• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Project Scorpio: Speicher der 4K-Konsole wird sich auf PCs auswirken
 
Pff. Da kauf ich einmal paar Ramsteinchen und dann kann die Konsole wieder einpacken. Und an ne SLI gtx 1080 kommt auch nur ne Ti vorbei. Die und ihre Konsolen :P
 
Also, wenn es 8GB für die GRAFIK sind, die vlt in 2-3 Jahren beinah schon als Minimum gelten, dann nutzt nur eine Grafikkarte mit 8GB, da kann man ansonsten so viel Arbeitsspeicher haben, wie man will. Glücklicherweise haben ja alle neueren Karten ab 240€ 8GB. Naja, bis auf die GTX 1060. Aber trotzdem: ne aktuelle Top-Karte wird in 3 Jahren auch schon wieder schwächeln, und selbst die dann wiederum neuen "Einsteiger"karten (so ab 150€) werden bestimmt 8GB haben, falls es denn wichtig sein wird.
 
Da sollte man dann auch darauf achten. Eine Grafikkarte mit weniger als 8 GB wird mittelfristig etwas eng werden. 4 GB werden heute schon schnell knapp, wenn man aus allen Rohren 60 mal pro Sekunde ballert - auch schon in 1080p. Um nicht zu sagen unzureichend. Da ist man happy, wenn man 6 GB besitzt. Und mit zunehmender Auflösung werden Grafikkarten fällig, die sowieso mindestens 8 GB standardmäßig verbaut haben. Aber das ist auch der Vorteil vom PC - du kannst das alles nach Gusto anpassen. Sowohl über die Einstellungen, als auch dem Geldbeutel. Microsoft sagt halt nur nochmal was Sache ist: "Du willst keine Xbox Scorpio, ok. Aber das ist die Mindestkonfiguration am PC, wenn ihr unsere Spiele im Rahmen von Play Anywhere spielen wollt."

Hört sich doch gut an. :)
 
Da sollte man dann auch darauf achten. Eine Grafikkarte mit weniger als 8 GB wird mittelfristig etwas eng werden. 4 GB werden heute schon schnell knapp, wenn man aus allen Rohren 60 mal pro Sekunde ballert - auch schon in 1080p. Um nicht zu sagen unzureichend. Da ist man happy, wenn man 6 GB besitzt. Und mit zunehmender Auflösung werden Grafikkarten fällig, die sowieso mindestens 8 GB standardmäßig verbaut haben. Aber das ist auch der Vorteil vom PC - du kannst das alles nach Gusto anpassen. Sowohl über die Einstellungen, als auch dem Geldbeutel. Microsoft sagt halt nur nochmal was Sache ist: "Du willst keine Xbox Scorpio, ok. Aber das ist die Mindestkonfiguration am PC, wenn ihr unsere Spiele im Rahmen von Play Anywhere spielen wollt."

Hört sich doch gut an. :)


Wir haben 2 Rechner einmal eine 1080 TI und meine kleine Schwester hat eine 1050 TI, was ja praktisch eine 960 mit 4GB Speicher ist , sie kann eigentlich alles Spielen , auch wenn sie sehr stark im MOBA Bereich zockt.
Aber sie spielt alles quer durch u.a Mass Effect Andromeda oder Gears of War 4

Kommt immer drauf an wie man die Grafik einstellt solange es gut aussieht und Richtung 60fps läuft alles gut , alles immer auf dem Anschlag ist sowieso nicht nötig.

Denke auch die Grafik in der Xbox One entspricht nur einer R7 260 // Im Vergleich die PS4 eine R7 265 die ist schon 30% stärker als die 260 , und die Sony GPU entspricht einer GTX 750 TI etwa.

Die Spiele werden sich immer an der Xbox One halten , nicht an der Scorpion , es ist nun mal keine neue Konsole sondern eine PRO Version
Es wird viele geben oder gibt es die wollen weder eine Scorpion noch eine PRO , und das ist die Mehrzahl und genau an diese müssen sich die Spiele Hardware Technisch richten.
 
Wir haben 2 Rechner einmal eine 1080 TI und meine kleine Schwester hat eine 1050 TI, was ja praktisch eine 960 mit 4GB Speicher ist , sie kann eigentlich alles Spielen , auch wenn sie sehr stark im MOBA Bereich zockt. Aber sie spielt alles quer durch u.a Mass Effect Andromeda oder Gears of War 4.

