• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Discovery - Fetter Trailer zur neuen Star-Trek-Serie auf Netflix

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Discovery - Fetter Trailer zur neuen Star-Trek-Serie auf Netflix gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Discovery - Fetter Trailer zur neuen Star-Trek-Serie auf Netflix
 
Stark! Passt auch optisch gut zu den neuen Filmen. [emoji7]

Könnte mein erhofftes diesjähriges Serien-Highlight werden.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nach dem ersten "Teaser" mit der hundsmieserablen CGI-Qualität habe ich von der Serie nichts mehr erwartet, aber der Trailer haut mich wirklich aus den Socken.
Ich finde es grossartig, dass dass man sowohl bei den Effekten als auch beim Design der Schiffe und der sonstigen Technik einen Neustart wagt.

Wenn die Autoren noch ihre Arbeit machen, dann glaube ich gerne, dass die Serie nicht so ein glanzloses Ende ende nimmt wie Voyager, DS9, Enterprise & Co.
 
Das hat Potenzial und könnte mir sehr gefallen...
 
Ich weiß nicht, sagt mir nicht wirklich zu.
Wirkt eher wie eine Mass Effect Serie als alles andere.

Für mich kam da jetzt nicht wirklich ST Feeling auf.
 
Die sollten echt einfach eine Mass Effect Serie machen. Das sieht naemlich wirklich wie eine aus. Hat mit dem was Star Trek mal war so gar nichts mehr zu tun.

Aber gut, so war es ja bei den neuen Filmen auch schon (ich hab ja schon immer gesagt, das waren Mass Effect Filme mit den falschen Schiffs-Modellen). Wenn man sich mal damit abgefunden hat, dann ist das ja auch ok, man muss es halt trennen und ich habe auch mit den neuen Filmen viel Spass gehabt, nur halt anders.

Insofern freue ich mich auch wirklich auf die neue Serie denn der Trailer sieht schon echt cool aus. Aber wie gesagt, freue mich eher als Mass Effect Fan denn als Trekkie.

Als Trekkie schaue ich ja uebrigens gerade mal wieder TNG (bin derzeit in Staffel 4) und das war und ist mMn einfach der Hoehepunkt von Star Trek. An Picard & Co. kommt einfach keiner ran.
 
Wo seht ihr da Mass Effect?!
Mal ab vom Raumanzug (der tatsächlich an jene der Kroganer erinnert), humanoide Außerirdische hat ST fast 40 Jahre vorm ersten ME erfunden. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo seht ihr da Mass Effect?!
Mal ab vom Raumanzug, humanoide Außerirdische hat ST fast 40 Jahre vorm ersten ME erfunden. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich finde einfach der ganze Stil, das Design der Bruecke und die Beleuchtung, das alle Interfaces jetzt Hologramme nutzen (Jahre vor TOS :)), Lens Flares gibt es wie in den neuen Filmen auch wieder massig. Sogar die Uniformen mit den Goldraendern erinnern mich dran.

Dazu kommt - aber das kann natuerlich an dem Trailer liegen - dass die Handlung genau wie in den neuen Filmen stark auf Action und auf ikonische Charaktere getrimmt zu sein scheint, eben genau wie in Mass Effect (und weniger wie in TOS/TNG, wo immer eher eine Message im Vordergrund stand). Aber da will ich auch noch nicht zu vorschnell urteilen, das mag wirklich am Trailer liegen, wo so Sprueche wie "Starfleet does not fire first!" - "We may have to." halt rein ghoeren.. Bei den neuen Filmen war es aber so, da kam mir die Handlung echt vor, als waere sie aus einer Mass Effect Quest geklaut, wenig Logik, dafuer schoen episch und mit guten Moeglichkeiten, dass die Charaktaere auch coole one liner von sich geben koennen.

Wie gesagt, ich finde es ja auch nicht unbedingt schlecht (ich bin schliesslich rieiger ME Fan, schau dir nur meinen Avatar an). Nur muss man sich eben darauf einstellen, was es werden wird.
 
