• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive
 
Und wir haben unser Bioware Montreal-Team in das gleiche Gebäude gebracht. Sie sitzen also jetzt alle gemeinsam in einem Studio.

Die waren schon zusammen im gleichen Büro, als ich vor einem Jahr dort war, um mir Andromeda anzuschauen.
Das ist jetzt also nicht wirklich eine neue Entwicklung und hat mit dem Abschneiden von Andromeda wenig zu tun.

Ich lese jetzt in den Aussagen auch nichts über eine vollständige Auflösung von Bioware Montreal.
Aber gut sieht es für Mass Effect in nächster Zeit auf jeden Fall nicht aus.
Edmonton hat derzeit keine Zeit sich nebenbei noch damit zu beschäftigen.
 
Ist halt eine Umstrukturieungsmaßnahme, EA will hat lieber ein großes Studio statt 2 kleine. Man kann aber davon ausgehen dass keine Singleplayer Inhalte mehr für ME A kommen leider.
 
Ja, unklarer haette man sich eigentlich nicht ausdruecken koennen. Super gemacht Herr Jorgensen. Nun hat keine irgendeine Ahnung, was los ist. :B
 
Von mir aus können sie ganz schließen, wer so eine der besten Marken kaputt macht..und mit ihren zukünftige Titeln können sie sich kräftig ins Kn.....fi....!!!!
 
Echt schade was die aus der tollen ME Reihe gemacht haben, also kann ich nun ME:A wieder von meiner Platte werfen den wahrscheinlich wird eh kein weiterer Content mehr kommen.
 
Immer wenn man hofft dann wird die hoffnung zerschlagen, dieses Schicksal hat andromeda nicht verdient Denn das spiel wurde ja schon zerissen bevor es Releast wurde, und so schlecht war das spiel nun wirklich nicht, ich bin immer noch dafür das Bioware wieder eigenständig wird, und sich von EA so langsam lösen!

ich meine wenn interessiert Anthem was will ich mit einem MMO games bzw Coop oder was das sein soll?

Das hauptproblem ist dass die Presse und die Community auf die Hate Welle angesprungen sind! man gab nicht einmal so richtig das Spiel eine Chance für mich ist es immer noch ein sehr gutes spiel und ich spiele es schon zum 4 mal durch und ich mag den Humor und die Dialoge!

und ich hab es nie mit der Trilogie verglichen weil ich das für den Größten fehler hielt da gebe ich auch die Presse die schuld, bzw die Redakteuren, auch die in Deutschland ansatt Objektiv und neutral zu berichten hat man das spiel fertig gemacht !!! ich trauere es total hinterher dass nichts mehr kommen wird.. und bin wirklich traurig darüber!
 
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass Mass Effect Andromeda mich (trotz Neugier vor Release) sonderlich interessiert hätte. Das hat auch seit Dragon Age Origins auch kein Bioware Titel mehr geschafft. Die Richtung, in die EA diesen Entwickler drängt, gefällt mir gar nicht. Das ist ungefähr so, als unter Anleitung von Fiat plötzlich Ferrari anfangen, nur noch Nutzfahrzeuge zu bauen. Als RPG-Riese groß geworden und unter den Fans beliebt gewesen und jetzt wird irgend ein MMO-Shooter ins Zentrum gestellt. Nicht schön.
 
Totales Wirrwarr bei EAs Aussagen.

- Überraschung über den schlechten Zustand von ME:A
- ME:A IP wird auf Eis gelegt
- ME:A war ein Erfolg
- verantwortliches Studio wird geschlossen/umgewandelt um neue IP zu werkeln

Ja was denn nun ?
Wenn etwas erolgreich ist, legt man es nicht auf Eis ! (in der Wirtschaft zumindest)
Wenn man Probleme hat stellt man sie durch bessere Kontrollen bzw. Prozesse ab um sie noch Erfolgreicher zu machen und Vertrauen zurück zu gewinnen.

