• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG bietet kostenlose Spiele an

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG bietet kostenlose Spiele an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG bietet kostenlose Spiele an
 
Mal wieder so eine irreführende Überschrift. GoG bietet keine kostenlosen Spiele an sondern bei Kauf von Spielen bekommt man als Bonus welche dazu.
Dabei bietet GoG nämlich durchaus ja gelegentlich Titel kostenlos an. Hier sollten die Artikel doch bitte, insbesondere bei den Überschriften, auch differenzieren.
 
Mal wieder so eine irreführende Überschrift. GoG bietet keine kostenlosen Spiele an sondern bei Kauf von Spielen bekommt man als Bonus welche dazu.
Dabei bietet GoG nämlich durchaus ja gelegentlich Titel kostenlos an. Hier sollten die Artikel doch bitte, insbesondere bei den Überschriften, auch differenzieren.
Albernes Clickbaiting gibt's halt längst auch bei PCG. Gewöhn' Dich dran ... :(
 
Sorry aber dieser Header ist so irreführend das es schon nach bewusster Täuschung richt um es ja anzuklicken.
Und da wundert ihr euch das es immer mehr Kontra dazu gibt.
So etwas könnte man auch als Lügen Überschrift betiteln.

Albernes Clickbaiting gibt's halt längst auch bei PCG. Gewöhn' Dich dran ...
Bissel Klickbait, nun ja dagegen kann man nichts mehr machen, aber so ein Header ist schon Unverschämt frech.
 
Wenn man jetzt durch die zu kurz geratene Überschrift was anklickt und dann etwas bezahlen müsste oder erst nach 2-3 Minuten Lesen "die Wahrheit" erfährt oder sich irgendwo angemeldet hätte und erst dann merkt, dass es "nur" kostenlos Boni und keine komplett kostenlosen Games sind, dann könnte ich ja die Aufregung verstehen. Aber eure Reaktion ist echt ziemlich lächerlich. Als ob ihr den Artikel NICHT angeklickt hättet, wenn da gestanden hätte "GOG mit kostenlosen Games als Beigabe" oder ähnlich... :rolleyes: und vermutlich ist die Überschrift eh keine böse Absicht, sondern sollte einfach nur möglichst kurz sein. Ich hätte da vermutlich ähnliches geschrieben, wenn ich ne News verfasse, und schon im ersten Satz wird ja klargestellt, dass es kostenlose Boni sind und keine bedingungslos geschenkten Games...
 
Als ob ihr den Artikel NICHT angeklickt hättet, wenn da gestanden hätte "GOG mit kostenlosen Games als Beigabe" oder ähnlich... :rolleyes:

Hätte ich in diesem Fall nicht, da ich nicht die Absicht gehabt hätte, nur ein Spiel aufgrund eines kostenlosen Bonusspieles zu kaufen und der Artikel für mich, in diesem Moment, also irrelevant gewesen wäre.
Ein kostenloses Spiel, welches immer wieder bei GoG angeboten wird, nehme ich jedoch gerne mit, auch wenn ich gerade nichts kaufen will.
 
@HBoy, Jaja, man kann auch so vieles Schönreden.
 
Bei der Überschrift hat wohl jeder sofort an sowas wie die "Aufs Haus" Aktion von EA gedacht und ganz genau, das war auch gewollt. Viel Spaß mit meinem Click :-D
 
Hätte ich in diesem Fall nicht, da ich nicht die Absicht gehabt hätte, nur ein Spiel aufgrund eines kostenlosen Bonusspieles zu kaufen.
Du hättest also nicht mal nachgeschaut, ob eines der Aktionsspiele vlt eines ist, das du eh holen wolltest? Interessante Einstellung, mit so was rechnet IMHO kaum jemand, dass jemand NUR in News schaut, wo es um komplett kostenlose Dinge und nicht um Boni geht.


@Batze: man kann auch vieles schlechtreden. Als ob du jetzt irgendeinen Nachteil gehabt hast, nur weil du den Artikel angeklickt hast... wenn du halbwegs ordentlich lesen kannst, hat dich das maximal 5 Sekunden deiner freien Zeit gekostet, in der du ja offenbar auch eh nix besseres vorhast als zu meckern. ;) Sieh es halt positiv: du hast nen Mini-Beitrag dazu geleistet, dass die Website hier ein bisschen was verdient, damit du hier weiterhin Zeit verbringen kannst. Ist das so schlimm? ;)


bin jetzt wech, hab schöneres zu tun und fahr zum Tennis.
 
GoG haut, wie angemerkt, immer mal wieder Spiele wirklich kostenlos raus. Die nehme ich dann natürlich gerne mit. (Habe natürlich auch schon viel da gekauft aber aktuell gibt es nichts, was mich interessiert, jedenfalls nicht primär und damit nicht zu den Preisen).
Hätte also tatsächlich in der Überschrift gestanden "GoG Sale mit kostenlosen Titeln als Beigabe" hätte ich NICHT auf den Artikel geklickt.
 
Wenn man jetzt durch die zu kurz geratene Überschrift was anklickt und dann etwas bezahlen müsste oder erst nach 2-3 Minuten Lesen "die Wahrheit" erfährt oder sich irgendwo angemeldet hätte und erst dann merkt, dass es "nur" kostenlos Boni und keine komplett kostenlosen Games sind, dann könnte ich ja die Aufregung verstehen. Aber eure Reaktion ist echt ziemlich lächerlich. Als ob ihr den Artikel NICHT angeklickt hättet, wenn da gestanden hätte "GOG mit kostenlosen Games als Beigabe" oder ähnlich... :rolleyes:
In der Tat, das hätte ich nicht.
 
