• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Zukunft von Virtual Reality: Wo steht VR-Gaming in ein bis zwei Jahren?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Zukunft von Virtual Reality: Wo steht VR-Gaming in ein bis zwei Jahren? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Zukunft von Virtual Reality: Wo steht VR-Gaming in ein bis zwei Jahren?
 
VR wird nie das herkömmliche Spielen ersetzen,weil gameplaytechnisch ein anderer Ansatz/Mechaniken.
Man will ja auch nicht ständig so ein HMD auf haben.
Aber es ist eine tolle Ergänzung unseres Hobbies.
Ich habe seit 2016 eine Oculus und Spiele wie LoneEcho, WilsonsHeart oder TheClimb zeigen,wie klasse das Spielgefühl sein kann.
Auch möchte ich Cockpitspiele wie z.B. EliteDangerous nie mehr anders spielen.
 
So lange sie keine Möglichkeit gefunden haben die auftretende Übelkeit bei vielen Spielern in den Griff zu bekommen, können sie so viele Brillen wie sie wollen auf den Markt bringen. Wer einmal mit so einer Brille spielt und dem dann den ganzen Tag schlecht ist, ist ein gebranntes Kind und wird so schnell keine mehr auftun. Die Verkäufe bleiben insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Gibt es überhaupt jemanden der mit seiner Brille mehr als 2 Stunden am Tag spielt ? Anstatt Geld in die Forschung zu stecken wird ein Produkt nach dem anderen auf den markt gebracht. Werden denn einem von den neuen Brillen nicht mehr übel, kannste dich in Games mehr als nur teleportieren ? Das sind die größten Probleme, nicht die Auflösung, Preis, oder sonstiges. Vielen wird schlecht davon, aber scheinbar registrieren das die großen Hersteller nicht. Die scheinen dumm zu sein.
 
So lange sie keine Möglichkeit gefunden haben die auftretende Übelkeit bei vielen Spielern in den Griff zu bekommen, können sie so viele Brillen wie sie wollen auf den Markt bringen. Wer einmal mit so einer Brille spielt und dem dann den ganzen Tag schlecht ist, ist ein gebranntes Kind und wird so schnell keine mehr auftun. Die Verkäufe bleiben insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Gibt es überhaupt jemanden der mit seiner Brille mehr als 2 Stunden am Tag spielt ? Anstatt Geld in die Forschung zu stecken wird ein Produkt nach dem anderen auf den markt gebracht. Werden denn einem von den neuen Brillen nicht mehr übel, kannste dich in Games mehr als nur teleportieren ? Das sind die größten Probleme, nicht die Auflösung, Preis, oder sonstiges. Vielen wird schlecht davon, aber scheinbar registrieren das die großen Hersteller nicht. Die scheinen dumm zu sein.

Egal ob du in einem Flugzeug oder Schiff ohne Fenster sitzt oder ein VR-Headset aufsetzt ... das Problem ist im Grunde das gleiche. In einem Fall fühlst du Bewegung, die du nicht siehst, im anderen Fall siehst du Bewegung, die du nicht fühlst. Reine Gewohnheitssache, das muss man einfach trainieren, wenn man das Problem hat. Und damit meine ich nicht Durchquälen, sondern langsam die VR-Dauer steigern und aufhören, BEVOR einem richtig schlecht wird. Solange gefühlte und gesehene Bewegung nicht übereinstimmen, kann dir das keine technische Weiterentwicklung abnehmen, außer du nutzt die Spiele nur mit Teleportfunktion.

Die ersten ein bis zwei Wochen wurde mir mit VR auch tierisch schlecht. Dann hab ich mich dran gewöhnt und das Problem ist nie wieder aufgetreten. Inzwischen kann ich problemlos schnelle Shooter im Stehen spielen, wild herumspringen, mich drehen oder Loopings mit Flugzeugen fliegen usw. Klappt prima und macht Spaß.
 
In der bewußten Splittung (OR, Vive) sehe ich auch das größte Problem. Und da sind noch nicht mal weitere Spieler auf dem Markt (Playstation als separaten Spielplatz lasse ich mal außen vor). Was soll werden wenn Panasonic, LG (setze irgendwelche Namen auf eine Liste) in ein paar Jahren auf dem Markt einsteigen ? Schließen die sich einem der beiden Lager an ? Macht jeder seinen eigenen Quark und der Markt wird noch mehr zersplittert ? Was ist mit Microsoft ? Die haben auch ein Mixed Reality System (wenn auch schweinischteuer) oder die Samsung Gear.

Die Situation ist fast so wie Ende der 80er-Anfang der 90er Jahre. Mit Video8, Betamax, Super-VHS, Laserdiscs. Nichts zueinander kompatibel. Jeder hat seinen eigenen Murks gemacht und am Ende sind 95% davon mehr oder weniger in kurzer Zeit ausgestorben. VHS hatte noch eine Zeit lang überlebt bis die DVD ihr den Todesstoß versetzt hatte. Daraus hat man offensichtlich immer noch nicht gelernt.

