• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Taktraten von GPU und CPU offenbar geleakt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Taktraten von GPU und CPU offenbar geleakt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Taktraten von GPU und CPU offenbar geleakt
 
Irgendwie habt ihr andere Quellen als die anderen ... Eurogamer und Digital Foundry nennen ein wenig andere Werte (und gerade Digital Foundry ist doch sehr zuverlässig).

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn das mit der Maxwell Architektur stimmt und den neuen Leistungsdaten, dann ist das schon ein herber Rückschlag, vor allem bzgl. aber des Stromverbrauchs oder der extremen Runtertaktung auf nicht einmal die halbe Leistung im Mobilbetrieb.

Vor allem hat NVidia Shield TV auch schon einen Maxwell Grafikkern mit 1GHz (Switch 768MHz im Dock und nur 307 im Mobileinsatz) aber die CPU taktet mit 2GHz, laut DF taktet Switch nur mit 1GHz und selbst Shield TV ist jetzt nicht soo leistungsstark und erreicht gerade mal 1TFlop.

Damit könnte Switch übrigens im Mobilbetrieb sogar (merklich) langsamer als die Wii U sein und gerade mal (mit Glück) PS3 Niveau erreichen.


Es gibt auch einen schönen neuen Plauschangriff Podcast (früher Game One heute Rocket Beans) zur Switch:
http://podlist.de/podcast/episode/plausc…und-erwartungen
 
Das da so viel runter getaktet wird .... das sind ja mal super aus sichten das Leute sie die Console kaufen .
Wenn da noch mehr negative Daten kommen können die einpacken und der Schulden Berg erdrückt Link und Maria das sie sich wenn über Haupt davon erholen . Denn Nintendo braucht anscheint wieder mal Geld doch wie es aussieht hat die Console beim mit nehmen so schwache CPU takt das die alte PSP sicherlich mehr Leistung hat ... sind Vermutungen , die genauen zahlen weiß ich nicht , aber 307 mhz ey sry da hat ein Handy mehr kerne (8) und noch 2 GHZ leistung wtf ... das kann irgendwie nicht stimmen die News . Wenn das kein Fake ist O.MG !!!
 
Das da so viel runter getaktet wird .... das sind ja mal super aus sichten das Leute sie die Console kaufen .
Wenn da noch mehr negative Daten kommen können die einpacken und der Schulden Berg erdrückt Link und Maria das sie sich wenn über Haupt davon erholen . Denn Nintendo braucht anscheint wieder mal Geld doch wie es aussieht hat die Console beim mit nehmen so schwache CPU takt das die alte PSP sicherlich mehr Leistung hat ... sind Vermutungen , die genauen zahlen weiß ich nicht , aber 307 mhz ey sry da hat ein Handy mehr kerne (8) und noch 2 GHZ leistung wtf ... das kann irgendwie nicht stimmen die News . Wenn das kein Fake ist O.MG !!!

Ich habe ja nichts gegen ein paar Fehler, aber sowas ist einfach nur noch anstrengend zu lesen.
 
Langsam glaube ich, das die neue Konsole eine Wii U 2 wird und Nintendo einfach nicht aus seinen alten Fehler gelernt hat.
 
Langsam glaube ich, das die neue Konsole eine Wii U 2 wird und Nintendo einfach nicht aus seinen alten Fehler gelernt hat.

Für einen Handheld wäre das immer noch beeindruckend. Dass Problem ist halt, dass das Ding als stationäre Konsole, die man auch mitnehmen kann, vermarktet wird, was einfach nur Murks ist. Macht man den Leute klar, es ist ein neuer Handheld und kriegt auch die von 3DS und Vita bekannten Spiele - nur in ein wenig hübscher und höher auflösend und stimmt dann auch noch der Preis - bei der Leistung sind etwa 200 Euro angebracht - dann könnte die Switch durchaus durch die Decke gehen. Beim aktuellen Stand wird das jedoch nicht passieren, da Nintendo wie schon bei der Wii U das Marketing voll versaut und die Leute, sieht man ja hier, immer mit XBox One und PS4 vergleichen statt mit PS Vita und 3DS.

Davon ab können wir wohl ohnehin von ausgehen, dass die Switch sehr viele "Ports" von Mobilspielen von Android bekommt, falls da überhaupt irgendwas portiert werden muss und nicht nur Steuerung und DRM hinzugefügt werden braucht. Dann werden Firmen wie Kemco ihre ganzen RPG Maker "beinahe 16 Bit" billig RPGs von Android rüberholen, wie sie es ja auch schon teilweise beim 3DS gemacht haben und dann für einen "geringen" Aufpreis (wie ebenfalls beim 3DS bei allen geporteten Mobilspielen) im Vergleich zum Google Play Store anbieten.
Ich denke allerdings, Nintendo wird schon darüber wachen, was veröffentlicht wird und die meisten (F2P) Mobilspiele deswegen erst mal gar nicht zulassen. Aber dennoch werden viele Titel in jedem Fall Multiplattformentwicklungen für Smartphone und Switch sein.
 