Ich finde einfach der ganze Stil, das Design der Bruecke und die Beleuchtung, das alle Interfaces jetzt Hologramme nutzen (Jahre vor TOS :)), Lens Flares gibt es wie in den neuen Filmen auch wieder massig. Sogar die Uniformen mit den Goldraendern erinnern mich dran.
Also ich sehe mal ab von mehr Beleuchtung keine Gemeinsamkeiten. Allein die Brücken könnten unterschiedlicher nicht sein.

Discovery.jpg
Die Discovery-Brücke entspricht in der Form dem gleichen Muster wie bei allen anderen gesehenen ST-Serien und deren -Schiffe. Runde Form bedingt dadurch dass die Brücken in ST schon immer auf der obersten Kuppel der Untertassensektion positioniert ist.

MassEffect2-Bridge.jpg
Die Normandy hat gar keine Brücke im eigentlichen Sinne, eher eine aus tunnelartigen, langen Gängen aufgebaute Großstation. Die Kontrollstationen sind flächenbezogen nicht so nah beieinander, und an einen Captain's Chair für Commander Shepard kann ich mich gerade auch nicht erinnern.

Und zum Hologramm-Thema:
Im Kino-/TV-Jahr 2017 möchte man keine alten Kastenbildschirme sehen, weil sich das optische Bild für moderne SciFi doch ziemlich verändert hat. Ab und an tut auch ein Film im Retro-Look wie "Moon" ganz gut, aber ST hat im Laufe der Jahrzehnte auch starke Stil-Veränderungen genossen. Manchmal sehr starke in ganz wenigen Real- bzw. Serienzeit-Jahren. Siehe den Unterschied zwischen ST - The Motion Picture und ST2. Ich sag nur: Kolonial-Uniformen.
Aber da will ich auch noch nicht zu vorschnell urteilen, das mag wirklich am Trailer liegen, wo so Sprueche wie "Starfleet does not fire first!" - "We may have to." halt rein ghoeren.. Bei den neuen Filmen war es aber so, da kam mir die Handlung echt vor, als waere sie aus einer Mass Effect Quest geklaut, wenig Logik, dafuer schoen episch und mit guten Moeglichkeiten, dass die Charaktaere auch coole one liner von sich geben koennen.
Aber genau das ist und war doch schon immer die Prämisse von ST: Die Sternenflotte ist eine Friedensorganisation, kein Offensiv-Verbund. Also auch nicht von ME abgekupfert, eher umgekehrt.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass ME mehr von ST inspiriert wurde. ;)
 
Also ich sehe mal ab von mehr Beleuchtung keine Gemeinsamkeiten. Allein die Brücken können unterschiedlicher nicht sein.

Anhang anzeigen 14235
Die Discovery-Brücke entspricht in der Form dem gleichen Muster wie bei allen anderen gesehenen ST-Serien und deren -Schiffe. Runde Form bedingt dadurch dass die Brücken in ST schon immer auf der obersten Kuppel der Untertassensektion positioniert ist.

Anhang anzeigen 14236
Die Normandy hat gar keine Brücke im eigentlichen Sinne, eher eine aus tunnelartigen, langen Gängen aufgebaute Großstation. Die Kontrollstationen sind flächenbezogen nicht so nah beieinander, und an einen Captain's Chair für Commander Shepard kann ich mich gerade auch nicht erinnern.

Und zum Hologramm-Thema:
Im Kino-/TV-Jahr 2017 möchte man keine alten Kastenbildschirme sehen, weil sich das optische Bild für moderne SciFi doch ziemlich verändert hat. Ab und an tut auch ein Film im Retro-Look wie "Moon" ganz gut, aber ST hat im Laufe der Jahrzehnte auch starke Stil-Veränderungen genossen. Manchmal sehr starke in ganz wenigen Real- bzw. Serienzeit-Jahren. Siehe den Unterschied zwischen ST - The Motion Picture und ST2. Ich sag nur: Kolonial-Uniformen.

