• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gaming Ladies: Verärgerte Internet-Trolle verhindern Gaming-Event für Frauen
 
Mal auf Deutsch:
Ein Haufen Sexisten will eine Veranstaltung durchführen, auf der Männer durch Teilnahmeverbot diskriminiert werden sollen.
Männer und Frauen schließen sich zusammen und diskutieren, wie man kreativ gegen die Sexisten protestieren kann.
Die Sexisten sagen die Veranstaltung ab. In fakenews-Artikeln werden die Sexisten jetzt zu Opfern stilisiert.

Schon mal was von journalistischer Integrität gehört, Christopher Scholz/PCGames? Hier ist ein nützlicher Link dazu: http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/

Ich hoffe, ich finde heute abend nicht auch noch einen verleumderischen Hetzartikel gegen Sargon.
 
Und unten das automatisch eingefügte Video vom Artikeltool "Dick Brüste, nichts dahinter?"

s003.gif

Oh Gott, ich schmeiß mich weg! :B


@Artikel
Solchen Idioten sollte man eher mal das Recht weg nehmen, das Internet benutzen zu dürfen. Wer mit so einem Unfug droht, dem ist nicht mehr zu helfen, Kritik hin oder her. Aber auf der anderen Seite, völlig unabhängig von diesen Spinnern, stelle ich mir die Frage, ob so eine "only woman"-Veranstaltung wirklich förderlich für die Emanzipation der Geschlechter ist. Immerhin schließt man durch so eine Veranstaltung tatsächlich Leute aus, nur weil sie eben dem und dem Geschlecht angehören...was eben nicht sein darf. Weder von der einen Seite, noch von der anderen. Meiner Meinung nach wäre diese Veranstaltung so oder so ein Griff ins Klo gewesen.
 
Mal auf Deutsch:
Ein Haufen Sexisten will eine Veranstaltung durchführen, auf der Männer durch Teilnahmeverbot diskriminiert werden sollen.
Männer und Frauen schließen sich zusammen und diskutieren, wie man kreativ gegen die Sexisten protestieren kann.
Die Sexisten sagen die Veranstaltung ab. In fakenews-Artikeln werden die Sexisten jetzt zu Opfern stilisiert.

Schon mal was von journalistischer Integrität gehört, Christopher Scholz/PCGames? Hier ist ein nützlicher Link dazu: Pressekodex: Presserat

Ich hoffe, ich finde heute abend nicht auch noch einen verleumderischen Hetzartikel gegen Sargon.

Genau das selber hatte ich mich auch gedacht!
 
Mal auf Deutsch:
Ein Haufen Sexisten will eine Veranstaltung durchführen, auf der Männer durch Teilnahmeverbot diskriminiert werden sollen.
Männer und Frauen schließen sich zusammen und diskutieren, wie man kreativ gegen die Sexisten protestieren kann.
Die Sexisten sagen die Veranstaltung ab. In fakenews-Artikeln werden die Sexisten jetzt zu Opfern stilisiert.

Putzig. Den Begriff einfach mal umdrehen und die Anderen als Sexisten abkanzeln. Getroffene Hunde und so? :rolleyes:

Solche Veranstaltungen gibt es für alle möglichen Bereiche.
Zum Beispiel Stammtische von Frauen im Finanzwesen.
Oder Fitnessclubs für Frauen. Hey, sogar reine Frauensaunas.

Warum? Weil Frauen in vielen Berufen in der Minderheit sind und es da enorm hilft sich zu vernetzen. Weil manche Männer sich nicht benehmen können und es manchmal einfach gut tut, auf den Stress verzichten zu können. Dass sowas in der Spieleindustrie anscheinend nicht möglich ist sagt doch manches zum geistigen Stand des Genres aus.
 
Warum? Weil Frauen in vielen Berufen in der Minderheit sind und es da enorm hilft sich zu vernetzen. Weil manche Männer sich nicht benehmen können und es manchmal einfach gut tut, auf den Stress verzichten zu können. Dass sowas in der Spieleindustrie anscheinend nicht möglich ist sagt doch manches zum geistigen Stand des Genres aus.
Ok, aber das da ist eine mehr oder weniger öffentliche Veranstaltung. Und damit hat diese Veranstaltung eine Vorbildfunktion insofern, Emanzipation zu fördern. Und freilich ist es da nicht förderlich, wenn man das andere Geschlecht per se ausschließt.

Und bitte...Frauensaunas als Argument anbringen, halte ich da für n hinkenden Vergleich. :B Das kann ich insofern nachvollziehen, weil sich viele Frauen in ihrer Sexualität (wo Nacktheit/Freizügigkeit eben dazu gehört) nicht gestört fühlen und sich schützen wollen.

