• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 - Game Mode: Was er bringt & wie er funktioniert

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10 - Game Mode: Was er bringt & wie er funktioniert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10 - Game Mode: Was er bringt & wie er funktioniert
 
Klingt wie ein Konkurrenzprogramm zu Nvidia Experience. (oder zumindest so ähnlich)
 
Experience ist an sich nen nettes Programm. Die Optimierung ist zwar für die Tonne, man bekommt aber so ziemlich das Beste Aufnahmeprogramm für umsonst. Verlustfreies aufnehmen macht da schon Spaß. Ich als csgo Spieler profitiere ungemein davon :)
 
Die Geforce Experience kacke habe ich beim anfänlgichen lesen auch schon gedacht. Aber sobald der Win Game Mode "nur" andere Win Programme die Priorität entziehen kann, dann bin ich damit zufrieden.
Sollten sie aber anfangen, wie Geforce Experience MÜLL einem aufzwingen zu wollen, wie man sein Spiel einstellt, um zB die von Nvidias Meinung die beste Mischung aus Grafik und FPS zu bekommen, würde ich mich aber sowas von dagegen stellen.
Ich zB kann auf Schattierung in Spielen meistens im Ultra/Hoch berreich verzichten, um mir meine FPS raus zu kitzeln. Dagegen würde mir Geforce Experience zB andere Sachen vorschlagen bzw meine FPS cappen. NEIN danke.
Zum Glück hat Nvidia nicht ihr "versprechen" kein CP mehr zur verfügung zu stellen, und nur noch Geforce Experience zu verbreiten in die Tat umgesetzt, und bietet immer noch das Normale CP an.
Und auch wenn man in der Geforce Experience App es "noch" einstellen kann wie man will, oder ob man das Feature des Konfigurierens nutzt, sowas geht meistens nicht gut aus, wenn man es nicht schon im Keim erstickt.
Ich besitze einen PC, und keine Konsole Punkt aus!
 
Viel Unterschied wird das bei mir nicht machen, da ich selbst immer darauf achte, dass keine performancelastigen Prozesse im Hintergrund laufen wenn ich spiele.

Trotzdem eine sehr schöne Aktion von Microsoft, so langsam kommen sie bei ihrer Gaming Unterstützung von Windows 10 so richtig in die Gänge.
Wenn jetzt Halo Wars 2 noch gut wird, dann haben sie wirklich meinen Respekt.
 
Es ist im Grunde wie eine automatische Bearbeitung des Task-Managers. Da kann man unter Details nämlich auch die Prioritäten einstellen. Hier übernimmt das einfach das Programm.
 
Es ist im Grunde wie eine automatische Bearbeitung des Task-Managers. Da kann man unter Details nämlich auch die Prioritäten einstellen. Hier übernimmt das einfach das Programm.
Niemand will bei jedem Spielstart manuell die Tasks priorisieren. Das ist einfach nur mega nervig. Schon alleine deshalb ist der Game Mode ein prima Sache.
 
Niemand will bei jedem Spielstart manuell die Tasks priorisieren. Das ist einfach nur mega nervig. Schon alleine deshalb ist der Game Mode ein prima Sache.

Das habe ich auch gar nicht bezweifelt :)
Gespannt bin ich dann auch mal, was passiert, wenn man Programme wie Steam, mirc und so weiter nebenher noch laufen hat.
 
Es ist im Grunde wie eine automatische Bearbeitung des Task-Managers. Da kann man unter Details nämlich auch die Prioritäten einstellen. Hier übernimmt das einfach das Programm.

Gibt ein Programm namens Process Lasso. Das macht dasselbe und man muss es nur einmal festlegen. Benutze es seit Jahren. Reduziert auch die Priorität von Prozessen die nicht als Spiel markiert wurden automatisch sobald diese zuviel Leistung ziehen.
 
Also Leistungsgewinn = 0

wie erwartet ^^
Nix anderes wie die 999 anderen PC Booster Programme, nur jetzt in Windows integriert und von daher nicht der Rede wert.

Wer im Task Manager irgendwelche Prioritäten runtersetzen muss damit die Spiele stabil(er) laufen, der macht mit seinem Rechner sowieso etwas falsch und sollte erstmal den PC aufräumen.
 
