• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Amoklauf: ProSieben Maxx stellt Counter-Strike-Show ein

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Nach Amoklauf: ProSieben Maxx stellt Counter-Strike-Show ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nach Amoklauf: ProSieben Maxx stellt Counter-Strike-Show ein
 
Klasse, gibt es auch ein AfD Partei-Verbot? Der Typ war ja auch bekennender AfDler ....
 
Wo die Politik im Vorfeld versagt hat, müssen andere jetzt dafür bezahlen. Ich selber spiele solche Spiele nicht mehr, aber es sind für mich auf gar keinen Fall die Auslöser. Mir ist es lieber die Leute reagieren sich dort ab, als ohne erst richtig durch zudrehen. Hier geht die Politik wiedermal den Weg des geringsten Widerstandes, um der Bevölkerung zu zeigen wir tun was. Diese Killerspieldebatte ist doch langsam echt lästig und albern. Diese wird immer nur rausgeholt, von den Politikern, wenn etwas passiert. Ich kann Sie nicht mehr hören.....
 
Das macht es doch alles nur noch schlimmer und bestätigt die Vorurteile der Leute. "Wenn ProSieben die Show um dieses Killerspiel absetzt, dann muss an der Sache ja was dran sein!". Aber der ganze RTL-Müll, wo Privatleute auf möglichst erniedrigende Weise mit ihrem Privatleben bloßgestellt werden, läuft weiter ...
 
Ob die auch die Übertragung der Champions-League eingestellt hätten wenn sie bei dem Amokläufer Panini-Bilchen gefunden hätten?
 
Was ich auch irgendwie absolut nicht verstehe: Warum ist immer wieder ausgerechnet Counterstrike im Mittelpunkt dieser Thematik? Ich könnte es ja verstehen bei GTA oder der Postal-Reihe oder auch Hitman ... aber Counterstrike? Das Ding ist doch ein reiner eSport-Titel, wo es absolut keinen Sinn macht/möglich ist, rumzulaufen und wehrlose Leute zu töten. Großartige Metzeleffekte gibt es da meines Wissens nach auch keine.
 
Es gibt bzw. gab eine CS-Show?!

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gut verstehen, weil die Redaktion/der Sender ja auch in München sitzt und die Leute da noch viel näher dran sind an der Sache. Und es heißt ja auch nur "derzeit" - das schließt ja nicht aus, dass es nach einer gewissen Pause dann doch weitergeht. Es wäre halt selbst dann, wenn der Sender/die Redaktion EIGENTLICH hinter der Übertragung steht und für sich keine Gründe sieht, die Matches nicht zu zeigen, eine unnötige schlechte Publicity, wenn man keine Woche nach dem Vorfall und der (unbegründeten) Diskussion dann ausgerechnet einen kritisierten Shooter überträgt inkl. Spaß an Kills&co. Da kann sich jeder denken, dass es dann einen Shitstorm der Presse gibt, die nichts von Gaming versteht.
 
Was ich auch irgendwie absolut nicht verstehe: Warum ist immer wieder ausgerechnet Counterstrike im Mittelpunkt dieser Thematik? Ich könnte es ja verstehen bei GTA oder der Postal-Reihe oder auch Hitman ... aber Counterstrike? Das Ding ist doch ein reiner eSport-Titel, wo es absolut keinen Sinn macht/möglich ist, rumzulaufen und wehrlose Leute zu töten. Großartige Metzeleffekte gibt es da meines Wissens nach auch keine.

Counterstrike ist halt irgendwie schon seit Urzeiten DAS Killerspiel schlechthin und bisher wurde es wohl auch in so ziemlich allen Diskussionen zu dieser Thematik zur Sprache gebracht.
Man könnte sagen, das hat halt schon nen gewissen Ruf in den Medien - die anderen Spiele sind bei der breiten Masse wohl ein wenig zu unbekannt.
 
Vor allen Dingen da einige Amokläufer mit CS wohl auch gewisse Locations zum Üben nachgebaut haben (Schulen), wo sie dann ihren Amoklauf durchgezogen haben. Daher wohl die Fokussierung auf diesen Titel als Inbegriff der Egoshooter überhaupt. Ab und zu fällt dann nochmal der Begriff Call of Duty und das war es dann aber auch schon an Titeln, die in solchen Zusammenhängen explizit benannt werden. Außer dem Egoshooter-Titel "Steam" :B
 
Vor allen Dingen da einige Amokläufer mit CS wohl auch gewisse Locations zum Üben nachgebaut haben (Schulen), wo sie dann ihren Amoklauf durchgezogen haben. Daher wohl die Fokussierung auf diesen Titel als Inbegriff der Egoshooter überhaupt. Ab und zu fällt dann nochmal der Begriff Call of Duty und das war es dann aber auch schon an Titeln, die in solchen Zusammenhängen explizit benannt werden. Außer dem Egoshooter-Titel "Steam" :B

Warte mal, gab es das gerede von wegen Schule nachgebaut nicht schon damals bei Columbine, Winnenden und noch so einem in Deutschland?
 
Davon rede ich ja. Daher ist CS so bekannt. Ob der Münchner das auch gemacht hat keine Ahnung.
 
Traurig das das ganze solche formen annimt. Auch wenn es mich weitaus mehr interessiert ob in China ein Sack mit Reis umfällt als was Pro Sieben sendet oder nicht.
@NEAWOULF Warum immer wieder auf couterstrike eingeschlagen wird bei solchen sachen ist eigendlich ziemlich einfach. Auf dem egoshootermarkt ist es der mit abstand verbreitetste titel der den meisten leuten auch wenn sie diese spiele nicht so zocken ein begriff ist. Es geht an dieser stelle nicht um die gewaltdarstellung sondern darum das CS in dieser situation wegen seiner bekantheit das leichteste opfer darstellt. Genauso ist mit CS die chance am größten wieder einen vorwand zu finden diese ganze debatte wieder aufzubringen da man es in irgend einer version bei so ziemlich jedem findet der gerne online shooter spielt.
 
Das Einstellen ist eine nervende Fehlentscheidung.

Nach der gleichen Logik "müsste" man jetzt auch sämtliche Krimis und Actionfilme ausfallen lassen, weil die ja mindestens genau so heftig sind und sogar noch bessere Grafik dazu bieten. Man sollte endlich mal raffen, dass Gewaltdarstellungen in Filmen eben nicht so viel harmloser sind als in Videospielen, aber auf DVD-Sammlungen oder diesbezügliche Vorlieben der Täter achtet natürlich keiner, weil Spiele bereits so ein klasse Sündenbock sind.

Und wenn man die Show nur ausfallen lassen sollte, um einen eventuellen Shitstorm zu vermeiden, dann platzt mir erst recht der Kragen. Dadurch bestätigt man nämlich exakt die Meinung der Leute, die dann eben diesen Shitstorm gestartet hätten und symbolisch gesehen räumt man damit direkt eine Teilschuld dieser Spiele an Amokläufen ein. Man verfestigt also einfach das falsche Bild der Killerspiele, statt den Leuten, die keine Ahnung haben und die Spiele als bequeme Ausrede nutzen, mal entgegen zu wirken.

Wie dem auch sei, ich habe absolut kein Verständnis für diese Entscheidung von ProSiebenSat.1 und halte dieses Vorgehen schlichtweg für dumm.
 
Das Einstellen ist eine nervende Fehlentscheidung.

Nach der gleichen Logik "müsste" man jetzt auch sämtliche Krimis und Actionfilme ausfallen lassen, weil die ja mindestens genau so heftig sind und sogar noch bessere Grafik dazu bieten. Man sollte endlich mal raffen, dass Gewaltdarstellungen in Filmen eben nicht so viel harmloser sind als in Videospielen, aber auf DVD-Sammlungen oder diesbezügliche Vorlieben der Täter achtet natürlich keiner, weil Spiele bereits so ein klasse Sündenbock sind.
du verstehst da etwas sehr essentielles nicht: es ist für sehr viele Leute, vor allem nicht-spielende Leute etwas GANZ anderes, ob in einem Film Gewalt gezeigt wird und eine Geschichte erzählt wird oder ob junge Menschen im Alter des Amoktäters aktiv "aufeinander schießen" und auch noch eine jubelnde Menge im Studio besonders gute Kills bewundert. Selbst Gamer müssen da zugegeben, dass ein "Deathmatch" eine ganz andere Wirkung auf Außenstehende haben MUSS als ein Film, der eine Geschichte erzählt, in der auch Morde oder Kämpfe vorkommen. Es geht dabei auch ÜBERHAUPT NICHT um die Qualität der sichtbaren Gewalt.

