• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

House of Cards: Serie nach Vorwürfen gegen Spacey pausiert

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu House of Cards: Serie nach Vorwürfen gegen Spacey pausiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: House of Cards: Serie nach Vorwürfen gegen Spacey pausiert
 
"Sollte sich der Vorwurf gegen Spacey bewahrheiten, wäre es für Netflix wohl sehr schwierig, den Schauspieler in der Serie zu behalten - wenn überhaupt."

Irrelevant, die Entscheidung von Netflix ist rein wirtschaftlich, da keine Anzeige erstattet wurde und Spacey sich nicht an diese Party erinnert und da ohnehin nichts passiert ist dürfte die Sache nach 30 Jahren eh verjährt sein. Wahrscheinlicher ist, dass Spacey Aufgrund seiner selbst gewählten aktuellen sexuellen Orientierung im konservativem Amerika und gerade als Frauenliebling erheblich an Popularität verliert und somit auch die Serie und sie deswegen vielleicht abgesetzt wird.
 
Blödsinn, ein 14-Jähriger war auf einer Party wo auch Ältere waren, ein besoffener Kevin Spacey legt sich angezogen auf den ebenso angezogenen Teenager und will ihn anbaggern. Der lehnt ab und Spacey verzieht sich wieder. Wirklich dramatisch, sexuelle Belästigung der schlimmsten Art ...
 
Es ist genau diese Einstellung, die die Bekämpfung von Sexismus und sexuellen Übergriffen so schwierig macht.

Dass in solchen Fällen dann meist auch noch das Opfer verantwortlich gemacht wird, macht mich krank.
 
Ich mag Spacey ... ich liebe Underwood, aber: die Entschuldigung in Verbindung mit seinem Coming-Out war einfach nur fubar.

Das Problem an der Sache: der Junge war 14 Jahre. Punkt. Da hilft auch die Entschuldigung des Betrunkensein überhaupt nichts.
 
Es ist genau diese Einstellung, die die Bekämpfung von Sexismus und sexuellen Übergriffen so schwierig macht.

Dass in solchen Fällen dann meist auch noch das Opfer verantwortlich gemacht wird, macht mich krank.
Ich mache das Opfer nicht verantwortlich, allerdings darf die Frage, was der überhaupt auf so einer Party zu suchen hatte, ja wohl erlaubt sein. Spacey war 25, niemand weiß, wie alt der 14-Jährige wirkte (ich bin mit 14, 15, 16 auch oft zehn Jahre älter gehalten worden). Und solange NICHTS passiert, sehe ich das Problem einfach nicht, was einige hier immer haben. Meine Güte, so verklemmt? Nie mal auf wilden Partys oder in der Disco gewesen?
 
Du scheinst ja nicht nur ein diskussionswürdiges Frauenbild zu haben ... ;)

... aber führen wir doch mal dein Beispiel fort, mir kam mit ü20 noch nie die Idee bzw. in die Situation, mich auf einen 14 jährigen Jungen zu legen. Ich denke, dass ich relativ offen bin was meine Sexualität betrifft und schon an anderer Stelle meinte, spontanen Aktionen noch nie abgeneigt gewesen bin ... aber sowas? Nein, wirklich nicht.

Also nein, das hat mal überhaupt nichts mit verklemmt zutun und so wie der Schauspieler heute aussieht, glaube ich kaum, dass er mit 14 super erwachsen aussah! :S
 
Und solange NICHTS passiert, sehe ich das Problem einfach nicht, was einige hier immer haben. Meine Güte, so verklemmt? Nie mal auf wilden Partys oder in der Disco gewesen?
Es ist nicht nichts passiert. Sexuelle Belästigung beginnt lange bevor ein Mann jemandem seinen Penis gegen dessen Willen in irgendeine Körperöffnung einführt.

Mit verklemmt hat das auch nichts zu tun, nicht mal im Ansatz. Es geht darum, dass eine Person sich anderen sexuell aufdrängt durch unangemessenes Verhalten. Und ja, andere Leute ohne deren Einverständnis zu befummeln, zu küssen oder sich auf sie zu legen, das ist ein unangemessenes Verhalten und nichts anderes als sexuelle Belästigung. Dass viele Männer das offenbar als "normal" ansehen, widert mich an. Das ist nicht normal und das ist auch nicht ok. Das ist sexuelle Belästigung oder gar sexuelle Nötigung und völlig zurecht strafbar. Wenn man mit einer Frau bzw. einem Mann nicht ohne ein derartiges Verhalten flirten kann bzw. meint, man müsse sich durch aggressives Grapschen auszeichnen, dann ist das traurig. Und ja, wenn man nicht völlig emotional tot ist, dann kann man sehr gut "fühlen", ab wann es erlaubt und angebracht ist, mit einer anderen Person körperlichen Kontakt aufzunehmen.

Noch schlimmer ist die Sache, wenn die sexuellen Übergriffe von Personen mit Einfluss ausgehen, so wie bei Spacey oder Weinstein. Viele Opfer haben dann Angst, sich dagegen zu wehren, weil sie fürchten, dass ihre Karriere sonst ein jähes Ende finden könnte oder weil sie schlicht gefeuert werden (als Schauspieler). Das ist ebenso widerlich wie bei Lehrern, die sich an Schülern vergehen bzw. diese sexuell belästigen.
 
Und solange NICHTS passiert, sehe ich das Problem einfach nicht, was einige hier immer haben. Meine Güte, so verklemmt? Nie mal auf wilden Partys oder in der Disco gewesen?
Nur nochmal zum Verständnis: für dich wäre es in Ordnung, wenn sich auf einer Party ein betrunkener, körperlich überlegener Mann auf dich legt, obwohl du das nicht willst und dich anfängt zu befummeln?

So tolerant hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. :-D
 
Nur nochmal zum Verständnis: für dich wäre es in Ordnung, wenn sich auf einer Party ein betrunkener, körperlich überlegener Mann auf dich legt, obwohl du das nicht willst und dich anfängt zu befummeln?

So tolerant hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. :-D

Ich würde es nicht schön finden, und wenn er aufhört wenn ich das verlange ist dennoch gut. Ich würde da kein Drama draus machen oder ihn anzeigen. Wahrscheinlich würde ich noch auf der Party ordentlich über ihn fluchen und schimpfen. Noch würde es mich im Nachhinein irgendwie psychisch belasten. Insbesondere nach 30 Jahren würde ich es eher belustigt sehen (die wilden, verrückten Zeiten damals).
Wie bereits angeführt, ich habe das Gefühl, die Leute hier waren in den 80er, 90ern oder frühen 2000ern nie auf irgendwelchen wilden Partys mit Alkohol, Drogen, Rummachen, öffentlichem Sex, Schlägereien usw. usf. muss man nicht toll finden, bin auch nicht der riesige Fan davon, aber immer wie die Heiligen tun ist nicht besser.
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das auch so locker sehen würde wie du.
Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert und ich denke manchmal, dass ich in der Situation sehr wütend werden würde, aber das kann ich natürlich nicht mit dieser Sicherheit sagen. Vielleicht hätte es auch einen ganz anderen Einfluss auf mich.
Bewundernswert, wie sicher du dir bist.
 
Ich mag Spacey ... ich liebe Underwood, aber: die Entschuldigung in Verbindung mit seinem Coming-Out war einfach nur fubar.

Reines Ablenkungsmanöver. Seine Agentin hat sich wohl für sein Coming-Out ein paar Pluspunkte erhofft, mit denen man die schlechte Nachrichten ausgleichen könnte.
Unterste Schublade.

Das Problem an der Sache: der Junge war 14 Jahre. Punkt. Da hilft auch die Entschuldigung des Betrunkensein überhaupt nichts.

Das kann man wohl ohne zu zögern unterschreiben.

Keinem "normalen" Menschen kommt es in den Sinn, über Sex mit einem 14 jährigem Kind überhaupt nachzudenken, geschweige denn sich auf eines zu legen. Egal ob nüchtern oder betrunken.

Spacey ist ein großartiger Schauspieler, gehört wohl in die gleiche Schublade wie Robert de Niro, Al Pacino, Anthony Hopkins, Jack Nicholson.
Ändert wohl aber nichts daran, dass er scheinbar auch ein perverses Schwein ist.

Ich denke, dass ich relativ offen bin was meine Sexualität betrifft und schon an anderer Stelle meinte, spontanen Aktionen noch nie abgeneigt gewesen bin ... aber sowas? Nein, wirklich nicht.

Wir verstehen uns. Als prüde würde ich mich auch nicht bezeichnen. Dennoch. Wenn ich über ein Kind nachdenke, kommt mir "Schutz", "Erziehung", "Lehren" in den Sinn. Ganz sicher nicht "Sex".
Einfach nur ekelhaft.

Dass viele Männer das offenbar als "normal" ansehen, widert mich an.

Ersetze "Männer" mit "Menschen" und ich stimme dir zu.

In der Zeit wo ich als Türsteher nebenbei gearbeitet habe, kam es öfter vor dass dir Frauen in den Schritt greifen. Frauen um die 40, mit ein paar Sektgläsern zu viel. Dann haben sie dir noch einen Zettel mit ihrer nr in die Hand gedrückt. Die dachten auch nicht über "sexuelle Belästigung" nach. Die denken auch, dass wir Männer darauf stehen wenn man uns in den Schritt fasst. Genauso wie manche Männer denken dass es den Frauen gefällt wenn man ihnen an den Hintern greift.

Wenn wir ehrlich sind, es gibt sowohl Männer denen es gefällt, als auch Frauen die auf die harte Tour stehen.

Deswegen ist es so schwierig sich mit diesem Thema zu befassen.
 
Blödsinn, ein 14-Jähriger war auf einer Party wo auch Ältere waren, ein besoffener Kevin Spacey legt sich angezogen auf den ebenso angezogenen Teenager und will ihn anbaggern. Der lehnt ab und Spacey verzieht sich wieder. Wirklich dramatisch, sexuelle Belästigung der schlimmsten Art ...

Ja und ?
Heute ist es schon sexuelle Belästigung wenn man einer Frau sagt das sie jung und schön ist.

Ich finde es klasse das es mit Kevin Spacey mal wieder einen von den ultraliberalen Hollywoodstars erwischt hat die sonst keine Gelegenheit verpassen sowas bei nicht ganz so liberalen anzuprangern.
IMHO brauchen wir jetzt eine nette Hexenjagd wie wir sie im Fall Brüderle hatten. Je mehr es von den ultraliberalen Heuchlern dabei erwischt, um so besser.
 
Mal unter der Vorraussetzung daß die Angaben des damals 14 jährigen überhaupt stimmen (Spacey weiß von nichts mehr und hat sich nur vorsorglich entschuldigt, zumindestens der Formulierung nach): Nach 20 Jahren ist das nur schwer nachvollziehbar und warum kommt der angeblich Betroffene erst jetzt ? Und wenn Spacey nach 20 Jahren davon wirklich nichts mehr weiß war es vielleicht keine erwähnenswerte Situation, die jetzt im Windschatten von Weinstein jemand versucht auszunutzen ?

Davon abgesehen ist es (egal ob besoffen oder nicht) ein No Go, jemanden sexuell zu belästigen. Keine Frage. Ich kann noch so besoffen sein und vielleicht auch rattig. Aber ich habe mich immer noch unter Kontrolle. Da sollte man vorab anders herausbekommen ob jemand Interesse hat oder nicht. Wobei sich die Frage stellt wie genau diese Situation denn nun tatsächlich abgelaufen ist. Bis auf wenige Stichworte weiß man gar nichts.

Lag Spacey nur angezogen auf dem Bett (herumfläzend) und hat den Vorbeilaufenden einfach nur mal angesprochen nach dem Motto: Bin rattig nach Dir ? Wie siehts aus ? Oder hat sich Spacey aktiv zu einem ins Bett gelegt und hat auch körperlich Kontakt zu demjenigen aufgenommen (von Berührung bis zu Griff in die Weichteile, was auch immer) ? Bei mir immer noch ein riesengroßer Unterschied.

Ich wurde damals in der Disco auch schon (nur rein verbal) angebaggert von einem Kerl. Dem habe ich aber deutlich (aber auch rein verbal und im anständigen Ton) zu verstehen gegeben, daß ich an Männern nicht interessiert bin. Damit war das Thema für mich gegessen. War das dann von demjenigen auch sexuelle Belästigung ?

