• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gegen Sony: Leistungsvorteil der Scorpio zur PS4 Pro "deutlich"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft gegen Sony: Leistungsvorteil der Scorpio zur PS4 Pro "deutlich" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft gegen Sony: Leistungsvorteil der Scorpio zur PS4 Pro "deutlich"
 
Technologisch ist das ja ganz beeindruckend und wirkt sich diesmal hoffentlich auch auf die letztliche Qualität der PC spiele aus - vor allem der XBO Scorpio wegen.
Aber bei der verkauften Menge an PS4s die es bisher gab, müssen sich doch auch eine Menge Spieler verarscht vorkommen, weil sie entweder die Konsole "nochmal kaufen" müssen oder sich mit der schlechteren Konsole abfinden..
 
Technologisch ist das ja ganz beeindruckend und wirkt sich diesmal hoffentlich auch auf die letztliche Qualität der PC spiele aus - vor allem der XBO Scorpio wegen.
Aber bei der verkauften Menge an PS4s die es bisher gab, müssen sich doch auch eine Menge Spieler verarscht vorkommen, weil sie entweder die Konsole "nochmal kaufen" müssen oder sich mit der schlechteren Konsole abfinden..

Die Pro soll ja aber nur interessant sein, wenn man auch den passenden 4k Fernseher hat.
 
Die Pro soll ja aber nur interessant sein, wenn man auch den passenden 4k Fernseher hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird echtes 4k Spielen nur bei Tetris und Co. möglich sein, der Rest wird lediglich hochskaliert. Ob sich dann dann nur für 4k lohnt ist die andere Frage. Ich denke eher sie macht Sinn für die VR Brille, die Grafik scheint ja auf der normalen PS4 nicht gerade der Bringer zu sein. Für stabile 60 sollte es bei FHD auch langen, was ein echter Mehrwert zu den Diashows (überspitzt) momentan ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird echtes 4k Spielen nur bei Tetris und Co. möglich sein, der Rest wird lediglich hochskaliert.

Nun übertreib mal nicht so. Für ältere Titel wie Skyrim in 4k wird es locker reichen.

Ob sich dann dann nur für 4k lohnt ist die andere Frage. Ich denke eher sie macht Sinn für die VR Brille, die Grafik scheint ja auf der normalen PS4 nicht gerade der Bringer zu sein.
Wieso immer dieses Gerücht? Schaue dir doch einfach mal die Grafik der angekündigten VR Spiele an.
So oder so gibt und wird es für VR (auch auf PC) auf absehbare Zeit keine "richtigen" Spiele mit Triple A Niveau geben, dafür ist die Verbreitung auf absehbare Zeit einfach zu gering. Da ist die Grafik nun wirklich das geringste Problem.
Und die PS4 muss nur 60 FPS schaffen, dass ist alles. Das tut sie heute schon bei vielen normalen Spielen. Sogar auf der PS3 laufen viele Games mit 60FPS.
 
Nun übertreib mal nicht so. Für ältere Titel wie Skyrim in 4k wird es locker reichen.


Wieso immer dieses Gerücht? Schaue dir doch einfach mal die Grafik der angekündigten VR Spiele an.
So oder so gibt und wird es für VR (auch auf PC) auf absehbare Zeit keine "richtigen" Spiele mit Triple A Niveau geben, dafür ist die Verbreitung auf absehbare Zeit einfach zu gering. Da ist die Grafik nun wirklich das geringste Problem.
Und die PS4 muss nur 60 FPS schaffen, dass ist alles. Das tut sie heute schon bei vielen normalen Spielen. Sogar auf der PS3 laufen viele Games mit 60FPS.

Für ältere Spielchen brauche ich aber kein 4k. Ich persönlich sehe den Vorteil der Pro eher im FHD Bereich: Hohe Details, vernünftiges AA und staibile 60fps sollten drin sein.

