, also nur Mutmaßungen.
Zweitens sind +50% Leistung von 1080 auf 1180 nicht wirklich viel, wenn man mal genau hinsieht.

Das sind nur rund 15% mehr Leistung als bei der 1080Ti und das nach rund eineinhalb Jahren...

GTX1080 = 100
GTX1080Ti = 130 (30% schneller als 1080)
GTX1180= 150 (50% schneller als 1080)

150/130 = 1,1538 = GTX1180 ist 15,4% schneller als 1080Ti

Das ist nicht viel.
Upgrade lohnt nicht für 1080Ti Besitzer, wenn man der Quelle glauben möchte.

Und der Preis wird sowieso noch steigen.
Von Verfügbarkeit will ich mal gar nicht sprechen.

Normalerweise vergleicht man auch immer innheralb der Klasse.
Also 1080 - 1180. Und da sind 50% Unterschied viel - gerade wenn man bedenkt, dass CPUs und GPUs heutzutage pro Entwicklungsschritt immer weniger zulegen, als noch vor 20 Jahren. Oder 10.

Klingt insgesamt gut, nur der Preis ist mir einfach zu hoch. Ich bin mit meiner R9 390 noch zufrieden und hoffe, ich schaffe es mich im Zaum zu halten, bis die Grafikkartenpreise sich endlich mal wieder weiter nach unten begeben... :)
 
Das sind nur rund 15% mehr Leistung als bei der 1080Ti und das nach rund eineinhalb Jahren...
Was heißt hier "nur" ? Traditionell ist es normalerweise so, dass in der gleichen Leistungsklasse (also xx60, xx70, xx80...) die neue Non-Ti ca so stark wie die alte Ti ist und/oder halt merkbar besser als die alte Non-Ti ist - bei manchen Generationswechseln gab es auch Abweichungen, aber dann auch preislich. Die Non-Ti wäre - wenn die Einschätzung stimmt - "sogar" 15% schneller als die alte Ti, das ist doch schon was, und 50% schneller als die alte non-Ti, das ist schon enorm.

Aber was erwartest Du denn bitte? Soll man innerhalb von nur 1,5 Jahren Jahren zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger (eine 1080 Ti kostet derzeit mind 780€, die kommende 1180 IMO ca 750€) plötzlich 30-40% mehr Leistung bekommen? ^^


Upgrade lohnt nicht für 1080Ti Besitzer, wenn man der Quelle glauben möchte.
Ach, das lohnt sich nicht? ^^ Wundert Dich das etwa? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es sich jemals gelohnt hätte, von einer x80 Ti auf die x80 Non-Ti der Folgegeneration zu wechseln ^^


@Spassbremse und Rab: ich schätze maximal 750€, außer Miner treiben die Preise hoch. Eine xx80 für mehr als 750€ wäre schon extrem krass, selbst über 600-650€ sind ja schon viel, und bei UVP 699$ verlangt Nvidia in D idR eben 749€.
 
@Spassbremse und Rab: ich schätze maximal 750€, außer Miner treiben die Preise hoch. Eine xx80 für mehr als 750€ wäre schon extrem krass, selbst über 600-650€ sind ja schon viel, und bei UVP 699$ verlangt Nvidia in D idR eben 749€.

Dein Wort in Gottes Gehör.

Ich schätze, Nvidia nutzt die Chance, die Preise kräftig zu erhöhen, da "Mining" und "Speicherknappheit" ihnen dafür einen exzellenten Vorwand liefern. Ich halte es nicht einmal für vollkommen unrealistisch, dass wir bei den tatsächlichen Preisen dann aus allen Wolken fallen.

Denn eines kann man mit Sicherheit sagen, NVidia wurde im Laufe der Jahre immer deutlich teurer, nie günstiger.
 
Denn eines kann man mit Sicherheit sagen, NVidia wurde im Laufe der Jahre immer deutlich teurer, nie günstiger.
Das stimmt nicht. Als die 1060 / 1070 / 1080 kam hatten die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die 980 / 980 Ti - letztere sind damals dann stark im Preis gefallen, weil sie sonst keiner mehr hätte haben wollen.

Und Mining ist ja wiederum ein Sonderthema und keine normale Preispolitik.
 
Zurück