Aber diese Trennung ist schlichtweg Unfug. Wie soll man denn da bitte Gleichberechtigung und ein gemeinsames Miteinander schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @Loosa trifft den Nagel auf den Kopf. Es gibt einfach zu viele, sorry, Affen, die gefühlt im Mittelalter hängengeblieben sind.
Natürlich ist es, wie @RedDragon auch schrieb, der Sache nicht zuträglich und ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Nachvollziehen kann ich jedoch sehr gut, warum das teilweise so gehandhabt wird.

Wenn ich solche Sachen lese, muss ich wirklich immer sofort an diesen einen Voll-Spa**** im Fitnessstudio denken, der auf einem Gerät hinter 'ner Frau saß, welche gerade ihre Übungen auf 'nem Stepper macht, sein Handy zückt und ein Foto von ihr schoss. Und bei manch einem Kommentar von manchen Forenmitgliedern denke ich auch das gleiche wie bei dem Typen: wo sind solche Menschen erzogen worden bzw. in der geistigen Entwicklung stehen geblieben?! Mich wundert es überhaupt null, dass diese "Safe-Spaces" gebildet werden, genau wegen solcher Typen nämlich. Das mögen Einzelfälle sein, aber ein Einzelfall kann manchmal halt schon dazu ausreichen, die Denkweise einer Person (in diesem Kontext: einer Frau) zu beeinflussen.
 
Wenn es solche Volldeppen nicht gäb, dann gäbe es wohl auch keine Nachfrage für eine solche Veranstaltung. Dass genau wegen solcher Volldeppen jetzt die Veranstaltung abgesagt wird, finde ich traurig.
 
Jetzt kommt ihr mit Gleichberechtigung...euch ist nicht mehr zu helfen. Ich finde nichts verwerflich daran, wenn man Events nur für Freuen/Männer macht. Was ist daran schlimm? Wenn eure Freund(in) nen Mädel-Männerabend machen will, heult ihr dann auch rum wegen Diskriminierung? Diese Diskussion hier ist lächerlich. Genauso dämlich wie die Leute, die den Veranstalter diesbezüglich "bedrohen".

Es gibt so viele Dinge, wo Geschlechtertrennung ist, aber das ist da ok? Aja...
So, mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, hier sind ja auch nur Trolle drin...
 
Was ich nicht verstehe, warum hat man nicht einfach ein paar Sicherheitskräfte engagiert, anstatt das Event komplett abzusagen?

So eine Einlass-Kontrolle wirkt Wunder und selbst wenn der ein oder andere Störenfried es schaffen sollte, durchzuschlüpfen, kann er so auch immer noch relativ problemlos "entfernt" werden, falls er sich daneben benimmt...
 
Was ich nicht verstehe, warum hat man nicht einfach ein paar Sicherheitskräfte engagiert, anstatt das Event komplett abzusagen?

Spontan würde ich sagen, dass es einfach eine Geldfrage ist und die einfach nicht das Geld haben, die wollen ja auch bezahlt werden

und nun ja, bei manchen kommentaren fällt einem aber auch nur eines ein: Q.E.D.
 
Ok, aber das da ist eine mehr oder weniger öffentliche Veranstaltung. Und damit hat diese Veranstaltung eine Vorbildfunktion insofern, Emanzipation zu fördern. Und freilich ist es da nicht förderlich, wenn man das andere Geschlecht per se ausschließt.

Und bitte...Frauensaunas als Argument anbringen, halte ich da für n hinkenden Vergleich. :B Das kann ich insofern nachvollziehen, weil sich viele Frauen in ihrer Sexualität (wo Nacktheit/Freizügigkeit eben dazu gehört) nicht gestört fühlen und sich schützen wollen.

Das mit Sauna war natürlich völlig überspitzt. Hätte definitiv ein ;) vertragen. :-D

Und du hast vollkommen recht, in einer modernen, erwachsenen Gesellschaft müsste und sollte es solche Veranstaltungen nicht geben. Aber solange es sexistisches Verhalten (und andere Diskriminierungen) gibt wird es immer auch Bedarf geben eine Wagenburg als Selbstschutz zu bilden. Auch wenn es nicht förderlich ist.


Mit Amme, pardon, Emma und Schwarzer kann ich gar nix anfangen. Das ist mir viel zu schrill und finde es nicht mehr zeitgemäß. Aber ich kann gut verstehen, wenn Frauen auch gerne mal unter sich sein wollen. Insbesondere in der von männlichen Nerds + Macho dominierten Gamesbranche.
 