Statt sich auf einen gemeinsamen, kompatiblen Standard zu einigen verzettelt man sich in Kleinkriegen. Wenn sie sich auf einen gemeinsamen Standard einigen würden und dann innerhalb von diesem (kompatible) eigene Features bringen würden täte das dem Markt wesentlich besser als den Kunden in Ungewissheit zu lassen, welches System denn den "VR-Krieg" überleben wird und damit zukunftssicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR ist nur eine Erweiterung des Hobbys, aber wird den klassischen Gaming-PC wohl eher nicht ersetzen. Für manche Spiele macht es völlig Sinn ein VR-Headset zu benutzen, aber in anderen ist es komplett unsinnig.
Dazu sind die Headsets noch sehr leistungshungrig für Gaming und die Auflösung/Grafik ist noch einfach zu schwach, um ein wirklich gutes Gefühl zu hinterlassen.
Dazu kommen noch Probleme in Sachen Steuerung, wie soll man z.B. in schnelleren Shootern sich so bewegen, wie es mit Maus und Tastatur geht? Hab da bisher noch nichts überzeugendes gesehen.
Und noch jede Menge unterschiedlicher Versionen an VR-Headsets, da kann man sich das Geld sparen, bis feststeht was der Standard wird.
 
Angeblich sollen schon in 5 bis 10 Jahren Kontaktlinsen mit „unbegrenzter Auflösung“ auf den Markt kommen.
Wenn VR so alltäglich und unkompliziert wie Smartphones wird dürfte das einiges umwerfen. Nicht nur für Gamer.
 
Liebe Fachpresse, bitte geht doch mal auf den Datenschutzaspekt ein. Eye-Tracking bedeutet doch auch, dass ich einem fremdem Konzern mein Gefühlsleben offenbare. Ich zeige dadurch, was mich anregt, erregt, anekelt, erfreut, traurig macht. Damit lasse ich die doch in meinen Kopf und mein Herz. Das ist gefährlich. Was ist, wenn ich so ein Headset am Arbeitsplatz tragen muss und der Chef sieht, wann ich konzentriert bin und wann ich abschweife. Gibts dann nur noch Geld, wenn die Pupillen schön brav auf die Arbeit gerichtet sind?
Ich freue mich auf die Möglichkeiten der Zukunft, dafür brauche ich Vertrauen darin, dass mein Inneres nicht durchleucht wird. Ich würde mir wünschen, dass die Fachpresse bei jedem Headset klärt, was wird erfasst? Was wird übermittelt und gespeichert. Aktuell gehen mir da alle zu naiv ran.
 
Ich freu mich drauf!
Die Pimax 8K hätte ich mir auch gerne zum Early Bird-Preis gesichert, war aber leider zu spät darauf aufmerksam geworden.
Aktuell nutze ich noch die Rift. Ist ganz cool, hat aber wie die Vive noch mit zu vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Die Pimax 8K ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, zumal die ja Vive- und Rift-Inhalte unterstützen soll. Genau das was ich bei meinem nächsten VR-Headset haben möchte!
Bin echt gespannt wie es sich weiterentwickeln wird. :)
 
Auch möchte ich Cockpitspiele wie z.B. EliteDangerous nie mehr anders spielen.

Genau dafür möchte ich auch eine VR Brille haben. Ich benötige eigentlich im Moment nur eine die im Sitzen funktioniert, ich muss mich für die Spiele die mich interessieren eigentlich nicht frei im Raum bewegen können. Daher interessiert mich die PiMax, weil für mich das Display wichtiger ist als das Tracking. Bin schon sehr gespannt was die Backer der 8k Version dann so erzählen. Ich möchte gleich mit einem möglichst optimalen Erlebnis einsteigen, daher habe ich da bisher keine Vive oder OR ausprobiert.

Oh und Lachen musste ich bei der Stelle im Artikel, man könnte den eigenen Rechner versehentlich umwerfen, indem man über das Kabel stolpert. Mein Rechner wiegt nämlich knapp 45 kg, ich glaube den könnte ich nicht per Kabel umreißen :-D
 
