• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arbeitsspeicher: Preise werden wohl noch weiter ansteigen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Arbeitsspeicher: Preise werden wohl noch weiter ansteigen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Arbeitsspeicher: Preise werden wohl noch weiter ansteigen
 
RAM-Preise haben im Gegensatz zu den Grafikkartenpreisen absolut nichts mit den Bitcoin-Minern zu tun sondern die Auslastung der Wafer-Produktion aufgrund Nachfrage der Hersteller von Elektronik (Handyspeicher usw.). Und da die Waferproduktion nicht mal eben gesteigert werden kann steigen die Preise.
 
Bleib ich wohl noch nen paar Jahre länger bei meinen 8GB :3
 
RAM-Preise haben im Gegensatz zu den Grafikkartenpreisen absolut nichts mit den Bitcoin-Minern zu tun sondern die Auslastung der Wafer-Produktion aufgrund Nachfrage der Hersteller von Elektronik (Handyspeicher usw.). Und da die Waferproduktion nicht mal eben gesteigert werden kann steigen die Preise.

"Absolut nichts" ist absolut falsch ;) Ohne Bitcoin-Mining würden ja viele neu in Betrieb genommene PCs gar nicht existieren - es ist ja nicht so, dass Mining ausschließlich auf bereits vorhandenen PCs betrieben wird, in die man einfach nur noch 1-2 weitere Grafikkarten einbaut, sondern es sind oft neue PCs extra fürs Mining, die natürlich dann auch RAM brauchen. Und auch die Nachfrage an Grafikkarten durch Miner hat Einfluss auf die RAM-Preise, weil ja auch für das Grafikkarten-RAM Produktionskapazitäten benötigt werden.

Aber die Miner haben bei den RAM-Preisen eher nur einen Nebeneinfluss, den größeren haben natürlich Mobilgeräte und Serverparks/Rechenzentren, wie es ja auch im Artikel steht. Wobei größere Mining-Anlagen ja an sich auch so was wie "Rechenzentren" sind...
 
Ich vermute da mal eine Absprache der Hersteller allgemein. Und wenn das rauskommt, oh weh.
 
Zum Glück hab ich dank meinen vorhandenen 32 GB RAM vorerst keinen weiteren Bedarf.

@Herb: Ok, war vielleicht etwas drastisch formuliert. Die Hauptursache für die RAM-Preise sind aber am ehesten die mobilen Geräte und deren RAM-Bedarf und die richtigen Serverfarmen.

Ich hoffe ja, daß sich die Preislage endlich mal wieder entspannt. Wer aktuell im Bereich RAM oder Grafikkarten aufrüsten will/muß ist nicht zu beneiden...
 
Bald mache ich ja Profit, wenn ich einen fertig-PC kaufe und die Einzelteile dann selber anbiete... :B
Dieses Jahr wird es wohl echt nichts mehr mit Rechner aufrüsten. Keine Lust so viel Geld für einen neuen Rechner auszugeben, scheint aber bald die bessere Lösung zu sein.
 
Ich sehe als Ursache eher noch die immer stärker vernetzten/elektronifizierten Pkw als die Miner. Die moderneren Autos haben doch an Bord halbe Rechenzentren (Navi, Concierge-Systeme wie Onstar bei Opel u.a.). Die Geräte haben doch unter Garantie ebenso einen RAM-Bedarf.

Und halt die mobilen Geräte (die Smartphones bekommen immer mehr Speicher verpaßt).
 
Bald mache ich ja Profit, wenn ich einen fertig-PC kaufe und die Einzelteile dann selber anbiete... :B
Dieses Jahr wird es wohl echt nichts mehr mit Rechner aufrüsten. Keine Lust so viel Geld für einen neuen Rechner auszugeben, scheint aber bald die bessere Lösung zu sein.

Denk dran es als veganen Ram aus ökobiologischem Anbau zu vermarkten.
 
Ich sehe als Ursache eher noch die immer stärker vernetzten/elektronifizierten Pkw als die Miner. Die moderneren Autos haben doch an Bord halbe Rechenzentren (Navi, Concierge-Systeme wie Onstar bei Opel u.a.). Die Geräte haben doch unter Garantie ebenso einen RAM-Bedarf.

Und halt die mobilen Geräte (die Smartphones bekommen immer mehr Speicher verpaßt).
Wie kommst du denn auf den Trichter neben Mobilgeräten ausgerechnet PKW zu nennen?
Der Absatz von PKW ist mikrokopisch im Vergleich zu Mobilgeräten. In letzter Zeit mit einem dieser Bordrechner Ärger gehabt oder wie?^^
Die Smarphones erobern allmählich auch die Schwellenländer. Jedem sein Smartphone. Oder gleich 2. Ach nimm doch lieber 3. Das frisst den Speicher.