Ich habe mir auch die Grafik der VR Spiele angeschaut und sowas hier haut mich einfach nicht vom Hocker, das sieht aus wie ein sehr frühes PS3 Spiel:
http://www.pcgames.de/screenshots/970x546/2016/07/DriveClub-VR-1-pc-games.jpg

Es gibt ja auch schon Meinungen von Testern zur Grafik, sogar hier auf PCGames von Thomas Szedlaks:
"Erschreckend im negativen Sinn war allerdings die Bild- bzw. Grafikqualität bei allen von mir ausprobierten PS-VR-Spielen: Unscharf, pixelig, starkes Kantenflimmern, kein Vergleich zum normalen PS4-Bild in Full-HD. Mir war vorher klar, dass ich bei VR Abstriche machen muss, dass sie aber so groß sein würden, hat mich überrascht."

Ich werde mir bei Release aber mal selber ein Bild davon machen, wie das ganze in der Praxis und im Vergleich zur Pro ausschaut. Letztlich ist es auch immer alles eine Frage des Geschmacks bzw. des eigenen Anspruchs.
 
Hmm ne Sony sorry, ich hol dann lieber ne Scorpio ;) Ach BTW meine One S kann 4k Blu-ray abspielen :-D und hat 100€ weniger gekostet...
 
Die PS4 Pro würde mich auch nur wegen 60FPS und gutem AA interessieren. Nur müssten da die bisherigen Spiele wohl alle extra nachgepatcht werden, was wohl viele Studios nicht tun werden, leider.

4k und VR interessieren mich beide nicht sonderlich. 4k nicht, weil ich nicht nur kurzsichtig bin und schon kaum Unterschied zwischen 720p und Full HD bei meinem Sofaabstand zum TV sehe und mir die FHD Schärfe einfach ausreicht. VR nicht, weil ich leicht unter Motion Sickness leide und auch kein Interesse an diesen "Light"-Spielen habe und nur für Cockpittitel lohnt sich das nicht. Und ja, auch der Preis muss noch erheblich fallen sowie die Qualität der Displays ordentlich steigen. Bei Wireless Headsets mit guten Displays (ohne Fliegengitter) und für 200 - 250 Euro denke ich langsam darüber nach, vorher ist das ohnehin alles nur eine Technikspielerei für mich.

Der Drive Club VR Screenshot sieht übrigens nicht mal nach frühem PS3 Screen aus sondern eher wie hochskalierte PS2 ...
Allerdings wird DC VR ohnehin wohl eines der wenigen richtigen VR Spiele.
 
Hmm ne Sony sorry, ich hol dann lieber ne Scorpio ;) Ach BTW meine One S kann 4k Blu-ray abspielen :-D und hat 100€ weniger gekostet...

Die One S vergleicht man ja auch mit der PS4 Slim und die kosten gleich viel.

Die Scorpio soll ja mindestens 600 kosten wenn sie erscheint. Und dann muss es auch erst mal Spiele dafür geben. Die Gefahr ist da nämlich, dass wegen der Verbreitung die PS4 (Pro) die Leadplattform der meisten Games ist und die Scorpio somit von ihrer Mehrleistung gar nicht profitieren kann.
 
Oho, dann bin ich schon auf die Kommentare in Vergleich-Checks gespannt.
Von "LoL, die Xbone ist so ganz viel doll langsamer als die PS4!!!!111" zu "PS4 Pro? Wohl eher fürn Po!! XDXD". :B
 
Die Scorpio soll ja mindestens 600 kosten wenn sie erscheint.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen hat MS bereits Erfahrung damit gemacht, was passiert, wenn man für ein Produkt zu viel verlangt, zum anderen hat es sich MS mit dem 4K-Laufwerk in der One S quasi selbst versaut, einen so hohen Preis zu rechtfertigen. Auch die angepeilte Rechenleistung spricht eher gegen eine hochpreisige Konsole.
Die 6 TFLOPS schienen bei Ankündigung etwas Besonderes zu sein, tatsächlich sind entsprechen sie der normalen APU-Entwicklung wie man dank der Neo gesehen hat. Nach zwei Jahren hat man die Rechenleistung für den selben Preis mehr als verdoppelt, in einem Jahr sollten deswegen die benötigten 30% an Mehrleistung ohne weiteres drin sein.
Sie wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Preisbereich wie die PS4 Pro liegen (399€).