Oder hat jemand schon mal davon gehört das z.B. in der Autoindustrie Kinderkrankheiten bei einem Model mit einem anderen Model beantwortet werden ?
Oder das Süsswarenhersteller bei Qualitätsprobleme eine Marke einzustampfen und durch ein neues Produkt ersetzen ?

Komische Art eine Firma zu betreiben!
 
Ja was denn nun ?
Wenn etwas erolgreich ist, legt man es nicht auf Eis ! (in der Wirtschaft zumindest)
Wenn man Probleme hat stellt man sie durch bessere Kontrollen bzw. Prozesse ab um sie noch Erfolgreicher zu machen und Vertrauen zurück zu gewinnen.

Oder hat jemand schon mal davon gehört das z.B. in der Autoindustrie Kinderkrankheiten bei einem Model mit einem anderen Model beantwortet werden ?
Oder das Süsswarenhersteller bei Qualitätsprobleme eine Marke einzustampfen und durch ein neues Produkt ersetzen ?

Komische Art eine Firma zu betreiben!

Wenn es sich finanziell gelohnt hat, wird die Marke Mass Effect auch fortgeführt. Aber da der Lack aufgrund der Qualität des Spiels gelitten hat, wird es dann eben als "Reboot" oder "Neustart" angekündigt werden. Das läuft in der Filmindustrie ja ähnlich.

EA wird dann versprechen, das man alte Fehler nicht widerholt und stattdessen auf hübschere Grafik, größere Levels, längere Spieldauer und mehr Sammelkram ähh Content setzt. Natürlich wird das Spiel primär für den PC entwickelt, weil PC Spieler die tollsten Fans sind. Aber auf Konsolen und Handys soll es ja schließlich auch laufen um mehr Spieler zu erreichen. Darum soll die Steuerung so einfach wie möglich gehalten werden und 90% des Spiels läuft dann ganz easy über Quicktime-Events. Und als großen Bonus darf der Spieler nicht mehr nur Romanzen mit den Crewmitgliedern, AI´s oder Aliens haben, sondern ENDLICH darf der Spieler auch mit dem Staubsauger intim werden. Allerdings erst als DLC, und die Anleitung für das Gerät muss erst freigeschaltet werden indem 20 Kodexeinträge auf verteilten Planeten gefunden werden wollen. Und alle Betatester ähh Vorbesteller erhalten mit dem Day 1 Patch eine exklusive Clownsnasen-Skin. Kostet sonst 9,99€ im Store.

Also mach dir keine Sorgen. EA schaukelt das Pferd schon und ein neues Mass Effect wird eines Tages kommen....ich freu mich drauf ;)
 
Wenn es sich finanziell gelohnt hat, wird die Marke Mass Effect auch fortgeführt. Aber da der Lack aufgrund der Qualität des Spiels gelitten hat, wird es dann eben als "Reboot" oder "Neustart" angekündigt werden. Das läuft in der Filmindustrie ja ähnlich.

EA wird dann versprechen, das man alte Fehler nicht widerholt und stattdessen auf hübschere Grafik, größere Levels, längere Spieldauer und mehr Sammelkram ähh Content setzt. Natürlich wird das Spiel primär für den PC entwickelt, weil PC Spieler die tollsten Fans sind. Aber auf Konsolen und Handys soll es ja schließlich auch laufen um mehr Spieler zu erreichen. Darum soll die Steuerung so einfach wie möglich gehalten werden und 90% des Spiels läuft dann ganz easy über Quicktime-Events. Und als großen Bonus darf der Spieler nicht mehr nur Romanzen mit den Crewmitgliedern, AI´s oder Aliens haben, sondern ENDLICH darf der Spieler auch mit dem Staubsauger intim werden. Allerdings erst als DLC, und die Anleitung für das Gerät muss erst freigeschaltet werden indem 20 Kodexeinträge auf verteilten Planeten gefunden werden wollen. Und alle Betatester ähh Vorbesteller erhalten mit dem Day 1 Patch eine exklusive Clownsnasen-Skin. Kostet sonst 9,99€ im Store.