Zudem, wie gesagt, ist das Einstellen der Sendung erstmal nur temporär - der Sender sitzt in München UND es ist nicht mal eine Woche her. Da kann man das an sich verstehen, finde ich. Zudem hätte der Sender 100%ig auch in den Tagen des Amoklaufs einen Film aus dem Programm genommen, der ausgerechnet von einem Amoklauf handelt, wenn denn da zufällig einer geplant gewesen wäre.
 
Nach der gleichen Logik "müsste" man jetzt auch sämtliche Krimis und Actionfilme ausfallen lassen, weil die ja mindestens genau so heftig sind und sogar noch bessere Grafik dazu bieten. Man sollte endlich mal raffen, dass Gewaltdarstellungen in Filmen eben nicht so viel harmloser sind als in Videospielen, aber auf DVD-Sammlungen oder diesbezügliche Vorlieben der Täter achtet natürlich keiner, weil Spiele bereits so ein klasse Sündenbock sind.

Etwas differenzierter solltest Du das schon betrachten. Es macht durchaus einen Unterschied, ob jemand einen Film sieht, indem Person A Person B erschießt, oder ob ich ein Spiel spiele, in dem ich als Person A Person B selber erschieße (virtuell natürlich). Prinzipiell hast Du allerdings Recht, Filme sollten natürlich auch mit einbezogen werden. Aber die haben leider eben einen etwas größere Lobby als Spiele.

Und wenn man die Show nur ausfallen lassen sollte, um einen eventuellen Shitstorm zu vermeiden, dann platzt mir erst recht der Kragen. Dadurch bestätigt man nämlich exakt die Meinung der Leute, die dann eben diesen Shitstorm gestartet hätten und symbolisch gesehen räumt man damit direkt eine Teilschuld dieser Spiele an Amokläufen ein. Man verfestigt also einfach das falsche Bild der Killerspiele, statt den Leuten, die keine Ahnung haben und die Spiele als bequeme Ausrede nutzen, mal entgegen zu wirken.

Da Zocker i.d.R. eine Minderheit darstellen, lohnt es sich für den Sender/ Konzern, mit in den allgemeinen Tenor einzustimmen; dort geht es schließlich nur darum, möglichst viele Menschen für sich zu gewinnen; ob das nun mit Populismus oder sonst wie erreicht wird, spielt keine Rolle.
 
Counterstrike ist halt irgendwie schon seit Urzeiten DAS Killerspiel schlechthin und bisher wurde es wohl auch in so ziemlich allen Diskussionen zu dieser Thematik zur Sprache gebracht.
Man könnte sagen, das hat halt schon nen gewissen Ruf in den Medien - die anderen Spiele sind bei der breiten Masse wohl ein wenig zu unbekannt.

Ja, das wird wohl der Grund sein. Counterstrike, wenn es um Gewalt geht, und World of Warcraft, wenn es um Sucht geht. Darauf wird sich immer eingeschossen, egal, was es sonst noch gibt. Wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch so sein, wenn beide Spiele kaum noch von jemandem gespielt werden.
 
Ich fand die Sendung ehrlich gesagt eh ziemlich bescheiden.
Allerdings bin ich auch kein großer CS Fan und vor allem kein Kenner der Szene.
Mit entsprechendem Hintergrund kann man das sicher eher genießen.

Dass nur aufgrund des Amoklaufes die Sendung eingestellt wurde, ist natürlich lächerlich.
 
Zurück