• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare: Schließung der offiziellen Foren zu Mass Effect und Dragon Age

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu BioWare: Schließung der offiziellen Foren zu Mass Effect und Dragon Age gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: BioWare: Schließung der offiziellen Foren zu Mass Effect und Dragon Age
 
Also ich folge den wichtigsten Leuten von Bioware auf Twitter.
So hab ich immer direkt Infos von der Quelle und hab auch schon hin und wieder direkt Antworten auf Fragen erhalten.
Durchaus eine Nähe zu Entwicklern, die ein Forum nicht herstellen kann.
 
für Infos ist Twitter toll, wenn man halt weiß wem man folgen muss
Dann kann man aber teilweise auch besseres Feedback geben als über nen Forum
Das Blöde ist nur wenn irgendwelche Intomationen zu Fixes in nem Forum vorhanden sind und auf die man dann wieder keinen Zugriff hat
 
Hab schon vor Jahren meine Aktivität bei Facebook oder Twitter beendet, bin kein Fan von Social Media, zumindest nicht wenn das zukünftig die einzige Option sein soll. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Najaa, nicht wirklich verwunderlich bei den alten Spielen.
 
Also ich folge den wichtigsten Leuten von Bioware auf Twitter.
So hab ich immer direkt Infos von der Quelle und hab auch schon hin und wieder direkt Antworten auf Fragen erhalten.
Durchaus eine Nähe zu Entwicklern, die ein Forum nicht herstellen kann.

Für Informationen von den Entwicklern mag das ja stimmen.
Aber darum gehts in den Foren doch auch nicht primär.
Sonst könntet ihr diese hier ja auch dicht machen.

Najaa, nicht wirklich verwunderlich bei den alten Spielen.

.. welche ja noch immer gespielt werden.
 
Sehr, sehr schwach und imo ein völlig falscher Weg. Social Media ala Twitter, Reddit und Facebook sind ok, wenn man eine konkrete Frage beantwortet haben möchte (aber selbst da bekommt man als "Normalo" nur sehr, sehr selten eine Anwort). Für echte Diskussionen und umfangreiches Feedback sind sie hingegen völlig unbrauchbar. Scheinbar hat Bioware kein Interesse mehr am Feedback der eigenen Kunden und an der Interaktion der Fans untereinander. Scheinbar hat Bioware überhaupt kein Interesse mehr an einer gesunden Community für die eigenen Spiele. Keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, aber viel kann es nicht gewesen sein...:B

Außerdem stehe ich dem Konzept der immer stärker werdenden Nachrichten- und Kommunikationszentralisierung im Netz bei einigen wenigen Megakonzernen überaus kritisch gegenüber. So wir das "alte" dezentralisierte, freie, unabhängige Netz immer mehr abgeschafft...:S
 
.. welche ja noch immer gespielt werden.

zumal sich das ja anscheinend nicht nur auf ältere, sondern auch aktuelle und erst noch kommende titel bezieht.
wirklich eine merkwürdige entscheidung.
was dürfte so ein forum im unterhalt kosten? ich schätze nahezu nichts.
 
Vermutlich werden die Leute dann einfach wieder auf entsprechende Fanseiten ausweichen müssen.
 
Und damit werden ein Haufen Fixes, Modding-Tutorials und Tipps und auch einfach nur interessante Diskussionen aus dem Netz verschwinden. Echt schade, bin absolute enttäuscht von BioWare. Foren sind immer noch die beste Platform für eine community im Netz. Ohne Forum, keine Online-Community finde ich. Und Facebook und Twitter kann mich mal, wie Twitter jemals so erfolgreich wurde verstehe ich nicht. Mit den Zeichenlimit muss ja jeder Versuch an Kommunikation nur frustrieren.
 
Also ich folge den wichtigsten Leuten von Bioware auf Twitter.
So hab ich immer direkt Infos von der Quelle und hab auch schon hin und wieder direkt Antworten auf Fragen erhalten.
Durchaus eine Nähe zu Entwicklern, die ein Forum nicht herstellen kann.

