7Gefällt mir
  • 3 Beitrag von Elektrostuhl
  • 1 Beitrag von Spassbremse
  • 1 Beitrag von MichaelG
  • 1 Beitrag von Shadow_Man
  • 1 Beitrag von Elektrostuhl
  1. #1
    Autor
    Avatar von MichaelBonke
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    1.121

    Jetzt ist Deine Meinung zu IO Interactive: Square-Enix sucht Käufer für die Hitman-Macher gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: IO Interactive: Square-Enix sucht Käufer für die Hitman-Macher

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.563
    Ich denke der Hauptschuldige ist hier das Vertriebsmodell. Hitman in Episoden abzuliefern kam von Anfang an nicht gut an.
    MichaelG, Jedi-Joker and LesterPG haben "Gefällt mir" geklickt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.853
    Zitat Zitat von Elektrostuhl Beitrag anzeigen
    Ich denke der Hauptschuldige ist hier das Vertriebsmodell. Hitman in Episoden abzuliefern kam von Anfang an nicht gut an.
    Das ist wohl richtig. Mich hat es anfangs auch abgeschreckt, ich habe erst bei einem Sale zugeschlagen und nachdem die meisten Episoden bereits erschienen waren.

    Das Spiel an sich ist richtig gut, ich finde es -spielerisch- den besten Teil der gesamten Serie. Wer will aber schon die Katze im Sack kaufen? Ich jedenfalls warte bei Episodenformaten immer erst, bis zumindest ein Großteil erschienen ist.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.563
    Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    7.939
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer
    Ich hoffe die 2. Staffel von Hitman ist damit nicht tot. Wäre doof, weil das Spiel kein befriedigentes Ende hatte nach Season 1

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.853
    Zitat Zitat von Elektrostuhl Beitrag anzeigen
    Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.
    Die ist seit Ende Januar erhältlich.

    @Lox-TT: Ja, das hoffe ich auch. Wäre ziemlich be...scheiden, wenn Staffel 2 jetzt nicht mehr produziert wird.
    Elektrostuhl hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  7. #7
    Benutzer

    Registriert seit
    10.03.2016
    Beiträge
    101
    Wie tickt denn das Management bei Square Enix? Das ist doch völlig irrational. Nach Deus Ex wird nun mit Hitman die zweite starke Marke zu Grabe getragen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    23.794
    Square Enix hat einige unlogische Entscheidungen getroffen.

    Schade daß 2 Marken beerdigt wurden.

    Hoffentlich hat man wenigstens bei Tomb Raider ein glücklicheres Händchen. Die Marketing-Strategie von Rise of the Tomb Raider (temporärer Konsolen-Exklusivdeal) war auch nkcht die glücklichste.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Shadow_Man
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Im Schattenreich ;)
    Beiträge
    35.342
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Elektrostuhl Beitrag anzeigen
    Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.
    So geht es mir auch. Ich hab auch keine Lust ein paar Stunden zu zocken und dann wieder 6 Wochen oder so zu warten, bis es endlich weitergeht. Daher kauf ich mir sowas immer erst im Komplettpaket oder wenn z.B. der Großteil schon draußen ist.
    Hitman hab ich mir auch erst gekauft, als alle Episoden verfügbar waren.
    Elektrostuhl hat "Gefällt mir" geklickt.
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hat man wenigstens bei Tomb Raider ein glücklicheres Händchen. Die Marketing-Strategie von Rise of the Tomb Raider (temporärer Konsolen-Exklusivdeal) war auch nicht die glücklichste.
    Hör auf den Teufel an die Wand zu malen.

    Wobei Square Enix in letzter Zeit (zumindest habe ich so das Gefühl) überhöhte Erwartungen an die Verkaufszahlen stellt. Die Zahlen von Hitman kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie nicht schlecht sind. Nur eben für Square Enix nicht gut genug. Aus der Jahresbilanz lässt sich jedenfalls kein Verlust lesen. Ganz im Gegenteil. Umsatz wurde zum Vorjahr um 20% gesteigert. Allerdings wurde der Löwenanteil davon mit Tomb Raider und Final Fantasy 15 erzielt.

    Ich denke, dass Hitman als "Game as a Service" weniger gut als erwartet funktioniert hat, obwohl das Episodenformat eigentlich gut dazu passt. Vielleicht zieht aber auch das Genre nicht mehr so. Hitman bedient heute irgendwo ja auch nur noch eine Nische, meiner Meinung nach.
    Geändert von Elektrostuhl (11.05.2017 um 20:14 Uhr)
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Promego
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von Shadow_Man Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch. Ich hab auch keine Lust ein paar Stunden zu zocken und dann wieder 6 Wochen oder so zu warten, bis es endlich weitergeht.
    Das war aber gerade nicht das Konzept, da durch die größe der Maps, Variation, elusive targets, etc. ja viel mehr zu tun ist als blos die Kampagne zu spielen. Wir werden sehen wie es weitergeht, es sind jedenfalls keine Türen zugesperrt worden, und es wird fleißig weitergearbeitet. Dänemark als Standort auszugliedern könnte aus sicht der Mutter zb. auch mit den sehr hohen Lohnnebenkosten zu tun haben, die man dort nicht tragen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •