• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steven Spielberg: Kein Oscar für Netflix-Spielfilme

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Steven Spielberg: Kein Oscar für Netflix-Spielfilme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steven Spielberg: Kein Oscar für Netflix-Spielfilme
 
Ich dachte es ginge nicht um Formalien, sondern darum gute Filme auszuzeichnen. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm nja, Schwierig
Auf der einen Seite stimmt die Aussage schon, so Fernsehefilme und Direct-to Filme werden ja da nicht ausgezeichnet, allerdings haben die auch idr. jetzt nicht das Productionvalue und/oder Künstlerrischen Wert von so doch den meisten Kinofilmen, das Spectrum von so Big-Budget Filmen über so No-Budget Art-House abgedeckt

Allerdings ist es auch so eine Sache: Was ist mit Filmen wo das nicht der Fall ist? Ich meine, gerade beim Unteren Spektrum geht die meiste Kohle ja dahin die in den Verleih zu bringen und dann an die Kinos, selbst so ein Limited Run ist halt immer noch sehr teuer und wenn man den Film dann anstatt da eben auf die Streamingdienstserver lädt, dann verändert sich das Ganze
Die Definitionen sind im Wandel und ich würde aufpassen mich nicht zu sehr der Nostalgie hinzugeben
 
Das ist ja nur konsequent. Beim Oscar geht es nun mal um das Kino-Erlebnis, viele Dinge werden prämiert mit dem Hintergrund, dass man sie auch im Kino viel besser mitbekommt als zu Hause. Und bei Cannes geht es auch zu einem nicht unwesentlichen Teil um das Kino-Feeling, nur dort eher im "Programmkino"-Ambiente und kein Popcorn-Kino ;)

Serien haben ja zB auch ihre eigene Preisverleihung (Emmy), es wird sicher auch irgendwann einen großen Preis für Internet-Filme geben. Und was noch dazukommt ist eben auch, dass die Netflix-Sachen idr nur dort laufen bzw. sehr lange dort laufen, ohne dass sie auch auf DVD erscheinen, so dass es in der Tat auch eine Werbung für den Dienst wäre, wenn dessen Filme nominiert würden. Wenn Netflix da "mitspielen" will, sollen sie halt ihre Sachen auch im Kino zeigen oder wenigstens zeitnah eine DVD rausbringen.
 
Keine Ahnung, also ich hab ne riesen Leinwand im Wohnzimmer. Das ist für mich schon Kinofeeling.:B

Leider kriege ich Aggressionen bei Popcorn-Geraschel und Nacho-Geschmatze und deswegen gehe ich dann doch nur selten ins Kino.
 
Für einen eigentlich so fortschrittlichen Zeitgenossen eine doch recht konservative Haltung. Konsumgewohnheiten ändern sich nun mal über die Zeit hinweg. Die wenigsten wollen heute noch (neue) Stummfilme sehen und die Nachfrage nach Schwarzweiss-Streifen hält sich auch in Grenzen. Ein Kinobesuch kommt für mich heute eher einem Theaterbesuch gleich (schon rein preislich!). Während ich mir früher des Öfteren einen Film mehrmals im Kino zu Gemüte führte (Rekordhalter: 5 mal Jurassic Park, Zwinker-Zwinker Mr. Spielberg), gehe ich heutzutage höchstens 3-4 mal pro Jahr ins Kino. Da ist mir die kostengünstige Gemütlichkeit meiner Wohnstube einfach lieber.
Anders ausgedrückt: Würden von heute auf morgen alle Kinos verschwinden, wäre ich nicht übermässig traurig (höchstens etwas nostalgisch). Anders wäre es, wenn Filme verschwinden würden.

Lieber Steven: Es ist nicht das Medium, über welches ein Film konsumiert wird, sondern der Film selbst der beurteilt werden sollte.
 
Das ist ja nur konsequent. Beim Oscar geht es nun mal um das Kino-Erlebnis, viele Dinge werden prämiert mit dem Hintergrund, dass man sie auch im Kino viel besser mitbekommt als zu Hause. Und bei Cannes geht es auch zu einem nicht unwesentlichen Teil um das Kino-Feeling, nur dort eher im "Programmkino"-Ambiente und kein Popcorn-Kino ;)

naja, das ist eher so die Wunschvorstellung
Zum einen werden die meisten Filme von den Mitgliedern der Academy eh nur per Screener gesehen, alleine weil keiner all die Zeit haben wird für alle Filme und auch viele wohl auch eh nicht im Kino zu sehen sein werden, eben weil die nur einen Limited Run haben und diesen auch nur damit man in die Kategorien der Festivals rein rutscht um dann wiederrum mit den ganzen Kränzen werben zu können das man da und da gelaufen ist. Schauen tun solche Filme dann aber auch die Leute dann nur im "Heimkino" und das fängt im Schlimmsten Fall mit nem Smartphone an, auf jedenfall unterscheidet die Filme halt Formal im Gegensatz zu TV und Direct-to Filmen dann doch nur der kleine Limited Run den vielleicht so 2000 Personen "richtig" gesehen haben

Oder Filme die zwar einen Normalen Release haben, aber dann an der Kinokasse untergehen und dann erst einen Erfolg im Heimkino feiern, aus welchem Grund auch immer
 
Macht doch einfach eine Auszeichnung für Serien bzw. On-Demand-Produktionen (die es mit Sicherheit schon gibt).
 
Zurück