• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch das nächste Update?

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.284
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch das nächste Update? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch das nächste Update?
 
Dank Rapid Packed Math können zwei Half-Float-Operationen (FP16), also Gleitkomma-Berechnungen mit halber Genauigkeit (16-Bit Variablen), in der gleichen Zeit ausgeführt werden, die es für eine Full-Float-Operation (FP32), Gleitkommaberechnungen mit einfacher Genauigkeit (32-Bit Variablen), braucht. Mit Half-Float-Operationen verdoppelt sich die Leistung bei der PS4 pro, was 8.4 Teraflops bei 16-Bit-Berechnungen bedeutet.
 
Dank Rapid Packed Math können zwei Half-Float-Operationen (FP16), also Gleitkomma-Berechnungen mit halber Genauigkeit (16-Bit Variablen), in der gleichen Zeit ausgeführt werden, die es für eine Full-Float-Operation (FP32), Gleitkommaberechnungen mit einfacher Genauigkeit (32-Bit Variablen), braucht. Mit Half-Float-Operationen verdoppelt sich die Leistung bei der PS4 pro, was 8.4 Teraflops bei 16-Bit-Berechnungen bedeutet.

Richtig, aber:

1. Hoher Optimierungsaufwand
2. Wie schon bei deiner Aussage angedeutet ist es nur die Leistung bei 16 Bit Berechnungen, welche bekanntlich nur einen Teil der Berechnungen ausmachen.

Trotzdem ein schönes und vor allem smartes Feature.
 
@drbrainnn Endlich jemand der eine Ahnung hat. Bei Sony sagte man seit der Vorstellung der Pro, dass sie eine doppelte Leistung erreichen kann. Bin gespannt und freue mich auf das Update.
 
Naja selbst mit Update, wird die Xbox one X bei weitem leistungsfähiger sein. Zumal das hier so klingt, das einfach nur das Beteiebssystem effektiver wird, sprich das die schon ohnehin vorhandene Leistung nung abrufbar werden wird. Die Gleiche Möglichkeit besteht auch bei der X.
 
Naja selbst mit Update, wird die Xbox one X bei weitem leistungsfähiger sein. Zumal das hier so klingt, das einfach nur das Beteiebssystem effektiver wird, sprich das die schon ohnehin vorhandene Leistung nung abrufbar werden wird. Die Gleiche Möglichkeit besteht auch bei der X.



Nicht Unbedingt.. Auch ist die Leistung der Hardware meine Meinung heute mehr als nur Ausreichend ;) Was glaubst du warum die ersten Glühlampenhersteller eine Begrenzung der Lebensdauer des Glühfadens beschlossen haben...
Die Pixelmenge die Programmiertechnisch auf "Entertainment" gebracht werden müssen bleibt genau gleich :) je nach Auflösung natürlich. Wenn ich aber auch heute auf meinen Dualkerne noch spielen würde.. Wäre das Wirtschaftlich gesehen für mich zwar spitze
aber Wirtschaftlich auf der Herstellerseite ne Katastrophe.
Und ja die Software hat einen Riesigen Einfluss auf die Leistung! (Wenn man Will , oder eben nicht!)
Aber MS so habe ich den Eindruck gibt sich mühe mit Win 10 ( Was ja auch langsam Zeit wird.)
Auch weiß man nicht ob alle Kerne schon wirklich genutzt werden können. Mehr als 4 Kerne ist auch für viele Spielehersteller alles andere als Einfach. Wenn es um Effizienz geht ;) Wo sich der "Wirtschaftskreis wieder schließt :)
 
Naja selbst mit Update, wird die Xbox one X bei weitem leistungsfähiger sein. Zumal das hier so klingt, das einfach nur das Beteiebssystem effektiver wird, sprich das die schon ohnehin vorhandene Leistung nung abrufbar werden wird. Die Gleiche Möglichkeit besteht auch bei der X.

Auch wenn das schön wäre. Laut bisherigen Aussagen hat die X dieses Feature nicht und wird es wohl leider nie haben. Auch wenn sich die Konsolen von der Architektur her ähneln: Nur der PS4 Pro SoC hat wohl das Feature spendiert bekommen.
Jenes sollen auch kommende AMD Desktop GPUs bekommen. Sony konnte es sich halt schon so sichern.

Allerdings werden wir die Vorteile bei 3rd-Party-Produktionen wohl kaum sehen können. Es ist mehr Theorie als Praxis.

Also ungefähr so wie die versprochene Mehrleistung von DX12 gegenüber DX11 am PC.
 
Problem dieser Leistungsverdoppelung ist schlicht, dass es von jedem Spiel zwei Versionen geben müsste, eine für eine normale PS4 Pro Version und eine für diesen "Boost"-Modus. Das werden halt nur sehr wenige machen.
Die meisten Hersteller kriegen ja nicht mal eine vernünftige Optionsauswahl für PS4 Pro Spiele hin.
 