Kommt immer drauf an wie man die Grafik einstellt.

Sag ich ja. ME:A, Gears of War 4 und noch viele weitere Spiele laufen am PC natürlich mit 4 GB Grafikspeicher, aber die heute dort verbauten GPUs werden in der maximalen Grafikeinstellung nur selten 60 fps erreichen. Von einer stabilen Framerate ganz zu schweigen. Auch nicht in 1080p. Man kommt praktisch nicht darum, die Grafikeinstellungen anzupassen oder eine neue Grafikkarte zu kaufen. Laut Microsoft sollte man künftig auf eine 8GB Grafikkarte setzen. Das hat aber nichts mit Sony zu tun.
 
Sag ich ja. ME:A, Gears of War 4 und noch viele weitere Spiele laufen am PC natürlich mit 4 GB Grafikspeicher, aber die heute dort verbauten GPUs werden in der maximalen Grafikeinstellung nur selten 60 fps erreichen. Von einer stabilen Framerate ganz zu schweigen. Auch nicht in 1080p. Man kommt praktisch nicht darum, die Grafikeinstellungen anzupassen oder eine neue Grafikkarte zu kaufen. Laut Microsoft sollte man künftig auf eine 8GB Grafikkarte setzen. Das hat aber nichts mit Sony zu tun.

Da stimme ich dir absolut zu , allerdings anzumerken Gears of War 4 selbst in Mittleren Details sah für mich schon deutlich besser aus wie auf der Xbox , die genauen Einstellungen dort sind mir aber nicht bekannt , am PC gilt für mich fast immer 1080p.
Bei ME:a auf einer 1050 TI habe ich es auf 900p gestellt in Mittleren Details dafür ist man dann aber meist im Bereich zwischen 40-55fps, sieht immer noch vollkommen okay aus .

Früher da kam ich mit einer 1GB Grafikkarte Super aus , so ändern sich die Zeiten
 
Die 4 GB von den Grafikkarten werden erst seit kurzen ausgereizt ;)

"Du willst keine Xbox Scorpio, ok. Aber das ist die Mindestkonfiguration am PC, wenn ihr unsere Spiele im Rahmen von Play Anywhere spielen wollt."
Laut Microsoft sollte man künftig auf eine 8GB Grafikkarte setzen. Das hat aber nichts mit Sony zu tun.

Da werden sich aber andere Publisher nicht dran halten ;) Weil die wollen ihre Spiele verkaufen. Erst jetzt nach 9 bis 10 Jahren läuft der Support für Dual Core Prozessoren aus die für minium nicht mehr unterstützt werden und als Beispiel World of Warcraft sie könnten längst eine neue Engine haben und nicht nur kleine Upgrades langsam und vorsichtig weil sie wollen die Spieler nicht verlieren.
 
Naja in Full HD tut es ja immer noch ne 980gtx für max. Mir fällt jetzt spontan nix ein wo ich nicht in Max zocke und immer so um die 45-80 Frames habe. Mass Effect Andromeda waren es so 45-60 immer konstant, sowie beim Witcher 3. Auch bei Shootern ist das kein Thema, Titanfall 2 oder Battlefield 1 auf Anschlag und 60 FPS oder mehr. Warhammer Dawn of War was ich aktuelle Spiele alles Max und konstant auch in Massenschlachten 50 Frames. Also hab Ich noch ne weile Ruhe und kann wenns mal enger wird halt paar Filter runter regeln ohne merklichen Grafikverlust. Also 1-2 Jahre dürfte ich da noch locker Ruhe haben, zumal mich 4k nicht wirklich reizt, werden am TV noch am PC, brauch Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB von den Grafikkarten werden erst seit kurzen ausgereizt ;)




Da werden sich aber andere Publisher nicht dran halten ;) Weil die wollen ihre Spiele verkaufen. Erst jetzt nach 9 bis 10 Jahren läuft der Support für Dual Core Prozessoren aus die für minium nicht mehr unterstützt werden und als Beispiel World of Warcraft sie könnten längst eine neue Engine haben und nicht nur kleine Upgrades langsam und vorsichtig weil sie wollen die Spieler nicht verlieren.