Spontan würde ich sagen, dass es einfach eine Geldfrage ist und die einfach nicht das Geld haben, die wollen ja auch bezahlt werden

Das ist eigentlich nicht so wild, aber man müsste dann natürlich einen (kleinen) Eintritt verlangen; die Kosten für eine Sicherheitskraft/h liegen bei etwa 20€.

Wir haben selbst früher (semi)professionelle Parties geschmissen, da die irgendwann einiges "unliebsames" Publikum anzogen, haben wir immer 3-4 "Wachen" engagiert, die Kosten waren nicht der Rede wert; die Umlage auf den Eintrittspreis marginal.
 
Das wäre umgekehrt ja nicht anders. Stellt euch mal vor man würde eine Spieleveranstaltung nur für Männer machen. Die Empörungswelle im Internet wäre riesig und man würde gleich von Diskriminierung und was weiß ich reden.
 
Das wäre umgekehrt ja nicht anders. Stellt euch mal vor man würde eine Spieleveranstaltung nur für Männer machen. Die Empörungswelle im Internet wäre riesig und man würde gleich von Diskriminierung und was weiß ich reden.

So ein Quatsch. Richtig ist, dass "normale" Gaming Parties üblicherweise eh reine "sausage parties" sind, da keine Frau sich freiwillig mit peinlichen, aufdringlichen Nerds(*) einlassen wird. Wenn Du also die Einladung explizit für Männer formulierst, dann werden die Frauen das geflissentlich ignorieren und sich ggf. sogar bedanken...

(*) Nein, es sind nicht alle so. Aber bei solchen Veranstaltungen laufen z. T. Gestalten rum, da fragt man sich schon, aus welchem Keller man die raus gelassen hat... :B
 
Putzig. Den Begriff einfach mal umdrehen und die Anderen als Sexisten abkanzeln. Getroffene Hunde und so? :rolleyes:

Solche Veranstaltungen gibt es für alle möglichen Bereiche.
Zum Beispiel Stammtische von Frauen im Finanzwesen.
Oder Fitnessclubs für Frauen. Hey, sogar reine Frauensaunas.

Warum? Weil Frauen in vielen Berufen in der Minderheit sind und es da enorm hilft sich zu vernetzen. Weil manche Männer sich nicht benehmen können und es manchmal einfach gut tut, auf den Stress verzichten zu können. Dass sowas in der Spieleindustrie anscheinend nicht möglich ist sagt doch manches zum geistigen Stand des Genres aus.

Den Begriff "umdrehen"??????????????

Se·xịs·mus
Substantiv [der]

Bezeichnung für alle Formen der Unterdrückung und der Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit.

Da gibt's nichts umzudrehen, und so etwas ist EU-weit ein Gesetzesverstoß ( http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32002L0073&qid=1397736287319&from=EN ), zumal es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt.
Dasselbe ist übrigens mit "Women-Only screenings" von Wonder Woman einer US-Kino-Kette passiert. Da die öffentliche Veranstaltung Männer diskriminiert hätte, hätte sie einen Verstoß gegen US Menschenrechtsgesetze dargestellt und wurde deshalb nicht wie geplant durchgeführt.
Sexismus ist Sexismus, völlig egal, gegen wen es sich richtet.

€dit: Nur zur Info, ja, es sollte eine öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt sein, keine Privatveranstaltung auf Einladungsbasis.
Siehe hier:
gaming-ladies-696x474.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fsm
Da gibt's nichts umzudrehen, und so etwas ist EU-weit ein Gesetzesverstoß ( http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32002L0073&qid=1397736287319&from=EN ), zumal es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt.
Dasselbe ist übrigens mit "Women-Only screenings" von Wonder Woman einer US-Kino-Kette passiert. Da die öffentliche Veranstaltung Männer diskriminiert hätte, hätte sie einen Verstoß gegen US Menschenrechtsgesetze dargestellt und wurde deshalb nicht wie geplant durchgeführt.
Sexismus ist Sexismus, völlig egal, gegen wen es sich richtet.

€dit: Nur zur Info, ja, es sollte eine öffentliche Veranstaltung mit freiem Eintritt sein, keine Privatveranstaltung auf Einladungsbasis.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 14449
Sorry aber das ist ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst. Egal ob das mit dem EU-Gesetzesverstoß (wäre es nicht) und auch in den USA wurde die Wonder Woman Vorführung nicht wegen "Menschenrechten" oder sowas gecancelt.

Außerdem, in der EU herrscht auch bei öffentlichen Veranstaltungen Hausrecht, der Veranstalter entscheidet komplett alleine, wen er rein lässt und wen nicht.
 
Zurück