Also Leistungsgewinn = 0

wie erwartet ^^
Nix anderes wie die 999 anderen PC Booster Programme, nur jetzt in Windows integriert und von daher nicht der Rede wert.
Für dich offenbar nicht, für andere schon.

Wer im Task Manager irgendwelche Prioritäten runtersetzen muss damit die Spiele stabil(er) laufen, der macht mit seinem Rechner sowieso etwas falsch und sollte erstmal den PC aufräumen.
Von stabil laufen war hier überhaupt nie die Rede.
 
Für dich offenbar nicht, für andere schon.
Diese Programme gab es schon immer und deswegen weiß ich nicht wieso dieser Gamemode etwas anderes sein soll.
Machen tut es das gleiche wie die anderen 999 Programme - ob du es willst oder nicht ^^

Von stabil laufen war hier überhaupt nie die Rede.
Nenn es wie du willst - Gibt schon tausend andere Programme dieser Art und die Spieleperformance bleibt dadurch unberührt.

Nicht falsch verstehen. Ich habe bei dem Video drauf gehofft dass sie evtl Vergleiche machen oder paar Beispiele zeigen dass sich die Leistung um 1 - 2 fps verbessern kann.
Gezeigt hat man nix und wenn es am Ende wirklich keine 2 FPS sind dann wirds niemand merken. Eher hat man dadurch mit anderen Dingen evtl Kompabilitätsprobleme und für Streamer
ist dieser Modus komplett unbrauchbar.

Einfach nur ein Tool wie alle anderen Tools nur halt in Windows integriert - nix besonderes. Weiß gar nicht wieso du das so in Schutz nimmst :P
 
Einfach nur ein Tool wie alle anderen Tools nur halt in Windows integriert - nix besonderes. Weiß gar nicht wieso du das so in Schutz nimmst :P
Also zunächst mal hat kein Tool-Hersteller soviel Einsicht in das Task-Management wie Microsoft. Die meisten Tools, die Tasks priorisieren, machen das auf einem sehr oberflächlichen Niveau und manche machen das System gerade dadurch sogar eher instabil (je nachdem, was man damit macht). Wie viel Zugriff so eine 3rd Party Software bekommt, ist auch fraglich. Ich würde eine Lösung von Mircosoft, deren Entwickler jeden Prozess und jedes Bit ihres eigenen Betriebssystems kennen und auch auf API-Ebene problemlos agieren können, immer einer halbgaren 3rd Party Lösung vorziehen. Darüber hinaus ist das Tool bereits in Windows 10 eingebunden, d.h. ich muss nichts extra installieren und es läuft automatisch im Hintergrund mit.

Wenn du bereits andere Tools nutzt und zufrieden damit bist, dann umso besser für dich. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung hast, was das Tool letztlich wirklich macht und vor allem, wie effizient es letztlich arbeitet, auch im Vergleich zu anderen Tools. Wenn es sich herausstellt, dass es nicht besser ist als 3rd Party Tools, dann hat niemand Schaden genommen und es bleibt alles beim Status Quo. Aber was Microsoft hier macht, ist in keinster Weise schlecht. Ich weiß daher nicht, warum manche Leute sich immer so Mühe geben, Dinge schlecht zu reden. Manchmal habe ich den Eindruck, man sucht händeringend nach Gründen, irgendwas madig zu reden, nur weil Microsoft drauf steht...
 
Viel zu früh darüber was zu sagen, die Insider habens ja nicht mal und zum Deployment sind sicher noch nen paar Monate. Ich hatte Win 10 als Insider Version auf meinen alten Notebook und die Anfangsversion hat sich stark vom derzeitigen Win 10 unterschieden.
 
Also zunächst mal hat kein Tool-Hersteller soviel Einsicht in das Task-Management wie Microsoft. Die meisten Tools, die Tasks priorisieren, machen das auf einem sehr oberflächlichen Niveau und manche machen das System gerade dadurch sogar eher instabil (je nachdem, was man damit macht). Wie viel Zugriff so eine 3rd Party Software bekommt, ist auch fraglich. Ich würde eine Lösung von Mircosoft, deren Entwickler jeden Prozess und jedes Bit ihres eigenen Betriebssystems kennen und auch auf API-Ebene problemlos agieren können, immer einer halbgaren 3rd Party Lösung vorziehen. Darüber hinaus ist das Tool bereits in Windows 10 eingebunden, d.h. ich muss nichts extra installieren und es läuft automatisch im Hintergrund mit.