Eine PS4 Pro mit 8,4 TFLOPS ist mehr Marketing als secret sauce. Auf dem Papier verdoppelt man natürlich die nominelle Rechenleistung. Aber Gleitkommaberechnungen mit halber Genauigkeit? Mit der PS4 Pro künftig Bitcoins schürfen? Warum nicht? Oder Nachkommastellen in Pi suchen. Aber bei Grafikanwendungen, sprich Spiele, wird das für dramatische Qualitätsverluste sorgen. Die Entwickler werden das also nur bei bestimmten Effekten oder Bildschirmausschnitten anwenden, wo sie der Meinung sind, dass das nicht so schön auszusehen braucht, bzw. dem Spieler nicht auffällt.

Dafür gibt es ein paar Bilder mehr pro Sekunde. Nicht viele. Aber durch den Trend hoher Auflösungen wie 4K, wird Rechenleistung rar und man hängt sich an jeden Strohhalm den man kriegen kann. Unter 30 FPS darf das alles nämlich nicht fallen und wenn es der PS4 Pro hilft, z.B. Far Cry 5 mit 30 FPS zu stemmen ohne große, optische Abstriche zu machen, dann hat sich das meiner Meinung nach schon gelohnt. In die gleiche Leistungsklasse einer Xbox One X wird es sie aber keineswegs bringen. Nicht annähernd.

Es liegt auf der Hand, dass die PS4 Pro leistungstechnisch gegenüber der Xbox One X so sehr abfällt, dass die Spieleentwickler versucht sind, diesen Leistungsunterschied wo immer es geht zu kompensieren. Ich finde es ist ein probates Mittel und wenn es sich durchsetzt, weil die PS4 Pro zu schwach auf der Brust, aber eben die meistverkaufte Konsole ist, dann hat auch Nvidia das passende Feature. Nennt sich dort "HalfPrecision". Aber egal wie man es nennt, ob "Rapid Packed Math" oder "HalfPrecision" - die Chancen stehen gut, dass es sich bedingt durch die Konsolen durchsetzt. Mir persönlich ist es egal, so lange ich in den Grafik-Optionen von niedrig (FP16) auf normal (FP32) stellen kann. :)
 
Vor allem sind 4 oder 6 TFlop schon ordentlich Leistung, das reicht bei den meisten Spielen für Full HD und 60 FPS bei maximalen Details auf PC Niveau, bei den großen Grafikbrettern dann noch für hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen.
Aber da die Hersteller ja aus Marketinggründen irgendwie lieber auf 4k wollen ...
 
Die TFlops sind ja noch lange nicht alles. Etliche Grafikkarten haben zB die gleiche Leistung in Games, obwohl die eine 20-30% mehr TF auf dem Papier hat. Es spielen da sehr viele Dinge eine Rolle - einfach zu sagen "doppelte TF = doppelte FPS" ist Quatsch, außer man optimiert ein Game exakt auf diesen Gesichtspunkt hin - aber da kann es wiederum sein, dass man beim Game dan an anderer Stelle Abstriche machen muss, weil das Vorhaben so nicht umsetzbar wäre.
 
Sagen wir so, ich denke bei ATI sind die TFlops schon vergleichbar. NVidia Karten haben in der Regel erheblich weniger TFlop bei gleicher Leistung.
Da die Konsolen aber alle ATI einsetzen und verwandte Grafikchips sind, ist das schon vergleichbar, auch mit den ATI Karten am PC.
 
Sagen wir so, ich denke bei ATI sind die TFlops schon vergleichbar. NVidia Karten haben in der Regel erheblich weniger TFlop bei gleicher Leistung.
Da die Konsolen aber alle ATI einsetzen und verwandte Grafikchips sind, ist das schon vergleichbar, auch mit den ATI Karten am PC.
wenn sie nah verwandt sind, dann sicher ja. Wobei bei den Konsolen ja noch dazukommt, dass die Chips ja "alles" machen und nicht nur die Grafik. Ich würde halt so oder so nie aus den TF klare Schlüsse ziehen, sondern nur aus Testergebnissen.
 
"...bringt mit dem nächsten Update etwas mehr Leistung für die Entwickler."
Man beachte den Wortlaut. Ob sich das in irgendeiner Form auch für den Enduser bemerkbar macht ist also nicht unbedingt gesagt. Ich erinnere an den siebten CPU-Kern der normalen PS4.

Außerdem klingt das wieder mal nach einem geschickten Marketing-Schachzug kurz vor Weihnachten. Vielleicht bewegt das ja den ein oder anderen Käufer auf die Pro umzusteigen, in der Hoffnung auf einen Performance-Schub.

Nicht zu viel erwarten ...!
 
wenn sie nah verwandt sind, dann sicher ja. Wobei bei den Konsolen ja noch dazukommt, dass die Chips ja "alles" machen und nicht nur die Grafik. Ich würde halt so oder so nie aus den TF klare Schlüsse ziehen, sondern nur aus Testergebnissen.
Ich finde schon, dass ich die Leistung von PS4 mit nicht ganz 2TFLop, meiner Grafikkarte R9 380 mit 3TFlop und PS4 Pro mit 4TFlop sehr gut skalieren kann. Das scheint im Verhältnis ziemlich perfekt zu passen, als lineare Steigerung.
 
Zurück