Und genauso hoch wird die Warscheinlichkeit sein, dass wir ein Jahr später eine PS4 SuperPro mit 9 TFLOPS und 4K-Laufwerk sehen werden.
Genau so wird jetzt der Konsolenkrieg weitergehen.
 
Für Spieler, die gleichzeitig am PC und an der Konsole zocken, bietet die One S inzwischen imo deutlich mehr, aber ist nur meine persönliche Meinung.

Gerade für PC-Spieler bietet sie nichts ausser dem UHD-Laufwerk. Ein 8€ HDMI-Kabel oder 50€ Steamlink ersetzt den Rest der One S zu 100% weil es keine Exklusivtitel mehr geben wird.

Eine One hat dem PC-Spieler nichts zu bieten, eine PS4 immerhin ihre Exklusivtitel.
 
Gerade für PC-Spieler bietet sie nichts ausser dem UHD-Laufwerk. Ein 8€ HDMI-Kabel oder 50€ Steamlink ersetzt den Rest der One S zu 100% weil es keine Exklusivtitel mehr geben wird.

Eine One hat dem PC-Spieler nichts zu bieten, eine PS4 immerhin ihre Exklusivtitel.
Mal über den Tellerrand rauskucken. Exklusivtitel sind nicht der Weisheit letzter Schluss, ganz im Gegenteil. One Windows bietet viel mehr als das. Ich kann meine Spiele zocken, wo immer ich will und auf welcher Plattform ich will. Ich kann am Fernseher im Wohnzimmer anfangen und später im Arbeitszimmer weiterzocken. Wenn die Frau oder die Kids am TV sind, kann ich trotzdem zocken. Es macht keinen Unterschied mehr, ob meine Freunde auf Xbox oder PC zocken, ich kann mit allen zusammen spielen. Das ist Fortschritt, der wirklich weiter bringt und einer Vision folgt. Exklusivtitel hingegen bringen dem Kunden überhaupt nichts, sie spalten nur den Markt und sorgen dafür, dass Menschen mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich müssten.

Und die paar Exklusivtitel von Sony kratzen mich ehrlich gesagt wenig. Es ist ja auch nicht so, als würde es sonst keine Spiele geben. ;)

Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von Konsolen, aber wenn ich mir eine kaufen sollte, dann würde es sehr wahrscheinlich eher eine Xbox sein.
 
Die Scorpio wird ja auch eine komplett neue Generation einleuten, dementsprechend ist ein Vergleich unfair, wehalb ich Sony auch weiterhin im Vorteil sehe.Und letzendlich zählen Spiele, auch exclusive und da hat MS außer Halo, Forza, Gears und 2-3 dritten nichts anzubieten.
 
Ich kann meine Spiele zocken, wo immer ich will und auf welcher Plattform ich will. Ich kann am Fernseher im Wohnzimmer anfangen und später im Arbeitszimmer weiterzocken. Wenn die Frau oder die Kids am TV sind, kann ich trotzdem zocken. Es macht keinen Unterschied mehr, ob meine Freunde auf Xbox oder PC zocken, ich kann mit allen zusammen spielen. Das ist Fortschritt, der wirklich weiter bringt und einer Vision folgt.

Toll... Das war jetzt eine Lobes-Hymne auf Microsofts 180° Kehrtwende im Bezug auf ihre Produktstrategie, und dass MS jetzt zu den Guten gehört und sie im Interesse der Spieler handeln, aber das beantwortet nicht die Frage, was dir eine Xbox neben dem PC bringt.
Ich kann genau die selben Dinge mit einem 50€ Steamlink machen. Und das deutlich länger und bei mehr Spielen als mit einer Xbox. Auch Crossplay ist bei den Unterstützten Spielen über Steamlink möglich.

Was genau bleibt also von der One übrig?

Exklusivtitel hingegen bringen dem Kunden überhaupt nichts, sie spalten nur den Markt und sorgen dafür, dass Menschen mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich müssten.
Kann es sein, dass du gerade einen essentiellen Bestandteil einer gesunden Marktwirtschaft entdeckt hast? Den Konkurrenzkampf?

Der Funktioniert normalerweise nicht, wenn sich alle absprechen und das selbe anbieten.
 
Zurück