Wenn du bereits andere Tools nutzt und zufrieden damit bist, dann umso besser für dich. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung hast, was das Tool letztlich wirklich macht und vor allem, wie effizient es letztlich arbeitet, auch im Vergleich zu anderen Tools. Wenn es sich herausstellt, dass es nicht besser ist als 3rd Party Tools, dann hat niemand Schaden genommen und es bleibt alles beim Status Quo. Aber was Microsoft hier macht, ist in keinster Weise schlecht. Ich weiß daher nicht, warum manche Leute sich immer so Mühe geben, Dinge schlecht zu reden. Manchmal habe ich den Eindruck, man sucht händeringend nach Gründen, irgendwas madig zu reden, nur weil Microsoft drauf steht...

Nur weil es von Microsoft persönlich ist, es ist es deshalb automatisch besser? Sorry dieses Argument zählt leider nicht weil
Microsoft mit eigenen Windows Updates zu viele "Achtung!" Kompatiblitäts Probleme bei vielen Leuten ausgelöst hat z.B. massenweise Webcams ausgefallen

Wie gesagt.. Nice to have? Mag sein :)
aber eben nur ein weiteres PC Booster Tool nur diesmal von Microsoft.

Da keine Beweise geliefert wurden (wäre bei MS ja auch mal was neues) gibts nix vorzeigbares und von daher ist es nur richtig es mit allen anderen PC Booster Tools zu vergleichen.
 
Nur weil es von Microsoft persönlich ist, es ist es deshalb automatisch besser?
Nö. Aber die simple Realität ist, dass Microsoft hier ein Tool liefert, das nicht kostet und im schlimmsten Fall überhaupt nichts tut. Im besten Fall erleichtert es dem Spieler das Leben und erhöht unkompliziert die Performance. Keine Ahnung, was daran jetzt prinzipiell schlecht sein soll.

Microsoft mit eigenen Windows Updates zu viele "Achtung!" Kompatiblitäts Probleme bei vielen Leuten ausgelöst hat z.B. massenweise Webcams ausgefallen
Was hat das mit der Funktionalität des GameMode zu tun??? Oder ist das nur ein Rechtfertigungsversuch dafür, warum alles das, was von Microsoft kommt, schlecht sein muss?

Da keine Beweise geliefert wurden (wäre bei MS ja auch mal was neues) gibts nix vorzeigbares und von daher ist es nur richtig es mit allen anderen PC Booster Tools zu vergleichen.
Das darfst du gerne machen, wenn es soweit ist. Bist du ein Insider? Wenn ja, dann bekommst du diese "Beweise" bereits im Laufe dieser Woche.
 
Nö. Aber die simple Realität ist, dass Microsoft hier ein Tool liefert, das nicht kostet und im schlimmsten Fall überhaupt nichts tut. Im besten Fall erleichtert es dem Spieler das Leben und erhöht unkompliziert die Performance. Keine Ahnung, was daran jetzt prinzipiell schlecht sein soll.
Na dann lies nochmal was ich geschrieben habe %)
Habe außerdem nirgends geschrieben dass es schlecht sein soll.
Was hat das mit der Funktionalität des GameMode zu tun??? Oder ist das nur ein Rechtfertigungsversuch dafür, warum alles das, was von Microsoft kommt, schlecht sein muss?
Es ist also automatisch schlechtreden weil ich Microsoft nicht für etwas lobe was drölf andere Entwickler schon gemacht haben? Na das tut mir aber leid %)

Dat Logic :P
Das darfst du gerne machen, wenn es soweit ist. Bist du ein Insider? Wenn ja, dann bekommst du diese "Beweise" bereits im Laufe dieser Woche.
Lies doch selber was Microsoft zu diesem Gamemode erzählt. Meinetwegen kannst du dieses Tool von MS loben und als praktisch bezeichnen - es ändert sich nix daran dass es nur ein weiteres Booster Tool ist.

Verstehe nicht wieso du es so in Schutz nimmst :B
Aber du hast ja auch schon Microsofts Xbox One DRM Edition als technische Revolution bezeichnet und von daher wundert es mich nicht dass du sie hier auch in Schutz nimmst .

Es ist nur ein Booster Tool mit Microsofts Stempel drauf :B omg
 
Zurück