Ich prophezeie das wird die nächste Konsolengurke.Nintendo kann das einfach nicht!!!
 
Wenn Switch=neue 3DS wozu überhaupt eine 3DS weiterpflegen? Und bei den stationären Konsolen hat man nichts? Denn gegen PS4 Neo/XboxS hat die Switch 0 Chancen.

Dazu wohl problematischer Port. Bislang wenig bekannten Ip die für die Switch kommen (abgesehen von Eigenmarken).

Egal von welcher Seite man das betrachtet. Nintendo fährt den Bock wohl erneut gegen die Wand.
 
Schrieb ich ja gerade und ohnehin schon 1000 Mal, als Nachfolger vom 3DS und als neuer Handheld könnte Switch sicher problemlos 30 - 50 Millionen Einheiten absetzen. Als stationäre Konsole werden die Verkäufe aber gegen Null gehen, da es keinen Mehrwert zur Wii U gibt und Wii U Besitzer sich da dann sicher auch ein wenig verarscht vorkommen, wenn ihnen da eine neue Konsole vorgesetzt wird, die nur genauso leistungsstark wie ihre Wii U ist.

Der 3DS ist eben technisch unglaublich veraltet, war er ja schon bei Erscheinen, und die Verkäufe brechen langsam ein, er benötigt also dringend einen Nachfolger.

Nintendo versiebt es nur gerade ein wenig, weil sie Switch nicht als Handheld anpreisen sondern scheinbar vornehmlich als stationäre Konsole. Das wird wohl nach hinten losgehen und so schätze ich die Chancen auf einen Erfolg leider nur 50:50.
 
Wenn müßte Nintendo rigeros sein und die 3DS abschaffen und die Switch als 3D Nachfolger positionieren. Machen sie aber nicht. Zumindest macht es nicht ansatzweise den Eindruck. Weil sie wieder mit mindestens einem Auge auf PS4/One schielen ohne auch nur den Hauch einer Chance gegen diese mit der Switch zu haben. Nintendo versiebt es vermutlich mal wieder grandios.
 
Wenn Switch=neue 3DS wozu überhaupt eine 3DS weiterpflegen?

switch ist der wiiu-nachfolger. der 3ds wird einen eigenen erhalten, irgendwann später.
switch ist offensichtlich nicht in erster linie als handheld angelegt, sondern führt das konzept der beschissen vermarkteten wiiu eigentlich sogar ziemlich konsequent fort.
off-tv-play war eines der besten features. nur weiß bis heute offenbar beinahe keiner davon.

Egal von welcher Seite man das betrachtet. Nintendo fährt den Bock wohl erneut gegen die Wand.

abwarten.
kann sein, kann nicht sein.
bislang wissen wir schlicht zu wenig, insbesondere was den 3rd-party-support angeht.
dass es vor allem mobile-ports geben wird, wage ich bspw mal ganz arg zu bezweifeln.
wenn es aber wieder nicht mal fifa und co gibt, seh ich allerdings auch eher schwarz.
schaun 'mer mal. ;)

für mich persönlich gilt: gibts ein bundle mit dem neuen mario oder zelda für sagen wir 299 zum launch wirds wohl ein day1-kauf
 
Der 3DS wird mit Sicherheit langsam auslaufen. Nintendo selbst wird nach Erscheinen von Switch keine neuen Titel dort bringen und der 3rd Party Support wird nach und nach versiegen.
Es ist doch so, selbst für die PS3 erscheinen noch neue Spiele, und das über drei Jahre nach Start des NAchfolgers. Die Leute schmeissen ihre alten Geräte ja nicht immer sofort weg.

Den Vergleich eines Handhelds mit einer stationären Konsole hat sich Nintendo hingegen tatsächlich selbst zuzuschreiben, wie man auch hier im Forum sieht gibt es viele, die Switch für eine stationäre Konsole halten oder zumindest als Hybrid sehen. Nur ist das halt einfach falsch und blödsinn, bloß weil man ein Mobilgerät plätzlich stationär betreibt wird es natürlich aber nichts anderes. Ein Notebook wird nicht zum Desktop PC, bloß weil ich ihn an einen Monitor anschließe, ein Hybrid würde voraussetzen, dass auch in der Dockingstation extra Hardware wäre.

Wenn der Markt also tatsächlich denkt, dass Switch ein Hybrid oder in erster Linie eine stationäre Konsole ist, die man auch mal mitnehmen kann, dann wird Switch tatsächlich grandios und mit Pauken und Trompeten floppen. Sehen die Kunden das Gerät aber als Handheld-Nachfolger zum 3DS, dann kann es ein kleiner Erfolg werden.

Ein Problem sehe ich eher darin, dass es dann alle zwei Jahre einen Nachfolger gibt und spätere Switch Spiele nicht mehr auf dem ersten Gerät laufen. Und dafür ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß. Die Frage ist nämlich, ob das der Markt akzeptiert, alle zwei, drei Jahre einen neuen Handheld für 200 - 300 kaufen zu müssen.


