• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"
 
Angeblich Waffe im "Darknet" gekauft. 300 Schuss Munition dazu. Aber die Killerspiele sind Schuld
 
Eine stärkere Debatte? Nicht etwa Problemlösungen?
 
Mein Gott, ich dachte diese Debatte wäre endgültig in der Mottenkiste der Schnappsideen verschwunden. Ich bin es jedenfalls langsam leid, mich mit so einem Dummfug noch argumentativ auseinanderzusetzen...
 
Immer der gleiche Quark. Wenn Videospiele der Grund für Amoktaten wären, dann würden hier wohl zigtausende, tickende Zeitbomben rumlaufen. Das mal einer ausfällt, ist nun mal der Statistik geschuldet. Aber es ist wohl unwahrscheinlicher Opfer eines Amoklaufs zu werden, als vom Blitz getroffen zu werden. De Maziere kann wahrscheinlich nicht mal die Spiele benennen die so gefährlich sein sollen. Achja wurden bei dem Amokläufer auch schon CDs von Manson, Slipknot und Rammstein gefunden....?
 
Darauf hab ich förmlich gewartet. Die Schuld wird wieder auf Spiele abgewälzt. Der Typ gehört als Minister abgesetzt!

Schauen wir uns doch mal die Menschheit an und wie sie nichts aus den Weltkriegen und allen Kriegen zuvor gelernt hat. Diejenigen, die ihre Machtspielchen ausüben sind alles ältere Semester. Diese gern als "starke" Männer gefeierten haben die Leben von unzähligen Menschen auf dem nicht vorhandenen Gewissen, aber werden selbst von Ottonormalbürgern noch hochgelobt. Da wird ein Putin verehrt oder Leute gehen nach dem Putschversuch in der Türkei mit Erdogan-Bildern auf die Straße.
Viele scheinen wirklich zu glauben es gibt nur Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Das hat alles absolut nichts mit Spielen gemein und wenn Medien so einen großen Einfluss hätte, müsste man Bücher, Filme und die Nachrichten mit Gewalt als Inhalt ebenso verbieten. Hat schon jemals einer gehört, dass ein Krimi verboten wurde, weil er als Anleitung für einem Mord diente?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch, wenn man selbst zur gruppe gehört, die an den pranger gestellt wird (gamer), gibts plötzlich einen großen aufschrei. aber moslems pauschal als potentielle terroristen hinzustellen. damit hat so mancher komischerweise kein großartiges problem.
 
War mir schon in dem Moment klar als bekannt wurde, dass er gerne CS gespielt hat. Damit haben sich meine Hoffnungen auf ein Dead Rising 4 in Deutschland zerschlagen und ein weiteres Mortal Kombat wird wohl nicht mehr so leicht durchgewunken wie das letzte.
 
Es könnte heute abend wieder sehr schön nervig werden, denn Christian Pfeiffer ist bei "Hart aber Fair" (ARD 21:45 Uhr) zum Thema eingeladen. :(

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/sendungen/amokinzeitendesterrors-100.html
 
Und die Berichterstattung bzw die PK der Polizei fingen so nüchtern und besonnen an. :(
 
Was ist mit Filmen wie Rambo oder Guardians of the Galaxy der ab 12 ist, wo massenhaft Leute sterben oder ein Baumwesen 3 Leute aufspießt und sie dann gegen die Wand schleudert.
Dazu kommt aggressive und hetzerische Musik die man in JEDEM Genre findet teils halt als Subtext...

Das Ding ist das die Politiker selber es nicht hin bekommen eine Lösung zu finden daher brauchen sie einen Schuldigen.
Zudem bin ich fest davon überzeugt dass Menschen die so etwas machen schon im Vorfeld einen knax haben. Ob das von Mitschülern oder Eltern stammt oder einfach im Kopp was nicht stimmt.

Zudem gab es es zu Mariokart und Pacman Zeiten auch schon Massenmorde und Anschläge gab.
 
Zurück