Wenn man jetzt durch die zu kurz geratene Überschrift was anklickt und dann etwas bezahlen müsste oder erst nach 2-3 Minuten Lesen "die Wahrheit" erfährt oder sich irgendwo angemeldet hätte und erst dann merkt, dass es "nur" kostenlos Boni und keine komplett kostenlosen Games sind, dann könnte ich ja die Aufregung verstehen. Aber eure Reaktion ist echt ziemlich lächerlich. Als ob ihr den Artikel NICHT angeklickt hättet, wenn da gestanden hätte "GOG mit kostenlosen Games als Beigabe" oder ähnlich... :rolleyes: und vermutlich ist die Überschrift eh keine böse Absicht, sondern sollte einfach nur möglichst kurz sein. Ich hätte da vermutlich ähnliches geschrieben, wenn ich ne News verfasse, und schon im ersten Satz wird ja klargestellt, dass es kostenlose Boni sind und keine bedingungslos geschenkten Games...

Dazu kommt das "echte" Klickbaits ehernach bestimmten Mustern wie "Diesen Trick für einen flachen Bauch will die Regierung verheimlichen!!!!! Klickt hier......" ablaufen. Das ist nur eine sehr kurze Überschrift und nicht mehr.
 
@Batze: man kann auch vieles schlechtreden. Als ob du jetzt irgendeinen Nachteil gehabt hast, nur weil du den Artikel angeklickt hast... wenn du halbwegs ordentlich lesen kannst, hat dich das maximal 5 Sekunden deiner freien Zeit gekostet, in der du ja offenbar auch eh nix besseres vorhast als zu meckern. ;) Sieh es halt positiv: du hast nen Mini-Beitrag dazu geleistet, dass die Website hier ein bisschen was verdient, damit du hier weiterhin Zeit verbringen kannst. Ist das so schlimm? ;)


.
Wenn du diese Art von Klickbait magst, ok. Hier geht es aber eher ums Prinzip.
Die Website hier könnte wesentlich mehr verdienen wenn sie mal ehrlicher wär. Dann wäre sie nämlich nicht seit Jahren unter ferner liefen und würde immer mehr absaufen.
Wie gesagt, nicht immer alles schönreden nur weil man Mod ist und sich mal wieder eine Braune Nase holen will.
 
Danke für das Feedback, die Headline ist angepasst. Sorry an alle, die sich veräppelt fühlten. Ich halte die Original-Überschrift zwar nicht gleich für irreführend, zumal im ebenfalls vor dem Lesen des eigentlichen Artikels sichtbaren Teaser-Text bereits von Vorbestellungs-Goodies die Rede ist -- aber da dieser Text im reinen Newsticker nicht zu sehen ist, ja, das war vielleicht etwas zu knapp gehalten.
 
Danke für das Feedback, die Headline ist angepasst. Sorry an alle, die sich veräppelt fühlten. Ich halte die Original-Überschrift zwar nicht gleich für irreführend, zumal im ebenfalls vor dem Lesen des eigentlichen Artikels sichtbaren Teaser-Text bereits von Vorbestellungs-Goodies die Rede ist -- aber da dieser Text im reinen Newsticker nicht zu sehen ist, ja, das war vielleicht etwas zu knapp gehalten.
Ich nutze PCG fast ausschließlich über das Forum und sehe daher nur die Titelzeile.
 
Du hältst es nicht irreführend zu behaupten es wären kostenlose Spiele im Angebot bei GOG wenn man eigentlich mindestens 27 Euro bezahlen muss um die kostenlosen Spiele zu bekommen?

Nicht für boshaft irreführend, nein -- im Kern stimmt die Aussage ja, die Dreingabe-Spiele sind immer noch kostenlos. Dass die Überschrift für sich betrachtet durch die Kürze leicht falsche Erwartungen weckt, sehe ich ein. Deshalb die Anpassung.
 
Nicht für boshaft irreführend, nein -- im Kern stimmt die Aussage ja, die Dreingabe-Spiele sind immer noch kostenlos. Dass die Überschrift für sich betrachtet durch die Kürze leicht falsche Erwartungen weckt, sehe ich ein. Deshalb die Anpassung.

Nein, niemals wollte man mit der Überschrift Extra Klicks generieren, was ja auch geschafft wurde.:B Niemals. Nur Böse ganz Böse Zungen würden sowas behaupten. Hier auf PCG würde sowas ja niemals passieren.:-D
 
Freilich sollen Überschriften idealerweise zu Klicks führen. Freilich stellt sich für News-Autoren immer die Frage, wie eine Überschrift neugierig machen kann, ohne gleich alles zu verraten. Hier wurde über das Ziel hinausgeschossen.

Um kurz klar zu stellen, was ich in meinen Kommentaren mit irreführend meinte: Für mich ist die Grenze zu Clickbait dann überschritten, wenn eine Meldung den angeteaserten Inhalt nicht liefert, wenn Überschrift und/oder Teaser-Text bewusst in die Irre führen. Das war hier meiner Meinung nach nicht gegeben.

Unabhängig davon jedoch: Unterm Strich war die Überschrift für sich allein zu kurz und weckte dadurch leicht falsche Erwartungen. Das will ich nicht abstreiten, deshalb wurde sie angepasst.
 
Zurück