• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Meeting im Live-Stream: PS4 Pro vorgestellt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.829
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Meeting im Live-Stream: PS4 Pro vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation Meeting im Live-Stream: PS4 Pro vorgestellt
 
Twitch geht ja mal garnicht nur auf nachladen...auf YT ists flüssig
 
*gäääähhnnn* kopf tisch so wieder 2min wach

edit: das soll es gewesen sein? möchte 45min zurück... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für mich interessanteste wurde leider nicht erwähnt. Ist das Laufwerk auch 4K BD tauglich?
Er sprach nur von Streaming, oder habe ich da was verpasst?
 
weiß net was die an hdr finden fand das damals schon bähh viel zu grell siehe horizon da bekommt man ja augenkrebs
 
Was ich irgendwie überhaubt nicht verstehe, ist die Sache mit dem HDR...
Ich meine klar, die TVs, wenn man davor sitzt haben einen viel höheren Schwarzwert und ein wesentlich höheres Farbspektrum. Ist Logisch.
Aber das meine ich nicht. Ich habe es auch schon vorher in anderen vorstellungen von HDr gesehen. Aaaaaber wenn ich einen Stream auf "meinem TV" gucke, wieso kann man mir den Unterschied zeigen?
Sind die Streams durch einen HDR TV durchgeschleift?
Also bracuh man auch irgend einen Chip der in diesen TVs/Monitoren verbaut ist? Eigentlich müßte man das am PC ja dann auch per Software klären können.
Ich meine die ersten Sachen die ich über HDR gesehen habe, waren Filme bzw Demos, wo man das Material so verändern kann, das es einem so otpisch vorgetäuscht werden kann, indem man zB das "Normale" Bild ausgewaschener und Heller darstellt, und das des HDR TVs Kontrastreicher mit mehr Farben.
Aber wenn sie Spiele zeigen? Verstehe ich nicht. Bzw das man es noch nichtmal aktivieren kann. Klar würde ein TV/Monitor mit dieser Hardware halt nochmals mehr Kontrast,Schwarzwert und Farben darstellen, dennoch wieso man diese "Features" nicht Software berechnend via Treiber machen kann...mhhhh

@Huenni87
Ich denke schon dass es ein 4K BD Player sein wird, da ja dieses HDR einher geht mit 4K TVs...


PS: Irgendwie vermisse ich eine Ankündigung von Read Dead Redemption
 
Achja, was ich mich auch noch frage, wenn man kein 4K TV hat, kann man dennoch das 4K nutzen und wie am PC zB downsamplen? Wäre ne feine Sache.

EDIT:
Achja, nochmal zu meinem unverständnis zum HDR...
Denn der einer Spiele-Entwickler sagte ja auch, sie können durch HDR ihre Farbanpassungen am Spiel selbst treffen, mit einem Beispiel wenn man zB ein Foto von jemanden macht wo im Hintergrund die Sonne ist, jeder kennts entweder Ist die Person Schwarz oder der Hintergrund ist dunkel, und sie könnten es durch das HDR Feature so regeln das man beides sehen kann...
Und wieso geht das nicht, wenn man keinen HDR TV hat?

Habe auch ein wenig gegoogelt abernichts passendes gefunden.

Aber hier zB benutzen einige einen UHD BD Player am normalen 1080p TV. Wo aber das Bild Kontrast und Farbintensiver ist, da der Player auch nutzen vom HDR macht bzw die Farbspektrum Restriktionen nicht hat...

ergo ist es doch mehr oder weniger eine Berechnung, die man am PC auch per Software regeln könnte, auch wenns halt nicht an echter Hardware HDR rankommen würde.

Hier mal der Thread:
4k on a non-HDR TV? YES! - Blu-ray Forum

EDIT2:
Ich vermute nämlich dass es mit dem HDR ähnlich wie beim Gsync ist, wo man es ja auch "teilweise" auch auf Nicht G-Sync Monitoren nutzen konnte, via Software.
News [Update] GSync als grosser Bluff entlarvt - Nvidia nutzt AdaptiveSync der VESA für GSync

 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich mich auch noch frage, wenn man kein 4K TV hat, kann man dennoch das 4K nutzen und wie am PC zB downsamplen? Wäre ne feine Sache.

Nö.
Die PS4 Pro erkennt ja was für ein Display und gibt anhand desen das Bild aus, so habe ich das zumindest verstanden.
Interessant wäre nun zu wissen wenn du die PS4 Pro an einen AV Receiver anschliesst der 4k kann, dein TV aber nur FHD.
Klar der AV skaliert das Bild auf 1080p für den TV runter, Frage ist dann aber ob die PS4 Pro 4K an den AV sendet.
 
Hatte nochmal Editiert:
Aber wegen der HDR Geschichte.

Nö.
Die PS4 Pro erkennt ja was für ein Display und gibt anhand desen das Bild aus, so habe ich das zumindest verstanden.
Interessant wäre nun zu wissen wenn du die PS4 Pro an einen AV Receiver anschliesst der 4k kann, dein TV aber nur FHD.
Klar der AV skaliert das Bild auf 1080p für den TV runter, Frage ist dann aber ob die PS4 Pro 4K an den AV sendet.

Das mit dem AVR funktioniert so glaub ich nicht, der schleift ja das Bild nur durch, und kann halt Bild und Ton für eine Boxen kombinieren...

Bist du dir ganz sicher? Ich meine die PS3 konnte ja zB auch DVD "Filme" Hochskalieren. Genau wie doch Spiele auf der PS3 oder auch PS4 zum Beispiel von 900p auf 1080p Hochskalieren. Wäre doch irgendwie weggeschmissenes Potential. Wenn sie jetzt nicht DSR anbieten würden.

Oder Sony als "auch" TV Hersteller wollen den TV Markt ankurbeln.... ;)
 
Das mit dem AVR funktioniert so glaub ich nicht, der schleift ja das Bild nur durch, und kann halt Bild und Ton für eine Boxen kombinieren...

Bist du dir ganz sicher?.. ;)

Ich ging von meinem AV aus, sorry.
Es gibt AV die schleifen nur durch und eben auch AVs die haben einen eigenen Scaler.
Bei meinem habe ich diesen abgeschalten da ich einen neuen TV (Model 2015) habe desen 4K besser upscalt als der AV (Modell 2012 oder 2013).


Müsste man einfach testen.
Hmmm, bringt mich auf eine Idee. Im Eltrokinikmarkt diese Frage zu stellen und an verschiedenen TV/AV testen :)
Da freuen die sich sicher wenn ich, mal wieder, so detailiert was wissen will.


Zur Theorie (rein mein Gedankengang):
Möglich wie du es dir vorstellt wäre es sicherlich, nur wird es eben nicht gehe, da die PS4 Pro die Auflösung des Displays/TV erkennt.
Und man dann ja nicht eingreifen/umstellen kann wie an einem PC bei den Einstellungen der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motto ist ja auch "This is for the players" und nicht "This is for the BluRay watchers". :P

Da ich das Gerät wirklich nur zum Spielen haben will, ist mir das persönlich tatsächlich egal.
 
Kein 4k br Player sein scheinbar in der Pro.

Ernsthaft? Kein UHD Laufwerk verbaut, weder in der Neo noch in der S? Bei der Neo habe ich fest damit gerechnet. Der Preis ist aber dennoch gut, stellt sich für mich nur wieder die Frage nach der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich steht fest, sollte meine Day1 PS4 den Geist aufgeben, wird eine Pro geholt und erst wenn ich eine Pro haben sollte wird PSVR geholt

4K Filme sind mir egal, hab eh keinen 4K TV
 
Das Motto ist ja auch "This is for the players" und nicht "This is for the BluRay watchers". :P

Da ich das Gerät wirklich nur zum Spielen haben will, ist mir das persönlich tatsächlich egal.
Man kann sich auch alles schönreden, wenn man einer Marke nur loyal genug gegenüber steht... %)
 
Zurück