ich denke mal, dass vr zumindest noch die nächsten jahre noch ein absolutes Nebenprodukt sein wird. wieviele vr-brillen wurden denn bis jetzt verkauft? 3 mio? 4 mio? das ist doch kein ausreichender markt für die spieleherstellung, v.a., wenn man bedenkt, was eine anständige Umsetzung eines aaa-titels auf vr kosten dürfte...
vielleicht wird es wieder mal ein Thema, aber es hat sich sicherlich nicht der Hype abgespielt, den sich manche erhofften. vr ist momentan zu teuer, die Konsolen noch teils zu leistungsschwach (normale ps4), zudem kommen einfach gewisse mankos, gerade bei der sony-variante, zu tragen... diese ist aber die einzige, die preislich nur im entferntesten massentauglich ist.
trotzdem zahlt man übeer 800€ für Konsole und brille, ohne zufriedenstellenden spiele-Support.
von 3d redet abseits des Kinos auch nur noch die Minderheit.
aber auch hier war es im spielerischer hinsicht nintendo, die es geschafft haben, die Technologie ohne zwang eines anderen Gerätes zum leistbaren preis zu verbauen und dadurch ein massentaugliches gerät auf den markt zu bringen, allerdings halt eben mit der optionalen Nutzung.
ein 400€-gerät kaufe ich aber nicht separat dazu, um es vielleicht zu verwenden. da möchte ich auch was geboten bekommen. resident evil ist der hammer, hab ich selbst shon ausprobieren dürfen, aber keineswegs auch nur im entferntesten die Investition wert, da das spiel auch ohne vr wunderbar als horror-Erlebnis funktioniert.
 
@Herbboy
Nö, Corsair 900D mit 4 Vollkupfer Radiatoren, SLI mit Vollkupferkühlern, haufenweise Anschlüsse, Schnellverbinder, Lüfter, Kabel, Borsilikatglas AGB, Messingdeckel auf der Pumpe usw. Das läppert sich. Aber ich habe es damals gewogen, konnte es kaum glauben ;)
 
VR: Die einen lieben es die andern Hassen es und weiteren ist es egal.
Das beschreibt es in etwa wie mein Umfeld dazu steht. Ich für meinen Teil brauch es auch nicht. Weder jetzt noch in 40 Jahren! Mit der Begründung das ich mich nie komplett von der Außenwelt abschotten möchte egal wie toll die Erfahrung ist.
 
VR: Die einen lieben es die andern Hassen es und weiteren ist es egal.
Das beschreibt es in etwa wie mein Umfeld dazu steht. Ich für meinen Teil brauch es auch nicht. Weder jetzt noch in 40 Jahren! Mit der Begründung das ich mich nie komplett von der Außenwelt abschotten möchte egal wie toll die Erfahrung ist.

Kommt darauf an. Sicher will ich mich nicht immer abschotten. Aber eventuell einmal eine in Relation stehende "Aus-Zeit" ist imho nicht schlecht. Ich denke auch, daß sich die Größe der Brillen, deren Handling weiter verbessern wird.
 
Ob ich mich auf die Couch setze, die Augen zu mache und Musik höre oder mit nem VR-Headset spiele macht aus meiner Sicht in Sachen Abschottung keinen großen Unterschied. Die größte Abschottung gibt es eh nachts, wenn man schläft. Mit nem VR-Headset mag ich die Umgebung zwar nicht sehen können (kann ich dennoch in Form von virtuellen Wänden einblenden), aber ich höre ja trotzdem, was um mich herum passiert, sofern ich es mit der Kopfhörerlautstärke nicht maßlos übertreibe.
 
@Neawoulf und MichaelG

VR: Die einen lieben es die andern Hassen es und weiteren ist es egal.
Das beschreibt es in etwa wie mein Umfeld dazu steht. Ich für meinen Teil brauch es auch nicht. Weder jetzt noch in 40 Jahren! Mit der Begründung das ich mich nie komplett von der Außenwelt abschotten möchte egal wie toll die Erfahrung ist.
Das war auf mich gemünzt, ich haue mir auch keine Kopfhörer drauf und mache dabei die Augen zu. Sich komplett abzuschotten finde ich einfach unverantwortlich. Ich hab 2 Katzen, was wenn ihnen was passiert und ich es nicht mitkriege, weil ich in "meiner Welt" versinke und noch schlimmer ist es, finde ich, wenn irgendwann auch Kinder am Start sind. Ne sorry da hilft kein Argument der Welt. Auch partnertechnisch ist das total nervend wenn der andere nichts mitkriegt.

Klar das darf jeder für sich entscheiden. Aber für mich ist das zu viel. Mir reicht es vollkommen auf dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neawoulf und MichaelG


Das war auf mich gemünzt, ich haue mir auch keine Kopfhörer drauf und mache dabei die Augen zu. Sich komplett abzuschotten finde ich einfach unverantwortlich. Ich hab 2 Katzen, was wenn ihnen was passiert und ich es nicht mitkriege, weil ich in "meiner Welt" versinke und noch schlimmer ist es, finde ich, wenn irgendwann auch Kinder am Start sind. Ne sorry da hilft kein Argument der Welt. Auch partnertechnisch ist das total nervend wenn der andere nichts mitkriegt.

Klar das darf jeder für sich entscheiden. Aber für mich ist das zu viel. Mir reicht es vollkommen auf dem Monitor.
Seh ich ähnlich. Glaube auch nicht, dass meine Frau freude hätte, wenn ich mich so abschotten würde zum spielen. Ich muss ja schon stolz auf mich sein, sie zum elektronischen Spielen gebracht zu haben.
Aber Elite oder DCS in VR zu spielen *lechz*
 
Zurück