@Bonkic:

Du raffst es einfach nicht, so begriffsstutzig und trotzig wie du ist selten jemand, aber naja, dein Avatar passt da ja. Switch ist NICHT der Nachfolger der Wii U, kann es gar nicht sein! Denn Switch nutzt Mobiltechnik und nicht die Technik von stationären Konsolen und hat auch nur die Leistung der Wii U. Schon mal einen Nachfolger erlebt, der nicht besser ist als der Vorgänger? Aber betrüge dich nur weiter selbst.
 
@spiritogre:
hab ich mit dir geredet, kann mich nicht erinnern?
ich kenne deine meinung, und teile sie bekanntlich nicht.

ps:
lass bj aus dem spiel, der kann dafür gar nichts!
 
Für Hybrid spricht eigentlich schon, daß die Switch im stationären Betrieb wohl deutlich höhere Leistung abrufen können soll wie im mobile Betrieb. Trotzdem hängt sie den aktuellen Konsolen so oder so hinterher. Und falls die Switch wirklich ein reiner 3DS Nachfolger sein soll hat man das Marketing aber so etwas von verwachst. Denn eigentlich sagt das Marketing im Gros (zumindestens meiner Ansicht nach) stationäre Konsole mit der Option des mobilen Betriebs unter Einschränkungen was die Leistung betrifft und nicht umgekehrt ....

Naja mal sehen. Momentan gibt es bei der Switch nichts wirklich was mich dazu bewegen könnte mir diese zuzulegen. Da eher überlege ich mir ob ich mir nicht zu meiner PS4 zusätzlich noch eine One S hole statt der Neo. Allein schon wegen RdR 2. Denn daß eine PC-Fassung kommt wage ich fast zu bezweifeln. Und dann ist ja noch das Feature als 4K Blurayplayer was der nächste Kaufgrund für die One wäre.
 
@Bonkic:

Deine Meinung ist falsch, weil die Definition eindeutig ist und keine Diskussion zulässt. Switch ist ein Handheld (mit TV Anschluss) und KEINE stationäre Konsole. FAKT! Was du dir hinbiegst und einredest ist einfach nur albern.
Wegen deiner Denkweise besteht die große Gefahr, dass Switch floppen könnte.

@MichaelG:
Nein, ein Hybrid würde getrennte Hardware voraussetzen, die dann entweder einzeln oder zusammengeschaltet arbeitet. Das Wort Hybrid bedeutet letztlich "Mischung".
Eine höhere Taktung aufgrund des Stromverbrauchs hat mit einem Hybridsystem nichts zu tun.

Beispiel Motoren: Schaltet man einen Turbolader zu hat man mehr Leistung, dass ist aber kein Hybrid dadurch sondern nur ein Aufsatz, ein Hybrid ist es wenn z.B. ein Benzin- durch einen Elektromotor zusätzlich unterstützt wird, also zwei getrennte Einheiten vorliegen.
 
Wie gesagt das Marketingvideo sagt was anderes in meinen Augen. Und wer stellt bitte schön diese Definition auf ? Doch nur Du. Bislang hat sich Nintendo z.B. (leider Gottes) 0 zum Thema geäußert. Also bleiben uns nur reine Spekulationen und Vermutungen aufgrund der bisherigen Informationen. Weder zur Einordnung der Switch noch zu den Plänen was die 3DS betrifft und Co. ist etwas bekannt. Außer die 3DS nicht einzustellen. Und außer Videosequenzen mit einem laufenden Skyrim (ein eigentlich Handheld-untypischer Titel). Was wiederum zu der These des Hybrid beiträgt. Ebenso wie die These daß die Switch stationär wohl mehr Leistung hat als im mobilen Betrieb.

Das Problem an der Sache ist daß Nintendo offensichtlich wieder mal nicht in der Lage ist klare Aussagen zu treffen, eine klare Positionierung zu beziehen. Entweder aus Unwillen oder Unfähigkeit heraus. Das ist aber schlußendlich auch egal. Der Effekt ist der gleiche. Ob das am Ende hilfreich ist wage ich echt zu bezweifeln. Die Kunden wollen eine klare Ansage wenn die Switch auf den Markt kommt. Was soll diese denn am Ende sein ? Welchen Markt soll diese bedienen ? Was wird aus der 3DS ? Genau diese Antworten gibt Nintendo bislang absolut nicht.
 
ich diskutiere auch überhaupt nicht.

Da ist auch nichts zu diskutieren, weil deine selbst erdachte Ansicht schlicht falsch ist.


@MichaelG:
Was Werbung erklärt oder Leute glauben, das ist alles irrelevant, da es klare Definitionen gibt, was was ist. Eine Nektarine wird auch nicht zu Gemüse, bloß weil das irgendwer sagt sondern bleibt Obst.
Und ein Tablet / Handheld ist etwas anderes als ein Hybrid ist etwas anderes als eine stationäre Konsole.
 
Zurück