• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare: Neues Spiel soll Destiny und The Division ähneln

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu BioWare: Neues Spiel soll Destiny und The Division ähneln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: BioWare: Neues Spiel soll Destiny und The Division ähneln
 
Ich hoffe es wird auch in einem Single Player Modus spielbar sein ohne andere Mitspieler. Sonst ist es uninteressant für mich.
 
Noch ein uninspirierter Shooter mit Bulletsponges, schwachsinnigem gegrinde und einer alibi open schlauchwelt?
 
meint man das jetzt vom Spiel Design oder von der Qualität her
 
Mass Effect Andromeda war ja noch ok, aber ein Spiel wie Division oder Destiny brauch ich ungefähr so notwendig wie ein Zombie Survival Spiel (ich weiß - viele werden das anders sehen).
 
Also ich persönlich hatte mit The Divison jede Menge Spaß, bis auf einmal die Motivation weg war, da man nur noch grinden konnte und ewig die selben Levels abgelaufen ist... Ähnlich ist es ja auch bei Destiny, wobei ich das nie gespielt habe.

Neugierig bin ich jetzt, mal sehen wie das Konzept aussehen soll.
 
Solange es kein MOBA-Shotter ist kann Bioware machen, was sie wollen. Die Quests müssen einfach toll sein und es soll genug Umfang haben.
 
Mass Effect Andromeda war ja noch ok, aber ein Spiel wie Division oder Destiny brauch ich ungefähr so notwendig wie ein Zombie Survival Spiel (ich weiß - viele werden das anders sehen).

Andromeda und Division brauch ich nicht, Destiny schon. Und State of Decay 2 ebenfalls.
 
klingt super..ich persönlich hatte mit division ebenfalls viel spaß und kam am ende fast auf 300 spielstunden.man merkt ja auch langsam wo die reise der spieler hingeht,immer mehr zum kompetitiven spielerlebniss ,auch wenn hier im forum eher die dinosaurier unterwegs sind die lieber in ihren singleplayergewohnheiten aufgehen :-D

sieht man doch auch an den erfolgen von aktuell zb playerunknown battlegrounds oder den spielerzahlen von overwatch,league of legends oder WoT...mit solchen zahlen können lahme AAA titel nich mitalten.ich finde auch das man noch mehr in die richtung berichten könnte.

jedes mal wenn ich berichte über diese spiele hier lese ,findet man zu 99% beiträge mit null kommentaren oder aber leute die sich längst vergessene singleplayervergangenheiten wünschen wie hier oder im letzten overwatch-thread.
vieleicht wäre es gut,wenn man hier jemandem einstellt,der sich aussschließlich mit den ganzen onlinespielen auseinander setzt,der sowas selber gerne spielt,,,praktisch einen spieler der neuen generation.

oder gibt es von PCG noch ne extra seite die sich nur mit sowas beschäftigt?würde mich wirklich interessieren.hätte gerne noch mehr news und diskusionen in diese richtung. :)
 
klingt super..ich persönlich hatte mit division ebenfalls viel spaß und kam am ende fast auf 300 spielstunden.man merkt ja auch langsam wo die reise der spieler hingeht,immer mehr zum kompetitiven spielerlebniss ,auch wenn hier im forum eher die dinosaurier unterwegs sind die lieber in ihren singleplayergewohnheiten aufgehen :-D

sieht man doch auch an den erfolgen von aktuell zb playerunknown battlegrounds oder den spielerzahlen von overwatch,league of legends oder WoT...mit solchen zahlen können lahme AAA titel nich mitalten.ich finde auch das man noch mehr in die richtung berichten könnte.

jedes mal wenn ich berichte über diese spiele hier lese ,findet man zu 99% beiträge mit null kommentaren oder aber leute die sich längst vergessene singleplayervergangenheiten wünschen wie hier oder im letzten overwatch-thread.
vieleicht wäre es gut,wenn man hier jemandem einstellt,der sich aussschließlich mit den ganzen onlinespielen auseinander setzt,der sowas selber gerne spielt,,,praktisch einen spieler der neuen generation.

oder gibt es von PCG noch ne extra seite die sich nur mit sowas beschäftigt?würde mich wirklich interessieren.hätte gerne noch mehr news und diskusionen in diese richtung. :)

Diese kompetitiven Onlinespiele sind doch immer dasselbe.
Es werden immer die gleichen Missionen und Maps gespielt, gegrindet, Loot gesammelt. Und das immer und immer wieder... Ich verstehe nicht, was daran Spaß macht?
Bei einem Single-Player-Spiel hab ich eine coole Story, wie in einem guten Buch oder einem coolen und Film und ist es vorbei, nehme ich mir die nächste Geschichte vor. Bei einem Onlinespiel ist es so, als würde ich eine Seite im Buch immer und immer wieder neu lesen. Das ist doch auf Dauer lahm.
 
Diese kompetitiven Onlinespiele sind doch immer dasselbe.
Es werden immer die gleichen Missionen und Maps gespielt, gegrindet, Loot gesammelt. Und das immer und immer wieder... Ich verstehe nicht, was daran Spaß macht?
Bei einem Single-Player-Spiel hab ich eine coole Story, wie in einem guten Buch oder einem coolen und Film und ist es vorbei, nehme ich mir die nächste Geschichte vor. Bei einem Onlinespiel ist es so, als würde ich eine Seite im Buch immer und immer wieder neu lesen. Das ist doch auf Dauer lahm.
es geht um das messen untereinander.das erklimmen von höheren elos(ligen),dem ausfeilen seines eigenen spielstils usw.es ist wie sport.leute die CSGO spielen tun das doch auch nur um sich zu messen,rennen die immer selben karten ab.aber ja,mit sport würde ich es am ehesten vergleichen.

für mich zb gibt es mitlerweile nichts schlimmeres als lineare durchgescriptete schlauchspiele..sind mir das absolute grauen.wenn ich ne (wirklich)gute story will,schau ich mir ne serie/film an oder lese n buch.storys die einen in videospielen mit 38 jahren noch vom hocker hauen sind ja eher übersichtlich.alles viel zu kindgerecht gemacht.kann ich nichts mit anfangen


kleines beispiel:fallout 3/ 40 std
the witcher 3 knapp 30 std
league of legends knapp 3000 spielstunden in etwa 5 jahren
 
jedes mal wenn ich berichte über diese spiele hier lese ,findet man zu 99% beiträge mit null kommentaren oder aber leute die sich längst vergessene singleplayervergangenheiten wünschen wie hier oder im letzten overwatch-thread.
vieleicht wäre es gut,wenn man hier jemandem einstellt,der sich aussschließlich mit den ganzen onlinespielen auseinander setzt,der sowas selber gerne spielt,,,praktisch einen spieler der neuen generation.

Was soll denn bitte ein anderer Redakteur, der die Artikel schreibt and den kommentaren aendern?
Vielleicht liegt das mit den Kommentaren auch eher daran, dass es zur Zeit einfach nur massig von diesen relativ Story-freien MP und/oder Coop Shootern gibt, viele Leute aber trotzdem eher SP Titel spielen wollen.
Destiny, Devision, Overwatch, Wildlands, undundund, waehrend SP Spiele mit guter Story, die nicht selbst schon wie MMOs aufgebaut sind zur Raritaet werden.
Und wenn dann auch noch so ein Sturdio wie BioWare in diese Richtung geht, dann muss man sich echt nicht wundern, wenn hier in den Kommentaren einige den alten Zeiten nachtrauern.
Fuer mich wuerde es Sinn ergeben, BW's Spiele gehen ja von Design her eh schon mehr und mehr in eine Richtung, die sich gut mit solchen MP Spielen deckt. Da waere das wirklich der naechste konsquente Schritt. Ich bin an so einem Spiel aber nicht interessiert.

Ich mach mir da auch keine Sorgen, diese MP Shooter Welle ist halt der derzeitige Trend, jetzt wo der Open World Wahn langsam abflaut, das wird sich in ein paar Jahren auch wieder aendern. Nur schade, dass so ein Studio wie BW (EA fuer BW?) es anscheinend fuer noetig haelt auf jeden Zug mit aufzuspringen. Das braeuchten sie mMn nicht.
 
