• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gronkh: Let's-Play-Star beantragt eine Rundfunklizenz

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.203
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Gronkh: Let's-Play-Star beantragt eine Rundfunklizenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gronkh: Let's-Play-Star beantragt eine Rundfunklizenz
 
Puh, bin mal gespannt was das für Auswirkungen hat bzw. wie andere Let's Player reagieren. Weil das kann jetzt schon als Präzedenzfall herhalten, woran andere gemessen werden können.

Unabhängig davon finde ich es richtig, das Let's Player eine Lizenz benötigen wenn sie 24/7 senden und man wie in einer TV Zeitschrift nachsehen kann wann was läuft. Weil das ist halt nun Mal wie TV. Egal wie das Medium heißt, egal wie die Lizenz sich nennt. (Weil sich viele am Namen Rundfunk aufgehängt haben usw.) Sachen wie Jugendschutz müssen da einfach berücksichtigt werden.
 
Das Problem wird wohl "live" sein, ansonsten würde ich nicht verstehen warum man als YT eine Lizenz benötigt. Netflix und Co. benötigen mMn auch keine Rundfunklizenz, eben mit der Argumentation, dass es VoD sei.
:O

D.h. ich sehe hier eigentlich YT in der Pflicht eine Möglichkeit zu generieren, z.B. Altersverifikation bzw. Abfragen, um eben weiterhin ohne Lizenz agieren zu können.
 
Soweit ich es richtig verstanden habe, geht es um 24/7 senden mit festen Programmzeiten.
Für Live und VoD wäre das nicht nötig. Deswegen betrifft es auch meistens Leute die auf Twitch senden, da man dort einen 24/7 Kanal erstellen kann der wie TV läuft. Sprich man schaut einfach was grad läuft und hat keinen Einfluss aufs Programm.
 
... warum gibt es denn eigentlich feste Programmzeiten? Was ist der Sinn der Sache?

Warum nimmt man nicht einfach etwas auf und stellt es dann bei YT rein, wo es dann 24/7 abrufbar ist. Ich kenn keine Streamer bzw. Let's Player, d.h. ich bin in diesem Medium nicht so bewandert, nur frag ich mich ob der Kosten / Nutzenfaktor hier noch gegeben ist oder ob es nicht einfach Sinn macht, sein Angebot bzw. Portfolio so umzuschreiben, dass man keine Lizenz benötigt. :O
 
Wahrscheinlich um Leute anzulocken die ähnlich ticken wie die Fernsehzuschauer. Leute die einfach den PC anmachen und sich berieseln lassen wollen. Nicht erst eine Entscheidung treffen was man sehen möchte.
Für den Let's Player ist das eine super Wiederverwertung seiner alten Videos gegen überschaubaren Aufwand. So meine Theorie. Warum dann aber sogar Geld für die Lizenz in die Hand genommen wird, anstatt die Videos einfach als VoD auf Youtube einzustellen weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Selbst schaue ich nämlich keine Let's Plays.

Evtl. kann man durch Werbung mehr verdienen? Bei festen Sendezeiten hat man ja dann sowas wie eine Prime Time usw. Sprich evtl. lässt sich der Spielehersteller sich das etwas kosten wenn zur Prime Time bei Gronkh sein Spiel gespielt wird. Bei Werbung ähnlich.
 
Gronkh sendet ja eigentlich gar nicht 24/7, feste Sendezeiten hat er allerdings teilweise und sehr lange Streams kommen öfter vor.
So richtig mit 24/7 Programm sind mir eigentlich nur die Rocket Beans bekannt, die wollten sowas ja auch von Anfang an umsetzen - Fernsehen via Streaming.
 
Gronkh sendet ja eigentlich gar nicht 24/7, feste Sendezeiten hat er allerdings teilweise und sehr lange Streams kommen öfter vor.
So richtig mit 24/7 Programm sind mir eigentlich nur die Rocket Beans bekannt, die wollten sowas ja auch von Anfang an umsetzen - Fernsehen via Streaming.

Scheinbar ist wohl das mit den festen Sendezeiten der Knackpunkt. Stimmt. Der Kinderkanal sendet ja auch nicht 24/7 und hat eine Lizenz :B

Rocket Beans haben sich auch von Anfang an eine Lizenz geholt, soweit ich weiß.
 
... warum gibt es denn eigentlich feste Programmzeiten? Was ist der Sinn der Sache?