Naja, aber eigentlich steigen die Speicher im GPUBereich von Modell zu Modell es kann gut möglich sein das die nächste nvidia Generation diese Angaben erfüllen
Als Beispiel:
Volta GTX XX60 - 8 GB
wären durchaus denkbar,

also auf dem PC sind daher so oder so schon auf Kurs auch was das kleine Budget (Verhältnismäßig was man jetzt zahlen müsste) angeht.


Außerdem soll Microsoft lieber dafür sorgen das die Spiele ordentlich auf dem PC portiert werden, wenn ich an Forza denke war das nur halbe Arbeit. Da hatte sogar ich am Highend-PC bis sie es gepachtet haben nur 55 FPS in WQHD... Nach dem waren es 70 FPS... Was auch deutlich zu wenig ist.

Ordentliche Programmierung sollte vor hohen Leistungsanforderungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation okay aber wieviel Leute werden sie im PC haben ?

Meine Grafikkarte von 2015 wo ich viel geld ausgab für schafft jetzt noch alle spiele. ich würde sie nur austauschen wenn sie kaputt geht oder der treiber basierte bug nicht besser wird.

Direct x12 hat sich auch noch nicht so verbreitet wie von MS gewünscht ;)
 
Konstant 60 Bilder pro Sekunde heißt für mich, dass die 60 fps durchgehend erreicht werden. Sie beschreiben nicht einen Bereich, indem der Wert 60 ab und zu getroffen wird. Ich selbst kann mit Framedrops leben, wenn kurzzeitig viel auf dem Bildschirm los ist. Aber sobald der Wert unter die 50 rutscht, finde ich mich im Grafikmenue wieder. Aber das ist auch das tolle am PC. Jeder kann das an seine eigenen Ansprüchen anpassen, ohne direkt Geld in die Hand zu nehmen. Von daher reicht eine GTX 980 betimmt noch eine Weile. Ich würde fast behaupten, dass man sogar mit einer GTX 970 noch lange zufrieden sein kann, die ihre 4GB nicht voll nutzt. Nutzen kann. Geht alles.


Die 4 GB von den Grafikkarten werden erst seit kurzen ausgereizt ;)
Das stimmt natürlich. Als 2013 die PS4 und die Xbox One vorgestellt wurden, war mir die Grafikleistung schon viel zu niedrig. Es war klar, dass ich wieder viel Tearing und 30 fps erleben würde. Das wollte ich nicht nochmal jahrelang mitmachen und entschied mich wieder für den PC. Als ich mich zu diesem Zeitpunkt nach entsprechenden Grakas umschaute, waren 2GB der Standard und ich las an vielen Stellen im Internet, dass man 4GB lange nicht brauchen würde. Ich wahr mir wirklich sehr unsicher, ob man mit dieser Aussage Recht behalten würde. Zum Glück kam dann Nvidia mit der GTX 970 um die Ecke, was mir die Entscheidung echt leicht gemacht hat. Auch mit dem 3,5 GB Problem.

Heute würde ich niemanden mehr eine Grafikkarte mit 4GB empfehlen. Nicht wenn er sagt, dass für ihn 1080p, 60 fps und maximale Grafikeinstellungen wichtig sind. Und schon gar nicht nach der Aussage von Microsoft. Komme ich aber gleich darauf zurück. Man kann natürlich mit weniger opulenter Grafik glücklich werden. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" ist ja oft nicht wirklich groß, aber man rutscht sofort massiv in der Bildwiederholrate ab. Auf den Konsolen scheint man mit 30 fps kein Problem zu haben. Für mich undenkbar. Das heißt, dass man für 60 fps in 1080p heute oft runter bis "Mittel" gehen muss. Das wäre wiederum für den Konsolero oder viele Konsoleros undenkbar. Für mich ist das aber weniger ein Problem. Ich brauche in erster Linie einfach ein butterweiches Spielerlebnis. Flüssig reicht mir da oft nicht. Dann kommt die Auflösung und zuletzt Grafik. Die Spiele auf der PS4 sehen toll aus, keine Frage und auch die Multis sehen oft im Vergleich zum PC in der hohen Einstellung fast identisch aus. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" fällt dann nur noch marginal aus. Aber sie laufen auch entsprechend nur mit der Hälfte von der idealen Bildwiederholrate. Auf Bildern sieht man das nicht, aber beim selber Spielen wird es schon sehr deutlich.