Ein Glück das die Spieletechnik seit langem keine Sprünge mehr macht. Da reichen eine Geforce 960 und 8 GB RAM weiterhin locker aus.
Also alles halb so wild (so lange nix kaputt geht).
 
Ich hab 16 GB DDRorschlochram und das nächste Upgrade kommt mit einem neuen Gaming-Notebook 2021. Mehr braucht kein Menschenskind.
 
Ich hab 16 GB DDRorschlochram und das nächste Upgrade kommt mit einem neuen Gaming-Notebook 2021. Mehr braucht kein Menschenskind.

Wie lange hat es gedauert die gesamte Menschheit zu befragen und hast du bei deiner Erhebung Todesfälle und Geburten berücksichtigt?
 
Und bei mir war vor kurzem ein 8Gb Rambaustein kaputtgegangen und ich musste von 16 auf 8 runter. Da werde ich wohl noch einige Zeit bei 8GB bleiben, wenn das so teuer ist.
 
Ich hab 16 GB DDRorschlochram und das nächste Upgrade kommt mit einem neuen Gaming-Notebook 2021. Mehr braucht kein Menschenskind.

Hm, dann frag mal Adobe Premiere wenn ich an einem Film mit 1 TB Rohmaterial arbeite. Und by the way, 1 TB ist gar nix bei der Videobearbeitung. Da freuen sich deine 16GB Arbeitsspeicher aber mächtig, wenn die das bearbeiten dürfen. =)

Ich hab 32... Ich glaube 128 würden mir nicht reichen wenn ich es mir leisten könnte. Und unter die Definition "Menschenskind" zähle ich mich auch mal =)
 
Für einige Anwendungen (Rendering, Bildbearbeitung, Videoschnitt) kann man nicht zu viel Arbeitsspeicher haben. :-D :-D Da wären selbst über 128 GB vermutlich nie zu viel. :-D

Für Gaming langt aktuell 16 GB, 8 sind für meinen Geschmack auf mittelfristige Sicht etwas wenig und 32 GB sind aktuell Luxus. Das kann sich aber schnell ändern (spätestens wenn die neue Konsolengeneration kommt und die Leistungsanforderungen der neuen Spiele entsprechend steigen werden). Dann werden 16 GB Minimum werden und 32 GB werden das was aktuell 16 GB sind.

Aber wie gesagt wer aktuell RAM kaufen muß ist nicht zu beneiden.
 
Hm, dann frag mal Adobe Premiere wenn ich an einem Film mit 1 TB Rohmaterial arbeite. Und by the way, 1 TB ist gar nix bei der Videobearbeitung. Da freuen sich deine 16GB Arbeitsspeicher aber mächtig, wenn die das bearbeiten dürfen. =)

Zwischen "brauchen" und "gerne haben würden" gibts aber immer noch einen Unterschied. Videobearbeitung ist keine zeitkritische Anwendung. Wenn das länger dauert, geht man eben einen Kaffe trinken, am Ende ist das Ergebnis das gleiche. Wenn ein Spiel hingegen nicht genug Ressourcen hat, ruckelts und wird unspielbar oder startet im schlimmsten Fall noch nicht einmal. Wenn also jemand sagt, dass man nicht mehr als 16 GB "braucht", hat er durchaus recht, was aber nicht heißt, dass mehr RAM keinen Nutzen hätte. ;)
 
"..die vor allem durch den boomenden Markt mobiler Geräte sowie Rechenzentren verursacht wird."

Rechenzentren=Mining Farmen?? XD
 
"..die vor allem durch den boomenden Markt mobiler Geräte sowie Rechenzentren verursacht wird."

Rechenzentren=Mining Farmen?? XD
Sicher auch, aber IMHO sind die Miner trotzdem nur ein kleinerer Teil der "Rechenzentren" ;) In Zeiten, in denen immer mehr Leute Steamingdienste und Clouds nutzen, auch Unternehmen, dürfte der Großteil der NEUEN Rechenzentren bzw. der Rechenzentren, die aufrüsten müssen, auf derartige Dienste fallen.
 
Da bleibe ich halt weiter bei meinem alten PC, ist mittlerweile gute 7 Jahre alt.

Die Preise sind mittlerweile echt unverschämt, das gilt nicht nur für Speicher!

An mir kann die Spielindustrie in naher Zukunft kein Cent verdienen läuft ja eh nix neues auf meinen alten System. Neuer PC ist derzeit echt zu Teuer.

Hoffe die nächste Blase platzt bald, das der Spaß ein ende hat!
 
Zurück