Aber genau das ist und war doch schon immer die von ST: Die Sternenflotte ist eine Friedensorganisation, kein Offensiv-Verbund. Also auch nicht von ME abgekupfert, eher umgekehrt.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass ME mehr von ST inspiriert wurde. ;)

Zum Design: Ich finde deine beiden Bilder zeigen es doch auf den Punkt. Das sieht sich schon krass aehnlich, die abgedunkelten Raueme mit hellen Lichtstreifen zwischendrin, dazu eine Menge Blau und Metall. Ich dachte echt, als ich das gesehen habe, da fehlt jetzt noch eine Galaxy Map in der mitte und das koennte Normandy's CIC sein.
Vergleich dagegen mal die klassische ST Bruecke der Enterprise:
FrtLB.jpg

Oder der TNG Enterprise:
hqdefault.jpg

Das ist schon nochmal was ganz anderes, allein in Sachen Beleuchtung, Farbgebung, Kontraste, etc..

Und wenn man kein Retro-Design moechte, dann sollte man vielleicht auch kein Prequel zu einer Retro-Serie machen. Haette da nicht eine Serie besser gepasst, die nach den TNG Zeitalter spielt? Nicht, dass ich von der Serie Enterprise jetzt wahnsinnig beeindruckt gewesen waere, aber die haben es wenigstens noch versucht, die Technik ein bisschen so aussehen zu lassen, als waere sie vor der von TOS angesiedelt.

Zu "We don't shoot first." - "We may have to." Na eben, das klingt fuer mich halt schon so, als waere die friedliebende Attituede der Sternenflotte den Serienmachern schon mal gleich im Weg, so war es ja bei den Abrams Filmen auch. Wie gesagt, kann ja sein, dass das alles erst mal nur der Trailer ist und sie uns da noch ein wenig an der Nase herumfuehren (vielleicht kommt da ja eine Picard-maessige Antwort ala "There are always alternatives."). Bei dem Publikum, dass man heute bedienen zu muessen glaubt wage ich es zwar zu bezweifeln, aber mal sehen.

Und klar Mass Effect wurde definitiv durch ST insipiriert aber am Ende verfolgt es schon eine sehr andere Richtung. Die Allianz in ME ist nicht unbedingt vergleichbar mit Starfleet. ME ist viel weniger als Utopie konzipiert als Star Trek es ja mal war. Darum denke ich, die Handlungen, die in letzter Zeit im ST Franchise erzaehlt werden sind so fundamental Konflikt- und Action-orientiert, dass sie eher ins ME Universum passen wuerden.
 
Vergleich dagegen mal die klassische ST Bruecke der Enterprise:
FrtLB.jpg

Also bitte... mal sie schwarz an und du hast die Brücke der Discovery.

Und wenn man kein Retro-Design moechte, dann sollte man vielleicht auch kein Prequel zu einer Retro-Serie machen.
Die beiden neuen Star Trek-Filme haben aber an den Kinokassen wunderbar funktioniert. DAS wollen die Leute heute sehen, eine Handvoll ewiggestrige Trekkies die zu wenig Einschaltquoten generieren sodass eigentlich gute Serien eingestellt werden interessieren da zum Glück herzlich wenig.
 
Also bitte... mal sie schwarz an und du hast die Brücke der Discovery.
Aber GENAU das ist doch der Punkt. Die Farbgebung, die Kontraste, das alles vermittelt ja in einem visuellen Medium eine ganze Menge. So haben sich zum Beispiel die Innenraeume der Foederations-Schiffe durch helle Beleuchtung und/oder weisse bzw. beige Farbgebung schon visuell von den eher dunklen Kontrast-reichen Innineraeumen von kriegerischen Voelkern, wie z.B. der Klingonen oder der Cardassianer abgegrenzt.