Man hört oft, dass das von Genres abhängig gemacht wird. Action-Adventures können gerne in 30 fps laufen, während ein Wipeout mit 60 fps laufen muss. Ich mache da keinen Unterschied. Ich liebe 60 fps. Ich muss für mich einfach irgendwie die Möglichkeit haben, es so für mich anpassen zu können. Deswegen finde ich auch die Entwicklung auf den Konsolen gut, dass man das jetzt langsam optional anbietet, einem die Wahl zwischen 4K/30fps und 1080p/60fps lässt. Für mich kommt das leider zu spät und wenn man genau hinhört, dann vernimmt man von Konsoleros öfters die Meinung, dass sie das gar nicht gut finden. Auf den Konsolen möchte man nicht mit Einstellungen oder Wahlmöglichkeiten konfrontiert werden. Alle wird man nicht glücklich machen können. Das Stichwort heißt Individualismus und den bietet nur der PC. Ich glaube wenn man auf den Konsolen optional den Austausch von Komponenten anbieten würde, wäre der Teufel los.

Da werden sich aber andere Publisher nicht dran halten ;) Weil die wollen ihre Spiele verkaufen. Erst jetzt nach 9 bis 10 Jahren läuft der Support für Dual Core Prozessoren aus die für minium nicht mehr unterstützt werden und als Beispiel World of Warcraft sie könnten längst eine neue Engine haben und nicht nur kleine Upgrades langsam und vorsichtig weil sie wollen die Spieler nicht verlieren.

Klar gibt es Entwickler/Publisher die Spiele haben, an denen man lange hält. Halten will. Halten möchte - im eigenen Interesse. Ein neues World of Warcraft wird aber auch immer lauter verlangt. Dass die Entwicklung nicht so schnell vonstatten gehen wird, liegt allein aber schon daran, dass man auf einer Xbox Scorpio nicht einfach ein Spiel entwickeln kann, dass auf der Xbox One nicht läuft oder auf der PS4 Pro eins, dass die PS4 außen vorlässt. Dass heißt aber nicht, dass wir auf dem PC keine Grafiksprünge haben werden, weil die Konsolen sich selber im Weg stehen. 4K heißt ja nicht nur Auflösung, sondern beinhaltet auch das Thema Texturen. Die wollen ja auch irgendwo abgelegt werden und da können 4GB schnell arg wenig werden. Auf dem PC hat man aber natürlich noch immer die Wahl, ob man das mitmachen möchte oder nicht, bzw. braucht. Ich denke aber schon, dass der PC-Markt diesen Schritt weg von 4GB alsbald gehen wird und Microsoft hat es offen ausgesprochen. Ich gehe davon aus, dass neben Microsoft auch die anderen Entwickler die Xbox Scorpio so nutzen werden, dass den Spielern optional mehr geboten wird. Bleibt natürlich alles abzuwarten. Aber die Richtung wird klar kommuniziert.

Edit: Die von mir genannten Nvidia Grafikkarten-Modelle können selbstverständlich durch das AMD Pendant ersetzt werden. :)
 
Konstant 60 Bilder pro Sekunde heißt für mich, dass die 60 fps durchgehend erreicht werden. Sie beschreiben nicht einen Bereich, indem der Wert 60 ab und zu getroffen wird. Ich selbst kann mit Framedrops leben, wenn kurzzeitig viel auf dem Bildschirm los ist. Aber sobald der Wert unter die 50 rutscht, finde ich mich im Grafikmenue wieder. Aber das ist auch das tolle am PC. Jeder kann das an seine eigenen Ansprüchen anpassen, ohne direkt Geld in die Hand zu nehmen. Von daher reicht eine GTX 980 betimmt noch eine Weile. Ich würde fast behaupten, dass man sogar mit einer GTX 970 noch lange zufrieden sein kann, die ihre 4GB nicht voll nutzt. Nutzen kann. Geht alles.