Warum nimmt man nicht einfach etwas auf und stellt es dann bei YT rein, wo es dann 24/7 abrufbar ist. Ich kenn keine Streamer bzw. Let's Player, d.h. ich bin in diesem Medium nicht so bewandert, nur frag ich mich ob der Kosten / Nutzenfaktor hier noch gegeben ist oder ob es nicht einfach Sinn macht, sein Angebot bzw. Portfolio so umzuschreiben, dass man keine Lizenz benötigt. :O

Hat bestimmt auch was mit Interaktion zu tun.
Bei festen Zeiten eines Streams, wissen die Zuschauer wann sie einschalten sollten und können dann über den Chat Fragen stellen etc.
Es sind völlig belanglose Dinge in meinen Augen...Aber die Menschen brauchen das.
Nicht zu vergessen...Der Erfolg eine Person wird auch daran gemessen wie viele zu einer bestimmten Zeit einschalten.
 
Was hat er denn für Vorteile mit einer solchen Lizenz?

Er bekommt von der Landesmedienanstalt keine auf den Deckel. :B

Vielleicht erhofft er sich davon mal eine Sendung bei einem richtigen Fernsehsender zu erhalten. Mit der Lizenz kann er ja zeigen dass er richtiges Fernsehen machen kann. Dadurch bekommt er ggf. Aufmerksamkeit der großen Sender. (Vielleicht gibt es ja Veranstaltungen wo er jetzt teilnehmen darf und so Connections aufbauen kann)
Diese können dann seine Sendung leichter in ihr Programm aufnehmen, da schon alle Bedingungen erfüllt werden.

So unwahrscheinlich kann das nicht sein. Videospiele sind massentauglich geworden. Auch E-Sport drängt immer mehr ins TV.
 
Und es geht nicht um seinen YT-Kanal, sondern um Twitch. Dort hat er ja einen 24/7-Kanal am laufen, wegen dem die Landesmedienanstalt "meckerte".
Und die Rocketbeans haben eine solche Lizenz von Anfang an gehabt, daher hatten die auch nie Probleme deswegen gehabt.
 
Bei der Abonnentenzahl sind die Erwerbskosten denke ich nebensächlich. Im Grunde ist so eine Lizenz in meinen Augen gar nicht mal so schlecht, denn mit einer großen Reichweite, hat man auch eine gewisse Verantwortung. Im Grunde ist der Hauptgedanke dabei ja, dass man die Mehrheit von einem kleinen, gefährlichen und anstößigen Bereich schützt. Meinungsfreiheit soll trotzdem gewährt bleiben, egal bei was für Themen, solang sie keine Partei ernsthaft denunziert.

Früher, vor dem Internet war halt die Regelung, dass man eine Lizenz braucht, wenn man fähig ist 500 oder mehr Leute zu erreichen. Für die damalige Zeit eine große technische Ausrüstung vorrausgesetzt. Heute kann das jeder, mit einem normalen Internetanschluss. Von demher müssen halt die Anforderrungen angepasst werden.
 
Früher, vor dem Internet war halt die Regelung, dass man eine Lizenz braucht, wenn man fähig ist 500 oder mehr Leute zu erreichen. Für die damalige Zeit eine große technische Ausrüstung vorrausgesetzt. Heute kann das jeder, mit einem normalen Internetanschluss. Von demher müssen halt die Anforderrungen angepasst werden.
Stimmt, eine Anpassung einer Regelung, die weitaus älter ist als das Internet an sich, wäre wohl angebracht.
 
Bei der Abonnentenzahl sind die Erwerbskosten denke ich nebensächlich. Im Grunde ist so eine Lizenz in meinen Augen gar nicht mal so schlecht, denn mit einer großen Reichweite, hat man auch eine gewisse Verantwortung. Im Grunde ist der Hauptgedanke dabei ja, dass man die Mehrheit von einem kleinen, gefährlichen und anstößigen Bereich schützt. Meinungsfreiheit soll trotzdem gewährt bleiben, egal bei was für Themen, solang sie keine Partei ernsthaft denunziert.

Früher, vor dem Internet war halt die Regelung, dass man eine Lizenz braucht, wenn man fähig ist 500 oder mehr Leute zu erreichen. Für die damalige Zeit eine große technische Ausrüstung vorrausgesetzt. Heute kann das jeder, mit einem normalen Internetanschluss. Von demher müssen halt die Anforderrungen angepasst werden.

