• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

IO Interactive: Square-Enix sucht Käufer für die Hitman-Macher

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu IO Interactive: Square-Enix sucht Käufer für die Hitman-Macher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: IO Interactive: Square-Enix sucht Käufer für die Hitman-Macher
 
Ich denke der Hauptschuldige ist hier das Vertriebsmodell. Hitman in Episoden abzuliefern kam von Anfang an nicht gut an.

Das ist wohl richtig. Mich hat es anfangs auch abgeschreckt, ich habe erst bei einem Sale zugeschlagen und nachdem die meisten Episoden bereits erschienen waren.

Das Spiel an sich ist richtig gut, ich finde es -spielerisch- den besten Teil der gesamten Serie. Wer will aber schon die Katze im Sack kaufen? Ich jedenfalls warte bei Episodenformaten immer erst, bis zumindest ein Großteil erschienen ist.
 
Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.
 
Ich hoffe die 2. Staffel von Hitman ist damit nicht tot. Wäre doof, weil das Spiel kein befriedigentes Ende hatte nach Season 1
 
Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.

Die ist seit Ende Januar erhältlich. ;)

@Lox-TT: Ja, das hoffe ich auch. Wäre ziemlich be...scheiden, wenn Staffel 2 jetzt nicht mehr produziert wird. :|
 
Wie tickt denn das Management bei Square Enix? Das ist doch völlig irrational. Nach Deus Ex wird nun mit Hitman die zweite starke Marke zu Grabe getragen.
 
Square Enix hat einige unlogische Entscheidungen getroffen.

Schade daß 2 Marken beerdigt wurden.

Hoffentlich hat man wenigstens bei Tomb Raider ein glücklicheres Händchen. Die Marketing-Strategie von Rise of the Tomb Raider (temporärer Konsolen-Exklusivdeal) war auch nkcht die glücklichste.
 
Bei den Sales werde ich auch immer kurz schwach, gerade weil man auch oft hört, dass es spielerisch gut sein soll. Ich kann nur schwer mit dem Kauf in Häppchen etwas anfangen und ziehe dann die komplette Edition vor.

So geht es mir auch. Ich hab auch keine Lust ein paar Stunden zu zocken und dann wieder 6 Wochen oder so zu warten, bis es endlich weitergeht. Daher kauf ich mir sowas immer erst im Komplettpaket oder wenn z.B. der Großteil schon draußen ist.
Hitman hab ich mir auch erst gekauft, als alle Episoden verfügbar waren.
 
Hoffentlich hat man wenigstens bei Tomb Raider ein glücklicheres Händchen. Die Marketing-Strategie von Rise of the Tomb Raider (temporärer Konsolen-Exklusivdeal) war auch nicht die glücklichste.

Hör auf den Teufel an die Wand zu malen. :B

Wobei Square Enix in letzter Zeit (zumindest habe ich so das Gefühl) überhöhte Erwartungen an die Verkaufszahlen stellt. Die Zahlen von Hitman kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie nicht schlecht sind. Nur eben für Square Enix nicht gut genug. Aus der Jahresbilanz lässt sich jedenfalls kein Verlust lesen. Ganz im Gegenteil. Umsatz wurde zum Vorjahr um 20% gesteigert. Allerdings wurde der Löwenanteil davon mit Tomb Raider und Final Fantasy 15 erzielt.

Ich denke, dass Hitman als "Game as a Service" weniger gut als erwartet funktioniert hat, obwohl das Episodenformat eigentlich gut dazu passt. Vielleicht zieht aber auch das Genre nicht mehr so. Hitman bedient heute irgendwo ja auch nur noch eine Nische, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch. Ich hab auch keine Lust ein paar Stunden zu zocken und dann wieder 6 Wochen oder so zu warten, bis es endlich weitergeht.

Das war aber gerade nicht das Konzept, da durch die größe der Maps, Variation, elusive targets, etc. ja viel mehr zu tun ist als blos die Kampagne zu spielen. Wir werden sehen wie es weitergeht, es sind jedenfalls keine Türen zugesperrt worden, und es wird fleißig weitergearbeitet. Dänemark als Standort auszugliedern könnte aus sicht der Mutter zb. auch mit den sehr hohen Lohnnebenkosten zu tun haben, die man dort nicht tragen möchte.
 
Zurück