Also mach dir keine Sorgen. EA schaukelt das Pferd schon und ein neues Mass Effect wird eines Tages kommen....ich freu mich drauf ;)

Das ist keine Ironie mehr das ist schon Galgenhumor weil es unabwendbar ist :)
 
Ach was! Gibts nicht! Im letzen Thema hat mir jemand behauptet es wäre nicht so und hat noch Verkaufszahlen verlangt. Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass da alles gut läuft. Einfach nur lächerlich.
 
Interessant finde ich, dass man Mass Effect: Andromeda Points kaufen kann, für den Multiplayer (gesehe n bei Amazon). Vielleicht fährt EA darüber seine Gewinne ein. Ich hätte mir aber dennoch erhofft, dass zumindest die Lücken, andere Archen, Mord an der Gründerin, Schöpferrasse, geschlossen würden. Und irgendwie sind sie ja noch nicht richtig angekommen. Ich hätte gerne noch einiges über die Welt erfahren, wo sie gestrandet sind.
 
Ach was! Gibts nicht! Im letzen Thema hat mir jemand behauptet es wäre nicht so und hat noch Verkaufszahlen verlangt. Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass da alles gut läuft. Einfach nur lächerlich.

Da du gerade über mich sprichst erlaube ich mir mal mich einzuschalten. Du scheint über eine eher kreative Wahrnehmung zu verfügen. Darum nochmal mein Beitrag welcher lediglich eine Aufforderung war. Es ist durchaus üblich das die Beweislast bei der Person liegt die eine Behauptung aufstellt.

Zeig uns doch bitte die von dir gefundenen oder erhobenen Verkaufszahlen des Spiels.
 
Das Spiel war also finanziell so zufriedenstellend das vor Freude das Studio geschlossen wurde. :B
Bin nicht ganz sicher, ob das nur tagtäglicher Spass, oder doch mit Schadensfreude garnierter Sarkasmus ist...

Nun ja, finanzieller Erfolg ist nicht gleich finanzieller Erfolg :) Zudem kann man wohl oder übel spekulieren, ob der Erfolg durch die Bekanntheit und den Ruf der alten Trilogie resultierte, aber die allgemeine Qualität des jungsten Ablegers (bitte nicht als Wertung der Geschichte verstehen) die Marke beschädigte... Trotz kurzfristigen Erfolges geschlossen... würde es treffen.

Immer wenn man hofft dann wird die hoffnung zerschlagen, dieses Schicksal hat andromeda nicht verdient Denn das spiel wurde ja schon zerissen bevor es Releast wurde, und so schlecht war das spiel nun wirklich nicht, ich bin immer noch dafür das Bioware wieder eigenständig wird, und sich von EA so langsam lösen!

ich meine wenn interessiert Anthem was will ich mit einem MMO games bzw Coop oder was das sein soll?

Dass Bioware sich lösen kann, kannst du leider vergessen. Es gibt DAS Bioware nicht mehr, und nein, ich meine nicht die alt bekannten Aussagen wie "Boss/Entwickler/Schreiber XYZ hat die Firma verlassen", denn niemand ist unersetzlich. Ich meine damit die gemeinsamen Abteilungen, Infrastruktur, Mitarbeiter und nicht zuletzt Firmenanteile. Das alles ist sehr stark verwoben. Man muss nun mal akzeptieren, dass EA=Bioware ist und Bioware=EA ist.

Das hauptproblem ist dass die Presse und die Community auf die Hate Welle angesprungen sind! man gab nicht einmal so richtig das Spiel eine Chance für mich ist es immer noch ein sehr gutes spiel und ich spiele es schon zum 4 mal durch und ich mag den Humor und die Dialoge!

und ich hab es nie mit der Trilogie verglichen weil ich das für den Größten fehler hielt da gebe ich auch die Presse die schuld, bzw die Redakteuren, auch die in Deutschland ansatt Objektiv und neutral zu berichten hat man das spiel fertig gemacht !!! ich trauere es total hinterher dass nichts mehr kommen wird.. und bin wirklich traurig darüber!

