Ob AMD DX 12 besser im Griff hat muss man noch sehen, also jetzt zu sagen AMD hätte das besser im Griff ist reine Glaskugel Vorschau. Gibt nämlich z.Z. kaum DX 12 Titel.
Dann muss man auch sehen wie gut oder eher schlampig Titel aus den Konsolen Heraus Portiert werden, Top Titel PC Exclusiv und auf PC Maximal Optimiert gibt es nämlich nicht mehr und die meisten Titel werden da erstmal für Konsole gemacht, ist nun mal so.
Und da muss man dann eben sehen wie gut die jeweiligen Studios ihren Job gemacht haben und wie gut die jeweilige Engine mit DX 12 oder eventuell auch Vulkan klar kommt, sobald Vulkan bei den meisten Titeln überhaupt unterstützt wird. Man darf sich da jetzt nämlich auch nicht von Doom blenden lassen. Doom und jeweilige ID Tech Engines waren nämlich schon immer optimierte OpenGl Titel und da ist es auch einfach mal mehr Leistung rauszuholen wenn man eine gewisse API seit Jahren schon im Griff hat. Bei anderen Titeln wird es anders aussehen. Vor allem muss man erstmal sehen was auf den Konsolen passiert, denn da wird entschieden mit was man arbeitet DX 12 oder Vulkan, und da sieht es für Vulkan eben nicht so gut aus. Große Studios mit ihren eigenen Engines werden da wegen 1 oder 2 %, wenn denn, nicht ihre gesamte Entwicklung umkrempeln. Und wenn wird nVidia da ganz schnell ihre Treiber optimieren wenn Vulkan in Zukunft eine größere Rolle spielen sollte.
Auch muss man jetzt an Doom sehen das Vulkan nicht unumstritten ist. Wie ich schon mal ansprach, ja mit Vulkan ist Doom schneller als mit OpenGL was auch nicht wundert, aber es mehren sich eben auch die Kommentare wegen schlechterer Bildqualität und vor allem Micro Ruckler unter Vulkan wie man sie von Dual GPUs her kennt. Schade das Doom kein DX 12 bietet, das wäre mal ein gutes Spiel gewesen wo man beides DX12/Vulkan hätte vergleichen können.
Also jetzt momentan auf eine AMD zu setzen, nur weil sie in Doom bei Vulkan besser abschneidet ist die falsche Entscheidung. Auf AMD zu setzen weil es eben eine Gute Grafikkarte ist, ist was ganz anderes.
Momentan aber, und das muss man so sagen hat nVidia mal wieder die Nase vorne, wenn auch nur leicht.