Das stimmt natürlich. Als 2013 die PS4 und die Xbox One vorgestellt wurden, war mir die Grafikleistung schon viel zu niedrig. Es war klar, dass ich wieder viel Tearing und 30 fps erleben würde. Das wollte ich nicht nochmal jahrelang mitmachen und entschied mich wieder für den PC. Als ich mich zu diesem Zeitpunkt nach entsprechenden Grakas umschaute, waren 2GB der Standard und ich las an vielen Stellen im Internet, dass man 4GB lange nicht brauchen würde. Ich wahr mir wirklich sehr unsicher, ob man mit dieser Aussage Recht behalten würde. Zum Glück kam dann Nvidia mit der GTX 970 um die Ecke, was mir die Entscheidung echt leicht gemacht hat. Auch mit dem 3,5 GB Problem.

Heute würde ich niemanden mehr eine Grafikkarte mit 4GB empfehlen. Nicht wenn er sagt, dass für ihn 1080p, 60 fps und maximale Grafikeinstellungen wichtig sind. Und schon gar nicht nach der Aussage von Microsoft. Komme ich aber gleich darauf zurück. Man kann natürlich mit weniger opulenter Grafik glücklich werden. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" ist ja oft nicht wirklich groß, aber man rutscht sofort massiv in der Bildwiederholrate ab. Auf den Konsolen scheint man mit 30 fps kein Problem zu haben. Für mich undenkbar. Das heißt, dass man für 60 fps in 1080p heute oft runter bis "Mittel" gehen muss. Das wäre wiederum für den Konsolero oder viele Konsoleros undenkbar. Für mich ist das aber weniger ein Problem. Ich brauche in erster Linie einfach ein butterweiches Spielerlebnis. Flüssig reicht mir da oft nicht. Dann kommt die Auflösung und zuletzt Grafik. Die Spiele auf der PS4 sehen toll aus, keine Frage und auch die Multis sehen oft im Vergleich zum PC in der hohen Einstellung fast identisch aus. Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" fällt dann nur noch marginal aus. Aber sie laufen auch entsprechend nur mit der Hälfte von der idealen Bildwiederholrate. Auf Bildern sieht man das nicht, aber beim selber Spielen wird es schon sehr deutlich.

Man hört oft, dass das von Genres abhängig gemacht wird. Action-Adventures können gerne in 30 fps laufen, während ein Wipeout mit 60 fps laufen muss. Ich mache da keinen Unterschied. Ich liebe 60 fps. Ich muss für mich einfach irgendwie die Möglichkeit haben, es so für mich anpassen zu können. Deswegen finde ich auch die Entwicklung auf den Konsolen gut, dass man das jetzt langsam optional anbietet, einem die Wahl zwischen 4K/30fps und 1080p/60fps lässt. Für mich kommt das leider zu spät und wenn man genau hinhört, dann vernimmt man von Konsoleros öfters die Meinung, dass sie das gar nicht gut finden. Auf den Konsolen möchte man nicht mit Einstellungen oder Wahlmöglichkeiten konfrontiert werden. Alle wird man nicht glücklich machen können. Das Stichwort heißt Individualismus und den bietet nur der PC. Ich glaube wenn man auf den Konsolen optional den Austausch von Komponenten anbieten würde, wäre der Teufel los.



Klar gibt es Entwickler/Publisher die Spiele haben, an denen man lange hält. Halten will. Halten möchte - im eigenen Interesse. Ein neues World of Warcraft wird aber auch immer lauter verlangt. Dass die Entwicklung nicht so schnell vonstatten gehen wird, liegt allein aber schon daran, dass man auf einer Xbox Scorpio nicht einfach ein Spiel entwickeln kann, dass auf der Xbox One nicht läuft oder auf der PS4 Pro eins, dass die PS4 außen vorlässt. Dass heißt aber nicht, dass wir auf dem PC keine Grafiksprünge haben werden, weil die Konsolen sich selber im Weg stehen. 4K heißt ja nicht nur Auflösung, sondern beinhaltet auch das Thema Texturen. Die wollen ja auch irgendwo abgelegt werden und da können 4GB schnell arg wenig werden. Auf dem PC hat man aber natürlich noch immer die Wahl, ob man das mitmachen möchte oder nicht, bzw. braucht. Ich denke aber schon, dass der PC-Markt diesen Schritt weg von 4GB alsbald gehen wird und Microsoft hat es offen ausgesprochen. Ich gehe davon aus, dass neben Microsoft auch die anderen Entwickler die Xbox Scorpio so nutzen werden, dass den Spielern optional mehr geboten wird. Bleibt natürlich alles abzuwarten. Aber die Richtung wird klar kommuniziert.