Klar, die "Moeblierung" der Bruecke entspricht dem ST Standarad, darum geht's aber nicht, sondern eher darum, wie das ganze visuell rueberkommt, welches Feeling schon durch die Umgebung vermittelt wird. Das ist bei Filmne/Serien, die mit einem visuellen Medium arbeiten schliesslich ein entscheidender Faktor.

Nur nebenbei, ich sage ja auch nicht, dass kein ST Schiff auch mal dunkel sein darf. Ich finde auch, die Bruecke im neuen Trailer sieht gut aus. Ich sage nur, es erinnert mich halt eher an ein Schiff aus Mass Effect als an ein klassisches Star Trek Design. Das ist alles.

Die beiden neuen Star Trek-Filme haben aber an den Kinokassen wunderbar funktioniert. DAS wollen die Leute heute sehen, eine Handvoll ewiggestrige Trekkies die zu wenig Einschaltquoten generieren sodass eigentlich gute Serien eingestellt werden interessieren da zum Glück herzlich wenig.

Drum sage ich ja, sie sollten lieber gleich ne Mass Effect Serie machen. :)
Oder halt eine, die nach TNG spielt, dann wuerden die ganzen neuen Effekte (die ich ja auch sehr begruesse) schon einen ganzen Haufen mehr Sinn machen. Und das die neuen Filme die gleiche Schiene fahren hab ich ja schon geschrieben.

Wie gesagt, ich freue mich ja auch auf die neue Serie. Ich hab auch nix dagegen, das es anders ist. Das einzige was ich sage ist, man muss sich halt darauf einstellen, dass es kein klassisches Star Trek mehr geben wird und dass die Sache jetzt eben eher in die Richtung eines Mass Effect geht.
 
Ich sehe in Discovery immer noch kein Mass Effect. Die Farben allein langen da bei weitem nicht. Das ist nur ein marginaler Faktor der imho nicht mal ansatzweise ausreicht um den gedanklichen Schwenk zu Mass Effect nachvollziehen zu können.

Ich sehe hier eher ein Refresh von Star Trek.

Und mann kann nicht verlangen, daß wenn man 50 Jahre später eine Serie dreht die chronologisch vor einer anderen spielt, daß man sich da kasteien muß. Egal was man tut. Die neue Serie wirkt immer moderner. Warum dann nicht gleich ein Refresh.

Der Trailer macht mir jedenfalls mächtig Appetit auf die neue Serie.

PS: Und gegen einen ME-Film oder eine Serie hätte ich auch nichts einzuwenden. :)
 
Ich sehe in Discovery immer noch kein Mass Effect. Die Farben allein langen da bei weitem nicht. Das ist nur ein marginaler Faktor der imho nicht mal ansatzweise ausreicht um den gedanklichen Schwenk zu Mass Effect nachvollziehen zu können.

Ich sehe hier eher ein Refresh von Star Trek.

Und mann kann nicht verlangen, daß wenn man 50 Jahre später eine Serie dreht die chronologisch vor einer anderen spielt, daß man sich da kasteien muß. Egal was man tut. Die neue Serie wirkt immer moderner. Warum dann nicht gleich ein Refresh.

Der Trailer macht mir jedenfalls mächtig Appetit auf die neue Serie.

PS: Und gegen einen ME-Film oder eine Serie hätte ich auch nichts einzuwenden. :)

Hzgztzhz ... Natuerlich ist es nicht NUR die Farbgebung (hab doch oben alles geschrieben).

Aber gut, jeder kann es ja sehen wie er's mag, ich will ja auch niemandem meine Sicht aufdraengen, wundert mich nur, dass es ihr es so ganz anders wahrnehmt.

Klar, freuen tue ich mich auch drauf, und hey, ich wollte auch schon immer ne Mass Effect Serie haben, drum, egal wie es am Ende kommt, ich werde auf die eine oder andere Art sicher meinen Spass damit haben. :top:
 
Zurück