Twitter & Co mögen ja ganz nett sein, für den einen oder anderen Informationsschnipsel - aber wenn man ein Thema richtig diskutieren will oder bei der Community Hilfe für ein bestimmtes Problem sucht, dann doch eher ungeeignet.
Und Community ist halt auch das Stichwort wenns um Foren geht.
 
Für Informationen von den Entwicklern mag das ja stimmen.
Aber darum gehts in den Foren doch auch nicht primär.
Sonst könntet ihr diese hier ja auch dicht machen.



.. welche ja noch immer gespielt werden.

Mit dem Argument könntest du fast jedes Forum zu Spielen offen halten. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass in den Foren noch allzu viel los war.
 
Mit dem Argument könntest du fast jedes Forum zu Spielen offen halten. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass in den Foren noch allzu viel los war.
Mass Effect und Dragon Age sind aktuelle Spieleserien von einem aktiven Entwickler, keine uralten Klassiker von einem inzwischen aufgelösten Studio. Mass Effect Andromeda wird nächstes Jahr erscheinen. Warum sollte da also nichts los sein? Das kann ich nur sehr schwer glauben.
 
Mit dem Argument könntest du fast jedes Forum zu Spielen offen halten. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass in den Foren noch allzu viel los war.
So geht halt eine Community verloren. Und das ist ein grosser Verlust.
Aber das zeigt, dass darauf anscheinend keinen Wert gelegt wird.

// So tot sind die Foren da gar nicht.
Hab grad mal reingeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spart man denn da?
Also so gross wird die Serverbelastung von so nem Forum, im Vergleich zum ganzen Konzern ja nicht sein.
Man spart sich die (ehrenamtlichen?) Moderatoren, aber auch die (fest eingestellten) Community-Beauftragten.

Aber so viel kann man da imo tatsächlich nicht sparen. Ich kann die Entscheidung, die Foren abzuschalten, auf jeden Fall überhaupt nicht nachvollziehen. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, als hätte man bei Bioware den Sinn und Zweck eines Forums nicht so ganz verstanden. Die wenigsten Leute wollen dort konkret mit den Entwicklern ins Gespräch kommen. Es ist eher eine Anlaufstelle für die eigene Community, um sich untereinander zu helfen und untereinander spielebezogene Dinge zu diskutieren. Das Argument, dass man ja noch Social Media zur Kundenansprache hätte, geht somit ins Leere, zumal Social Media auch viel zu schnelllebig ist. Das Schöne an einem Forum ist ja gerade, dass manche Threads über viele Tage und Wochen aktuell bleiben und interessierte Leute intensiv und nachhaltig ins Gespräch kommen. Bei Social Media geht es hingegen vor allem um die Momentaufnahme, um den schnellen Kommentar ohne Tiefe. Das ist ein völlig anderes Medium für völlig andere Interessengruppen bzw. Einsatzzwecke.

Durch diese Maßnahme wird man nur erreichen, dass sich die eigene Community zerschlägt. Ein Teil wird sich ganz zurückziehen, andere Teile werden sich auf diverse 3rd Party Foren und Plattformen aufteilen. Das ist imo ein PR-Suizid. Mehr Fans, innigere Fans und eine gesunde, loyale Community gewinnt man so jedenfalls nicht. :B
 
Man spart sich die (ehrenamtlichen?) Moderatoren, aber auch die (fest eingestellten) Community-Beauftragten.

Ja stimmt natürlich.
Personal wird da gespart.
Für persönlichen Kontakt muss eben auch Personal da sein.
Und dafür ist kein Geld vorhanden.
Allerdings müssen diese Leute auf Facebook genau so mit von der Partie sein.

Die ganzen Tipps und Vorschläge, welche in einem Forum gemacht werden gehen jetzt einfach verloren.
Wenn man nach einer Lösung sucht, muss man jetzt auf irgend welche "fremden" Pages gehen.

Auf Facebook finde ich sicherlich keine Tipps zu irgendwelchen Game-Problemen.
Da stehen "likes" & co
Aber Diskussionen werden doch da nicht geführt... wie soll das auch gehen?
Dafür ist das doch nicht gedacht.

Ich finds traurig... nein, ich könnte glatt kotzen.
:$
 
Zurück