• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 6 - MMOs

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 6 - MMOs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 6 - MMOs
 
Wo zur Hölle ist Dark Age of Camelot? Das Spiel war damals doch einmalig. Solche Schlachten, die hat man vorher so nicht gesehen! Mir fehlt auch sowas wie Tribes, das war für mich auch mehr MMO, als ein reiner MP-Shooter.

Und World of Tanks ist für mich kein MMO, da fehlt mir einfach zuviel für, um es als MMO zu bezeichnen im herkömmlichen Sinne.
 
Problem ist hier das Genre, geht es um MMORPGs oder um MMOs? Das sind letztlich zwei völlig verschiedene Dinge. Der Artikel benennt allerdings jetzt nur MMORPGs und schmeißt dann am Ende noch so pseudomäßig World of Tanks rein.
Ginge es um MMOs, hätte der Titel ganz andere Spiele nennen müssen und nur vielleicht ein MMORPG als Beispiel mit reinnehmen können.
 
Wo zur Hölle ist Dark Age of Camelot?
Wäre auch mein 1. Einfall gewesen wenn mich wer nach wegweisenden MMORPG gefragt hätte.

Was World of Tanks auf der Liste sucht ist mir ein Rätsel. Was die zur MMO-Welt beigetragen haben steht leider nicht im Artikel.
 
Problem ist hier das Genre, geht es um MMORPGs oder um MMOs? Das sind letztlich zwei völlig verschiedene Dinge. Der Artikel benennt allerdings jetzt nur MMORPGs und schmeißt dann am Ende noch so pseudomäßig World of Tanks rein.
Ginge es um MMOs, hätte der Titel ganz andere Spiele nennen müssen und nur vielleicht ein MMORPG als Beispiel mit reinnehmen können.

^This.

Einmal Klarstellung bitte.
 
Wäre auch mein 1. Einfall gewesen wenn mich wer nach wegweisenden MMORPG gefragt hätte.

Was World of Tanks auf der Liste sucht ist mir ein Rätsel. Was die zur MMO-Welt beigetragen haben steht leider nicht im Artikel.

Kann man ja gleich noch Counterstrike rein nehmen.
 
Sei doch froh, dass sie nicht direkt mit Wow eingestigen sind :-D

Also Meridian59 ist denke ich auch nur drin, weil die damals irgendeinen Vertrag mit PC Games hatten. Das Spiel hat eigentlich keinen interessiert aber PC Games hatte damals trotzdem ständig Artikel und Aktionen mit denen.
 
Was ist mit Guild Wars?
Die Reihe ist sehr erfolgreich und hat mit zahlreichen Änderungen am MMO-Rezept dem Genre seinen Stempel aufgedrückt. Es mag nicht alles völlig neu sein aber Dank des Erfolgs gab es viele Nachahmer.
Instanzierte Außenareale, KI-Begleiter, das Build-Skill-System, die Verabschiedung von der Ausrüstungspirale hat der erste Teil begründet.
Der zweite Teil hat erfolgreich die Holy Trinity aufgebrochen ein (Fake) Echtzeitkampfsystem eingeführt und das Questsystem grundlegend verändert (Quests können auch nebenbei angenommen werden, indem das Gebiet nur betreten wird). Und gab es vor Guild Wars überhaupt nenenswerte Buy to play MMO's?

Also ohne Guild Wars würde das Genre heute anders aussehen und weniger Vielfalt bieten.
Und wer jetzt bestreiten will, dass Guild Wars doch gar nicht in die Liste gehört, der soll sich World of Tanks anschauen, welches das Prinzip der Instanzen von Guild Wars 1 übernimmt und hier gelistet ist.

Natürlich kann die Liste nie vollständig sein. Könnten doch noch sehr erfolgreiche Browser-MMO's und mitlerweile sogar Handy-MMO's genannt werden. Aber die Guild Wars Reihe hat definitiv das Genre verändert.
 
Also Meridian59 ist denke ich auch nur drin, weil die damals irgendeinen Vertrag mit PC Games hatten. Das Spiel hat eigentlich keinen interessiert aber PC Games hatte damals trotzdem ständig Artikel und Aktionen mit denen.
Everquest wäre sicherlich auch eine Erwähnung wert gewesen neben Dark Age.

So als Info, was damals gespielt wurde, sind die alten charts hier interessant:
MMOData blog
 
Wo zur Hölle ist Dark Age of Camelot? Das Spiel war damals doch einmalig. Solche Schlachten, die hat man vorher so nicht gesehen! Mir fehlt auch sowas wie Tribes, das war für mich auch mehr MMO, als ein reiner MP-Shooter.

Und World of Tanks ist für mich kein MMO, da fehlt mir einfach zuviel für, um es als MMO zu bezeichnen im herkömmlichen Sinne.

DAOC ist in der Fotostrecke drin (und im Heft erscheint es prominent in einem Extrakasten). Der Artikel schließt MMOs ein – und da hat World of Tanks eben viel bewegt. Die Diskussion, ob WoT da wirklich rein gehört, hatte ich aver übrigens auch mit Mit-Autor Stephan, der es unbedingt drin haben wollte ;)
 
DAOC ist in der Fotostrecke drin (und im Heft erscheint es prominent in einem Extrakasten). Der Artikel schließt MMOs ein – und da hat World of Tanks eben viel bewegt. Die Diskussion, ob WoT da wirklich rein gehört, hatte ich aver übrigens auch mit Mit-Autor Stephan, der es unbedingt drin haben wollte ;)

Gut, die Fotostrecke habe ich nicht angeschaut, meist sind da eh nur Bilder von den erwähnten Spielen drin. Muss man sich also nicht zwingend anschauen.
Aber hat für mich als Spiel gewaltig Einfluss gehabt.

Okay, aber WoT ist nun wirklich alles andere als ein MMO in meinen Augen, da hätte man ja auch gleich WarThunder aufnehmen können. :P Aber sei's drum.

Und wo ist Everquest wie in einem Vorkommentar erwähnt? Nenene, da muss nochmal nachgearbeitet werden. ;)
 
Eben auch in der Bildstrecke.
Kommt davon, wenn man keine Bilder anschaut, sondern etwas LIEST.
:P

Ist trotzdem nicht das gleiche. In die Bildstrecke kann ich auch alles packen was mir irgendwie so in den Sinn kommt.
Da ist ein Text besser, als ein schnödes Bildchen irgendwo. :P
 
Das "Massively", die riesige, offene Welt mit Hunderten oder Tausenden Spielern ist nicht mehr relevant für die Kategorisierung als MMO-Spiel

Da möchte ich entschieden widersprechen. Wer sich MMO nennt aber in Wahrheit ein MO ist, weil alles wesentliche in privaten Instanzen stattfindet, betreibt meiner Meinung nach schlicht Ettikettenschwindel. Das gilt ausdrücklich auch für das moderne WoW.
Damit will ich nicht sagen, dass solch ein Spiel notwendigerweise schelchter wäre, als ein echtes MMO, aber ein Shooter, der zu 90% aus Dialogen besteht, ist eben auch kein Shooter, selbst wenn die Dialoge gut sind.
 
Also wenn World of Tanks hier drin ist sollte auch Freelancer drin sein.

Genauso wie Star Wars the old Republic mir fehlt.
 
Zurück