Die Medienanstalten sind, wie du schon sagst, ein Relikt damaliger Zeiten. Daher sollten sie auch endlich damit aufhören sich in diese neuen Medien zu drängen und mit ihren überalterten Methoden die hier keinen Platz mehr haben, versuchen sich die Taschen zu füllen.
Gronkh zählt ausserdem sicherlich zu den ersten Leuten die sich einen feuchten Dreck um Jugendschutz kehren! Alles andere ist geheuchelt denn er weis genau um seine Zielgruppe und dennoch benutzt er ständig sexistische Anspielungen und uploaded ein FSK 18 Titel nach dem anderen. Im Moment hat er zB. Wolfenstein 2 im aktuellen LP Programm das er an seine 12 jährige Fanbase ausstrahlt und so einem will man eine Rundfunklizenz verkaufen?? lächerlich

Hier geht es einzig und allein um GELD Leute und wenn Gronkh, welcher der größte LP in Deutschland ist, eine Rundfunklizenz kauft. Dann hat man ein Szenario erschaffen welches man als Präzedenzfall bezeichnet, denn dann dauert es nicht lange und es werden auch alle
anderen größeren YT'er zur Kasse geboten.

Gronkh macht in 24 Std. gerade mal so 100k views auf seine neuen Videos.. das ist GARNIX. Der Typ ist K.O. und ihr könnt wissen das er nen super deal gemacht hat mit seiner Lizenz, natürlich zum Nachteil aller anderen aber Gronkh war schon immer ein schmieriger heuchelnder Halunke wenn es um Business ging.
 
Gronkh sendet ja eigentlich gar nicht 24/7, feste Sendezeiten hat er allerdings teilweise und sehr lange Streams kommen öfter vor.
Wieso sein GronkTV auf dem seine Youtube-Konserven laufen ist doch mittlerweile ständig "live" bei Twitch. Da schauen dann zu den Stoßzeiten auch mal zwischen 1000 u. 2000 Leuten das olle Zeug, lohnt sich vermutlich für Ihn sind ja mehr Zuschauer als bei vielen Streamer die wirklich live vor der Kamera sind. Auch wenn sich mir für die Zuschauer der Sinn nicht erschließt, den Kram können die doch auch gezielt bei Youtube schauen. Naja vermutlicher eher ein Gronkh-Community Ding, die sind dann wohl mehr mit dem Twitch-Chat als mit dem Schauen des Streams beschäftigt.

Gronkh macht in 24 Std. gerade mal so 100k views auf seine neuen Videos.. das ist GARNIX. Der Typ ist K.O.
Auch wenn seine neusten Videos nicht die Millionenmarke knacken, so macht es doch die Masse der LPs, im Schnitt hat er täglich gut eine Million Videoaufrufe, auch wenn die sich auf den gesamten Kram verteilen, schlecht gehts dem auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Beans hat viele Vorteile gegenüber normalen Spielemedien, die Videos produzieren, da schließe ich z.B. PC Games mit ein. Da sie ohnehin aus dem TV Bereich kommen haben sie nicht nur diese Sendelizenz sondern z.B. auch eine Gema-Lizenz und sind somit die einzigen in Deutschland, die bei bestimmten Spielen die Musik spielen dürfen, etwa bei GTA, während alle anderen die Stummschalten müssen. Es gibt ja sogar einen Podcast mit Spielemusik von ihnen.

Meine persönliche Meinung bzgl. YT, Twitch und Co. ist, der Gesetzgeber sollte klar zwischen privaten Hobbyisten und beruflichen Streamern / Videoproduzenten unterscheiden. Wer es beruflich macht und damit Geld verdient, sei es Vollzeit oder auch nur Nebeneinkommen, der sollte sich an die gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen wie eben Jugendschutz etc. halten. Wer nur gelegentlich mal ein Video produziert oder ein-, zweimal in der Woche aus Spaß streamt, der sollte dies tun können ohne da großartige Auflagen zu haben, wobei der dann natürlich dennoch Urheberrechte berücksichtigen muss.
 
rundFUNK wo funkt der liebe Gronkh denn ?
auf welcher Frequenz kann ich ihn empfangen ?

totaler bullshit bei so einem quatsch auch noch mitzuspielen.
 
Zurück