Edit: Die von mir genannten Nvidia Grafikkarten-Modelle können selbstverständlich durch das AMD Pendant ersetzt werden. :)

Würde ich so unterschreiben, allerdings muss man auch die Programmierung an sich berücksichtigen (wie ich kurz angeschnitten hab).
Die wirklich gute Spieleschmiede, schafft es auch ein Spiel gut aussehen zu lassen bei durchschnittlich geringeren Anforderungen.
Für mich scheint der Schrei mancher Firmen nach mehr Leistung auch ein Alibi ihrer Ahnungslosigkeit oder Faulheit und das darf nicht sein.
(PS: das soll nicht heißen das kein Bedarf an Leistung da ist, immer bessere und höhere Qualität fordern selbstverständlich ihren Tribut)
 
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass ein PC ja nicht nur xGB Arbeitspeicher haben, sondern auch noch xGB Grafikkartenspeicher.

In der Kombination kommen selbst aktuelle Mittelklasse-PCs auf ca 20GB Speicher.

Meines Wissens nach ist das bei den Konsolen aber alles in einem Speicher.
 
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass ein PC ja nicht nur xGB Arbeitspeicher haben, sondern auch noch xGB Grafikkartenspeicher.

In der Kombination kommen selbst aktuelle Mittelklasse-PCs auf ca 20GB Speicher.

Meines Wissens nach ist das bei den Konsolen aber alles in einem Speicher.

Bei Spielen greifen in erster Linie hauptsächlich immer auf die GPU Speicher weil das Delay von GPU und Speicher, die schnellere bit auf dem GPU Modul, deutlich kürzer ist als wie auf den Hauptarbeitspeicher.

Sowieso versteh ich nicht warum man nicht die Bit allgemein auf 384 oder zumindest 256 setzten kann (also auf dem gesammten System) wie es bei den Top Grafikkarten ist. Dann wären die Konsolen ihren eigentlich Vorteil beraubt.... Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat auf 64 Bit umzustellen... Damals hatten Konsolen 128 Bit und 256......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch >Brad... Nicht immer von Portierungen schwätzen, wir könnten mittlerweile doch locker 32GB RAM als Standard Voraussetzungen haben. Mal ehrlich was soll der Platform PC denn schon passieren?
Die meisten Desktop Gaming PC´s langweilen sich doch mit den ganzen Portierungen...Die Platform bräuchte mal wieder ein Crysis um mal zu schwitzen
 
Das letzte Argument für PC Spieler; 60 Frames oder mehr. Ein ewiges Langeweilethema, was sich in diesen Sphären optisch gar nicht wahrnehmen lässt. Mein Haus, mein Auto, meine Graka...
 
@ Weenschen:
Zwischen 50 und 60 FPS kann ich in der Tat kaum einen Unterschied feststellen, aber wenn die Frames von 60 auf 40 rutschen, dann ist das sehr deutlich zu spüren...
 
Verstehe ich auch nicht. Ich habe doch geschrieben, dass sich auf dem PC die 60 Frames in 1080p realisieren lassen, ohne unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Oder meinst du, dass 60 Frames etwas ist, womit man sich auf dem PC brüsten kann? Dann muss ich dich leider enttäuschen. 60 Frames wird auch von sehr vielen Konsoleros schon länger gefordert. Dass das in 4K eine sehr sehr sehr rechenaufwendige Geschichte wird, liegt auf der Hand. Dass eine Xbox Scorpio daran nicht viel ändern wird auch. Erst Recht keine PS4 Pro. Eine PS5 wird man abwarten müssen und selbst da wäre ich mir nicht sicher. Aber es scheint so, als würden die 60 Frames jetzt zumindest auf den Konsolen auch optional angeboten und das finde ich persönlich eine schöne Entwicklung. Hier wird keine letzte Bastion verteidigt.
 
Zurück