Das ist mehr als Diskussionswürdig. Es ist nun mal Fakt, dass das Spiel unfertig abgeliefert wurde. Es ist ebenso Fakt, dass Bioware schon seit Langem ein, um es positiv auszudrücken, sehr ausgeschmücktes Marketing betreibt (Für mich persönlich: Die lügen eigenes Produkt schöner). Und mit diesem Marketing drängt das Unternehmen ja bereits auf die Subjektivität der Spielezeitschriften und der Spieler. Wenn man dabei allerdings hoch steigt, fällt man auch tief. Und genau das ist hier auch passiert. Es wurden Erwartungen vor dem Release geweckt, die nicht gehalten werden konnten und das enttäuscht.

Und je nach Leseart, fand ich dass das Spiel, grade hier, gerecht bewertet wurde.
Es wurden sehr viele Probleme angesprochen, die alle vorhanden sind. Es wurde aber auch klipp und klar gesagt, dass das Spiel trotz allem gut und einen Blick wert ist...
Und als ich dem Spiel eine Chance gegeben habe (nach ME3 hatte ich eigentlich gesagt, dass ich das nicht tun werde), wurde mir, mit fortschreitender Spieledauer immer klarer, dass PCGames es sogar recht gut mit dem Spiel gemeint hat. MEA ist das erste Spiel seit... eigentlich ist es das erste Spiel überhaupt, dass ich gekauft, aber aus reinem Desinteresse nach 2/3 aufgegeben habe... Und das bei meiner einst Lieblingsreihe... ME1+2 und DX1+3(+4) teilen sich hier das Treppchen (launenabhängige Reihenfolge) mit BG1+2.

Verstehe mich nicht falsch, mir ist sehr wohl bewusst, dass es nur meine eigene Meinung ist, sie ist auch recht hart. Und wie jede Meinung ist sie auch per Deffinition subjektiv... Aber darum geht es doch auch, oder? (Singleplayer) Spiele sind doch da um Emotionen zu erzeugen, etwas sehr Persönliches und auch Subjektives... Ich stelle mir oft die Frage, wieso so häufig eine Objektive Bewertung eines höchst Subjektiven Empfindens (des Spasses) erwartet wird. Das kann doch nicht für jeden funktioneren... Man kann Greifbares gewichten und bewerten, anhand dieser Bewertung kann sich der Leser dann orientieren. Mehr nicht.

Noch meine persönliche Meinung zu der Zukunft des ME Universums: In dem Spiel steckt zu viel Entwicklung, Potential und Herzblut seitens Bioware. Die werden die Marke nicht fallen lassen. Im Schlimmstfall gibt es erst in 6-7 Jahren ein neues ME. Und das kann ein Balsam für die Marke werden. Neue Technik, neue Impulse durch neue und alte wiederkehrende (Drew anyone?) Schreiber und neue Trends fürs gameplay... vieleicht sogar wiederkehr zu den Wurzeln?

Und noch eine kritische Anmerkung (bitte nicht böse auffassen, es ist nicht meine Absicht dich anzugreifen): Du schreibst hier, dass die Zeitschriften und die com. MEA schon vor dem Release zerrissen haben, was nicht fair ist. Selbst machst du allerdings das selbe mit Anthem obwohl es rein GARNICHTS über das Spiel bekannt ist. Außer das die Spieleschmiede bereits Story und Chars in typischer Bioware Qualität versprochen hat. Übertriebenes Marketing hin oder her, es wird schonmal eine Story und hoffentlich tiefe Chars geben. Dass das Spiel ein Liveservice ist, muss nichts schlimmes bedeuten, genau das Gegenteil, es ist eine Zusicherung eines Kontentnachschubes (ob nun für SP oder nicht). Somit wäre das Schicksal des MEA von Anfang an ausgeschlossen.
Das Versprechen eines Coops ist auch nichts verkehrtes. Mich freut es das Spiel mit meiner Frau oder Freunden zu spielen... Und dass Singleplayer auch in MMO funktioniert beweist doch grade Bioware mit den letzten beiden SWTOR Erweiterungen.

Gruß, Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück