• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland
 
Ich hab mir jetzt die 1070 für 391 bestellt, sollte morgen kommen. Bin gespannt. =) Hab ja jetzt ne HD 7950. ^^ 230% Leistung dann nachher. ^^
 
Hmmm, dann kommt mir evtl. Ende des Jahres doch noch eine 1070 ins Haus bzw. den PC :-D
 
die 1070 ist nicht mehr wert als 300€..

Die Gründe würden mich interessieren. Die Karte ist zwar teurer, als die GTX 970 damals, aber hatte leistungsmäßig einen weitaus größeren Sprung gemacht, als es vorher bei den GTX x70er Karten üblich war. Ich hab selbst ne 1070 relativ kurz nach Release gekauft und habe es noch keine Sekunde bereut. DIe ist ihr Geld auf jeden Fall wert, auch wenn sie nicht billig war.
 
Die Gründe würden mich interessieren. Die Karte ist zwar teurer, als die GTX 970 damals, aber hatte leistungsmäßig einen weitaus größeren Sprung gemacht, als es vorher bei den GTX x70er Karten üblich war. Ich hab selbst ne 1070 relativ kurz nach Release gekauft und habe es noch keine Sekunde bereut. DIe ist ihr Geld auf jeden Fall wert, auch wenn sie nicht billig war.
Die x70er-Nvidias waren schon immer eine gute Wahl, weil meist kaum schwächer als die x80er, dabei aber deutlich günstiger. In meinem 2012er-PC werkelt nach wie vor eine GTX 670 (ich spiele selten topaktuelle Titel, deswegen reicht sie mir nach wie vor).
 
Mein Limit bei Grafikkarten ist halt 200 - 300 Euro. Da kaufe ich lieber alle zwei, drei Jahre eine neue (die dann auch gleich die jeweils aktuellen Grafikfeatures unterstützen) und habe im Jahr vielleicht ein, zwei Spiele die bei maximalen Einstellungen nicht mit 60+ FPS laufen, als das ich da soviel mehr ausgebe. Lohnt für die vielleicht zwei Titel halt für mich einfach nicht da mehr auszugeben.
 
Mit dem Preisverfall kann ich leben habe mir die MSI GTX 1070 GAMING X 8G im Oktober für 470€ (nicht gerade das billigste 1070 Modell aber das Geld bei der Leistung absolut wert) gekauft incl. Gears of War 3 Gutschein. 20 - 30€ billiger geht ok, hätte jetzt mit einem Schlag ins Gesicht von 100€ oder schlimmerem gerechnet als ich die Überschrift gelesen habe. Bis jetzt hätte sich warten hätte sich also definitiv nicht gelohnt. :-D

Mein Limit bei Grafikkarten ist halt 200 - 300 Euro. Da kaufe ich lieber alle zwei, drei Jahre eine neue
Zuvor war die größte Summe die ich für eine Grafikkarte ausgegeben habe 350€ für die Radeon X850 XT PE ( ok gefühlt waren es damals die 570,- DM die ich als Schüler für die Voodoo 2 mit 12MB gezahlt habe :B ), aber ich habe dieses mal gut 6 Jahre nicht mehr aufgerüstet, da kann man auch mal ordentlich zuschlagen und letztlich hat man ja auch wieder etwas länger was davon, als wenn man auf einen ordentlichen Preisverfall wartet. Bei der 970 habe ich nach über einem Jahr das Warten aufgegen und mir gleich was deutlich besseres geholt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche solche Karten nicht, meine Grafikkarten kosten absichtlich immer unter 200 Euro, gern auch mal unter 150. Die ewigen "Längenvergleiche" braucht kein Mensch, außer denen mit Minderwertigkeitskomplexen. Keiner spielt besser nur weil er eine teurere Grafikkarte benutzt.
 
Gute Nachrichten! Ich wollte demnächst mal auf eine 1070 umsteigen.

Schlüssel uns deine Rechnung bitte mal auf. Du scheinst da ja deutlich mehr zu wissen als wir.

Das Modell wurde mir auch empfohlen. Du scheinst ja zufrieden zu sein damit?

Habe die gleiche Karte mit Gsync-Monitor Acer Predator 24" und bin vollauf zufrieden.
 
Ja, es ist sehr leise, hat eine gute Kühlung und was die Leistung angeht, ist das Modell besser als die Founders Edition von Nvidia.
Ich dachte immer Founders Edition sei ein neumodischer Ausdruck für "Referenzmodell". ^^

Ich brauche solche Karten nicht, meine Grafikkarten kosten absichtlich immer unter 200 Euro, gern auch mal unter 150. Die ewigen "Längenvergleiche" braucht kein Mensch, außer denen mit Minderwertigkeitskomplexen. Keiner spielt besser nur weil er eine teurere Grafikkarte benutzt.
Einfach mal über den Tellerrand schauen!
 
Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland

Ist es eigentlich auch. Aber die anderen Hersteller haben dank jahrelanger Entwicklung halt bessere Designs und effektivere, leisere Kühlsysteme wie z.B. MSI mit dem Frozr. Oder die Jetstreams. Es ist ja nicht so, daß das Referenzdesign automatisch das beste ist. Das war vielleicht mal vor zig Jahren der Fall, aber seit längerem halt eben nicht mehr.

Außerdem hat das Referenzmodell nur 1 Lüfter, die MSI aber 2. Trotzdem ist die MSI leiser und besser gekühlt.

Selbst einige Modelle mit 3 Lüftern können leiser sein als die Founders Edition und trotzdem effektiver kühlen.

Daher habe ich den Hype zum Start der GTX 10xx um die noch dazu teureren Founders-Editionen nicht wirklich nachvollziehen können.
 
Ich dachte immer Founders Edition sei ein neumodischer Ausdruck für "Referenzmodell". ^^
Stimmt auch im Grunde, nur können die Custom-Modelle der anderen Hersteller in puncto Leistung und Qualität etwas abweichen. Im Falle der MSI-Karte eben zum Positiven ;)

Ich brauche solche Karten nicht, meine Grafikkarten kosten absichtlich immer unter 200 Euro, gern auch mal unter 150. Die ewigen "Längenvergleiche" braucht kein Mensch, außer denen mit Minderwertigkeitskomplexen. Keiner spielt besser nur weil er eine teurere Grafikkarte benutzt.
Kauf dir doch gleich 'ne Konsole, Peasant! :finger:
 
Nvidia: Preissenkung für GTX 1070 und GTX 1080 auch in Deutschland

Das Costumdesign kann halt im Idealfall nicht nur besser kühlen sondern die Firmen können ihre Karten von der Leistung her über die der Founders Edition hieven. Wie halt bei der MSI Gaming X der Fall ist.

Die 1070 Gaming X z.B. ist eine 1070 OC-Version die leistungsseitig eher auf 1080-Level liegt. Die ist trotzdem leiser und effizienter gekühlt als die Founders Edition. Das muß kein Widerspruch sein.

Es gibt aber auch Costum-Karten die leistungsseitig auf Vanilla-Niveau liegen (Founders-Level). Sprich 1070 auf 1070-Level.

Und nicht jede Costumkarte ist automatisch besser als die Founders-Edition. Das sollte man bei aller Fairness auch mit erwähnen.
 
Schlüssel uns deine Rechnung bitte mal auf. Du scheinst da ja deutlich mehr zu wissen als wir.

der wertverlust innerhalb kürzester zeit ist sehr hoch und vega steht vor der tür.

der sweetspot laut umfrage sind 200-300€ für eine GPU und da hat nvidia noch nicht mal 8GB vram im angebot.
die 1060 ist nicht übel, aber hat halt "nur" 6GB vram.
die GTX970 war schon kurz nach release "überfordert" mit ultra-texturen.

wollte mir auch eine neue GPU holen.. aber leider gibt es nichts das passt.
die 1070 ist mir zu teuer, die 1060 hat mir zu wenig vram und die 480 8GB ist mir ein wenig zu "lahm".

... so what... mal auf vega warten
 
Zurück