Was soll denn bitte ein anderer Redakteur, der die Artikel schreibt and den kommentaren aendern?
Vielleicht liegt das mit den Kommentaren auch eher daran, dass es zur Zeit einfach nur massig von diesen relativ Story-freien MP und/oder Coop Shootern gibt, viele Leute aber trotzdem eher SP Titel spielen wollen.
Destiny, Devision, Overwatch, Wildlands, undundund, waehrend SP Spiele mit guter Story, die nicht selbst schon wie MMOs aufgebaut sind zur Raritaet werden.
Und wenn dann auch noch so ein Sturdio wie BioWare in diese Richtung geht, dann muss man sich echt nicht wundern, wenn hier in den Kommentaren einige den alten Zeiten nachtrauern.
Fuer mich wuerde es Sinn ergeben, BW's Spiele gehen ja von Design her eh schon mehr und mehr in eine Richtung, die sich gut mit solchen MP Spielen deckt. Da waere das wirklich der naechste konsquente Schritt. Ich bin an so einem Spiel aber nicht interessiert.

Ich mach mir da auch keine Sorgen, diese MP Shooter Welle ist halt der derzeitige Trend, jetzt wo der Open World Wahn langsam abflaut, das wird sich in ein paar Jahren auch wieder aendern. Nur schade, dass so ein Studio wie BW (EA fuer BW?) es anscheinend fuer noetig haelt auf jeden Zug mit aufzuspringen. Das braeuchten sie mMn nicht.

und dich wundert nicht warum viele mitlerweile in diese richtung drängen?ich weiss jetzt nich wieviele spiele von zb mafia3,deusex oder dishonored verkauft wurden,,,,aber mal ehrlich,,wen interessieren 5-10 mio spieler dieser games wenn zb ein WoT knapp 50 mio spieler hat,genau wie league of legends,,oder der vollpreisvertreter overwatch,,,,man sieht doch anhand der spielerzahlen schon wo die reise hingeht,nur mir kommt es so vor als würde man an spieletrends vorbei berichten.klar kommen news dazu,aber so richtig merk ich hier nich das sich leute mit der nächsten generation von spielen auseinander setzt.
warum nich mal ne kolumne über das phänomen des kompetitiven onlinegaming?alleine ein league of legends fesselt in den finals 40 mio zuschauer vor den streams,weitere 80000 die begeistert in den hallen zuschauen.das is der mammutanteil der gaminggemeinschaft,,nicht die dreieinhalb leute die sich n singleplayermodus in overwatch wünschen



und wo genau flacht bitte die open world welle ab? das würde mich mal interessieren..gta3 is zb 17 jahre her,,das kann man schon nich mehr als kurzen trend bezeichnen :-D open world is für mich (wenn ich mal keine der von mir genannten spiele spiele) die absolute grundvorraussetzung für den kauf eines spiels.wie gesagt,,gibt nix schlimmeres für mich als durchgeschlauchte lvls und ständiges an die hand nehmen.


letztenendes soll jeder spielen was er mag,,die spielerzahlen würden allerdings auch mal ne kolumne in richtung onlinegaming zulassen,denn das wäre mehr als gerechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wieder zu ihren storytellingstärken zurückfinden und das gameplay passt gerne :) Hoffe es ist im Star wars Universum angesiedelt *-* Davon kann man schließlich nicht genug haben ;D
 
Das Spiel kann ich dann ja getrost auf die Ignorelist setzen
 
Hmm...

Wenn EA bei Bioware wirklich einen ebenso großen, ebenso gehypten Konkurrenten zu Destiny, etc. aufbauen will, dürfte das eine ganze Stange Geld kosten und erfahrene Leute brauchen.

Da fragt man sich in diesen Wochen doch, ob und wie sich das dann auf die Entwicklung von ME:A ausgewirkt hätte. Insbesondere in Hinblick auf die Vergabe an das "B-Team", die vermutete Unterfinanzierung (Stichwort: ausgesourcte Animationen ohne Nachbearbeitung), das fehlende Feintuning bzw. der zu früh gesetzte Erscheinungstermin...

Zumal man heute in MP-/Koopspielen so schön viel Geld mit Mikrotransaktionen machen kann, während so ein doofes SP Spiel mit seinen teuer herzustellenden Story-DLCs...

Food for thought
 
Erster Gedanke dazu:
"Oh weh! Damit schießen sie sich ab!
Wird EA dann BioWare nach Veröffentlichung dieses Spiels auch schließen?"

Es sei denn sie bekommen eine sehr gute Unterstützung und hauen ein Hammer Spiel raus, was ich aber kaum glauben kann.
Bei der Konkurrenz wird ordentlich Geld reingepumpt und selbst die Ergebnisse sind nur Mittelmaß!
Da brauchen sie viel Zeit & Glück und vor allem eine gute QA! ;)
 
es geht um das messen untereinander.das erklimmen von höheren elos(ligen),dem ausfeilen seines eigenen spielstils usw.es ist wie sport.leute die CSGO spielen tun das doch auch nur um sich zu messen,rennen die immer selben karten ab.aber ja,mit sport würde ich es am ehesten vergleichen.

für mich zb gibt es mitlerweile nichts schlimmeres als lineare durchgescriptete schlauchspiele..sind mir das absolute grauen.wenn ich ne (wirklich)gute story will,schau ich mir ne serie/film an oder lese n buch.storys die einen in videospielen mit 38 jahren noch vom hocker hauen sind ja eher übersichtlich.alles viel zu kindgerecht gemacht.kann ich nichts mit anfangen


kleines beispiel:fallout 3/ 40 std
the witcher 3 knapp 30 std
league of legends knapp 3000 spielstunden in etwa 5 jahren

Mhm...kritisierst "kindgerechte" Unterhaltung...aber spielst LoL...die totale massentaugliche Casual Variante von Dota... :B In der sich eben jene Kiddies rum treiben. Und in der Figuren rum laufen, die entweder total niedlich aussehen, oder bei deren Anblick so mancher pupertierender Kerl einen spontanen Samenerguss bekommt.

Aber was genau ist denn "kindgerechte" Unterhaltung für dich? Für mich ist kindgerechte Unterhaltung sowas wie Ronja Räubertochter, Pipi Langstrumpf, Die Häschenschule... :p Übrigens auch recht schöne Geschichten.
The Witcher 3 ist alles andere als Kindgerecht, ebenso Fallout 3.
 
Wenn ich MMO-Shooter lese, dann hört man von mir nur ein lautes Gähnen und ich hab das Gefühl, dass mir die Füße einschlafen würden. Von solchen Spielen gibt es doch alleine auf Steam Spiele wie Sand am Meer.
Mich würde viel mehr interessieren, wie es mit dem neuen Wolfenstein zum Beispiel aussieht :-D Die letzten beiden waren klasse SP-Spiele.

Und der Herr hier, der behauptet, dass niemand mehr SP-Spiele zockt. Da möchte ich z.B. nur mal an Skyrim erinnern, welches sich mittlerweile schon über 30 Mio. Mal verkauft hat: http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...rkaeufe-auf-30-Millionen-angestiegen-1214080/
Fallout verkauft sich auch oft sehr prächtig. GTA verkauft sich toll, was von vielen als SP-Spiel angesehen wird.

Es gibt eben unterschiedliche Zielgruppen. Ich las z.B. mal in einem Artikel, dass selbst bei Spielen wie Call of Duty ein nicht geringer Anteil den MP-Modus gar nicht anrührt, sondern nur die SP-Kampagne spielt. Es gibt mehr SP-Spieler als manche denken, diese werden nur leider nicht immer so gut bedient.
Nicht umsonst haben plötzlich selbst Spiele wie Battlefield oder Titanfall einen SP-Modus und soll das neue Battlefront einen bekommen. Das würde EA ja auch nicht machen, wenn da keine große Nachfrage herrschen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich zb gibt es mitlerweile nichts schlimmeres als lineare durchgescriptete schlauchspiele..sind mir das absolute grauen.wenn ich ne (wirklich)gute story will,schau ich mir ne serie/film an oder lese n buch.storys die einen in videospielen mit 38 jahren noch vom hocker hauen sind ja eher übersichtlich.alles viel zu kindgerecht gemacht.kann ich nichts mit anfangen

Irgendwie sprichst Du nur von Extremen, entweder das Eine, oder das Andere. Ich persönlich investiere auch viel Zeit, um Dota und Civilization online zu spielen. Trotzdem mag ich gute Singleplayerspiele und denke mitnichten, dass alles "viel zu kindgerecht" gemacht wird. Stellt sich nicht eher die Frage, was man interessantes über Dota, Lol oder WoT schreiben könnte. Patchnotes? Up & OP Diskussionen? Turnier-Berichte?
 
Zurück