• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: 13-jähriger wurde Urheberrechtsklage angedroht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Game of Thrones: 13-jähriger wurde Urheberrechtsklage angedroht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Game of Thrones: 13-jähriger wurde Urheberrechtsklage angedroht
 
Wer auch immer die englische Originalmeldung gelesen hat, sollte nochmal Englischunterricht nehmen.

"Redbubble said it was contacted by HBO lawyers who argued her art breached copyright of the show's trademark phrase - coined by Ned Stark who is played by Sean Bean in the series.
.....
RedBubble said the website had a 'legal obligation' to act on takedown notices under the Digital Millenium Copyright Act."

Wie man das obige Zitat mit "Übereifer" übersetzen kann ist schon sehr fraglich. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, daß Redbubble GENAU das gemacht hat, was HBO von Ihnen früher schon gefordert hat. Nur das jetzt das Fanart eines Kindes damit getroffen wurde, so daß HBO jetzt ganz schnell den Schaden klein halten möchte.
 
Mir ist klar, dass "Winter is coming" für Game of Thrones ein prägnanter und wiedererkennbarer Spruch ist, wie man einen solchen allgemein gebräuchlichen Satz insbesondere wenn er ohne Zusammenhang zu GoT genutzt wird, aber überhaupt schützen kann, ist äußerst fragwürdig. Man stelle sich vor der Satz "Es wird bald Winter" wäre im deutschen geschützt und jeder, der das irgendwo in welchem Zusammenhang auch schreibt, begeht eine Urheberrechtsverletzung. Das ist echt einfach nur lächerlich.
 
Tja, HBO, ihr mögt "winter is coming" geschützt haben, aber niemand schützt euch vor "shitstorm is coming" :-D

Und: Ihr habt's verdient, ihr unsäglichen Idioten! :B
 
Was kommt als nächstes? Hoppla, dieser Satz, den ich geschrieben habe, wurde uhrhäberächtlich geschützt. Hoppla. Dieses Wort ist blablabla. Manche Leute (Redbubble, HBO wer auch immer) haben offensichtlich einen Knall der zwischen Paranoia und Gier liegt. Ist das die Welt, zu der wir hingelangen? Furchtbar.
 
Unser täglich Sturm im Wasserglas gib uns heute.............
 
Ja die Feiertage kommen da häufen sich solche Meldungen weil es halt grade nix mehr interessantes zu schreiben gib.

Aber ganz ehrlich, wenn schon Fakes und Enten veröffentlicht werden könnte man nicht etwas aussuchen das man wenigstens Ansatzweise glauben kann weil es plausibel tönt ?
 
Nur hat HBO überhaupt nichts getan.

Aber hauptsache mal uninformiert rummotzen.

Vielleicht fehlinformiert, aber nicht uninformiert, Herr Lehrer. :B Wenn Du unter Google nach News zu "HBO Jonathan Wilcox" eingibst, erhältst Du doch einige Treffer. Aber Hauptsache mal oberlehrerhaft rummotzen. :-D

Noch was: Die Praxis solch allgemeine Ausdrücke wie "der Winter kommt" urheberrechtlich schützen zu lassen, ist für mich Grund genug ein Meisterstück an Rummotzerei abzulassen: So was gehört einfach kommentiert - und zwar auf's Übelste. :$

Und dann noch Folgendes: Mag sein, dass HBO in diesem spezifischen Fall nicht der direkte Bösewicht war, aber die erdrückende Art und Weise wie von HBO Jagd auf "Infringing Content" gemacht wird, hat nun mal den "chilling effect", dass andere Websites - wie in diesem Fall Redbubble - proaktiv Content von ihrer Seite entfernen, um nicht allenfalls legal belangt zu werden. Von "HBO hat nichts getan" kann also nicht die Rede sein. QED. ;)
 
Zurück