Imho kann man den Bogen in beide Richtungen überspannen. Und ohne die Situation wirklich zu kennen wäre ich mit einer Wertung der Situation sehr vorsichtig. Insbesondere wenn Prominenz unter Beschuß steht, könnten auch komplett andere Interessen als eine tatsächliche Belästigung die Triebfeder hinter so einer Veröffentlichung sein (bekannter Schauspieler in Hollywood=reich=fette finanzielle Entschädigung?)
 
House of Cards: Serie nach Vorwürfen gegen Spacey pausiert

Lag Spacey nur angezogen auf dem Bett und hat den Vorbeilaufenden einfach nur mal angesprochen nach dem Motto: Bin rattig nach Dir ? Oder hat sich Spacey zu einem ins Bett gelegt und hat auch körperlich Kontakt aufgenommen ? Bei mir immer noch ein riesengroßer Unterschied.

Rapp wollte gehen, als er merkte, dass die anderen Gäste schon weg waren. Spacey stand dann wohl in der Tür und hat ihn auf den Arm genommen und zu Bett gebracht, wo er sich dann auf ihn gelegt und ihm die Arme festgehalten hat. Rapp konnte sich befreien („squirm away“) und ist abgehauen.

Er hat es dann seiner Mutter verheimlicht, weil er fürchtete, es könnten Diskussionen um seine Sexualität entstehen.

So sind die Vorwürfe

Abgesehen davon frage ich mich schon, welche Eltern ihr Kind unbegleitet auf so eine Feier lassen, aber da bin ich vielleicht wieder verklemmt. [emoji6]
 
Mal unter der Vorraussetzung daß die Angaben des damals 14 jährigen stimmen: Nach 20 Jahren ist das nur schwer nachvollziehbar und warum kommt er erst jetzt ?
30 Jahre und weil das Thema im Moment eben 'en vogue' ist.

Davon abgesehen ist es (egal ob besoffen oder nicht) ein No Go. Das sollte man vorab anders herausbekommen ob jemand Interesse hat oder nicht. Wobei sich die Frage stellt wie genau diese Situation abgelaufen ist.
Der Betroffene hat es recht genau geschildert, Spacey war zu besoffen um sich daran zu erinnern ... meine Worte. ;)

Lag Spacey nur angezogen auf dem Bett und hat den Vorbeilaufenden einfach nur mal angesprochen nach dem Motto: Bin rattig nach Dir ? Oder hat sich Spacey zu einem ins Bett gelegt und hat auch körperlich Kontakt aufgenommen ? Bei mir immer noch ein riesengroßer Unterschied.
Wir reden von im Bett auf den Jungen gelegt, angefasst und probiert das es weiter geht, der Junge hat abgelehnt und hier hat Spacey dann von ihm gelassen. D.h. ganz so besoffen kann er nicht gewesen sein. ;)

Ich wurde in der Disco auch schon angebaggert von einem Kerl. Dem habe ich aber deutlich (aber rein verbal und im anständigen Ton) zu verstehen gegeben, daß ich an Männern nicht interessiert bin. War das dann von demjenigen auch sexuelle Belästigung ?
Was heißt angebaggert? Mit den Augen und dem Mund geflirtet? Keine Belästigung. Deine "private parts" angefasst? Sexuelle Belästigung. Eigentlich ist das Gesetz in Dtl. diesbzgl. recht eindeutig. ;)

Imho kann man den Bogen in beide Richtungen überspannen. Und ohne die Situation wirklich zu kennen wäre ich mit einer Wertung vorsichtig. Insbesondere wenn Prominenz unter Beschuß steht könnten auch komplett andere Interessen die Triebfeder hinter so einer Veröffentlichung sein (Schauspieler=reich=fette finanzielle Entschädigung?)
... ich glaube kaum das es der Person um Geld geht bzw. ging, wenn doch, hätte man es wohl eher im Privaten probiert und nicht in einem Interview publik gemacht. Wenn Spacey 'erpresst' werden sollen, meinst du nicht, das hätte er auch so kommuniziert? So hat er sich nur auf das Interview bezogen und sich entschuldigt.

D.h. ich glaube wir können davon ausgehen, dass es hier wirklich nicht um Geld ging.
 
Zurück