• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monitore: Asus und Acer mit 200 Hz-Ultrawide-Modellen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Monitore: Asus und Acer mit 200 Hz-Ultrawide-Modellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Monitore: Asus und Acer mit 200 Hz-Ultrawide-Modellen
 
Es wurde vergessen zu erwähnen, dass es sich um »In Plane Switching«-Paneele mit »Advanced Hyper Viewing Angles« handelt.
 
Ausgerechnet Dead Space auf dem Bild^^ Ich weiß ja noch wie ich den ersten Teil mit 4:3-Monitor durchgespielt hatte und mich über den viel zu großen Spielcharakter aufgeregt hatte der 60% der Bildfläche einnahm. Man konnte gar nichts sehen^^
 
Na ganz geil,

und mit was sollen die Teile ausgelastet werden (3x Titan XP = ca. 3900€ Grakas) um die 200Hz zu erreichen?!? Hab den PG348Q und inzwischen von einer 1080GTX STRIX auf eine 1080ti STRIX OC aufgerüsstet und es reicht bei vielen Games immer noch nicht um die 100Hz konstant zu halten. Bewege mich bei den Hardware fressen bei ca 50-75FPS im Ultra Setting Bereich. Da ist noch ein bisschen Luft zu den 100FPS *Hust* 100Hz. Und man bedenke man bewegt sich nicht im richtigen 4K, sondern meiner Meinung nach im 3,5K bereich. Von daher finde ich die Dinger noch ein bisschen zu früh für den release aber dennoch eine feine Sache :)
 
Na ganz geil,

und mit was sollen die Teile ausgelastet werden (3x Titan XP = ca. 3900€ Grakas) um die 200Hz zu erreichen?!? Hab den PG348Q und inzwischen von einer 1080GTX STRIX auf eine 1080ti STRIX OC aufgerüsstet und es reicht bei vielen Games immer noch nicht um die 100Hz konstant zu halten. Bewege mich bei den Hardware fressen bei ca 50-75FPS im Ultra Setting Bereich. Da ist noch ein bisschen Luft zu den 100FPS *Hust* 100Hz. Und man bedenke man bewegt sich nicht im richtigen 4K, sondern meiner Meinung nach im 3,5K bereich. Von daher finde ich die Dinger noch ein bisschen zu früh für den release aber dennoch eine feine Sache :)

naja, es gibt ja viele "Pro Gamer", die schnelle Games gar nicht auf hohen Details spielen, und da sind dann wiederum bei Titeln, nicht so neu sind, auch mit ner 300€-Karte durchaus 150 FPS drin. Und die 200Hz sind ja nur das Maximum - niemand sagt, dass man 180 FPS und mehr haben "muss", damit die Dinger Sinn machen - zudem gibt es ja keine anderen Monitore mit mehr als 120 Hz, so dass auch die, die bei Games durchaus PCs für 130-150 FPS haben, dann lieber einen mit 200 als einen mit nur 120Hz nehmen ;)

Für die weitaus meisten Gamer ist das natürlich pures Marketing. Jeder halbwegs normale Nutzer hat maximal eine GTX 1080 in seinem PC, und wenn man dann lieber mit höheren Details spielt, sind selbst bei "nur" WQHD keine 100 FPS drin bei halbwegs aktuellen Games.

Was ich nicht weiß: wenn jetzt der PC zB 80 FPS schafft UND GSync aktiv ist: läuft der Monitor dann mit 80 oder 160 Hz? Denn auch wenn der PC gar nicht genug FPS liefert: mehr Hz machen das Bild ja trotzdem etwas "smoother".
 
naja, es gibt ja viele "Pro Gamer", die schnelle Games gar nicht auf hohen Details spielen, und da sind dann wiederum bei Titeln, nicht so neu sind, auch mit ner 300€-Karte durchaus 150 FPS drin. Und die 200Hz sind ja nur das Maximum - niemand sagt, dass man 180 FPS und mehr haben "muss", damit die Dinger Sinn machen - zudem gibt es ja keine anderen Monitore mit mehr als 120 Hz, so dass auch die, die bei Games durchaus PCs für 130-150 FPS haben, dann lieber einen mit 200 als einen mit nur 120Hz nehmen ;)

Für die weitaus meisten Gamer ist das natürlich pures Marketing. Jeder halbwegs normale Nutzer hat maximal eine GTX 1080 in seinem PC, und wenn man dann lieber mit höheren Details spielt, sind selbst bei "nur" WQHD keine 100 FPS drin bei halbwegs aktuellen Games.

Was ich nicht weiß: wenn jetzt der PC zB 80 FPS schafft UND GSync aktiv ist: läuft der Monitor dann mit 80 oder 160 Hz? Denn auch wenn der PC gar nicht genug FPS liefert: mehr Hz machen das Bild ja trotzdem etwas "smoother".


Da hast du schon recht mit Älteren Games, dennoch finde ich es erstaunlich das die Monitore doch schon so früh kommen... Dachte das wird evtl. so ein schmankerl für die 2000 Geforce Serie.

Zu deiner frage "ich hoffe ich stell mir jetzt nicht selber ein Bein", verhält sich die FPS zu den Hz gleich. Hat man 80FPS, hat man am Monitor auch nur 80Hz anliegen auch mit GSync. So ist meine bisherige Beobachtung aber nagel mich jetzt nicht darauf fest. ^^
 
Da hast du schon recht mit Älteren Games, dennoch finde ich es erstaunlich das die Monitore doch schon so früh kommen... Dachte das wird evtl. so ein schmankerl für die 2000 Geforce Serie.
Ich glaube ich nicht, dass irgendwann 200 Hz "normal" sein werden, also dass wir "nur" auf die passenden Karten warten müssen. Die Spiele entwickeln sich doch auch immer weiter und orientieren sich an den neuen Karten. Es wird nie eine Grafikkarte geben, die ein AKTUELLES Game mal eben in 200 FPS schafft bei hohen FPS... es kann höchstens sein, dass manche "Klassiker" im eSport irgendwann problemlos mit 150 bis 250 FPS dargestellt werden und DORT dann so ein Monitor "Sinn macht". Bei Counterstrike Global Offense dürfte eine GTX 1080 zB vlt an die 200 FPS schaffen, könnte ich mir vorstellen ^^

auch 4K: solange noch die klare Mehrheit "nur" Full-HD oder WQHD hat, werden die Spiele so programmiert, dass sie mit ner guten Grafikkarte auf Full-HD in "Ultra" gut laufen, Zb mit 80 FPS - in 4K wird es dann automatisch viel weniger sein, zB 30 FPS... das wird IMHO noch ein paar Jahre so weitergehen, denn wenn man ein Spiel so programmiert, dass es auf 4K mit 60 FPS problemlos läuft, dann wären es in Full-HD eher 120-150 FPS, und somit WÄRE die Grafik an sich nicht ausgereizt worden. Man hätte für Full-HD also viel mehr Details reinbringen können und immer noch 60-80 FPS gehabt.


Zu deiner frage "ich hoffe ich stell mir jetzt nicht selber ein Bein", verhält sich die FPS zu den Hz gleich. Hat man 80FPS, hat man am Monitor auch nur 80Hz anliegen auch mit GSync. So ist meine bisherige Beobachtung aber nagel mich jetzt nicht darauf fest. ^^
Hast du denn einen Monitor, der 160 Hz schaffen würde? Mir geht es halt darum, ob die GENAU doppelte Hz-Zahl verwendet wird, FALLS es geht. Also bei einem Monitor mit zB 144 Hz ginge das maximal bis 72 FPS - über 72 FPS wären die Hz dann wieder identisch zu den FPS. So meine "Idee" ;)
 
@AntonioFunes:
Die Bildschirmdiagonale sollest du meiner Meinung nach noch mit angeben.
Das ist doch eines der wichtigsten Auswahlkriterien.
 
Wenn man jetzt noch konstant 100+ FPS in einem neuen grafisch aufwendigen Titel schaffen würde...

Meine 2 1080er schwitzen schon manchmal bei 2560x1440

Mal schauen wie die nächste Grafikkarten Generation wird.
 
Wenn man jetzt noch konstant 100+ FPS in einem neuen grafisch aufwendigen Titel schaffen würde...

Meine 2 1080er schwitzen schon manchmal bei 2560x1440

Mal schauen wie die nächste Grafikkarten Generation wird.



Genau das meine ich... Grafikhuren (ja ich bin auch eine) wollen natürlich in Ultra Spielen und die Auflösung macht es da nicht besser mit 3440x1440, das frisst mal gewaltig vor allem in Ultra ^^. Jetzt zu dem größten Problem bei den UW Monitorn, was mich selber echt zum Kotzen gebracht hat durch Unwissenheit und darum auch die 1080ti. Leider läuft das mit 2440x1400 nicht so wie bei TV Geräten. Auflösung runterschrauben und ein normales Bild haben wie bei einem LED TV ist leider gar nicht. Das Bild wird so enorm gestreckt, dass die Games ungenießbar werden. Dachte ich stell auf Full HD wenn die Leistung der Graka nicht reit wie am Fernseher, aber da wurde ich eines bessern belehrt. Downsampling ist bei UW ein Problem und daher sind die Dinger Hardwarefresser. @Herbboy, du kannst gerne einer 1080GTX bei aktuellen Games Probieren, aber da wirst auf dauer nicht glücklich. Und wer die Kohle für so einen UW-Monitor aufbringt, will auch gerne sein Prachtstück ausreizen. Ich sag ja, ich bin bei Alten Games bei dir aber bei neuen Titel ist das echt grenzwertig von der Leistung im Moment.
 
@Herbboy, du kannst gerne einer 1080GTX bei aktuellen Games Probieren, aber da wirst auf dauer nicht glücklich.
doch klar, außer du bist unglücklich wegen "nur" 60-70 FPS in Ultra auf Full-HD oder WQHD ^^ ich selber spiele "nur" mit ner R9 290 in WQHD und hab nix zu meckern. Das reicht mir dicke, da kann ich halt nicht mehr bei den neuesten Games "Ultra" spielen, aber inzwischen sieht "mittel" dafür ja teils so aus wie "Ultra" bei nem Game von vor 2 Jahren ;)

Und wer die Kohle für so einen UW-Monitor aufbringt, will auch gerne sein Prachtstück ausreizen. Ich sag ja, ich bin bei Alten Games bei dir aber bei neuen Titel ist das echt grenzwertig von der Leistung im Moment.
natürlich ist das bei aktuellen Titeln unmöglich, außer vlt auf "niedrigen" Detail. Ich sag aber, dass es nicht nur "im Moment" grenzwertig ist, sondern das wird noch zig Jahre so bleiben. Solange nicht die Mehrheit mind WQHD nutzt, werden die Hersteller sicher nicht die Games so herstellen, dass sie mit ner neuen Top-Karte problemlos mit 150 FPS laufen bei WQHD oder mehr UND hohen/ultra-Details.

Aber selbst dann, wenn mal "fast alle" Spieleinteressierte WQHD oder 4k nutzen, werden die Spielehersteller ein Game so herstellen, dass es bei "hoch" oder "Ultra" mit ner aktuellen Top-Karte gut, also mit 60-80 FPS läuft, nicht aber mit deutlich mehr. Wenn die Nvidia 2000er-Gen rauskommt und zB 50% schneller sein SOLLTE als die 1000er, was meinst du, was dann passiert? Dann werden die neuen Games halt grafisch für den Modus "hoch" oder "Ultra" aufgehübscht, weil die neuen Karten da ja packen, aber eben mit FPS-Werten, die die Masse an Gamern als "gut genug" empfindet und NICHT mit mehr als 80 FPS.

Ich halte es für utopisch zu glauben, dass nur wegen besseren Grafikkarten in absehbarer Zeit dann "alle" Games locker mit 150 FPS rennen bei hoch oder gar Ultra... denn die Games passen sich halt der Leistung der Karten an. Ich bin davon überzeugt, dass so was wie 160 oder 200 Hz nur was für die ist, die ältere, aber online immer noch sehr beliebte Games spielen, wo auch durchaus 150 FPS und mehr drin sind, oder für Leute, die halt dumm sind und nicht wissen, dass denen mehr als 120 Hz an sich nix nutzt ;)
 
Zurück